Verstärker für TSP Messungen Hobbybox

+A -A
Autor
Beitrag
Beni99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2007, 09:06
Hallo zusammen
wie im Titel erwähnt suche ich einen Mono-Verstärker für mein Messsystem. Ich denke so 10W sollten reichen, wichtig ist mir das ich ihn mit 12V betreiben kann. Ausserdem sollte er einen Übertragungsbereich von 20Hz-20kHz aufweisen und vorallem darf er nicht gebrückt sein. Der Hintergrund ist der das ich ihn mit Hobbybox zur 2-Kanal Messung verwenden will. Leider habe ich nichts über einen solchen Verstärker gefunden, weder in der Forumssuche noch bei Conrad oder ELV. Hat jemand einen Tipp wo ich so was finden könnte? Bausatz oder Modul ist egal.

Gruss Beni
Tom05
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2007, 12:20
Hallo Beni,

mit *12V* meinst Du warscheinlich 1 x 12V und nicht eine symetrische Versorgung mit +12V / 0 / -12V ?

Also um mobil Messen zu können ?

Wie wäre es mit 2 Akkus a 12V ? Dann wäre das Nadelör beseitigt und die Auswahl an Verstärkern größer.

Kenne meinerseits diese beiden Möglichkeiten:

Der *Amp80* von Schuro:

http://www.diy-selbstbau.de/produkte/a80-de.htm

Basis ist da der TDA7293, für den hier auch im Forum glaube ich auch schon eine Schaltung entwickelt wurde.


Oder der IPA-50 von Monacor: (EDIT: richtigen Link eingefügt):

http://www.monacor.d...tid=555&spr=DE&typ=u

Der hat allerdings eine Gleichrichtung mit drauf. Die würdest Du ja nicht benötigen. Müßtest sie also ausbauen oder für Akku-Betrieb abschaltbar gestallten.

Verbaut habe ich den IPA-50 mal hier:

http://www.hifi-foru...um_id=188&thread=287

Da stehen auch ein paar Einzelheiten dazu. Chip ist der TDA1514. Der braucht auch nur sehr wenig Zusatzbauteile und bietet sich somit auch für Eigenkonstruktionen an.

Es gibt noch weitere solcher Verstärker IC´s. Kann ich aber meinerseits nichts zu sagen. Aber mit 1 x 12V wird es glaube ich nichts.

Grüße

Tom05


[Beitrag von Tom05 am 02. Okt 2007, 14:33 bearbeitet]
Beni99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2007, 16:10
Hallo Tom05


mit *12V* meinst Du warscheinlich 1 x 12V
Ja, genau so ist das gemeint
Da ich vom Schuro kein Schema finde bzw. nur ein kostenpflichtiger Download kann ich nicht herausfinden ob er eine Verbindung auf Masse verträgt. Daher fällt dieser flach.
Der Monacor ist interessant, aber er scheint mit so geringer Betriebsspannung nicht klarzukommen...
Deine Schaltbox ist ja interessant. Ich bin an etwas ähnlichem dran, ich baue mir eine Schaltbox in einen Alu-Koffer. So wird das ganze transportabel.

Wie wäre es mit 2 Akkus a 12V ?
Ist eine Idee. Aber der Platz in meinem besagten Koffer ist knapp, mal sehen. Wobei ich ich auch keine Verstärker finde die mit 1x24V zurechtkommen. Es gab mal vor ca. 10 Jahren geeignete Verstärker, ich kann aber nicht's derartiges mehr finden.
Besten Dank auf jeden Fall für deine Antwort.

Gruss
Beni
Tom05
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Okt 2007, 20:54
Hallo Beni,


Der Monacor ist interessant, aber er scheint mit so geringer Betriebsspannung nicht klarzukommen...


Ja, das wäre die Frage. Du könntest bei Monacor anrufen (Technikabteilung) und das mal nachfragen.

+12V / 0 / +12V war allerdings nicht im Sinne von 24V gemeint.

Schau mal hier auf Seite 6:

http://www.monacor.de/de/FLE/IPA50.pdf

Da ist die Versorgung +29V / 0 / -29V.

Bzw. anders ausgedrückt: +29 / GND / -29V.

*GND* meint Ground bzw. Masse.



Bei zwei 12V Akkus würde das so aussehen:


Von Akku 1 gehen die +12V an Plus der Verstärkerschaltung.

Von Akku 1 wird -12V wird mit + 12V von Akku 2 verbunden. Diese Verbindung geht an GNG/Ground.

- 12 V von Akku 2 gehen an Minus der Verstärkerschaltung.

So wäre es auch bei dem AMP80 von Schuro oder vergleichbaren IC-Verstärkerschaltungen.


Es gab mal vor ca. 10 Jahren geeignete Verstärker, (...)


Wenn nicht noch länger her

Meines Wissens hatten die früher einen fetten Elko im Ausgang um Gleichströme/Einschalt-Plopps von den Lautsprechern fern zu halten. Frage mich nicht warum, aber solche Endstufen sollen für Messzwecke nicht geeignet sein.


Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:

A) Unsymetrisch versorgte Endstufe/Brückenendstufe, und dann nur 1-Kanal Messungen machen. Bzw. auch 2-Kanal Messungen, aber das Referenz-Signal am Soundkarten-Ausgang abgreifen. Impedanz-Messungen fallen damit auch aus.


B) 2 Akkus für symetrisch spannungsvorsorgte Endstufe unterbringen. Dann hast Du die meisten Freiheitsgrade. Die Akkus brauchen dann jeweils nur die halbe Kapazität zu haben wie einer für 12V. (Vom Platzbedarf her bleibe es also praktisch gleich).

Hier noch ein Link aus dem Forum, wo der TDA7293 verarbeitet wurde:

http://www.hifi-foru...orum_id=103&thread=4

Grüße

Tom05
Beni99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2007, 07:57
Hallo

+12V / 0 / +12V war allerdings nicht im Sinne von 24V gemeint.
Da habe ich wohl zuwenig weit gedacht.

Von Akku 1 gehen die +12V an Plus der Verstärkerschaltung.

Von Akku 1 wird -12V wird mit + 12V von Akku 2 verbunden. Diese Verbindung geht an GNG/Ground.

- 12 V von Akku 2 gehen an Minus der Verstärkerschaltung.
Dies ist natürlich die einzig sinvolle Lösung wenn man mit 2 Akku's arbeitet.Das ich durch 2 Akku's nur je die hälfte der Kapazität brauche habe ich schlicht auch nicht berücksichtigt.
Ich werde mich mal mit Monacor in Verbindung setzen und betreffend der Betriebsspannung nachfragen.
Auf die 2-Kanal Messung will ich nach Möglichkeit nicht verzichten da die den Verstärker mit einbezieht.

Gruss
Beni
Tom05
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Okt 2007, 17:55

Ich werde mich mal mit Monacor in Verbindung setzen und betreffend der Betriebsspannung nachfragen.


Hi Beni,

kannst ja mal hier schreiben was Du an Info bekommen hast.

Der IPA-50 ist schon eine recht praktische Sache (auch wenn er leider nicht ganz billig ist). Die Info dürfte auch für andere interessant sein.

Grüße

Tom05
Beni99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2007, 17:29
Hallo
habe von Monacor Antwort erhalten. Laut deren Aussagen funktioniert der Baustein mit weniger als den von ihnen angegeben +/-22V nicht.
Ich habe jetzt noch ein älteres Datenblatt von SGS Thomsen gefunden (1997), laut dem der TDA7296 bis minimal +/-10V zu betreiben ist.
In Anbetracht dessen das ich trotz intensiver suche keine bessere Alternative gefunden habe, werde ich mir mal einen solchen Baustein zulegen und ausprobieren. Sollte es nicht wie gewünscht funktionieren werde ich sicher irgend eine Lösung finden.

Gruss
Beni
Tom05
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Okt 2007, 20:18
Hallo Beni,

lt. Datenblatt könnte der TDA1514 (im IPA-50 drin) auch mit +10V / Gnd / -10V als Minimum betrieben werden.

Link zum TDA1514, siehe:

http://www.datasheet.../D/A/1/TDA1514.shtml

Nur wird die Periferie-Beschaltung im IPA-50 dafür nicht ausgelegt sein, da Monacor +22/-22V als Minumum angibt. Schade. Ist sonst ein feines Teil.

Das hier wäre vielleicht ganz interessant:

http://www.thomann.de/be/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm


Euro 55,00 (plus Versand) für ein einsatzbereites Modul, dürfte kaum zu schlagen sein.

Der Amp wurde im Visaton-Forum mal diskutiert. Weis leider nicht mehr wo/wann, bzw. ob für (Deine) Messzwecke geeignet.

Grüße

Tom05
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tsp messungen
Pechi am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  8 Beiträge
HobbyBox impedanzmessung
knikknak am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
TSP-Messungen von Herstellern
wing787 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  8 Beiträge
Messsystem HobbyBox
boxenwastel am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Hobbybox 5.1
ghosthifi am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
Messbox für Hobbybox?
Flores am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Hobbybox...wer kann helfen ???
anando am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  4 Beiträge
Cams32 Hardware -> HobbyBox Software
P.L.B. am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  25 Beiträge
Frequenzgangunterschiede Arta / Hobbybox
Webdiver am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
M-Audio Transit+Hobbybox ?
holly65 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen