tsp messungen

+A -A
Autor
Beitrag
Pechi
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2008, 17:33
hallo
hat jemanmd von euch schjon einmal die tsp von den audio system subwoofern (Car hifi www.audiosystem.de) nachgemessen??

die wirkungsgradangabe von den bässen kommt mir nicht sehr realistisch vor( tsp findet man bei den woofern unter details)

ich hab mal die tsp bei basscad eingebeben und da kommt ein durchschnittlich 6-8db niedrigerer wirkungsgrad raus

hat das auch in der realität schopn mal wer nachgemessen wenn ja bitte berichte und messergebnisse hereinstellen

schöne grüsse aus österreich
pechi
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2008, 00:32
Hi Pechi,

der Wirkungsgrad ist in den meisten fällen eine errechnete theoretische Angabe für 1khz, in die die Membranfläche und ich glaub, noch ein Parameter einfließt, sonderlich praxisnah war das aber nicht, wie man sich denken kann, schon gar nicht bei Subwoofer-chassis, da zählt doch sowieso nur der Hub und die Membranfläche

Grüße,

Alex
Pechi
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2008, 10:43
dan müssten doch eigentlich carhifi woofer von dd oder groundzero und co doch viel lauter (passende endstufenleistung vorrausgesetzt) gehen als pa woofer, tunse aber nicht(oder? )

pechi
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2008, 11:04
Bei gegebener Frequenz von 30Hz und einem maximalem hub von 10mm sowie einer Membranfläche von 500cm² macht nur noch die benötigte elektrische Leistung (für, sagen wir 95dB) den Unterschied, gleich laut können dann beide Chassis (wenn sie in einem identisch abgestimmten gehäuse sitzen) Das PA-Chassis braucht ein anderes gehäuse, weniger Amp-Leistung, während die car-hifi-chassis recht häufig wahre Stromfresser sind und nicht selten das zehnfache an leistung brauchen für den selben output in dB.

Grüße,

Alex
Pechi
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2008, 11:18
wenn gleiche membranfläche und gleicher hub, oder macht das carhifichassis auch mehr hub für die selbe lautstärke?

pechi
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 15:28
Nein, ein hub von X mm führt bei gegebener Frequenz und Membranfläche zum gleichen Schalldruck - rein theoretisch.

Als Randbetrachtung mag es sein, das das Car-Hifi-Chassis mehr Blindleistung abstrahlt - Verlustleistung also. Mitunter bewirkt auch die Power compression einen Verlust an Wirkungsgrad, also noch mal mehr Watt reinpumpen
HiFi-Selbstbau
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2008, 08:12
Hi Pechi,

mit TSPcheck (http://www.hifi-selbstbau.de/download.php?id=13&s=info) kann man die Konsistenz der TS-Parameter checken und sieht auch alle Zusammenhänge. Dort kann man auch sehen, dass der Leistungswirkungsgrad proportional zu Fs^3*Vas/Qes ist.



TSP messen leicht gemacht:
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=61&s=read

Gruß Pico
R1916V
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Apr 2008, 17:17
Hallo

Zeitschriften wie Car+Hifi sowie Autohifi haben mehrere Subwoofer, Lautsprecher sowie Endstufen dieser Marke getestet und festgestellt das die angegebenen Werte übereinstimmen. Bei einigen Endstufen kam sogar mehr raus als wie auf der Homepage angegeben.

Gruß Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP-Messungen von Herstellern
wing787 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  8 Beiträge
TSP Datenbank
Frank.Kuhl am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  10 Beiträge
TSP bei 2 woofern
snowsniper am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  2 Beiträge
Kennt wer die TSP?
Dirkmöhre am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
Hilfe bei TSP Ermittlung
Schippenoli am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  26 Beiträge
TSP messen bei Kalottenchassi
holzholgi am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
Verstärker für TSP Messungen Hobbybox
Beni99 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  8 Beiträge
TSP ermitteln
Killerspring am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  14 Beiträge
TSP von Mivoc WAW164
hyoro am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  10 Beiträge
TSP Ausmessen
DarkRaven am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen