Hobbybox 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
ghosthifi
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:49
1. was ich bei dem Programm nicht verstehe, in der Pegelkalibrierung soll man auf 80% einstellen und danach den Ausgangspegel in mV angeben.

Danach zählt eine Zahl (Pegelstufe) runter und es ist alles fertig.

Wenn man jetzt das Menü mit Beenden verlässt wird Mixer Out auf beiden Kanälen sowie Signal Out auf dem linken Kanal runtergeregelt.

Ist das normal?

Wenn man das Menü mit dem X oben rechts verlässt bleiben die Regler so wie sie waren

2. Das Multimeter soll man auf AC einstellen, kein Problem aber wird dabei eine oder beide Messspitzen verbunden? Mit einer habe ich 0,4V und mit beiden fast doppelt so viel

ausserdem habe ich am Multimeter nicht unerhebliche Schwankungen, so genau kann man das gar nicht angeben

was wird mit dieser Angabe überhaupt bezweckt?

3. Bei einer MLS/Impuls Messung, welche Anzahl von Messwerten im FFT Fenster soll ich da einstellen?

4. Kann es sein das das Mikro "S1" dem MCE-2000 entspricht?

5. ist eine SB Live 1024 für sowas überhaupt geeignet? Die Creative Karten haben ja allgemein ne Schwäche bei 44khz, deswegen sollte man zumindest 48khz nehmen

wenn ich den Frequenzgang mit RMAA messe dann wird es bei 3khz schon unruhig und ab 15khz fällt es dann ab bis 18khz auf -1dB oder ist das noch OK ?


[Beitrag von ghosthifi am 12. Mrz 2006, 23:47 bearbeitet]
ukw
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:57
so richtig helfen kann ich Dir wahrscheinlich nicht, da ich Hobbybox nicht genug kenne.

zu 1 : Bei der Kalibrierung werden gerne niedrige Werte angenommen, damit die eEingänge er Sozundkarte nicht zerschossen werden.
Da fasrt alle unsere Messgeräte (Digital oder Zeiger) Effektivwerte messen (RMS) muss das Gemessene Signal soweit unter dem Peakwert liegen, das der Peak noch ohne Clipping (also unverzerrt) von der Soundkarte gemessen werden kann.

1 Volt peak = 0,7071068... Volt effektiv (RMS)

zu 2: Doch beide Messpitzen. Eine an Masse und eine am Signal.
zu 3: Die Einstellungen sind auch soundkartenabhängig -
Ich stelle bei Wasserfalldiagrammen normalerweise 256 kb FFT size ein.

Zu 4 und 5 weiß ich nicht. Soundkarte sollte aus dem Profibereich kommen. Diese 6.1 Ballersoundkarten taugen vielleicht zum gamen aber nicht für eine halbwegs seriöse Massung.
Am besten eine RME oder so etwas ... kosten mehr als Hobbybox damals gekostet hat.

Es gibt mittlerweile einige gute Software am Markt.
Das beste Produkt am Markt (Stand Frühjahr 2006) ist der Audiotester von U. Müller
Da macht das Shareware-Gebühren-zahlen wirklich mal Freude.

Ebenfalls nicht zu verachten und völlig kostenlos (noch) ist ARTA. The help files and programm documentation are complete english - but if it's no prob- just test it.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer DCX2496:Wie optimal auf Boxen einstellen ?
bukongahelas am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  44 Beiträge
SEO richtig einstellen ?
MicroMagic am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  17 Beiträge
M-Audio Transit+Hobbybox ?
holly65 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge
Meine Jerichos ; bald fertig
chris2178 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  30 Beiträge
Oberfräsentiefe einstellen!
Boxen_Bauer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  47 Beiträge
Phase einstellen Vermehrung/Verminderung?
Einheit468 am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  8 Beiträge
M-audio Transit Problem bei Pegelkalibrierung
dachfix am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  5 Beiträge
Sollte man Bilder anschaulich groß einstellen?
Tom05 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  8 Beiträge
Messsystem Hobbybox 6
Lagus am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  14 Beiträge
Frequenzweichenbauteile / Was sollte man zuhause haben?
AbdroppeR am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.810

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen