Hobbybox...wer kann helfen ???

+A -A
Autor
Beitrag
anando
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2005, 23:50
Hallo...
ich habe mir in den letzten Monaten alles zugelegt (fast),
was man so zu LS messen braucht.
Da wäre Hobbybox Sotftware, Vorverstärker, ECM 8000, Soundblaster, Verstärker usw..
Was ich nun suche, ist jemand der sich mit dieser Materie recht gut auskennt, da immer wieder Fragen auftauchen, bei deren Lösung ich als Anfänger so meine Probleme habe.
Ich würde dies gern am Telefon besprechen, da sonst die Finger wund werden könnten:-)
Falls jemand so nett wäre, mir ein paar Tipps zu geben, wäre ich sehr dankbar.
Schickt doch einfach eine mail an milofo73@aol.com und ich melde mich anschließend.
Vielen Dank
MfG Alex
JPG
Neuling
#2 erstellt: 27. Feb 2005, 17:20
Hallo Alex,

wenn die Unklarheiten bezgl. des Procedere so zahlreich und/oder umfangreich sind, dass eine Klärung im Forum (von der immerhin auch andere Ratsuchende profitieren würden) nicht bewältigbar scheint, möchte ich dringend die Lektüre eines Fachbuchs empfehlen (Tip: Joseph d'Appolito, "Lautsprechermesstechnik, PC-gestützte Analyse analoger Systeme"). Man kann nämlich nicht nur falsch messen, sondern die Messergebnisse auch falsch verstehen. Bis man alles, was in ein gutes Buch reinpasst, am Telefon bequatscht hat, ist die Telefonrechnung höher als der Anschaffungspreis des Buchs.

Konkrete Hilfestellung z. B. im Umgang mit Hobbybox kann der d'Appolito natürlich nicht leisten. Weil aber die Erfahrung zeigt, dass die Beherrschung von Hobbybox nicht zwingend mit umfassender Einsicht in die Disziplin der LS-Messung einhergeht... you got the point.

Gruß
Jens
W.F.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Feb 2005, 17:36
Normalerweise werden die bekanntesten Problemchen unter FAQs siehe auch http://www.audio-software.deabgeklärt. Die programminterne Hilfe, die nur auf die Handhabung der Software eingeht, versagt falls der Anwender über keine Grundkenntnisse verfügt - dies kann im Rahmen einer Bedienungsanleitung nicht vermittelt werden

Für schwerwiegendere Probleme, die auf fehlende Sachkenntnis zurückzuführen sind ist das erwähnte Buch MESSTECHNIK - welches auch von mir empfohlen wird ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Eine andere Möglichkeit zur Weiterbildung besteht an der Teilnahme eines der angebotenen HobbyBox-Seminare http://f24.parsimony.net/forum56884/messages/13944.htm - es gibt also einige Möglichkeiten sein Wissen zu erweitern.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
W.F.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Apr 2005, 09:23
Um bessere Planung für die Interessenten zu ermöglichen, gibt es mittlerweile eine eigene Seite für Seminar-Termine:

http://www.speaker-online.de/hobbybox/seminare.html

Mit highfidelem Gruß
W.F.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messsystem HobbyBox
boxenwastel am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
HobbyBox impedanzmessung
knikknak am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
Hobbybox 5.1
ghosthifi am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
Messbox für Hobbybox?
Flores am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Cams32 Hardware -> HobbyBox Software
P.L.B. am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  25 Beiträge
M-Audio Transit+Hobbybox ?
holly65 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge
Frequenzgangunterschiede Arta / Hobbybox
Webdiver am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
Messsystem Hobbybox 6
Lagus am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  14 Beiträge
Verstärker für TSP Messungen Hobbybox
Beni99 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  8 Beiträge
Wer kann mir helfen
frank31 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen