TSP ermitteln

+A -A
Autor
Beitrag
Killerspring
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2010, 18:57
Also mein Beitrag wurde schon zweimal verschoben, aber ich (wahrscheinlich auch andere) können nicht in dem Unterforum Messtechnik/Grundlagen schreiben!! Mods?

Ursprünglicher Beitrag http://www.hifi-foru...rum_id=137&thread=26

Ich habe mal ein wenig rumgespielt aber komme immer noch nicht weiter...

Deshalb:
Ist ein abgleichen des Eingangs- mit dem Ausgangssignal notwendig? Ich hab nur ein Kabel gelötet mit dem Widerstand und den dann überbrückt => Abweichung von -0.00dB

Ich sehe nie die Typische Funktion für die Phase!

Wie lange muss man das Signal laufen lassen? Ich höre meistens nach so 5min auf, oder dauert das viel länger und hört von alleine auf?

Ich messe einmal ohne Masse, dann overlay und dann mit Masse. Anschließend TSP nach added mass und das kommt dabei raus..



[Beitrag von Killerspring am 24. Apr 2010, 18:58 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Apr 2010, 20:05
Hi,

in deiner Messung sind viel zuviele Störungen.
Das ist weit entfernt von einem Impedanzdiagramm.

Mögliche Ursachen könnten sein, schlechte Klemmstellen oder Lötverbindung, schlecht abgeschirmtes Chinchkabel, falsche Einstellung an der Soundkarte, defekter Lautsprecher,.....

Anfangs war bei mir so ein Gekritzel auf zu hoch eingestellte Eingangsempfindlichkeit und zu schwacher Ausgangspegel an der Soundkarte zurück zu führen.

Die Größe des Widerstandes kannst du in den Einstellungen vorgeben.


Grüße
Killerspring
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2010, 11:46
So ich habe die TSP

Die Soundkarte wollte einfach nicht, habe dann eine andere genommen und es klappe sofort... Einmal mit 17g und 32g gemessen.

Woher kommt die "kleie Spitze" bei 150Hz? Mal positiv mal negativ => vermutlich eine Störung...

Sonst sollten die Messungen eigentlich aussagekräftig sein, aber leider sind nicht die erhofften Werte herausgekommen..





MFG

PS. Warum kann man das nur bei 16Bit und nicht mit 24Bit testen, sollte aber auch trivial sein?


[Beitrag von Killerspring am 25. Apr 2010, 11:52 bearbeitet]
georgy
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2010, 12:12
Welcher Tieftöner ist das denn?
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2010, 13:50
Wie, einmal mit 17 g und einmal mit 32 g gemessen? Die erste Messung erfolgt ohne Zusatzmasse, die zweite mit einer Masse, die etwa der Membranmasse entspricht...
Killerspring
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2010, 18:40
@ Spatz

Ist schon klar, dass man einmal ohne Gewicht und einmal mit Misst. Ich habe nur noch mal mit einem anderen Gewicht gemessen, um die erste Messung zu bestätigen und das Prozedere zu verinnerlichen.

@ georgy

Das sind 20cm Vifa OEM Chassis mit Stahlblechkorb und leichter, beschichteter Papiermembran.
Interesse? Habe 4 Stück


So jetzt müsste man nur noch messen können. Mal schauen ob ich mir da mal was kaufe. Oder hat noch jemand zufällig Messequipment doppelt oder braucht das nicht mehr, Angebote?

MFG
Velocifero
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Apr 2010, 21:10
Ich glaube nicht, dass Georgy als GT an deinen LS interessiert ist

Es geht eher darum zu wissen, ob es ein bekannter LS ist, der schon von Haus aus eine bekannte 150-Hz-Macke haben könnte.

Vifa ist ein qualitativ guter Hersteller, sodass man eher vermuten würde, dass der 150 Hz Peak eher von deinem Messaufbau herkommen könnte (z.B: stehende Wellen).

Zum Impedanz messen ist jetzt nicht wirklich großes Messbesteck erforderlich...

grüße


[Beitrag von Velocifero am 25. Apr 2010, 21:13 bearbeitet]
ede90
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2010, 23:06
Was hast Du denn als Masse verwendet und wie befestigt? Ich bekomme auch manchmal Stöungen wenn die Masse nicht gut an der Membran befestigt ist und damit ne zusätzliche Resonanz verursacht...

MfG ede
georgy
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2010, 00:26
Die resonanz ist mir eigentlich egal, mich hat nur interessiert welcher TT das ist um die Messungen zu vergleichen.
Roderik81
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2010, 12:42

Killerspring schrieb:

Woher kommt die "kleie Spitze" bei 150Hz? Mal positiv mal negativ => vermutlich eine Störung...


Hallo,

So kleine Spitzen könne auch von der Umgebung kommen - wie ist der TT für die Messung denn gelagert?
Hast du den irgenwie aufgehängt, oder einfach auf der Tischplatte liegen?
detegg
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2010, 12:49

Roderik81 schrieb:
So kleine Spitzen ...

... kann sich man auch per Head-Averaging wegdenken - relevant sind sie nicht wirklich.

:-) Detlef
Killerspring
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2010, 21:59

Ich glaube nicht, dass Georgy als GT an deinen LS interessiert ist.... Zum Impedanz messen ist jetzt nicht wirklich großes Messbesteck erforderlich...


Deswegen ja auch der gelbe Kreis daneben
Ich dachte da auch eher an die "nächste Stufe" Frequenzgang und RA messungen!


Was hast Du denn als Masse verwendet und wie befestigt?....


Die Störung bei 150Hz ist ja auch ohne Masse Vorhanden, also daran liegt es nicht.


So kleine Spitzen könne auch von der Umgebung kommen - wie ist der TT für die Messung denn gelagert?...


Daran könnte es liegen, ich habe das Chassis einfach hochkant hingestellt (gestützt durch ein Buch).
Wenn ich es liegt ist es auch schon besser!

MFG


[Beitrag von georgy am 26. Apr 2010, 22:09 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Apr 2010, 12:08
Am besten ist aufhängen und keine Umgebungsgeräusche.

Grüße
georgy
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2010, 12:11
Am besten ist festklemmen, dann kann er nicht komplett hin und her schwingen.
Ich glaube eine Hobby Hifi Ausgabe war es, wo das beschrieben wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gewicht zum TSP ermitteln
Arnop am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
TSP ermitteln aber wie
tonnbaron am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Mal ein paar Grundlagen für mich als Dummie
MAC666 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Messtechnik Kaufberatung
Gabber am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  13 Beiträge
Tieftöner gesucht/ Grundlagen Fragen
Dark_Omen am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  10 Beiträge
Mit 25cm Bässen ein "kleines" Horn bauen.
rhodry am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  3 Beiträge
TSP von LS, vor und nach dem Einschwingen
fips83 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  9 Beiträge
Physikalische Grundlagen von Transmissionline-Lautsprechern
Eugen20 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  16 Beiträge
Hilfe bei Grundlagen zum Bau
magicmerl am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  47 Beiträge
schallwand ein wenig umgestalten
hifrido am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.693

Hersteller in diesem Thread Widget schließen