DLSA Pro - wie benutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
maps
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2006, 16:15
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes DLSA Pro geleistet, es mittlerweile erhalten, aufgebaut - und jetzt fangen die Probleme an...

Ich glaube alles richtig angeschlossen zu haben, ich krieg sogar irgendwelche Bildchen angezeigt, aber mal abgesehen davon dass ich diese (noch) nicht interpretieren kann, kann ich dem Manual nicht genau entnehmen was ich wie einstellen muss.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung ausser der HTML-Hilfe?
Oder haben wir hier Spezialisten, die einem Newbie unter die Arme greifen können?
Oder kommt auch noch jemand aus 100km Umkreis um Winterthur, der mir das ganze mal in Natura zu zeigen?

Vielen Dank im Voraus,

Michael
nailhead
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2006, 16:43
Hi!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Messsystem!

Hast du dir auch schon die aktuelle Version aus dem Netz gesaugt, ist die Version 2.31, die 2.30 hatte Probleme mit Win XP.

Die Hilfe von dem Programm ist doch eigentlich ziemlich gut. Also wo hängt es genau?

Vielleicht mal diesen Thread hier durchlesen, da ist schon ziemlich viel und gut erklärt:

http://www.hifi-foru...6263&back=&sort=&z=1

Wenn dann noch fragen sind, her damit!

Gruß Andy
maps
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2006, 09:59
So, ich habs jetzt mal was gemessen...
Laut Hilfe eingepegelt auf 0,28V für MLS-Messung, Abstand 1m.

Messungen abgespeichert als Ascii-Dateien, da ich nicht weiss wie sonst aufbereiten hier als Plot in Hobbybox:



gemsessene LS:
Vifa 9BGS119/8 (schwarz) und MONACOR SP8/4SQS (grün) in Mini-TML:

und Omnes BB3.01 in 2l geschlossen (rosa):


Und jetzt stehe ich vor diesen Kurven, und weiss nicht, was sie mir sagen sollen.

Meinem (untrainierten) Ohr nach klingen sie alles "gut", ich bin nicht der Meinung, einem (oder allen) noch mit Weichen auf die Sprünge helfen zu müssen/dürfen...

Also, erklärt mir bitte, was ich den Kurven entnehmen kann/soll.

Danke

Michael
nailhead
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2006, 14:24
Also bei den Messungen sind auf jeden Fall die Raumreflexionen mit dabei, die LS zeigen alle die gleichen Einbrüche.

- Wie hast du das Zeitfenster eingestellt?
- Die LS sollten mitten im Raum auf einem Podest oder Ähnlichem stehen.
- Hast du denn den Spannungsteiler mit angeschlossen und im Setup die Referenzmessung aktiviert?
- Mikrofonkorrektur ativiert?
- Abtastrate auf 51k gestellt?
maps
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2006, 14:43
Hallo Nailhead,

die LS standen mitten im Raum (der hat halt nur 16qm),

- Zeitfenster war glaube ich 1024, kann ich aber nochmal kontrolieren,
- Referenzmessung zum Einpegeln des Verstärkers habe ich gemacht, Spannungsteiler ist angeschlossen
- Mikrofonkorrektur ist aktiviert
- Abtastraten nacheinander alle, um den ganzen Frequenzbereich abzudecken

Gruss,

Michael
nailhead
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2006, 19:00
Mit dem Zeitfenster kann man Raumreflexionen ausblenden. Dazu einfach die Marker M1 und M2 entsprechend verschieben. Dies sollte bei einer FFT-Länge von 512 geschehen, zwecks Übersichtlichkeit. Guckst du hier:



Vorne sieht man die Antwort des Chassis und hinten die des Raumes.

Die anderen Abtastraten sind für normale Frequenzmessungen nicht so sinnvoll, unterhalb von 200-300 Hz sind die Messungen auf 1m Entfernung eh nicht sehr aussagekräftig, eben wegen den Raumeinflüssen.
Für aussagekräftige Messungen im Bassbereich sind Nahfeldmessungen angesagt, also das Mikro relativ Nahe an die Membran des Chassis.

Referenzmessung nich nur zum Kalibrieren des Verstärkers, sondern auch während der Messung und das Kontrollhäkchen bei 'Referenzberechnung' im 'Meßsystem' Dialog, so rechnet das Programm Fehler der Kette raus, also praktisch ne 2 Kanal-Messung. Sollte eine Änderung des F.ganges nach sich ziehen, dazu muss man aber vor der eigentlichen Messung 2 mal den 'REF' Button drücken, dann klappt's erst.

Hier mal ne Messung von nem Mitteltöner:



edit: Für die Nahfeldmessungen dann natürlich auf 3,2k oder 6,4k umschalten


[Beitrag von nailhead am 06. Apr 2006, 19:02 bearbeitet]
maps
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2006, 07:38
Hallo Nailhead,
danke.
Kannst Du den Link zum ersten Screenshot bitte nochmal anpassen, er tut nämlich leider nicht.

Ich werde das heute Abend ausprobieren.
nailhead
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2006, 16:56
Bitte schön:

maps
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2006, 09:24
Hallo nailhead, danke.

Ich habe jetzt mein DLSA eingestellt wie folgt:


damit gibt sich bei einem Abstand von 30 cm folgendes Bild:



Grün ist die Messung in 1m, schwarz in 30 cm Abstand.

Für mich bleibt ersichtlich, dass ein grosser Ausreisser bei ca 9khz besteht (der ist bei dem OA BB3.01 bekannt).

Kann/darf/soll ich diser Messung noch etwas anderes entnehmen?

Danke und Gruss

Michael
nailhead
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2006, 10:45
Genau, die Resonanzen bei 9 und 18kHz sind doch schon mal gut ersichtlich.
Ebenso einen um ca. 2dB abgesenkten Präsenzbereich bei der 30 cm Messung. Das kann aber auch daher rühren, dass bei 30cm der Bafflestep noch nicht so richtig mitgemessen wird.
Die ansteigende Tendenz zum Hochtonbereich auf Achse ist normal und fällt unter leichtem Abhörwinkel nicht weiter auf.
Gegen die Reso bei 8kHz sollte man etwas machen. Also ein Sperrkreis in Reihe zum Chassis, kann Hobbybox sowas berechnen?

Bei der 1m Messung ist wieder ein falsches Zeitfenster im Spiel, dass sieht man an den vielen periodischen Zacken und der unteren Messgrenzfrequenz.

Auch die Portierung in Hobbybox scheint mir das Diagramm zu zackig erscheinen zu lassen.

Versuch folgendes:

- zuerst Messung mit 512er FFT-Länge, danach dann das Zeitfenster einstellen, und jetzt auf 4096er Länge umschalten, dann hast du im unteren Bereich mehr Messwerte und das Diagramm erscheint vielleicht nicht so zackig in Hobbybox

- das Zeitfenster bei der 1m Messung ist falsch gesetzt, denk dran, dass du bei jeder Änderung des Mikroabstandes/Winkelmessung die Fensterung ändern musst

Poste mal bitte einen Screenshot der Zeitantwort mit Fensterung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedienungsanleitung DLSA Pro gesucht
Boxenbastler am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  9 Beiträge
ECM 8000 + DLSA pro gesucht
Boxenbastler am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  2 Beiträge
Suche DLSA
dr.benjaminwatson am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
DLSA - wer kann helfen?
donhighend am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  25 Beiträge
Meßen mit DLSA 2.1
schandi am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe Bei DLSA
schandi am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  5 Beiträge
DLSA Thiele-Small-Parameter Messung
hbv-diamant am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
DLSA Probleme mit Windows XP
Stadtknecht am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  8 Beiträge
Was is mit SIPRO (DLSA) los?
Cyburgs am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  6 Beiträge
Hilfe - mein Messsystem misst Mist (DLSA)
Matty am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen