15l Kompaktbox, bitte mal anschauen

+A -A
Autor
Beitrag
pampa-blaster
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 01:34
Hallo zusammen

Nach langer abwesenheit in diesem Forum hat mich das Hifi-Fieber wieder gepackt ., und zwar möchte ich ein Kompaktlautsprecherpaar bauen. Zur Info: Ich habe noch nicht allzuviel Erfahrung mit Lautsprecherbau, aber ich traue mir doch zu, den Ls selber zu bauen. Ich bin Elektroniker und habe schon ein wenig Ahnung von der Materie.

Meine Vorstellungen von den Treibern:

Tiefmitteltöner: Visaton AL130, 8 Ohm
Hochtöner: Visaton G20SC. 8 Ohm

(Ich habe Visaton-Chassis gewählt, weil man die so schön in Boxsim simulieren kann)

Nun zu meinem Plan: die beiden Chassie sollen in ein BR-Gehäuse, Masse 200x300x300, 15 Liter Inhalt, Abstimmfrequenz 45Hz.

Ich habe das ganze in Boxsim berechnet und eine Frequenzweiche dazu entworfen.

Hier ist das Simulationsergebnis dazu:



Was meint Ihr, ist der Frequenzgang genug linear, um die Boxen gut klingen zu lassen? Und können sie sich wohl gegen meine 2 B&W 685 behaupten?

Ich weiss, das man jetzt noch keine genaue Aussage machen kann, ob die Boxen in Wirklichkeit auch gut klingen werden, aber schreibt doch bitte mal eure Meinung!!!!



EDIT:

Hier ist noch der Frequenzverlauf ohne Impedanz etc. zu sehen, der ist übersichtlicher:



MfG simon


[Beitrag von pampa-blaster am 08. Jul 2009, 01:37 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2009, 03:15
Ja, das kann man so lassen! Es wäre schön, wenn alle Neulinge so vernünftig ans Werk gehen würden!

Eine winzige Anmerkung noch: Versuche beim Gehäuse eher auf gebrochene Seitenverhältnisse zu kommen, 2 zu 3 zu 3 ist nicht so toll. Da ist der goldene Schnitt besser. Eventuell musst du dann nochmal die Weiche ein bisschen anpassen, aber das ist Kinderkram.

Viel Spaß mit deiner ersten Selbstgebauten!

Ciao,

Spatz
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jul 2009, 09:27
Sieht recht gut aus.

Gehäusemaße s. oben.
Trennung ist etwas niedrig, wenn nicht zu laut gehört wird, geht es.
Die Öffnungen des Al auf der Innenseite anfasen, klingt etwas besser, mache ich auch so, und den Al 130 habe ich schon 10 mal verbaut.
Ale#
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2009, 09:31
Hallo,

Ich finde deinen Frequenzgang auch mehr als nur gut!!!

Ob die Konstruktion eine Konkurrenz zu B&W 685 ist, oder sogar die übertrumpft, bleibt natürlich offen. Ich denke dass dir nichts anderes übrig bleibt als das einfach auszuprobieren.

Und ich würde noch begrüßen, wenn du die Boxim Datei rein stellst. Damit man auch die Weichenschaltung anschauen kann. Und vielleicht werden die viele Experten hier ein oder den anderen kleinen Fehler finden, auch wenn man die Simulation nicht unbedingt unter der Lupe anschauen soll.

mfg Alex
tiefton
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jul 2009, 09:50
das sieht Prima aus

- stell doch mal deine Weiche dazu.
Kurze Anmerkung zu Boxsim und dem AL130.

Ich hatte schon öfters die Erfahrung gemacht, das Boxsim Resonanzen zu gutmütig simuliert.
Obwohl bei Boxsim im Pegel irrelevant, hat sich das ganze in echten Messungen dann doch so dargestellt, dass da noch ein Saugkreis hinmusste.
Da der AL130 obenrum recht deutlich resoniert würde ich das einfach nochmal checken.
Ich hab meine G20SC mit 8,2uF und 0,22mH getrennt, liegt bei 2,6khz und ist für alle Pegel im Wohnraum ausreichend...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jul 2009, 10:22
Moin Tiefton,

ein Saugkreis sollte in der Tat rein, ich mache das immer beim Al 130. Bei den Frequenzgängen der Einzelchassis ist das in Boxsim sehr deutlich. Bei der "Bijou", Al 130+Ke ohne Sperrkreis liegt die Resonanz 30 dB, mit Sperrkreis 50 dB unter dem Gesamtpegel. Kostet 1 Euro.
pampa-blaster
Neuling
#7 erstellt: 08. Jul 2009, 14:12
Hallo zusammen

Erstmal Danke für euche zahlreichen antworten. Ich habe das Gehäuse angepasst auf 200x325x300 (bxhxt) und noch einige Änderungen an der Weiche vorgenommen. Mein jetziges Ergebnis ist dieses:

nur Frequenzgang:



Mit Impedanz / einzel



Leider habe ein "Loch" um die 200Hz herum. Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte und wie man das verhindern kann?

Mir ist auch aufgefallen, dass die Impedanz an gewissen Orten bis zu 26 Ohm ansteigt. Macht das etwas oder ist das dem Verstärker egal?
(Sorry für die dummen Fragen )

Hier ist noch die Frequenzweiche:



Mfg simon
kvendlar
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2009, 14:28

pampa-blaster schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass die Impedanz an gewissen Orten bis zu 26 Ohm ansteigt. Macht das etwas oder ist das dem Verstärker egal?


Ist keine Dumme Frage, aber hohe Impedanz schadet dem Verstärker nicht. Gefährlich wirds wenn er nicht genügend Widerstand entgegen gesetzt bekommt. Gegen das Bassloch hab ich keine Ahnung...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jul 2009, 15:25
Mach noch 0,33 µF und 5 Ohm parallel zu der 1 Spule beim Al. Saugkreis.

Ein Bassloch ist was anderes! Diese kleine Senke ist in der Realität vieleicht nicht da oder sie stört nicht.


[Beitrag von moby_dick am 08. Jul 2009, 15:26 bearbeitet]
pampa-blaster
Neuling
#10 erstellt: 08. Jul 2009, 16:27

moby_dick schrieb:
Mach noch 0,33 µF und 5 Ohm parallel zu der 1 Spule beim Al. Saugkreis.


Danke für den Tipp Aber was bringt das? ich kann in der Simulation keinen Unterschied erkennen.


moby_dick schrieb:
Ein Bassloch ist was anderes! Diese kleine Senke ist in der Realität vieleicht nicht da oder sie stört nicht.


OK, dann werd ich das mal so lassen.


[Beitrag von pampa-blaster am 08. Jul 2009, 16:28 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jul 2009, 16:38

pampa-blaster schrieb:

moby_dick schrieb:
Mach noch 0,33 µF und 5 Ohm parallel zu der 1 Spule beim Al. Saugkreis.


Danke für den Tipp Aber was bringt das? ich kann in der Simulation keinen Unterschied erkennen.


moby_dick schrieb:
Ein Bassloch ist was anderes! Diese kleine Senke ist in der Realität vieleicht nicht da oder sie stört nicht.


OK, dann werd ich das mal so lassen.


Auch nicht im Einzel-Fgang des Al?
Kannst auch mal die 2. Spule probieren.
pampa-blaster
Neuling
#12 erstellt: 08. Jul 2009, 16:52
Bei welcher Spule meinst du?
1.5, 0.22 oder 0.47mH?

Auswirkungen:

1.5mH
Frequenzgang wird gegen oben sehr uneben, viel schlechter

0.22mH
Bei der Trennfrequenz entsteht eine kleine Senke im Frequenzgang

0.47mH
Passiert nicht
Bee
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2009, 17:03

pampa-blaster schrieb:

Leider habe ein "Loch" um die 200Hz herum. Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte und wie man das verhindern kann?



Hallo Simon,

das "Loch" liegt gerade in dem Bereich, in dem die Impedanz des AL am niedrigsten ist. Du kannst also mit Spulen mit kleinerem R gegensteuern. Bei der 0,22er ist das besonders einfach, weil Du nur schwer eine Variante mit 0,6 Ohm finden wirst. Die sind alle besser.


P.S.
ansonsten tip-top!
Da hast Du ja für ein Erstprojekt die Meßlatte ganz schön hoch gelegt.


[Beitrag von Bee am 08. Jul 2009, 17:05 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2009, 17:18
Eine Kleine Anmerkung noch: Irgendwo im Mittelton wird eine kleine Senke nötig sein, da hier die Kantenbrechung mitspielt. Schau dir mal die 30°-Kurve an, die wird irgendwo einen kleinen Buckel haben. Da musst du auch drauf achten!
CO2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jul 2009, 18:02

pampa-blaster schrieb:

Meine Vorstellungen von den Treibern:

Tiefmitteltöner: Visaton AL130, 8 Ohm
Hochtöner: Visaton G20SC. 8 Ohm


Die Visaton VIB 130 TL benutzt genau diese Chassiskombination, ich würde mit ihrer Weiche beginnen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Jul 2009, 20:02

pampa-blaster schrieb:
Bei welcher Spule meinst du?
1.5, 0.22 oder 0.47mH?

Auswirkungen:

1.5mH
Frequenzgang wird gegen oben sehr uneben, viel schlechter

0.22mH
Bei der Trennfrequenz entsteht eine kleine Senke im Frequenzgang

0.47mH
Passiert nicht


Ich meine 1,5.
Da machst du was falsch, wenn der F-Gang schlechter wird. Schau die mal bei den Bauvorschlägen von Visaton die Weichenschaltung an, zB Vox 253.
pampa-blaster
Neuling
#17 erstellt: 08. Jul 2009, 20:22

moby_dick schrieb:
Ich meine 1,5.
Da machst du was falsch, wenn der F-Gang schlechter wird. Schau die mal bei den Bauvorschlägen von Visaton die Weichenschaltung an, zB Vox 253.


Wieso soll das falsch sein? Wenn ich den Widerstand und die Spule parallel zum Kondensator schalte, dann verringere ich doch die Güte des Filters und somit fällt die Amplitude erst bei höheren Frequenzen ab. Das führt bei meiner Simulation zu erhöten Pegeln im Hochtonbereich.

Vorher


Nachher


???

Mfg simon
moby_dick
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Jul 2009, 21:54
Nochmal:
parallel zur Spule einen Bypass aus 5 Ohm und 0,47µF schalten.

Wie in dieser Weiche bei der 1 mH-Sp im Mittelton.
http://img89.imageshack.us/img89/1772/katjaweichenj5.png


[Beitrag von moby_dick am 08. Jul 2009, 21:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktbox gesucht
bruddah am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  7 Beiträge
Welche Kompaktbox?
2LeftHands am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  5 Beiträge
Mivoc Kompaktbox
kyote am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  7 Beiträge
kompaktbox: dietlinde
eoh am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  22 Beiträge
Projektsuche Kompaktbox
andy887 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  23 Beiträge
B80 Kompaktbox
gwleibniz am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  6 Beiträge
Eminence Kappa 15L
Bullgwai am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  4 Beiträge
erste Kompaktbox selberbauen
DmdFc am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  5 Beiträge
Bauvorschlag für druckvolle Kompaktbox
schnubbilein am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Bausatz-Empfehlung für Kompaktbox?
FernseherKaputt am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen