Meine erste Tuby: Welches Chassis?

+A -A
Autor
Beitrag
Steroklaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 23:43
Moin liebes Forum,

wie der Titel schon sagt plane ich den Bau einer Tuby, dabei bin ich mir allerdings noch mit ein paar Dingen unschlüssig und würde daher mal um Rat fragen. Grund für den Bau ist in erster Linie ein demnächst anstehender Umzug und der damit einhergehende Trend zur Zweitanlage. Nun erwarte ich von einem Breitbänder erstmal keine Klangwunder (auch wenn es die natürlich gibt), aber bei diesem Projekt geht es in erster Linie um die Optik.
Bisher habe ich mir nur die Bausätze von Spektrum Audio angeschaut und dabei für die Tuby mal folgende Kandidaten rausgesucht, die preislich im Rahmen liegen, wobei der Tangband schon das obere Limit angibt:

Tangband W5-2106 ca. 55€
Mark Audio CHR-70.3 ca. 35€

Denkbar (und eigentlich bevorzugt) wäre auch ein Tuby6 Gehäuse. Der Tangband W6-1916 ist so ziemlich der schönste BB den ich gesehen habe, das ist allerdings weit über den 150,- die ich in einen Bausatz investieren will und der Sica ist einfach zu häßlich .

So nun zur Frage an die Community:

Wie hoch ist der klangliche Unterschied zwischen TB W5 und dem CHR-70, also lohnt sich der Aufpreis für den TB?
Gibt es eventuell auch noch anderen hübsche Chassis für die Tuby oder Tuby 6, die im selben Preisrahmen liegen, aber nicht als Bausatz angeboten werden?


Aktuell besitze ich übrigens folgendes Setup:

Vorstufe: Yamaha cx-2
Endstufe: Yamaha AST-A10
Lautsprecher: I.Q. Level1

Würde sich in Punkto Tiefgang überhaupt noch was verbessern gegenüber den Level1? Vermutlich nicht, oder?

Danke für eure Hilfe
hifrido
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2015, 00:06
Ohne den beiden je gehoert zu haben wurde ich zu den TB greiffen.

Selber hoere ich momentan mit ein paar tb w4 1320 in ein needle gehause, allerdings mit minidsp entzerrt. Und kleine wunder kann mann dann schon erwarten.

Nun kann ich natuerlich nicht ueber die chassis urteilen. Ueber den TB hoert mann viel gutes, ich habe gute erfahrungen mit meine TB's, daher meine "empfehlung".

Mit dein budget ist vielleicht auch ein minidsp mit messmicro drin (180 euro etwa), dann ist mit gunstige chassis bestimmt auch viel klang zu holen. (wobei 55 euro fuer den w5 wahrscheinlich schon ein schnaepchen ist mMn)

Hier werden bestimmt noch empfehlungen kommen. Hasst du den tuby5 thread schon gelesen?

Wie es mit den tiefgang bei dir aussieht weiss ich nicht. Ich habe hier mehr als ausreichend tiefgang (-3 dB rund 40 Hz), liegt aber am raum. Bis zu ein bestimmten pegel natuerlich. Laut und gut geht nicht mit BB. Ich wurde mir mit 5zoll chassis keine sorgen machen.



[Beitrag von hifrido am 10. Feb 2015, 00:11 bearbeitet]
Steroklaus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2015, 00:20
Hey, erstmal Danke für die Antwort!

Ja, den Thread habe ich gelesen, aber alle Treiber die da beschrieben sind liegen leider gerade in der falschen Presiskala (ausser dem Sica).
Der TB ist auch gerade mein Favorit in der Tuby, aber vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge.

Bei dem Tiefgang lass ich mich mal überraschen, da ich nicht viel Erwarte, kann ich eigentlich nur positiv überrascht werden
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2015, 13:17
Hallo,

ich würde mich für eines der genannten Chassis entscheiden und dann ein maßgeschneidertes Gehäuse dafür konstruieren. Man sollte kein wirklich tolles Ergebnis erwarten, wenn man in ein bestehendes Gehäuse mal dies, mal das Chassis pfercht.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 10. Feb 2015, 13:17 bearbeitet]
Jo_78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2015, 13:57
Hallo ,

Ja , grundsätzlich mag ich Beitrag 4 beipflichten .
Nur sollte man dann auch wissen für welches Chassis der Lautsprecher Tuby ursprünglich entwickelt wurde ....

