welches chassis ist für passiv mp3 box geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
clapton
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2006, 07:48
hallo liebe forumianer !

da ich beruflich viel unterwegs bin und abends im hotelzimmer gerne hörbücher höre, hab ich da folgendes problem :
1.manchmal drücken die kopfhörer
2.laptop will ich nicht die ganze nacht durchlaufen lassen
3.aktiv-ls sind mir dann doch wieder zu viel krempel um sie auch noch mit zu scleppen(meiene reisetasche ist über die jahre immer schwerer geworden )
mein plan eine kleine passiv-box so ca 10x10x35(kommt nicht auf den cm an)aus 6mm sperrholz,bestückt mit zwei breitbändern.
nur welche breitbänder passen von der impedanz her an den mp3-player,der soll ja möglichst nicht abrauchen??
wie geschrieben,ich will nur recht leise meine hörbücher oder etwas gedudel bis ich einschlafe hören..

vielen dank für eure hilfe schon mal!!

mfg clap!
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2006, 12:35
Eigentlich gar keine. Die kleinen Mini-Verstärker, die in MP3-Playern verbaut werden, sind für Kopfhörer ausgelegt. Die haben üblicherweise 32Ohm und mehr.

Am besten wären also Chassis mit möglichst hoher Impedanz und möglichst hohem Wirkungsrad geeignet. Leider steht beides in gewissem Gegensatz zueinander.
Es gibt vereinzelt 16Ohm-Chassis, die für haufenweise Parallelschaltung gedacht sind. Damit würdest du wohl am ehesten Erfolg haben.
kadioram
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2006, 13:08
hi clapton,
für passive ls reicht der kopfhörerausgang eines mp3player(-sticks) imho nicht allzulange aus, eine alternative wäre, einen discman mit mp3-funktion zu verwenden, läuft länger und lauter. so mach ich es zumindest. funktioniert wunderbar:

http://www.hifi-foru...3971&back=&sort=&z=1

unter dem link findest du auch das verwendete chassis
zwar sind keine wunder zu erwarten, stereo erst recht nicht, doch wenn man den winzling in eine ecke stellt, macht er nochmal nen guten sprung in richtung bass. ich hab damit schon einige hörbücher damit im urlaub verbraten, u.a. moby dick komplett, eden von s. lem, per anhalter durch die galaxis, hb´s von helge schneider usw.usw...
fazit: gerade für hörbücher gut geeignet, da bei diesen imho stereo nicht zwingend ist mono völlig ausreicht

gruß max


[Beitrag von kadioram am 23. Jun 2006, 13:17 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2006, 14:38
Wie wäre es mit dem Visaton K 50 WP 50 OHM oder K 64 WP 50 OHM?

http://www.visaton.de/de/1/87/631.html
http://www.visaton.de/de/1/87/701.html

Beide 50 Ohm, 86dB/2,82V. Die Dinger sind eigentlich für Gegensprechanlagen oder so gedacht. Hat mit hifi nichts zu tun, das ist aber unter den gegebenen Vorraussetzungen klar. Für ein Hörbuch könnte es aber reichen. Evtl. kannst du auch zwei parallel schalten, wenn einer pro Kanal zu leise ist.

@kadioram wo siehst du das Problem beim Stereobetrieb?
clapton
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2006, 15:02
hi @ all!

na erstmal danke für die hinweise,meine derzeit vewendeten ,,koss the plug" kopfhörer haben eine imp. von 16 ohm.hab mal ein wenig mit 16 ohm gegoogelt und da finden sich doch so einige,recht günstige chassis.sollten die nichts bringen ist es kein so großer verlust.
mein mp3 player(cowon i-audio g3)hält mit einer r6 so ca 40-50stunden,sicher werden die chassis etwas mehr aus der kiste ziehen aber ich werd mal mein glück versuchen

mfg clap!
stichi
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2006, 13:46
Wie wäre es mit einem 16OHM Chassi in nem mini hörnchen das es noch nen bissel verstärkt. Wo du vorder und rück Seite des Chassi nutzt.

edit: http://www.pollin.de...OTk=&w=Nzk3OTg5&ts=0

Hab ich grad gefunden



gruss

stich


[Beitrag von stichi am 24. Jun 2006, 13:57 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2006, 15:21
hi clapton,
hab noch´n bb-chassis im keller (vom "großen bruder"), ist zwar größer, womit die box auch größer wird (so ca. 13x13x13), ist aber erprobt und funktioniert. da mir damals mein chassis gratis überlassen wurde, biet ich das hier auch an .
einfach PM

gruß max

ht und "weiche"sind auch noch mit dran (s. http://img213.imageshack.us/img213/1195/62cc.jpg)


[Beitrag von kadioram am 24. Jun 2006, 15:37 bearbeitet]
clapton
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2006, 10:34
hallo max!du hast ne pm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Chassis für 0,75l Box mit PR?
hektor123 am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  7 Beiträge
Welches Chassis?
nigel96 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  16 Beiträge
Welches Funier ist geeignet
Seestern_0_12 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  9 Beiträge
Welches Chassis?
ronaldo_18 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  18 Beiträge
Welches Chassis ???????
Goldeagleno1 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Welches Chassis
marcel976 am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  4 Beiträge
Welches Chassis ist dies?
Mr.Knackwurst am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  5 Beiträge
welches chassis für kleine aktivbox
chromo am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  16 Beiträge
Tannoy chassis..aber welches??
**5000w_basemachine** am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  6 Beiträge
Mobile Box für MP3 Player
Keynoll am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen