JBL E 140 oder EV 15L Proline ?????

+A -A
Autor
Beitrag
Dayworker
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2006, 17:54
Hallo,

also wollte mir mal für kleinere Partys zwei 3 Wege Boxen bauen. Sollen halt wenn möglich nicht zu groß werden. Welcher der Bässe(JBL E140 oder EV 15L Proline) sind denn besser geeignet? als Mitteltöner habe ich noch 2 Fostex 25cm Mitteltöner MFT 2008 oder 8 11cm Fostex Mitteltöner MFT 8008, als Hochtöner entweder HFT Fostex 2008 oder JBL 2405H 8 Ohm Version.

welcher der genannten Bässe ist denn besser für mein Vorhaben geeignet? der JBL oder der EV?
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2006, 20:56
Hallo,

der JBL ist eher ein großer Mitteltöner,von Bass unter 100Hz im passenden Bassreflex ist da eigentlich nichts zu hören.
Das gleiche gilt leider auch für den EV.
Man könnte sie zwar in große Gehäuse packen,wodurch es etwas mehr tiefgang gibt,aber leider ist die Maximal zulässige Auslenkung der Membran eher gering.Außerdem würde es sich dann um eine Fehlabstimmung handeln.

Alles in allem,ist ohne Subwoofer kein Blumentopf zu gewinnen.

Für ein 3Wege System,was auch ohne zusätzliche Bassunterstützung brauchbar ist,solltest Du zu anderen Tieftönern greifen.

Gruß Markus
Dayworker
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2006, 22:14
@Radiologe

vielen dank schonmal. Ok dann werde ich noch zwei 18" Subwoofer die ich mir dann auch bauen werde drunter stellen.

@radiologe: Welche würdest du dann nehmen die EV oder die JBL?
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2006, 23:40
Hallo,

leider ist es so,dass die Meinung anderer nicht immer besonders aussagekräftig ist.Ich würde aus dem Bauch heraus sagen,dass beide Chassis ursprünglich für einen ähnlichen Einsatzzweck entwickelt wurden.

Der JBL kommt mit einem kleineren Volumen klar als der EV.
Wenns dir auf das Handling ankommt nimm den JBL.

Vielleicht haben wir uns vorhin auch missverstanden,aber Du musst nich unbedigt nen 18er unter die Kiste stellen.Es gibt durchaus 15er die genau das machen was Du ursprünglich vor hattest.Auch gibt es echte Subwoofer im 15" Format.Die haben dann auch die entsprechenden Parameter um Bass zu machen,wobei ein 18er oder ein 15er pro Seite eher zu wenig wäre,wenns auch mal krachen soll.Gerade auch im Partybereich werden des öfteren zu schwache Endstufen eingesetzt und der Bassregler aufgedreht bis die Bässe in Rauch aufgehen.

Falls Du also was einigermaßen robustes benötigst,was nicht nach der ersten Party auf den Müll muss,solltest Du schon einige Euro einkalkulieren,was die Ansteuerung der Boxen betrifft.

Alles in allem ist es schwer deine Frage ohne mehr Hintergrundwissen zu beantworten.

Gruß Markus
Dayworker
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2006, 03:41
also am Amping dürfte es nicht liegen. Habe noch 3 Endstufen hier, alles "amtliches" Material und nichts billiges. Zwar schon etwas älter dafür aber top in Schuss.
Folgende Leistungen stehen zu Verfügung:

1. 2 x 475 an 8 Ohm oder 2 x 600 an 4 Ohm
2. 2 x 300 an 8 Ohm oder 2 x 500 an 4 Ohm
3. 2 x 480 an 8 Ohm oder 2 x 810 an 4 Ohm DF>380, 127V/µs

alles rms angaben.

Als Subwoofer könnte ich folgendes bauen:

2 x Cerwin Vega 188EB chassis
2 x WPU1805 Chassis
4 x EV 38cm Bässe aus den Bassboxen EV 2150

Für die Tops habe ich ja schon genannt. Sind die Angaben so brauchbarer?

es soll ja auch nicht zu viel(groß)werden. Meinst du pro Seite ein 18" und in den Tops ein 15" ist zu wenig für Party(max. 70 Mann). Wollte halt auch nicht mehr soviel ausgeben. Daher halt die Frage was besser zusammenpasst.
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 17:47
Hallo,
wenn die Endstufen amtliches Mat. sind geht das so i.o

Ein 18er muss nicht zwangsläufig zu wenig sein,kommt auch auf den Raum an.Da aber Subwoofer in ihrem Einsatzbereich einiges an Wirkungsgrad weniger haben als das Topteil musst Du schon einiges an Leistung in die 18er schieben um auf einen ähnlichen Pegel zu kommen wie die Topteile.Daher wären Doppelt bestückte Subwoofer vorteilhaft.Von daher wären die Cahssis aus der EV2150,wenn die TS-Parameter bekannt wären okay.Wie groß das ganze wird kann man danach bestimmen.

Zu den Cerwin Vega´s wirst Du vermutlich auch nach Anfrage bei CV keine TSP bekommen.Du kannst es versuchen,aber ich hatte damals zu ählichen CV Chassis keine Auskunft bekommen.Es wurde gesagt,dass für die Chassis keine TSP für die öffentlichkeit zugängig gemacht werden könnnen,da es sich um Chassis aus Fetiglautsprechern handeln würde.Du könntest sie lediglich selbst messen.

Die Selenium WPU sind soweit ich gesehen habe auch keine Chassis für Subwoofer.Sie sind ebenfalls eher Tief Mitteltöner mit geringem x-Max von gerade mal etwas über 4mm.

Gruß Markus
Dayworker
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2006, 20:01
Hier die TSP der Cerwin Vegas:
fs = 46
QMS = 1.556
QES = 0.364
QTS = 0.295
Xmax = 5.2 mm
Vas = 200 liters
BL = 20.24
EBP = 126
300rms an 8 Ohm
3" voice coil

Die der Seleniums hast du dir ja schon angesehen. Wenn sie nicht für Subwoofer geeignet sind, sind sie dann besser für das Topteil geeignet als der EV oder JBL?

entschuldige die viele Fragen
Radiologe
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2006, 23:18
Der CV ist ebenfalls nicht als Subwoofer geeignet.Die TSP sprechen schon dagegen.
Irgendwie hast Du da für dein Vorhaben sehr ungünstige Chassis am Start,aber das sagte ich ja bereits eingangs.

Basteln lässt sich daraus bestimmt irgendwas,aber so richtig Partystimmung wird damit nicht aufkommen.

Nimm meinetwegen den E140 +25er Fostex+ JBL HT.Der Selenum ist ein riesen Teil und macht im Grunde nichts besser als die anderen genannten.

Um dann doch mal auf einen echten Subwoofer hinzuweisen,der recht preiswert ist,schau dir mal den Eminence Kappa15LF an.2Stück davon unter ein Topteil wären okay.
Allerdings sind solche subwoofergehäuse im allgemeinen recht groß.Wenn die gehäuse etwas kleiner ausfallen sollen,müsstest Du mehr Geld in andere Subwooferchassis investieren.

Eine überlegung wäre noch mal die Chassis in hornkonstuktionen zu simulieren.Leider würde das aber bedeuten,dass die Gehäuse nochmal größer werden.Ich sehe da aber sowieso schwarz.Eine Simulation wäre überflüssig.

Gruß Markus
Dayworker
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2006, 14:34
ok, hier noch zwei sind von ner Marke aus USA und hier unbekannt, nagelneu noch nie verbaut. Sind 38cm Bässe


Habe die Daten nach langem suchen geunden da die Homepage irgendwie down ist aber google findet schon einiges.

http://people.freenet.de/Bilderall/15er%202%20mal.JPG

taugen die was?
Radiologe
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2006, 17:46
Das kommt schon eher hin für einen Subwoofer.80-100 Liter/Chassis und BR Port auf 43-45Hz abstimmen.Ob die Parameter stimmen ist allerdings immer so eine Sache,von daher wird dir nichts anderes über bleiben als die 80-90 Liter als Anhaltspunkt zu nutzen und dann weiter zu optimieren.

Wenn Du etwas mehr tiefgang wünscht kannst Du das Gehäuse auch etwas größer machen und etwas tiefer abstimmen.Alledings nimmt der Wirkungsrad dadurch etwas ab und die abstimmung könnte schlanker bis hohl im Bass klingen.

Auch ist es ratsam einen Subsonicfilter unterhalb der Tuningfrequenz,also 45Hz zu setzen.Die Mechanische Leistunggrenze ist liegt sonst sehr weit unter der angegebenen
Elektrischen.

MfG Markus
Dayworker
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2006, 18:20
vielen vielen Dank. Dann werde ich mal anfangen mir Holz zu holen und werde die Subwoofer und die Tops bauen. Wenn ich fertig bin schicke ich dir mal ne PM wie es klingt. Werde dann morgen den Threat schließen.
Dayworker
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mai 2006, 14:33
Wie schließe ich das Thema da es ja fertig ist?
Radiologe
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2006, 23:35
Kannst Du i.d.R nicht.Wäre Sache des Moderators.
Aber warum schließen?Vielleicht hat irgendwann jemand ebenfalls was davon und würde gerne hier anknüpfen!

Dann viel Spaß beim basteln.

Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Elektro Voice Proline
Dayworker am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
Zeck 15/3 15L Proline Fequezweiche anpassen?
Nils_1992 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  5 Beiträge
Eminence Kappa 15L
Bullgwai am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  4 Beiträge
Proline 2700 - welche Bässe ?
xblutbadrachex am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  24 Beiträge
15l Kompaktbox, bitte mal anschauen
pampa-blaster am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  18 Beiträge
Proline 1800 an Tops - klingt das ?
xblutbadrachex am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  2 Beiträge
EV Sentry III - Bassreflexkanal
tosk am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  23 Beiträge
PA Heimaufstellung?(ElectroVoice,JBL)
White_Widdow am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  54 Beiträge
Frequenzweichenplan EV SentryVI
flintstone1935 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  5 Beiträge
2x18" MTL Bass MTL EV?
Mo_O am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen