Cams32 Hardware -> HobbyBox Software

+A -A
Autor
Beitrag
P.L.B.
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 14:26
Hallo!

Ich habe das Messsystem Cams32 light 2006. Dazu gehört ein Messmikro sowie eine Umschaltbox mit Mikro-Vorverstärker. Eine Soundkarte hatte ich damals auch mit angeschafft.

Ich würde jetzt gerne mal HobbyBox ausprobieren.

Kann ich da die Umschaltbox von Cams verwenden? Könnte HobbyBox irgendwelche Signale senden, die die Box zerstören?

Bei der Umschaltbox steht dabei: Prozessorgesteuert. Da wird es sich doch wohl nur um die Steuerung der Umschaltung handeln?

So groß sollten die Unterschiede zwischen den Systemen nicht sein, was meint ihr? Oder bin ich da etwas zu blauäugig?
Boxenbastler
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2008, 18:19
Hallo P.L.B.,

wie sieht es denn jetzt bei Dir und CAMS aus? Bist Du weiter gekommen mit Deinem Problem (elektrische Phase), oder kämpfst Du immer noch?

- Wie lange hast Du denn schon das CAMS?
- Hat die Kalibrierung problemlos geklappt (das ist nicht immer der Fall, wie ich aus eigener Erfahrung weiß)?
- Hast Du erste Akustik-Messungen gemacht, die dann auch sinnvolle Ergebnisse erbracht haben?

Fragen, über Fragen.

Am Anfang hatte ich auch einige Probleme mit CAMS bei der Installation/Kalibrierung. Danach hat es aber ganz gut geklappt. Parallel habe ich noch HobbyBox und eine DLSA-Version hier "rumfliegen", die bei der Installation auch noch "Mucken macht".

Gruß
Boxenbastler
P.L.B.
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 01:59
Hi Boxenbastler!

Zuerst hatte ich Probleme bei der Kalibrierung. Mittlerweile weiß ich, dass es mein Fehler war. Schade nur, dass der Fehler trotz Support erst nach über einem Monat geklärt war. Damals, als es den Support noch gab. Vor ca. 2 Monaten.

Direkt, nachdem das Problem mit der Kalibrierung gelöst war wollte ich TSP messen. Das ging dann auch gleich wieder nicht. Über den Support kam nur die Antwort, man könne sich das auch nicht erklären.

Dann habe ich die TSP-Messung weggelassen und bin gleich ans Boxen-Messen gegangen. Die Kurven habe ich in BoxSim importiert. Sobald ein Bauteil eingefügt wurde, gabs nur Chaos.
Gleichzeitig habe ich M. Uibel angeschrieben, wegen dem Datenimport für AudioCad. Der wies mich darauf hin, das die Kurve für die elektrische Phase so nicht stimmen kann.

Jetzt weiß ich, warum ich keine TSP messen und Weichen simulieren kann.

Mittlerweile arbeite ich wieder mit BoxSim. Ich lasse die el. Ph. halt weg und gebe die TSP von HH und K&T ein. Am Wochenende werde ich mal nen Weichenaufbau machen. Dann werde ich ja sehen, ob ich so zum Ziel kommen kann.

Und vielleicht, wenn ich dann wieder mehr Zeit habe weil mein Jahresprojekt dann abgeschlossen ist, werde ich mich mal mit Arta etwas mehr befassen...
Boxenbastler
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 02:31
Hallo P.L.B.,

ich hatte auch Probleme bei der Installation / Kalibrierung von CAMS 32 light, was jedoch mein Fehler war, weil die Mixersteuerung nicht stimmte. Damals (ca. 1 Jahr her) hat Hr. Stute mir einige Emails gesendet, in denen er Tipps und Hilfestellung gab. Letzten Endes bin ich (per Zufall) selbst auf den Fehler gekommen. Danach haben die Messungen des Frequenzgangs (in 1 m Abstand sowie im Nahfeld) sowie der Impedanzverlauf prima geklappt. Gibt es denn die Firma von Hr. Stute nicht mehr? Ich bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

TSP sowie elektrische Phase messe ich praktisch nie, da ich die Weichen nicht am PC simuliere, sondern zuerst die Impedanz- und Einzelfrequenzgänge der Chassis messe, den Impedanzverlauf mittels Korrekturgliedes glätte (zumindest im TT-Zweig) und darauf aufbauend einen ersten Weichenentwurf "stricke", diesen dann wieder durchmesse und optimiere. Wenn es messtechnisch einigermaßen OK ist, kommen dann die Hörsitzungen, das Feintuning sowie die messtechnische Kontrolle, etc.

Zur Plausibilitäts-Kontrolle messe ich manchmal eine von Bernd Timmermanns höchstpersönlich durchgemessene Box (deren stolzer Besitzer ich bin) und vergleiche meine Messung mit dem "amtlichen Frequenzgang von Bernd Timmermanns". Natürlich bekomme ich keinen 100% identischen Kurvenverauf hin, aber die groben Trends / Tendenzen sollten erkennbar sein, sonst stimmt etwas nicht. Parallel kann ich auch noch mit HobbyBox (sowie hoffentlich demnächst auch noch mit DLSA Pro, das zur Zeit aber noch "Mucken" macht) messen. ARTA habe ich bisher noch nicht wirklich ausprobiert.

Es war jedenfalls sehr interessant zu beobachten, wie ein Profi wie Bernd Timmermanns mit Hilfe einer Kiste voller Spulen, Kondensatoren und Widerstände in relativ kurzer Zeit die Frequenzweiche analysiert und optimiert. Vermutlich hat der "den Bogen schon raus", bevor ein Laie das Weichen-Layout im Simulationsprogramm komplett eingegeben hat.

Gruß
Boxenbastler
P.L.B.
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 14:34
Hi Boxenbastler!

Ich glaube, für eine freie Bauteilewahl ohne Simu-Prog. bin ich noch zu unerfahren.

Aber das ist alles Übungssache. Der Timmi macht das ja schließlich mittlerweile hauptberuflich. Mich würde ja mal interessieren, in was er seinen Dipl.-Ing. gemacht hat. Vielleicht Gartenbau oder Sinologie?

Ich denke, meine Cams-Messungen sind auch nicht so perfekt. Aber um den Lautsprecher einzumessen sollte es ausreichen. Schließlich kommt nach der Einzelmessung und der Weichenauslegung noch mindestens eine Gesamtmessung, bei der Pegelunterschiede dann sofort auffallen würden. Die Messfehler von Cams waren bei mir entweder auf den Gesamtfrequenzgang im Pegel (lineare Verschiebung) oder auf den Tieftonbereich begrenzt. Ich werde ja sehen, was rauskommt.
Boxenbastler
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2008, 16:53
Hallo P.L.B.,
wo wohnst Du denn? Falls Du aus dem Ruhrgebiet kommst, könnte man sich einmal treffen und gemeinsam CAMS "auf den Zahn fühlen".
Boxenbastler
P.L.B.
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2008, 02:21
Hi Boxenbastler,

ich komme (in diesem Fall: leider) nicht aus dem Ruhrgebiet.

Aus deiner Ecke scheinen ja einige hier im Forum zu kommen.
Das geht mir hier ja schon etwas ab, dass ich keinen erfahrenen und mitteilsamen Lautsprecherbauer aus meiner Nähe kenne.

Ich komme aus dem Raum Würzburg.
Boxenbastler
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2008, 12:23
Hallo P.L.B.,

ich werde bei Gelegenheit einmal meine Miniboxen, die Bernd Timmermanns optimiert hat, noch einmal messen und versuchen, die elektrische und akustische Phase zu erfassen. Mal sehen, ob mir das gelingt. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Wie gesagt, wenn Du eine Frequenzweiche nach der klassischen "trial and error-Methode" aufbaust, brauchst Du nur die Messungen des Impedanzverlaufes, der Einzelfrequenzgänge sowie des Gesamtfrequenzganges. Aus der Messung der Einzelfrequenzgänge kannst Du erkennen, in welchem Bereich sich die Trennfrequenz bewegen kann und ob der Hochtöner laut genug für den Tieftöner ist (einen HT kannst Du durch Widerstände absenken, beim Bass würdest Du nur Energie "verheizen".).

Das Frequenzweichen-Design beginnt oft mit der Korrektur der ansteigenden Impedanz des Tieftöners durch ein parallel geschaltetes Korrekturglied (bestehend aus Widerstand, Kondensator und Spule). Durch mehrere Impedanzmessungen nach Veränderung der Bauteilwerte kontrollierst Du den Erfolg der Maßnahme, bis es passt.

Anschließend werden die trennenden Filter für den Hochton- und Tiefton-Zweig der Weiche entwickelt. Vorwiegend werden 12 dB Weichen (1 Spule + 1 Kondensator) und 18 dB Weichen (3 Bauteile) eingesetzt. Einfache 6 dB Weichen (nur 1 Spule bzw. 1 Kondensator) sowie 24 dB Weichen (2 Spulen + 2 Kondensatoren) werden nur selten verwendet. Durch Veränderung der Bauteilwerte der Spulen und Kondensatoren, kannst Du die Wirkung (Trennfrequenz) der Weiche variieren, bis es passt. Wichtig ist hier eine saubere Addition der Einzelfrequenzgänge ohne tiefere Senken oder Überhöhungen im Bereich der Trennfrequenz.

Abschließend werden durch parallel geschaltete Saugkreise (bestehend aus Kondensator und Spule) ggf. noch Überhöhungen (z.B. Resonanzen) im Frequenzgang "glatt gebügelt".

Das von mir beschriebene Vorgehen wird durch eine Vielzahl von Frequenz- und Impedanzmessungen kontrolliert und gesteuert. Am Ende erfolgt jedoch immer noch das Feintuning in umfangreichen Hörsitzungen. Hierbei wird z. B. noch der Pegel des Hochtöners durch Veränderung des Vorwiderstandes leicht korrigiert.

Gruß
Boxenbastler
P.L.B.
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2008, 00:02
Hi Boxenbastler,

ich könnte dir mal die Simu meines Centers schicken mit der Weiche, wie ich sie für gut halte.

Ich habe schon bei der Gehäuseauslegung versucht, mit den 12 dB-Bauteilen auszukommen. Beim HT wars klar, dass der im Pegel abgesenkt werden muss. Durch meine Messungen wurde klar, dass leider auch der MT abgesenkt werden muss.

Ich bin bei der Simu ohne Impedanz- oder Entzerrglieder ausgekommen in dem die Parallelglieder etwas größer als Standard wurden.

Ich finds gut, weiß aber nicht, ob ich nen grundlegenden Fehler gemacht habe.

Der Surround-LS verhält sich nicht so gutmütig. Da bin ich noch am Basteln.
Boxenbastler
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2008, 11:43
Hallo P.L.B.,

das kannst Du gerne machen, obwohl ich wahrscheinlich ohne Messergebnisse (Frequenzgang) nicht viel dazu beitragen / sagen kann.

Gruß nach Würzburg und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht

Boxenbastler
P.L.B.
Stammgast
#11 erstellt: 31. Dez 2008, 03:00
Hi Boxenbastler,

die Einzelchassismessungen siehst du in der Boxsim-Datei, sobald du die Weichenbauteile "ausklemmst".

Auf Messungen mit Bauteilen mußt du dich leider noch etwas gedulden.

Ich bräuchte noch deine Email-Adresse, da ich hier keine Dateien hochladen kann.

Ich wünsche Dir auch schöne Grüße in den Ruhrpott und `nen guten Rutsch,

p.l.b.
Henkjan
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2009, 16:17
Gibt es die firma noch? die seite www.cams32.de un auch die andere mir bekante seiten von Stute geben all 404
Boxenbastler
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2009, 20:40
Hallo Henkjan,
ich glaube die Firma gibt es nicht mehr.
Gruß
Boxenbastler
Henkjan
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mai 2009, 21:20
und was mache ich dann jetz... ich habe die software auf eine neue PC, und die muss freigeschalted werden mit eine code die von die firma kommen soll...
Boxenbastler
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mai 2009, 20:00
Was für eine Version der CAMS Software hast Du denn?
Gruß
Boxenbastler
Henkjan
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mai 2009, 22:02
2004, die light version
Boxenbastler
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mai 2009, 17:08
die habe ich auch....
Gruß
Boxenbastler
P.L.B.
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jun 2009, 00:21
Ich auch.

Hat sich schon was ergeben mit deiner Freischaltung?
Hast du das Programm fünf Jahre liegen lassen?
Henkjan
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jun 2009, 00:31

P.L.B. schrieb:
Hast du das Programm fünf Jahre liegen lassen?
nein, aber da bracht mann eine neue freischaltung wenn die auf ne neue PC geht...
P.L.B.
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jun 2009, 01:14
Hmmm, geht das nicht mit der ursprünglichen CD und dem alten Freischaltungscode?
Oder anders herum, ist die Freischaltung nicht von der CD statt vom Rechner abhängig?

Ich könnte auch betroffen sein, da bei meinem alten Laptop gerade der Arbeitsspeicher im Eimer ist. Zwei neue Karten sind bestellt, aber es kann ja immer was daneben gehen. In diesem Fall wollte ich auf das neue Laptop ausweichen.
Boxenbastler
Stammgast
#21 erstellt: 13. Okt 2009, 18:17
Gibt es denn schon neue Erkenntnisse in Sachen CAMS-Freischaltung auf neuem PC?
Da ich auch mit CAMS 2004 light messe, wäre eine Info hilfreich.
Gruß
Boxenbastler
P.L.B.
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2009, 23:57
Hallo Boxenbastler!

Ich kann dir mal von meinen Erkenntnissen berichten. Aufgrund eines Hardware-Fehlers am alten Laptop habe ich versucht, mit meinem neuen zu messen.

Zuerst mal: Für die Freischaltung deiner Software benötigst du zwei Nummern, die du nach dem Kauf von Cams von Stute erhalten haben solltest. Ich habe diese beiden Nummern eingegeben und das Programm schien einwandfrei zu laufen.

"Schien" deswegen, weil ich die Funktion nicht 100%ig testen konnte. Cams kann nämlich nicht mit Vista. Dort sind nämlich die Sound-Einstellung komplett anders als in den früheren Versionen. Dies führte dazu, daß ich zuerst viel Zeit damit verschwendet hatte, meine USB-Soundkarte zum Laufen zu bekommen. Leider nur mit sehr eingeschränkter Funktion. Als ich dann trotzdem das Programm kalibrieren wollte, hat das überhaupt nicht funktioniert. Ich glaube aber, das lag daran, daß Cams nicht mit der Sound-Einstellung von Vista zurecht kommt. Das Pino-Fenster ging ordnungsgemäß auf. Ich konnte, soweit ich mich erinnern kann, in alle Icons rein. Messen hat überhaupt nicht funktioniert, wird aber wohl an der fehlenden Kalibrierung liegen. Gott sei Dank habe ich jetzt wieder mein altes Laptop am Laufen, so daß mein Zwei-Jahres-Projekt vorsichtig geschätzt zu Weihnachten fertig sein sollte.

Langer Rede, kurzer Sinn: Mit den zwei Nummern sollte das Programm funktionieren, egal auf welchem Rechner und auf wievielen Rechnern das Programm installiert ist.
Hatte jemand das Programm gekauft und eingebunkert und noch nicht die Freischaltungs-Codes von Stute angefragt hat er jetzt wahrscheinlich verloren. Oder gibts was neues von Stute?

Ich hoffe, ich konnte dir auch mal helfen.


[Beitrag von P.L.B. am 15. Okt 2009, 00:01 bearbeitet]
Boxenbastler
Stammgast
#23 erstellt: 15. Okt 2009, 08:14
Vielen Dank P.L.B. und weiterhin viel Erfolg bei deinem "2-Jahres-Projekt".
Gruß
Boxenbastler
Boxenbastler
Stammgast
#24 erstellt: 30. Nov 2009, 18:12
@P.L.B.

Ein ähnliches Problem wie in diesem Tread berichtet (Freischaltungsprobleme bei CAMS 32 light) hat sich neulich bei mir auch ergeben.
Standardmäßig messe ich mit CAMS 32 light, dass auf einem Notebook mit XP-Betriebssystem unter Verwendung einer externen Soundblaster Extigy Soundkarte installiert ist. Neben CAMS schlummern auf diesem Notebook noch weitere Messprogramme wie DLSA Pro, ARTA, ATB, etc. aber das ist eine andere Geschichte und unter dem Begriff "Jäger und Sammler" einzustufen.

Da ich mit diesem Notebook grundsätzlich nicht ins Internet gehe (never change a running system), habe ich CAMS zusätzlich noch auf meinem Stand-PC (ebenfalls Windows XP-Betriebssystem) installiert. Und auf diesem PC habe ich mir neulich einen fiesen Boot-Trojaner eingefangen, der derart hartnäckig war, dass nur noch formatieren der Festplatte half. Beim Neuaufspielen der CAMS-Software trat dann das bekannte Problem der Freischaltung auf.

Irgendwo müsste ich noch die Nummern notiert haben, die auf der Originalsoftware draufstanden. Aber da ich das Notebook noch zur Verfügung habe, war ich zu faul mich in die Sache reinzuknien. Aber so schnell kann es gehen.
Gruß
Boxenbastler
P.L.B.
Stammgast
#25 erstellt: 01. Dez 2009, 14:18
Ärgerlich,

aber wenn du die Nummer findest, sollte es gehen.

Ich habe einen kleinen Aufkleber auf der Original-Hülle mit Original-CD, auf den ich die Nummern geschrieben habe.

Vielleicht kann man beim funktionierenden Programm die Nummer irgendwie aufrufen?

Viel Glück!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit CAMS32?
Spatz am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit CAMS32?
Spatz am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  2 Beiträge
M-Audio Transit+Hobbybox ?
holly65 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge
Messsystem HobbyBox
boxenwastel am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
HobbyBox impedanzmessung
knikknak am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
Hobbybox 5.1
ghosthifi am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
Hobbybox...wer kann helfen ???
anando am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  4 Beiträge
Frequenzgangunterschiede Arta / Hobbybox
Webdiver am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
Messbox für Hobbybox?
Flores am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Messsystem Hobbybox 6
Lagus am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen