Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kappa 15LF in BR

+A -A
Autor
Beitrag
Soundcheck454
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2006, 21:36
Hi Leute,

bevor ihr jetzt gleich wieder mit dem Satz anfangen wollt: "Benutz doch die Suchmaschine" oder irgendwas in der Richtung bitte ich euch weiter zulesen.


Also ich hab mir 2 Kappa 15LF bei ebay bestellt.
Diese kommen bald an und ich hab mir heute mal angefangen mir Gedanken zu machen in was ich dich nun reinbaue

Ich hab schon ein bisschen nachgeforscht und bin dann auf die Baupläne einmal der MTL und dann auch auf die der ARLS Subwoofer gestoßen.

Des weiteren hab ich da gemischte Meinung gehört das die BR-Gehäuse nicht unbedingt schlechter sind.


Doch dann ist mir noch aufgefallen das die MTL sowie die ARLS nicht so sehr gut zu meiner jetzigen Einrichtung passen.

Ich hab mir vor nicht all so langer Zeit zwei Selenium Mittel-/Hochtonhörner gebaut.

Diese sind in Trapez Form konstruiert.


Jetzt wäre meine Frage ob es nicht möglich wäre ein BR-Gehäuse zu entwickel, dessen Grundfläche so groß ist wie die der Hörner?

Das würde dann gut zueinander passen und schön aufeinander stehen.


Bilder und Daten der Hörner kann ich ja dann noch posten wenn generell die Möglichkeit besteht.


Danke für die Hilfe,


Gruß Soundcheck
aliman
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2006, 21:39
das ist normaler weise kein problem. wie groß ist denn die grundfläche der hörner? musst halt schauen, ob das von der höhe her passt.


alex


[Beitrag von aliman am 20. Mrz 2006, 21:41 bearbeitet]
Soundcheck454
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2006, 21:46
ich bin gerade dabei eine skize und bilder anzufertigen das ihr ein Überblick der sache bekommt.
Soundcheck454
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2006, 23:15
Hier mal die Skizze:







a= gerundet 45 cm
b= gerundet 43 cm

Die gegenüberliegenden Seiten sind parallel also müsste ich doch, wenn ich a mit b multipliziere, die Grundfläche haben, oder??

Jo dann hätte ich einen Flächeninhalt von ca. 1935 cm²


Hier noch ein Bild von der Originalbox:


http://img474.imageshack.us/img474/5121/10017536vz.jpg


Ich hoffe das hilft uns nun weiter


Danke für die Hilfe


Gruß Soundcheck
Soundcheck454
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2006, 17:53
ist das nun möglich oder nicht??
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:01
Was ist möglich?

Deine Rechnung stimmt, wenn b a in dessen Hälfte schneidet (und natürlich senkrecht ist).
Soundcheck454
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:36
ja ich wollte fragen ob man auf diese Grundfläche nun ein BR bau kann oder auch ein anderes Gehäuse für ein Kappa 15 LF.

Ich hab wie geschrieben schon gelesen das die ALRS wohl doch ihre vorzüge haben aber ich würde halt aus Platzgründen doch gerne da zwei BR hinstellen, wo die Hörner dann genau draufpassen.

Aber wenn die BR ein all zu großer Nachteil sind gegenüber den ARLS dann werd ich wohl doch die ARLS baun.

Ich hab im Forum bis jetzt gemischte Meinungen feststellen können.
Dj_Hanomag
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:44
hi soundcheck,
ich kann dir denn kappa 15 lf nur im arls gehäuse empfehlen da ich die anderen noch nicht ausprobiert habe aber ich kann dir sagen das geh schon dregick ab!!!!!!!!!!!!!!!
Dj_Hanomag
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:46
ja wenn du pläne brauchst sag bescheid!!!!!!!!11
Soundcheck454
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:18
naja ich hab auch schon viele hier im Forum gehört, die gesagt haben das der Kappa in einem BR schon besser ist als in einem ARLS....

Ich weiß es halt nicht so genau.


Aber ich möchte natürlich das optimale eigenltich aus diesen Boxen rausholen.

Ich meinte ob es nun eine große Einschränkung ist, wenn ich die in ein BR setze?


Aber wenn ich Pläne hätte wäre das schonmal nicht schlecht.



mfg Soundcheck
Dj_Hanomag
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:00
ok gib mir mal deine e-mail adresse dann schick ich sie dir
Soundcheck454
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:04
JanSchaefer1@gmx.de


danke schonmal dafür....


gruß Soundcheck
A._Tetzlaff
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:51

Aber ich möchte natürlich das optimale eigentlich aus diesen Boxen rausholen.

Ich meinte ob es nun eine große Einschränkung ist, wenn ich die in ein BR setze?

Wo soll da eine Einschränkung sein?!? BR ist jedenfalls gut geeignet für den Kappa.
Aber natürlich nicht die einzige sinnvolle Verwendung.
Soundcheck454
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:54
Ich frag mich gerade nur welche Box nun wirklich mehr "Druck" bringt.... denn die einen sagen so und die anderen so...

Was hab ich denn wenn ich sie in ein BR bzw. ARLS Gehäuse stecke?

Was hat welche Vor-/Nachteile?
A._Tetzlaff
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2006, 22:27
ARLS ist ja nichts anderes als ein BR, halt nur mit einem BR-Kanal, der in Richtung Horn geht.

Ohne verlässliche Messungen (oder wenigstens Simulationen) kann man die Wiedergabeeigenschaften nicht objektiv beurteilen - und damit auch nicht besser oder schlechter sagen.
Ich behaupte jetzt aber einfach mal so, dass die normale BR für HiFi eher geeignet wäre, weil sie sich glatter abstimmen ließe und u.U. mehr Tiefgang bietet - ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Zumindest Simulationen könnte ich anbieten.
A-Abraxas
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2006, 22:36
Hallo,

Soundcheck454 schrieb:
Ich frag mich gerade nur welche Box nun wirklich mehr "Druck" bringt.... ?

BEIDE werden laut genug spielen können , um ernsthaften Ärger mit Deinen Nachbarn / Mitbewohnern hevorzurufen .
Welche theoretisch noch ein Quäntchen lauter spielen kann, dürfte im realen Betrieb völlig unerheblich sein.

Mit zwei 15-Zöllern wird es laut genug gehen ...

Viele Grüße
Soundcheck454
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mrz 2006, 22:36
Hey wenn du das machen könntest wäre das ein echt feiner Zug von dir
A._Tetzlaff
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2006, 22:38
Tja, dummerweise fehlen mir dazu die Impedanzkurve und die TSP.
Soundcheck454
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mrz 2006, 22:46
Hast du schon auf Lautsprechershop.de geschaut??

Hier die Daten die ich finden konnte:

Der 382 mm große und 162 mm tiefe Tieftöner für einen Ausschnitt von 359 mm (Lochkreis 370 mm) hat einen glatten Frequenzgang bis 1500 Hz.
Belastbarkeit (RMS): 600 W
Impedanz: 8 Ohm
Resonanzfrequenz fs = 39 Hz
Schwingspulendurchmesser: 76 mm
Gleichstromwiderstand Re = 5,42 Ohm
Induktivität der Schwingspule: 1,27 mH
Kennschalldruck SPL = 101 dB (1W; 1m)
Äquivalenzvolumen Vas = 159 Liter
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,38
Güten im Detail: Qes= 0,41 / Qms = 6,08
effektive Membranfläche: 856 cm2
lineare Auslenkung: 5,5 mm

reicht das?


[Beitrag von Soundcheck454 am 21. Mrz 2006, 22:47 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2006, 04:01
Nein.
Das Simulationsprogramm verlangt die Impedanzwerte bei 1 und bei 10kHz - dummerweise findet man bei Eminence keine Impedanzkurven, da müsste man den Hersteller mal direkt anmailen. Falls die sowas überhaupt messen.
Soundcheck454
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mrz 2006, 18:07
schade na dann wird das wohl nichts...


naja egal....

Ich denk ich werd dann doch die BRs baun...

Das sehe dann so aus:

Gesammtvolumen der Box: 130 L (passt das?)
Grundfläche ist: 4,5 x 4,3 dm = 19,35 dm²


Rechnung:

130 L / 19,35 = 6,71 dm = ca. 67 cm

also wäre die Box 67 cm hoch und so groß wie die berechnete Grundfläche, richtig?


Kann ich die nun so baun oder ist da ein Denkfehler drin


Danke für die Hilfe,


Soundcheck
A._Tetzlaff
Inventar
#22 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:40
Was ist denn so schwer, den Hersteller bzw. Vertrieb anzuschreiben?

Eine Simulation bietet zwar keine völlige Sicherheit, aber besser, als eine Box ins Blaue zu bauen.
Soundcheck454
Stammgast
#23 erstellt: 22. Mrz 2006, 23:10
naja ich hab ihnen ja geschrieben aber leider noch keine Antwort bekommen

Und nach den aussagen der User haben die Kappa in einem BR doch auch ganz schön dampf
A._Tetzlaff
Inventar
#24 erstellt: 22. Mrz 2006, 23:22
Vielleicht arbeiten die dort? Es kann manchmal etwas dauern.........

Mir wurde auf Nachfrage eine Impedanzkurve gemailt - aber nicht vom Kappa, ist auch schon länger her.
Soundcheck454
Stammgast
#25 erstellt: 22. Mrz 2006, 23:31
ok dann will ich mal geduldig warten^^
SRAM
Inventar
#26 erstellt: 23. Mrz 2006, 00:39
Kappa15LF: 140 Liter tuning 40 Hz Tunnel 300X100 260 lang

Gruß SRAM
Soundcheck454
Stammgast
#27 erstellt: 24. Mrz 2006, 16:54
hab noch keine answer gekriegt!

Ich bau sie jetzt in ein BR aber ich hätte da noch eine Frage:

Wie groß sollen die BR-Löcher werden?

Oder soll ich auf dem Boden dann grad ein Schlitz lassen?
Das mit dem Schlitz würde mir schon gut gefallen!

mfg Soundcheck
sebastian89
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Mrz 2006, 17:06
also auf lautsprechershop.de

steht beim chassis dabei:

Er eignet sich für die Wiedergabe tiefer Bässe ab 40 Hz in einer 140 Liter Box mit 2 x 10 cm BR-Rohren der Länge 11 cm die ab 33 Hz überträgt.


hab die angaben mal simuliert bei ner tuningfrequenz von 35hz



wär net wenn des nochmal en erfahrener "simulant" simulieren könnte









[Beitrag von sebastian89 am 24. Mrz 2006, 17:09 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#29 erstellt: 24. Mrz 2006, 23:53
Ich habe mich erdreistet, ohne die Impedanzen bzw. mit denen des Kappa Pro 15 LF zu rechnen. Demnach wären 150 bis 160 Liter ok, zwei 10er Rohre, 10cm lang.

Angaben ohne Gewähr.
sebastian89
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:12
also kommst du auf des selbe was auf lautsprechershop steht

dann kannste diese daten übernehmen

150liter 2 bassreflexrohre mit 10cm durchmesse und 10-11cm länge
Soundcheck454
Stammgast
#31 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:16
ahh gut thx... ich werde aufürhlich berichterstatten

bis denne danke


Soundcheck
sebastian89
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Mrz 2006, 02:11

ahh gut thx... ich werde aufürhlich berichterstatten


unbedingt en berciht weil ich mir des teil auch bauen will.


was fürn verstärker haste vorgesehen??
Soundcheck454
Stammgast
#33 erstellt: 25. Mrz 2006, 12:24
Eine Bose 1800 Series Three Power Station!
Jack-Lee
Inventar
#34 erstellt: 25. Mrz 2006, 12:33
Jack-Lee
Inventar
#35 erstellt: 25. Mrz 2006, 12:36
Noch ne info, bei 10cm rohren keine ausm sanitärbereich nehmen!

denn bei meinem BSW 154II hats bei 12cm scho geströhmt wie schwein, pfeifen unvermeidlich,
also trompetenrohre oder umrechnen auf größere rohre
Soundcheck454
Stammgast
#36 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:24
ne ich wollt schon zwei BR rohre aus dem Hifi/PAbereich nehmen!

Und A._Tetzlaff hat ja schon gesagt das zwei 10er rohre langen sollte!

So werde ich es wahrscheinlich auch anstellen!


Oder hast du einen anderen Vorschlag?

Achso nur mal so am Rande gefragt:

Gäbe es auch die Möglichkeit einfach in die Front, auf dem Boden einen Schlitz zu lassen und dann noch ein Brett nachhinten zu machen?
Soundcheck454
Stammgast
#37 erstellt: 25. Mrz 2006, 14:19
luschenchef
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 25. Mrz 2006, 18:30
Conrad-Links funktionieren nicht

Außerdem kannst du genau so gut statt den Rohren einen Kanal bauen. Wenn du sagst wie breit deine Box wird kann man den Kanal berechnen lassen.
Jack-Lee
Inventar
#39 erstellt: 25. Mrz 2006, 19:23
beim kanal aber dann per sandpapier un muckies die kanten rund schleifen
Soundcheck454
Stammgast
#40 erstellt: 25. Mrz 2006, 20:07
auf der Seite eins ist eine Skizze der Box! langen die Angaben?
luschenchef
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 25. Mrz 2006, 20:25
Auf der Skizze fehlen ein paar Maße (wenn ich nix übersehen hab)
Du kannst aber auch selber mit der Kanalgröße experimentieren,
unter dem Link kannst du dir WinISD runterladen. Den Kappa gibts dort schon fertig (TSP) und du siehst selbst am Besten wie du das Ganze gestalten willst.
http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisd
Soundcheck454
Stammgast
#42 erstellt: 25. Mrz 2006, 21:28
ich weiß nicht genau was ich damit anfangen soll da meine Box trapezförmig ist....
luschenchef
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 25. Mrz 2006, 21:35
also trapezförmig weiß ich auch nicht wie man das anpassen kann, ich hab gedacht du machst den Kanal gerade zurück...
Da kann ich leider nicht helfen
Soundcheck454
Stammgast
#44 erstellt: 25. Mrz 2006, 21:43
wie soll ich das denn anstellen?
In ein trapezförmiges gehäues einen geraden Kanal nach hinten baun?


Wenn das ginge dann würde ich das gerne tun weil ich dann knapp 30€ an BR rohren sparen würde^^
P4z1f15t
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 25. Mrz 2006, 22:10
Vielleicht ist es je eine Alternative den Kanal an der Seitenwand entlang zu machen. Siehe zum Beispiel die "PS12": www.paplans.de.vu unter "Tops".

MfG chris
luschenchef
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 26. Mrz 2006, 00:20
Ist doch kein Problem, oder?


Außerdem wer um alles in der Welt gibt 30€ für BR-Rohre aus??
Die kosten bei weitem nicht so viel, sogar beim Conrad würde dich das "nur" 20€ kosten und das ist schon total überteuert!

Naja, du wirst schon eine Lösung finden
Jack-Lee
Inventar
#47 erstellt: 26. Mrz 2006, 00:40
Zeig die simu dann einfach mal (bei www.imageshack.de hochladen)
Soundcheck454
Stammgast
#48 erstellt: 26. Mrz 2006, 00:45
stimmt sorry hat ein Blackout! Ja klar geht das... so werde ich es dann wohl auch machen...


Danke für die Hilfe.

Gruß Soundcheck
Soundcheck454
Stammgast
#49 erstellt: 26. Mrz 2006, 01:55
Also Leute ich hab mal ein bisschen darumgepsielt:


Hab bei der Simu verwendet:

Als Breite: 42,75 cm (das ist der Mittelwert zwischen der Vorder und der Rückwand.)

Als Tiefe: 47,5 cm
Daraus hat er eine Höhe von: 79,5 cm errechnet


So jetzt zu dem Kanal:

A._Tetzlaff hat ja ungefähr gesagt 2x 10er rohre.
So jetzt hab ich von 2x 10er rohren außgerechnet und hab glaub ich so 157 cm² oder so was in der Art raugekriegt.
Dann hab ich bei WinISD 10,2 cm x 14 cm BR-Kanal (Das sind ja ungefähr 150 cm²) Dann hat er mir angezeigt das ich 11 cm Tiefe brauche.

So das war das.

Das pic von der Simu konnte ich leider nicht reinstellen, hat er irgendwie nicht gemacht.


Naja vielleicht kann das jemand mit den Daten auspobieren. Ich kenn mich mit dieser Art von Computertechnik leider nicht so sehr aus, also kann ich mir da eigentlich kein Urteil darüber erlauben.

Kann ich das so baun?


jo danke für die Hilfe,

Gruß Soundcheck
Soundcheck454
Stammgast
#50 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:33
geht das nun so oder nicht?
Soundcheck454
Stammgast
#51 erstellt: 26. Mrz 2006, 20:12
kann das denn niemand simulieren??? Bitte um Hilfe
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kappa 15LF Frequenzweiche
Soundcheck454 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  2 Beiträge
typenbezeichnung am kappa-15lf
am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  3 Beiträge
Eminence Kappa 15LF
Martin_Gigerl am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  4 Beiträge
wo bekomme ich nen kappa 15LF?
blueicedevil am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
minimale einbautiefe kapa 15lf
am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Eminence Kappa 15L
Bullgwai am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  4 Beiträge
Impedanzlienarisierung bei Kappa 15 LF
db(A) am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  8 Beiträge
kappa 15c ! wer kann mir einen Hybriden Bauplan empfehlen
Lennon211 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  4 Beiträge
zuwenig druck bei BR Gehäuse?
dj_korn am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Infinity Kappa 9.2 Leergehäuse
3000_GT am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641

Hersteller in diesem Thread Widget schließen