Und wenn man sich dann noch mit Gehäusesimulationsprogrammen wie z. Bsp. AJ Horn auskennt , dann wird die Überlegung welches Chassis einfacher ....


Gruß
plutperaucht
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2015, 14:04

ich würde mich für eines der genannten Chassis entscheiden und dann ein maßgeschneidertes Gehäuse dafür konstruieren. Man sollte kein wirklich tolles Ergebnis erwarten, wenn man in ein bestehendes Gehäuse mal dies, mal das Chassis pfercht.



Ja , grundsätzlich mag ich Beitrag 4 beipflichten .
Nur sollte man dann auch wissen für welches Chassis der Lautsprecher Tuby ursprünglich entwickelt wurde ....


Meint ihr der Vollstädt bietet diese Bausätze so an weil ihm langweilig ist, oder was?
Ich habe die Tuby mit MA CHR noch nicht gehört, wohl aber die LP und die TB und die Töner schlagen sich darin exzellent. Der TangBand spielt dank Sperrkreis ausgewogener, feiner....aber auch ein wenig langweiliger auf. Beide TUBYs gehen sicher tief genug, auch für verwöhnte Ohren.

Gruß und Blues
pp
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Feb 2015, 14:23
Hallo pp,

mag sein, dass in der Tuby viele Chassis so lala laufen, aber gerade bei Lines, ob nun TML oder TQWT, funktioniert ein Chassis nur im dafür optimierten Gehäuse richtig. In "der Tuby" kann nur ein einziges Chassis gute Ergebnisse erzielen, nämlich das, wofür das Gehäuse letztlich gebaut wurde. Das magst Du nun glauben, oder auch nicht...

Hast Du die angesprochenen Chassis mal in dem gehäuse simuliert? Du würdest Dich wundern...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 10. Feb 2015, 14:29 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2015, 14:36
simuliert? Ich nicht, aber der Anbieter - und der ist bekanntlich nicht "Irgendjemand".
Gerne lese ich aber deine ausführlichen, graphisch belegten und ins Detail analysierten Ausführungen hierzu...und höre derweil was ich höre... Ich bin nämlich auch ein Holzohr und wenn du das so schön simulieren kannst bin ich dir auf jeden Fall subaltern, das steh ma fest. Wo kämen wir hin wenn man mit Lautsprechern plötzlich Musik statt Testtönen lauschte!




ob nun TML oder TQWT, funktioniert ein Chassis nur im dafür optimierten Gehäuse richtig


B#llsh!t Gerade TQWT und TML sind da sowas von entspannt.... Aber miss du mal......


[Beitrag von plutperaucht am 10. Feb 2015, 14:43 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Feb 2015, 14:47
Es hat keinen Sinn...
plutperaucht
Stammgast
#10 erstellt: 10. Feb 2015, 14:51
Richtig, warum also streiten, wo Du doch bereits Recht hast
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 10. Feb 2015, 15:41
Vielleicht informierst du dich mal vorher, wer der Alex eigentlich ist - er ist nämlich auch nicht nur "irgendjemand" in der DIY-Szene.

Und ja, er hat absolut Recht, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Dass auch mit anderen Chassis was aus der Tuby raus kommt bestreitet ja niemand, aber es gäbe bestimmt eine noch bessere Lösung für die vielen Treiber.


plutperaucht (Beitrag #8) schrieb:
Wo kämen wir hin wenn man mit Lautsprechern plötzlich Musik statt Testtönen lauschte!

Ja, wo kämen wir da hin, wenn man die heutigen technischen Möglichkeiten ignorieren würde?

Für jemanden, der "Literatur" als Hobby angibt, finde ich B#llshit ganz schön arm...
plutperaucht
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2015, 18:45

wer der Alex eigentlich ist - er ist nämlich auch nicht nur "irgendjemand" in der DIY-Szene.


Ohja, I see, I see....."Donhighend", der sich wie oft gelöscht hat weil er mal wieder sauer war? auf Doppelaccountler stehe ich als (Forenfremder-) Admin ganz besonders - das hat sowas seriöses. Nein - ich klicke wirklich nicht jedes Profil an...

Achwassolls......! Das schreib ich doch noch hin:

Dass auch mit anderen Chassis was aus der Tuby raus kommt bestreitet ja niemand, aber es gäbe bestimmt eine noch bessere Lösung für die vielen Treiber.


Liefer(t) doch mal! Statt "ÄtschiBätsch, ich weiß was..." zu plärren! Wo IST die bessere Box für den Töner? Hopp.....ich gelobe sie als Erster zu bauen und neutral zu berichten wie´s tönt
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Aber WEHE es ist ein Sperrkreis oder ein Hochtöner drin oder sie braucht nen Sub!


Bis dahin stell ich mich, wie´s gewünscht, ahnungslos und schweigend, mich meiner Inkompetenz schämend ins Eckchen.

.....Denn eigentlich mag ich Forenfrieden ganz gerne!
hifrido
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2015, 19:19
Omaiomaiomai,

streitt. Dabei haben doch beide recht. Der TE ist sicherlich vorallem daran interessiert gut klingende lautsprecher zu bauen. Ja, vermuetlich ist der tuby nicht massgeschneidert auf TB w5. Gut klingen wird er wohl trotzdem. So ein gehause ist da um moeglist viel aus die tiefe toene zu holen (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Bekannt ist aber auch das der raum auch so einiges zu sagen hatt bei der tiefbassausbeute. Ob das gehause nun masgeschneidert ist oder nicht (inbinnen bestimmten toleranzen natuerlich, die wird Hr Vollst..t wohl in betracht gehabt haben), in ein raum ist es eh nie optimal. Daher machen kleine abweichungen doch kaum was aus, oder? Wie gross die abweichungen sind weiss ich nicht, bin nicht so der simulator, ich gehe aber davon aus dass die nicht alzu gross sind.
Oder sehe ich das falsch



[Beitrag von hifrido am 10. Feb 2015, 19:22 bearbeitet]
Steroklaus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Feb 2015, 19:34
Hm, das ist ja etwas aus dem Ruder gelaufen.

Eigentlich wollte ich ja nur wissen welche Chassis es da noch in der Größenordnung gibt und ein paar Erfahrungen eingolen und keine Diskussion über Sinnhaftigkeit von nicht eigens simulierten Gehäusevorschlägen.

Bei dem TB wäre im Bausatz ja auch der Sperrkreis dabei wenn ich das richtig sehe...
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 10. Feb 2015, 19:54

plutperaucht (Beitrag #12) schrieb:


Dass auch mit anderen Chassis was aus der Tuby raus kommt bestreitet ja niemand, aber es gäbe bestimmt eine noch bessere Lösung für die vielen Treiber.


Liefer(t) doch mal! Statt "ÄtschiBätsch, ich weiß was..." zu plärren! Wo IST die bessere Box für den Töner? Hopp.....ich gelobe sie als Erster zu bauen und neutral zu berichten wie´s tönt
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Aber WEHE es ist ein Sperrkreis oder ein Hochtöner drin oder sie braucht nen Sub!



Wie wäre es denn, wenn du selbst mal den Arsch hoch bekommst anstatt nur von anderen zu fordern? Immerhin bis DU derjenige, der behauptet, dass das alles super funktioniert. Beweise dafür habe ich noch keine gesehen (übrigens auch von Spectrum-Audio nicht). Einen Bausatz anzubieten ohne irgendwelche Messungen oder wenigstens Simulationen dazu zu liefern finde ich schon etwas bedenklich...
Wehe es ist ein Sperrkreis drin? Eine so schmale Box wird nahezu IMMER einen Sperrkreis benötigen um einigermaßen ausgewogen zu spielen.

Ist mal wieder typisch: Große Klappe, nix dahinter.

Zum restlichen Schwachsinn von dir schreibe ich lieber nichts mehr

@Steroklaus:

Aus welcher Ecke kommst du denn? Kannst du schon was zum Raum und der Aufstellung sagen?
hifrido
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2015, 20:42
Da gibts es leider viele anbieter die ihre bausaetze nicht dokumentieren.

Ich kenne spectrum audio nicht aus eigene erfahrung, aber ich habe noch nie etwas slechtes ueber die firma hier gelesen. For what it's worth.

plutperaucht
Stammgast
#17 erstellt: 10. Feb 2015, 21:03
ICH............habe nie behauptet irgendetwas besser zu können! Sei es entwickeln oder konstruieren. Von EUCH (Naja, eigentlich nur von Alex...du gibst ja hier nur den Vertretungs-Schreihals, wie man das schon kennt...) kam der Einwand, daß man es besser machen sollte und es wurde impliziert daß Alex es besser kann als Vollstädten - was, das räume ich ein, ja durchaus möglich ist! Allein: Ich lese nix davon... Wo sind die Lösungen? Ich sehe mich da nicht in der Bringschuld.


Einen Bausatz anzubieten ohne irgendwelche Messungen oder wenigstens Simulationen dazu zu liefern finde ich schon etwas bedenklich...

Nö! Warum? Klingt auch ohne Messschrieb! Für mich ist ein Graph generell bedeutungslos.


Eine so schmale Box wird nahezu IMMER einen Sperrkreis benötigen

Fettung durch mich! Kurz drüber nachdenken - du kommst drauf


Steroklaus: Sorry, daß es so lief...ich geb nun Ruhe, es sei denn du fragst mich konkret. Ich kann zur Tuby LP und zur TB referieren, die hab ich gehört, respektive besitze sie. Die anderen Versionen kenn ich nicht. Die Kurzversion steht oben ja schon, denke du wirst so oder so begeistert sein, denn "Mehr Box für´s Geld" kriegt man kaum irgendwo. Sicher gibt´s eine Menge tolle Bausätze - auch mit anderen Konzepten. Willst du unter € 200.- einen gut klingenden LS bauen, dann fang mit der TUBY an, schon die LP sollte für ein paar feuchte Augen genügen


Gruß und Blues
pp
bizarre
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2015, 22:23
Menno,

hört doch mal mit eurem Kasperln auf...

Zurück zum Thema : meine Erfahrungen mit MarkAudio und TB : - + . Und, ne "universelle" TQWT Box gibt's nicht !
bizarre
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2015, 22:57
Wenn, ists nur ein fauler Kompromiss


[Beitrag von bizarre am 10. Feb 2015, 23:01 bearbeitet]
jackman61
Stammgast
#20 erstellt: 10. Feb 2015, 23:32
Moin,

ich kann zwar auch keine Messungen liefern, habe aber selbst welche machen lassen von meiner Tuby TB.

Messtechnisch spielt sie im Bass einwandfrei. Es ist der Sperrkreis von BPA für die Monitor 5 BB verbaut (die wollte ich ursprünglich bauen). Unruhig wird die Messung erst ab ca. 4kHz, wenn ich mich recht erinnere. Darauf hat das Gehäuse aber vom Konstruktionsprinzip keinen Einfluss.

Leider haben wir die Messung nicht gespeichert, da es mir damals nur um die korrekte Auslegung des Sperrkreises ging.

Die Gesamtabstimmungen von spectrumaudio sind sicher auch zum Teil Philosophie des Entwicklers und mit Sicherheit nicht immer ganz linear....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuby
mat1991 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
Welches Chassis ???????
Goldeagleno1 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Welches Chassis?
nigel96 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  16 Beiträge
Welches Chassis?
ronaldo_18 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  18 Beiträge
Welches Chassis
marcel976 am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  4 Beiträge
Tuby Nachbau Schafswolle ersetzen
lambda_ am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Tuby in Mahagoni
Daniel_Onestone am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  4 Beiträge
Sperrkreis Tuby Alpair 7
janralf am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  11 Beiträge
Needle oder Tuby
kanalie am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  16 Beiträge
W5-2106 Tuby
Stefan_F am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen