Welches Chassis für 0,75l Box mit PR?

+A -A
Autor
Beitrag
hektor123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2015, 14:14
Hallo.

Ich möchte eine Box mit PR bauen. Dazu sollen 2 PR´s (baugleich zu den in den Bose Soundlink verbauten Teilen) verbaut werden.
Da ich mal so gar keine Ahnung vom LS-Bau habe, frage ich hier mal.
Welches Chassis scheint geeignet?
Ich brauche keine starken Pegel, ich möchte einen schönen runden Klang mit einen möglichst tiefen Bass.
Ich habe mit Boxsin und winisd rumprobiert, mir scheint aktuell das Dayton ND 65-4 chassis am geeignetesten zu sein (Laut Winisd 79Hz bei -3dB). Ich habe aber so meine Probleme, bei boxsim den selben Frequenzgang zu erhalten. D.h. ich weiß nicht, wie der Frquenzgang dann in real aussehen wird, da beide Programme andere Frequenzgänge darstellen...
Ich hatte zum Vergleich einige Visaton BB Chassis simuliert (jeweils als BR mit Tuningfrequenz 80Hz, da die Programme keine PR Gehäuse können), die kamen aber nicht so tief runter.


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse) ->maximal 50€ pro Chassis

-Wie groß ist der Raum? -> Freifeld, sprich auf einer Wiese etc.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? ->variabel

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden? ->sehr kleine, max. 10x10x8cm

-Welcher Verstärker wird verwendet? -> 3W Class D

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? -> elektronische Musik

-Wie laut soll es werden? -> egal

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? -> wenn möglich bis 80Hz

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? nein

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt -> Breitbänder, da nur 1 Chassis Platz hat

Die kleine Box soll also möglichst tief spielen, wenn nötig auch mit Psychoakkustiktricks durch die PR´s. Die Zuspielung erfolgt mittels Smartphone und einem 12 Band Equalizer, ich könnte also einige Senken/Erhöhungen im Frequenzgang ausbügeln.
Hat jemand Ideen bezüglich eines geeigneten Chassis?

Gruß
hektor123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jun 2015, 13:38
keiner eine idee/vorschlag/was auch immer?
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2015, 15:44
Aus weniger als einem Liter wird man sowas wie Bass nicht raus bekommen
hektor123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2015, 15:56
naja "bass" wird es sicherlich nicht, aber ein etwas satter sound sollte schon machbar sein, bose bekommt das ja mit dem soundlink auch hin.
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2015, 17:06

bose bekommt das ja mit dem soundlink auch hin.

Da wird der Bass in der Elektronik angehoben. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, brauchst du ein größeres Gehäuse.
Bei solchen Lautsprechern wird der bereich über 100Hz bis etwa 200-400Hz gern sehr stark angehoben. Das wummert dann etwas und klingt dick, obwohl kein wirklicher Bass raus kommt.
ich würde mit dem Dayton eher was in Richtung GHP versuchen, oder sogar den nächst Größeren dafür her nehmen, wegen der tieferen Resonanzfrequenz.

Darf man fragen, warum die so klein werden sollen und warum kein Subwoofer in Frage kommt?
hektor123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2015, 17:30
na klar
die kleinen boxen sollen mit nach draußen genommen werden und durch die geringe größe eben "immerdabei"fähig sein. ein paar größere habe ich schon, welche bis 80Hz runterspielen, aber eben doch zu groß sind (18x18x11,5cm)

eine elektronische anhebung ist möglich und auch geplant.
das genannte chassis hat in der winisd simulation den tiefsten -3dB punkt und einen buckel bei 100-200Hz, selbst das größere (nd90-4) kommt laut dieser nicht so tief herunter. wundert mich auch etwas...

winisd

edit:
grün: dayton nd65-4
rot: dayton nd90-4
blau: dayton nd91-4
lila: Visaton FRS 8 4

Wäre GHP nicht sowas wie eine Anhebung der tiefen Frequenzen bzw halt Absenkung der hohen?


[Beitrag von hektor123 am 18. Jun 2015, 17:31 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2015, 17:58

Wäre GHP nicht sowas wie eine Anhebung der tiefen Frequenzen bzw halt Absenkung der hohen?

Das ist ein geschlossenes Gehäuse mit Hochpasskondensator. Geht auch mit Bassreflex, das habe ich aber noch nie gemacht.
Die untere granzfrequenz wandert etwas nach unten, dafür wird die untere Flanke steiler. Der Buckel durch die hohe Güte kann so auch beseitigt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Chassis?
nigel96 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  16 Beiträge
Welches Chassis?
ronaldo_18 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  18 Beiträge
Welches Chassis ???????
Goldeagleno1 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Welches Chassis
marcel976 am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  4 Beiträge
welches chassis ist für passiv mp3 box geeignet?
clapton am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  8 Beiträge
Welches Chassis ist dies?
Mr.Knackwurst am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  5 Beiträge
Cyburgs Stick mit 2 Chassis pro Box?
christophb am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
welches chassis für kleine aktivbox
chromo am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  16 Beiträge
Tannoy chassis..aber welches??
**5000w_basemachine** am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  6 Beiträge
Meine erste Tuby: Welches Chassis?
Steroklaus am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.359

Hersteller in diesem Thread Widget schließen