DLSA - wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
donhighend
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Jul 2006, 17:12
Vor längerer Zeit habe ich ein gebrauchtes DLSA pro 2.1 nebst Diskette und einigem Zubehör erworben. An meinem alten PC, der anfangs mit WinME lief, war die Installation kein Problem. Nun habe ich einen neuen PC, der aber keinen parallelen Druckerport hat. Flugs eine PCI Karte gekauft und eingebaut. XP erkennt die Karte automatisch. Im Gerätemanager wird sie als LPT2 und LPT3 erkannt. Leider erkennt mein PC aber DLSA nicht. Immer kommt der Hinweis, die Hardware sei nicht angeschlossen. Habe ich etwas wichtiges vergessen? PC-Dau needs help...

LG


[Beitrag von donhighend am 17. Jul 2006, 17:12 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2006, 05:15

donhighend schrieb:
Vor längerer Zeit habe ich ein gebrauchtes DLSA pro 2.1 nebst Diskette und einigem Zubehör erworben. An meinem alten PC, der anfangs mit WinME lief, war die Installation kein Problem. Nun habe ich einen neuen PC, der aber keinen parallelen Druckerport hat. Flugs eine PCI Karte gekauft und eingebaut. XP erkennt die Karte automatisch. Im Gerätemanager wird sie als LPT2 und LPT3 erkannt. Leider erkennt mein PC aber DLSA nicht. Immer kommt der Hinweis, die Hardware sei nicht angeschlossen. Habe ich etwas wichtiges vergessen? PC-Dau needs help...

LG


Hi Alex!
Ist schon länger her, dass ich DLSA installiert hab.
Zuerst: Immer erst die alten Sachen behalten, bevor man neue Rechner installiert (mein AMS PC läuft NUR auf einem AT >> 16 MHZ Prozessor; hab auf einem Rechner > 386 das Ding noch nicht zum Laufen bekommen...)

DLSA:
Schau mal ins BIOS u parallel ins DLSA-Handbuch. Ich kann mich erinnern, dass die Druckerschnittstelle bidirektional konfiguriert sein muss (EMM Konfiguration oder so ähnlich), sorry ist sehr lange her.
Aber daran lags bei mir.

Vielleicht finde ich auch noch Notizen zu DLSA zu Hause.

Melde dich nochmal, wenn's nicht klappt.

Marko
donhighend
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jul 2006, 06:46
Hallo Marko,

danke für den Hinweis... Ich seh zwar schwarz, aber ich werde versuchen, im BIOS mal nachzukramen. Ich bin da nicht so firm.

Ich habe übrigens auch noch ein Kemtec AMS, allerdings in der Version ST, also für den fossilen ATARI 1024. Das läuft einwandfrei...

Liebe Grüße

Alex
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2006, 07:11

donhighend schrieb:

danke für den Hinweis... Ich seh zwar schwarz, aber ich werde versuchen, im BIOS mal nachzukramen. Ich bin da nicht so firm.


Der Comp.Crack bin ich auch nicht. Ggf. ist das im Bios ein Untermenü; wie gesagt emm oder epp oder so ähnl.
Muss auf bidirektional stehen.

Lad dir mal das bios-compendium runter (bios-info.de); da steht ne Menge um Thema drin.

Marko
donhighend
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jul 2006, 07:52
Hallo Marko,

nochmals DANKE... Das werd ich, wenn ich heute irgendwann mal Feierabend habe, gleich versuchen...

Liebe Grüße

Alex
nailhead
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2006, 08:34
Hallo!
Ich nutze auch DLSA pro, allerdings die 2.31 Version.

Die 2.1 Version hat noch keine 3.2kHz Abtastrate, oder?

Könntest versuchen mal die Version 2.31 auf www.dlsa.de downzu loaden und zu installieren, vielleicht klappt's ja.

Ansonsten Netzteil richtig angeklemmt (LED leuchtet schwach auch ohne an den PC angeklemmt zu sein)

Hier mal noch ein Ausschnitt aus der Hilfe Datei von DLSA:
1. Installation/Test:

Druckerschnittstelle PC mit DLSA BOX verbinden

Voll belegtes Druckerkabel, nicht länger als 2m, verwenden

Gleichspannungsnetzteil 12V 300mA , Polarität wie auf Geräterückseite beschrieben verwenden

Richtige Spannungsversorgung kann durch Blick durch die MIC Buchse in das

Gerät überprüft werden (rote LED muss leuchten)

LPT falsch eingestellt: LPT 1 –3 probieren (Meldung Hardware nicht angeschlossen) oder Spannungsversorgung verpolt

LPT Schnittstelle im BIOS falsch konfiguriert: Modus auf SPP einstellen

Impuls nur „zerhackt“ sichtbar: Schnittstellen-/Kabelproblem , Vertrieb anrufen



Oder probier mal eine E-mail zu schreiben, vielleicht meldet sich ja noch jemand.


Gruß Andy
donhighend
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jul 2006, 08:57
@Andy

Auch an Dich meinen herzlichen Dank. All Deine genannten Punkte sind ok. Das einzige, was noch sein kann, ist die BIOS Geschichte. Ich werde versuchen, das hinzubekommen. Die aktuelle Softwareversion habe ich auch...

LG

Alex


[Beitrag von donhighend am 18. Jul 2006, 09:00 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jul 2006, 16:33
So, habe mal das BIOS aufgerufen. Leider lässt sich dort nichts verstellen. Innerhalb des Ordners "System" kann ich sehen, welche PCI Slots belegt sind. Aber das dient nur der Information. "Eingreifen" kann ich dort leider nicht. Weiss jemand Rat?

LG
jhohm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jul 2006, 16:39

donhighend schrieb:
So, habe mal das BIOS aufgerufen. Leider lässt sich dort nichts verstellen. Innerhalb des Ordners "System" kann ich sehen, welche PCI Slots belegt sind. Aber das dient nur der Information. "Eingreifen" kann ich dort leider nicht. Weiss jemand Rat?

LG



Hallo,

hast Du schonmal in der SYstemsteuerung und da im Gerätemanager oder wie das heist geschaut? Hast Du eine TreiberCD für die Karte?

Gruß Jörn
donhighend
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jul 2006, 16:44
Hallo Jörn,
auch da habe ich keine Einstellungsmöglichkeit. Der Treiber ist aktuell

Gruß
jhohm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Jul 2006, 17:00
Hallo Alex,

ich denke, DLSA erwartet "LPT1!" und nicht 2 oder 3...
Kannst Du das nicht im Gerätemanager umstellen? der in einer Konfigurationsdatei von DLSA?
Was mich überhaupt stuzig macht, ist die tatsache, das LTP1 unbenutzt bleibt... Ist da evtl ein Anschluß auf dem Motherboard als Steckanschluß; aber nicht herausgeführt?
Weil es nach Standartnorm eigentlich immernoch einen Par-Port geben sollte...
Wie liest Du denn Disketten ein? Per USB-Floppylaufwerk?

Gruß Jörn

P.S. bliebe nur noch der Versuch mit einem USB-Parport-Wandler...
donhighend
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Jul 2006, 23:46
Hallo Jörn,

ja, Disketten lese ich per USB Laufwerk ein. Was heisst Disketten... Ich habe mit für das Einlesen der DLSA Diskette das USB Laufwerk aus der Firma geborgt. Selbst beszitze ich nicht mal eines... Und, was ist ein Par Port??? Ich kann den PC selbstständig hoch- und runterfahren. Viel mehr nicht...

LG

Alex
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2006, 05:14

donhighend schrieb:
Und, was ist ein Par Port???


Ein Parallel-Port (= Druckeranschluss).
Der Grund "Nicht LPT 1" könnte auch noch zutreffen.
Das mit dem BIOS ist noch nicht abgeschlossen: in JEDEM BIOS kann man was verstellen. Was f eines hast du (wird beim Hochfahren angezeigt; mal mitlesen, was auf dem Bildschirm steht; notfalls mit Taste Pause anhalten.

Das Bios/SPP Problem kannte ich bis jetzt v 2 DLSA Installationen, das sollte erst abschließend durchgeprüft werden.

Ab 24.07. habe ich Urlaub, dann kann ich auch mal vorbeikommen, schauen!

Viele Grüße
Marko
labiNNaH
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jul 2006, 05:44
Hallo,


Apalone schrieb:
Das mit dem BIOS ist noch nicht abgeschlossen: in JEDEM BIOS kann man was verstellen.


in seinem ersten thread schrieb donhighend:


donhighend schrieb:
Nun habe ich einen neuen PC, der aber keinen parallelen Druckerport hat. Flugs eine PCI Karte gekauft und eingebaut.


D.h. das die Par Ports sind nicht in dem Bios des Rechners eingepflegt und somit auch nicht im Bios des Rechners angezeigt werden (bzw. manipuliert werden können), ggf gibt es im Bootverlauf ein extra Bios aufruf für die ParPort-Karte.

@donhighend:
Vielleicht solltest Du mal darauf achten.


[Beitrag von labiNNaH am 19. Jul 2006, 05:46 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Jul 2006, 06:29
Halli Alex,

poste mal bitte die genaue Bezeichnung deines Mainboards
und welches Bios du hast.
Am häufigsten sind Award , AMI , und Phoenix.

Ich habe die Erfahrung gemacht das obwohl Onboard
kein Parallelport vorhanden ist das Bios diesen
aber noch unterstützt.
Meist ist er dann aber deaktiviert.

Zuerst kannst du aber probieren ob du im Gerätemanager
unter Anschlüsse(Com+LTP) / Druckeranschluss / Eigenschaften /
Anschlußeinstellungen die Leagecyerkennung für Plug+Play
aktivieren kannst und auf die LTP - Anschlußnummer
deiner PCI Karte (2 oder 3 ?) umstellen kannst.

Eine recht gute Hilfe findest du auch hier:
http://www.pchilfe.org/bios.htm

grüsse
karsten
donhighend
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Jul 2006, 07:11
@marko

Parallel Port --> hätte ich auch selbst drauf kommen können. Dein Angebot klingt sehr verlockend. Wenn Du nicht wirklich zu weit weg wohnst, können wir gerne darüber reden. Eine gute Flasche Wein und was leckeres zum Essen wären Dir auf jeden fall sicher. Zum BIOS: Klar kann man was verstellen, aber eben genau das nicht. Es wird sogar klar angezeigt, dass es sich nur um eine Info über die belegten PCI Slots handelt, jedoch Änderungen nicht vorgenommen werden können. Es scheint wohl genau so zu sein, wie labiNNaH schreibt.

@labiNNaH

Wie stelle ich fest, ob es eine Art "Unterbios" gibt?

@holly65

Es ist ein DELL Rechner. Eigenes Mainboard, eigenes BIOS. Ich kann heute Abend, wenn ich wieder daheim bin, mehr dazu sagen...

Liebe Grüße und ein dickes DANKE an ALLE, die sich hier mit mir den Kopf zermartern.

Apalone
Inventar
#17 erstellt: 19. Jul 2006, 08:23

donhighend schrieb:

Es ist ein DELL Rechner. Eigenes Mainboard, eigenes BIOS.


Noch schlimmer! Es ist natürlich durchaus möglich, dass DLSA auf Ports, die per PCI-Karte zusätzl. zur Verfügung gestellt werden, einfach nicht läuft!

Im Zweifel: alten Rechner aufstellen und fertig.

Ich habe gerade 3 P III 833 MHZ geschenkt bekommen. 2 weiter verschenkt, einer wird Internetrechner...

Viele Grüße
Marko
labiNNaH
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jul 2006, 08:59

donhighend schrieb:
Wie stelle ich fest, ob es eine Art "Unterbios" gibt?


Beim Booten des Rechners wird es, wenn es vorhanden ist, angezeigt. Das "Unterbios" schreibt dann aber auch mit welcher Taste bzw Tastenkombination ins Menü kommst.

Kannst Du mal den Namen und die Bezeichnung der Par-Port Karte Posten?
donhighend
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Jul 2006, 10:10
@labiNNaH

Mache ich heute Abend...

@Marko

Wo bekommt man(n) denn sowas geschenkt? Ich kenne offenbar die falschen Leute
Meinen alten Rechner habe ich leider auch verschenkt...

LG

Alex


[Beitrag von donhighend am 19. Jul 2006, 10:11 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 19. Jul 2006, 10:20
[quote="donhighend"]Wo bekommt man(n) denn sowas geschenkt?
[/quote]

Ausgemusterte Rechner einer Stadtverwaltung! Die hätten die auf den Elektronikschrott geworfen...

[/quote]
Meinen alten Rechner habe ich leider auch verschenkt...
[/quote]

Siehste! Deine Kumpels kennen die richtigen Leute...
donhighend
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Jul 2006, 07:25
Leider sind bislang alle Versuche fehlgeschlagen. Wenn der Rechner startet, komme ich zwar ins Bios, aber dort lässt sich nichts verändern. Die Karte wird zwar angezeigt, aber das System verweist darauf, dass dieser Part des Bios nur ein Anzeigemodus sei, in dem nichts verändert werden kann. Leider kann ich beim "Hochfahren" auch nichts von einem evtl. eigenen Bios der Karte feststellen, denn der Rechner zeigt nicht die üblichen Systemkomponenten an. Er startet, zeigt dann einen schwarzen Bildschirm mit einer Art Taskleiste am oberen Bildschirmrand, in der DELL und eine Versionsnummer stehen. Danach zeigt er gleich das Windows XP Symbol. Also Shit auf der ganzen Linie. Hat noch jemand eine Idee???



LG

Alex
jhohm
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Jul 2006, 07:34

donhighend schrieb:
Leider sind bislang alle Versuche fehlgeschlagen. Wenn der Rechner startet, komme ich zwar ins Bios, aber dort lässt sich nichts verändern. Die Karte wird zwar angezeigt, aber das System verweist darauf, dass dieser Part des Bios nur ein Anzeigemodus sei, in dem nichts verändert werden kann. Leider kann ich beim "Hochfahren" auch nichts von einem evtl. eigenen Bios der Karte feststellen, denn der Rechner zeigt nicht die üblichen Systemkomponenten an. Er startet, zeigt dann einen schwarzen Bildschirm mit einer Art Taskleiste am oberen Bildschirmrand, in der DELL und eine Versionsnummer stehen. Danach zeigt er gleich das Windows XP Symbol. Also Shit auf der ganzen Linie. Hat noch jemand eine Idee???



LG

Alex



jhohm schrieb:
Hallo Alex,...
P.S. bliebe nur noch der Versuch mit einem USB-Parport-Wandler...



Gruß Jörn
UglyUdo
Inventar
#23 erstellt: 24. Jul 2006, 07:38
Ja, ich.

USB Adapter USb to Printer Cable
Adapter
erhältlich bei Vobis für vielleicht 10€

Evtl muß man im Gerätemanager noch die Com Ports einstellen. Wenn's nicht hinhaut kommt's auf die paar Penunzen auch nimmer an.
maps
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jul 2006, 09:35
Hi Alex,

habe Dir gerade eine PM geschrieben.

Die Frage ist, ob und wie Du den Port (LPT2) für DSLA sichtbar machen kannst...

Alles weitere in der PM.

Gruss

Michael
donhighend
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Jul 2006, 09:40
@Udo

hab ich versucht... Kabel wieder verkauft. Es ging nicht, oder ich war zu BLÖD...

@Maps

Schaue gleich mal in meine PM... Danke!

LG

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe Bei DLSA
schandi am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  5 Beiträge
Suche DLSA
dr.benjaminwatson am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
ECM 8000 + DLSA pro gesucht
Boxenbastler am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  2 Beiträge
DLSA Pro - wie benutzen?
maps am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  10 Beiträge
Meßen mit DLSA 2.1
schandi am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung DLSA Pro gesucht
Boxenbastler am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  9 Beiträge
DLSA Thiele-Small-Parameter Messung
hbv-diamant am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
DLSA Probleme mit Windows XP
Stadtknecht am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  8 Beiträge
Hobbybox...wer kann helfen ???
anando am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  4 Beiträge
Wer kann mir helfen
frank31 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen