Mini-Reiselautsprecher zum X-ten mal

+A -A
Autor
Beitrag
tuffgong
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2006, 11:22
Hallo
Ich habe mich jetzt mal durch die unterscheiedlichen Threads durchgelesen.
Ich habe vor, mit dem TB W2 835 (Bauvorschlag HH PC-S)2 kleine Satelliten zum mitreisen zu basteln, eventuell noch einen Minisub. Die Frage ist nur, wie verstärke ich mit Batterien?
Da nutzt mich ein schwerer Bleiakku nix.
Gibts nix was man mit 4 AAA Akkus betreiben kann?
Ich bin elektrotechnisch nicht sehr bewandert.
Weiß jemand einen kleinen günstigen Verstärker?
Gruß
tg
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2006, 11:25
Moin,

es laufen aktuell mindestens 5 Threads zu diesem Thema, wo all deine Fragen doch schon beantwortet wurden!

Harry
WilliWinzig
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2006, 15:01
Hallo tuffgong!

Ich mach Dir mal eine grobe Abschätzung zu der Verstärkerversorgung mit 4 x AAA:
5 V Versorgungsspannung. Du kannst ja nicht nur für voll geladene Zellen kalkulieren.
2 V Spannungsabfall in den Endstufentransistoren und dem restlichen Signalweg des Ausgangs
3 V bleiben am Lautsprecher

Es ergibt sich eine max. Ausgangsleistung von ca. 2 W an 4 Ohm. Etwas höher ausgesteuert werden die Verzerrungen dann grausam, weil das Signal mangels ausreichender Versorgungsspannung abgeschnitten wird. Ganz abgesehen von den Spannungsschwankungen am Akku bei Laständerung.

Musik kannst Du so mit etwa 200 mW mittlerer Ausgangsleistung abspielen. Du brauchst schließlich Reserven für die regelmäßig zu erwartenden kurzen lauteren Impulse. Das scheint mir selbst für die Satelliten zu wenig.

Fazit: 8 - 10 x AAA dürften minimal erforderlich sein. Die wiegen aber auch nicht so viel.

Gruß Michael


[Beitrag von WilliWinzig am 22. Jun 2006, 15:13 bearbeitet]
tuffgong
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2006, 09:30
Danke Michael,
ich habe zur Zeit kleine, ältere Panasonic-Plastik-Aktiv-LS.
Diese sind von Hifi weit entfernt. Aber klein,leicht,4AAA,und passen immer ins Gepäck.
Sowas muss doch bei ähnlichen Maßen und Gewicht besser zu machen sein??
Laut ist nicht das Kriterium. Ich will ja nicht den ganzen See beschallen, sondern nur meinen Liegeplatz.
Wobei ich mich mit 8 AAA auch noch anfreunden kann. Aber welchen Verstärker gibts da?
Gruß
tg
WilliWinzig
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2006, 14:22
Hallo tuffgong!

Bausätze für kleine Verstärkermodule findest Du beim großen blauen C oder vergleichbaren Elektonikversendern. Ich würde allerdings zunächst den vorhandenen Verstärker aus den Aktivboxen ausprobieren. Da Du ja mit der erreichbaren Lautstärke zufrieden bist, könnte der durchaus reichen.

Hast Du mal die Panasonics von innen betrachtet? Üblicherweise verzichtet man auf Dämmaterial. Ein nachträgliche komplette Befüllung hilft vielleicht schon den Klang zu verbessern. Um das auszuprobieren reicht auch die in den meisten Haushalten verfügbare stinknormale Watte. Sind "Baßreflexöffnungen" vorhanden? Dann die mal probeweise zustopfen. Gehäuseschwingungen durch Handauflegen "messen". Ggfs. versteifen. An die Notwendigkeit der Wärmeabfuhr vom Verstärker denken!!!

Die 2"-Tangbands sind mit sehr optimistischen Angaben hinsichtlich der fs ausgewiesen. Siehe Beispiel W2-880 von Zaph Krutke.

Gemessener Frequenzgang und Impedanzverlauf:

http://www.zaphaudio.com/minitest/TB-W2-880-FR.gif

Wo liegt die Impedanzspitze???

Harmonische Verzerrungen :

http://www.zaphaudio.com/minitest/TB-W2-880-HD.gif

Und dann im Vergleich dazu das Datenblatt:

http://www.partsexpress.com/pdf/264-806.pdf

Naja bei 13,37 $ Stückpreis hätte ich mir vielleicht trotzdem mal ein Paar gekauft. Schon weil die so niedlich aussehen!

Bei blueplanetacoustic stehen die W2-XXX ganz korrekt unter der Rubrik Hochtöner!

Gruß Michael


[Beitrag von WilliWinzig am 23. Jun 2006, 14:32 bearbeitet]
tuffgong
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2006, 18:14
Hallo Michael,
Danke für die Tips.
Der TB wurde in der HH (Ausgabe?) in einem kleinen PC-Lautsprecher verbaut und spielt laut BT bis knapp 100HZ.
Das reicht.
Die Idee mit dem Amp aus den Panasonics is nicht schlecht.
Probier ich mal aus.
Gruß
C
tuffgong
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2006, 18:57
Was ich nochmal berichtigen muss:

Nicht 4 AAA Batterien will ich verwenden, sondern 4 AA Batterien.
WilliWinzig
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jun 2006, 12:56
Hallo tuffgong!

Der Unterschied AAA - AA war mir zunächst garnicht aufgefallen. Hatte dann aber schon angenommen, daß Du AA meintest.

Wünsche Dir erfolgreiches Basteln.

Gruß Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TW3000-Sub, zum x-ten mal. :)
Sh0rtCut am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  8 Beiträge
Zum X-ten Mal PC Lautsprecher
FreigrafFischi am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  14 Beiträge
Sticks vs Ten Öre
erichsound am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
Mini Mini Mini Monitor gesucht!
Schroom1989 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  15 Beiträge
kleine Mini Lautsprecher zum mitnehmen
thestoni am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  17 Beiträge
Mini Lautsprecher "Mini w 3"
aitchkan am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  9 Beiträge
Mini-Boxen für zum Mitnehmen
BubbleBeat am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  16 Beiträge
Mini-Stereoanlage selbstbau
mucki60 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  16 Beiträge
Mini Box!
henne962 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  2 Beiträge
mini fast
rolandv am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen