TSP von LS, vor und nach dem Einschwingen

+A -A
Autor
Beitrag
fips83
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Dez 2007, 14:13
Moin...

... kennt jemand eine Seite, bei der ein Ls mal vor und nach dem Einschwingen gemessen wurde?
Ich würde mir gerne mal zum nachvollziehen die Werte anschauen, die sich dabei geändert haben.
Es geht mir nicht um die Abweichung von Herstellerangaben, oder dem Sinn vom Einschwingen, sondern nur um die Werte, die sich dabei geändert haben.

Hab die SuFu und Google schon genutzt, aber nix dazu gefunden.
Bastelhans
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2007, 14:26
Moin fips,

meinst du Einschwingen oder Einspielen?
Und welche Werte sollen sich denn deiner Ansicht nach geändert haben. Eine etwas präzisere Fragestellung würde dir sicher auch die Suche unter google erleichtern
Jogi42
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2007, 14:29
Normalerweise misst man die TSP nach dem Einschwingen. Ich nehme 10 Hz-Ton und lasse das Chassis 24 Stunden wobbeln. Es verändern sich Fs, Qms, Qes, Qts und Vas. Da aber das Verhältnis Fs und Qts sich in die gleich Richtung verändern, bleibt das Verhältnis gleich.
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Dez 2007, 14:33
hi,
der Artikel könnte Interessant sein:
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=69&s=read

Gruß
Henner
fips83
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Dez 2007, 14:35
Einspielen halt. Ich hatte mal die Chance einen neuen LS (Ravemaster BSW 124 II) vor und nach dem Einspielen zu Testen. War mein erster Versuch mit neuem Chassie.
Dazu hatte ich das Chassie 9 Std. mit 10 Hz laufen lassen. Ich hatte vorher ein Re von 4,2 Ohm und nachher 3,3 Ohm.
Ich weis, dass es absurd klingt, aber ich hätte gern nochmal ein Bestätigung, dass ich da vielleicht einen Messfehler hatte.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Dez 2007, 14:57
Messfehler. Eine Abweichung von deutlich mehr als 20% ist bei keinem Parameter zu erwarten. Schon gar nicht beim Gleichstromwiderstand.
D.Achenbach
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2007, 15:06

fips83 schrieb:
Ich hatte vorher ein Re von 4,2 Ohm und nachher 3,3 Ohm.
Ich weis, dass es absurd klingt, aber ich hätte gern nochmal ein Bestätigung, dass ich da vielleicht einen Messfehler hatte.


Definitiv Messfehler. Der Widerstand des Spulendrahts ändert sich sicherlich nicht. Es sind nur die mechanischen Komponenten, die sich verändern.

Gruß
Dieter
hreith
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2007, 15:13
"Ich hatte vorher ein Re von 4,2 Ohm und nachher 3,3 Ohm.
Ich weis, dass es absurd klingt, aber ich hätte gern nochmal ein Bestätigung, dass ich da vielleicht einen Messfehler hatte."

=> oder der Spulendraht wurde so stark belastet, dass seine Isolierung teilweise weggeschmolzen ist und es in der Wicklung zu einem Teilschluß gekommen ist. Das schafft man mit 10Hz aber in der Regel nicht.
fips83
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Dez 2007, 23:02
Danke euch. Dann nehme ich das als Messfehler hin .
Überlastet habe ich denn bestimmt nicht.

Guten rutsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP von bestimmten LS
NDB60 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  3 Beiträge
Foestex FE168Esigma einschwingen
schnitzer am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  3 Beiträge
Verlangsamtes Einschwingen durch hohe Induktivität
TEKNOne am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  24 Beiträge
TSP und LS Bau - Fragen
ckatrip am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  2 Beiträge
15" scoop welche tsp & WARUM DIESE tsp !
*nf-endstufen-bastler* am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  30 Beiträge
tsp messungen
Pechi am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  8 Beiträge
TSP ermitteln
Killerspring am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  14 Beiträge
TSP und Berechnen
MAC666 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  11 Beiträge
Verständnis Frage: Auto LS vs. Normal LS - TSP
Hai_! am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  6 Beiträge
TSP-Messungen von Herstellern
wing787 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen