Nachbau Bose 802

+A -A
Autor
Beitrag
Soundcheck454
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2006, 20:46
Hi Leute,

wie vielleicht viel grad wissen bin ich gerade dabei meine Anlage zu erweitern. Also ich hab bis jetzt zwei Mitteln/-Hochtonhörner von Selenium in Betrieb. Dazu hab ich gerade noch zwei Kappa 15LF in BR im Keller stehen, die am WE wahrscheinlich fertig werden.
So jetzt suche ich noch etwas, womit ich den Mitteltonbereich noch kräftig betonen kann...
Da mir da die Bose viel zu teuer sind hab ich nach günstigeren, besseren Alternativen gesucht. Ist das zu realiesieren oder ist ein ganz anderes Konzept von Nöten?

Danke für die Antworten,

Gruß Soundcheck
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2006, 23:44
welche M-HT-hörner sind denn das genauer und wie weit wolltest du das MT-horn denn einsetzen? umgekehrt, wie hoch soll der bass-mitten denn spielen? und für welche anwendung? disco unterwegs oder home?
mfg
robert
Soundcheck454
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:27
Also Anwendungszweck:

Meistens at Home aber ungefähr einmal im Monat ist Party angesagt. Kommt drauf an bei wem es ist. Wenn ich für die Jugendlichen aus der Nachbarschaft krach machen soll dann müssten sie viel Pegel aushalten können (liefern). Ich mache aber oft auch nur Hintergrundmusik für Feten.

Preis:

Also der Preis ist mir eigentlich ziemlich egal, da ich was ordentliches haben will und kein so gepfusche. Wenn es 300€ kostet bezahl ich halt 300 Euro und wenn es 500 kostet ist das auch noch in ordnung, dann muss ich halt länger sparen.
Aber so über die 500€ sollte es dann nicht gehen. (Für das Paar)
Aber billiger wäre mir halt lieber.

Ich hab gerade eine Behringer Aktivweiche bestellt und werde sie dann wohl da dranklemmen.

Dazu bräuchte ich dann halt auch noch einen ausreichenden AMP aber das kann man dann sehen und so anpassen wie man es braucht, denke ich.

Daten vom Horn kann ich leider gottes nicht liefern, da es ein Selenium Treiber und ein Fieberglashorn von Beyma ist. Ich weiß jetzt nicht genau wie hoch, tief die gehen. Aber sie fallen doch nach oben ziemlich ab. Da sie sehr groß sind vermute ich das sie doch ziemlich tief gehen.

Ich weiß jetzt nicht genau ich welcher Klasse ich das einorden soll.

Wie würdet ihr das anstellen??

Ich hoffe das hilft weiter.

PS: Meistens sind es so um die 100 Leute die zu beschallen sind, manchmal aber auch weniger.


Gruß Soundcheck
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:54
nehmen wir mal an, dein mht-horn geht ab 1khz los(12db-weiche) und obenrum bis 5khz, dann wäre ein ring- oder schlitz-strahler für die höhen ab ca 5-7khz und für unetenrum eine kleines frontloadet-hornbox oder eine grössere membran ohne horn angemessen.
beispiel:
ein 20er mitteltöner(pa) in einem kleinen (60x30cm fläche)horn welches ca 30lang ist(mit rückammer dann ca 50-40tief).

anderes beispiel ein 30er BB-chassis(gitarren-ls) in einer CB für den selben ü-bereich

aktive trennung würde ich zwischen sub- und bass-mht-horn, also 2-kanal-aktiv wählen(bestenfalls nochmal 3 wege sub-bass-mht-bereich testen).
die beyma-br-boxen spielen dann von 100-200hz rum bis 'runter'

allerdings wird wohl grundsätzlich auch eine anlage, 2wege-aktiv sub's wie du hast + 4x2 viecher(je ein paar auf ständer als sat's) ausreichen.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 31. Mrz 2006, 12:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kappa 15LF in BR
Soundcheck454 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  59 Beiträge
Kappa 15LF Frequenzweiche
Soundcheck454 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  2 Beiträge
typenbezeichnung am kappa-15lf
am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  3 Beiträge
Eminence Kappa 15LF
Martin_Gigerl am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  4 Beiträge
wo bekomme ich nen kappa 15LF?
blueicedevil am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Bose 601 chassi
Renegate1666 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  14 Beiträge
Projekt "bose"
sebi988 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  46 Beiträge
mal etwas bose ähnliches
P.W.K._Fan am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  12 Beiträge
Bose Direct-Reflecting-System Nachbau möglich?
ApoaJonnz am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  11 Beiträge
Bose Soundlink (nachbauen?)
frizzer94 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.703

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen