Center von Monacor

+A -A
Autor
Beitrag
blindqvist20
Inventar
#1 erstellt: 21. Aug 2006, 18:47
Hallo Leute!

Möchte endlich mal anfangen mir einen Center für meine Monacor Mindstorms zu bauen. Nun zu meinem Problem: Ich würde gerne den Bausatz "Monacor Direct" benutzen aber es soll anstatt des DT-25N der DT-107 spielen. Ist dies überhaupt möglich, da ja der Wirkungsgrad des DT-25N um einiges höher ist als beim DT-107?

Schonmal danke!

Gruß Bengt

Ach so, könnte mir zufällig jemand sagen ob die Tieftöner, der Mitteltöner und der HT in getrennten Gehäuse spielen? Habe nämlich kein Bauplan und möchte halt gerne schon vorher das Gehäuse bauen bevor ich den Bausatz bestelle. Und in wieviel Litern spielen die?


[Beitrag von blindqvist20 am 21. Aug 2006, 18:54 bearbeitet]
Loiti
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2006, 19:24
Was weißt du eigentlich überhaupt über diesen Bausatz?

Normalerweise brauchen Hochtöner kein eigenes Volumen. Sollte bei beiden Hochtönern der Frequenzgang und Impedanzgang gleich sein, kannst du sie getrost austauschen.

Wenn wirklich nur der Wirkungsgrad unterscheidet, brauchst du nur einen anderen Spannungsteiler (also mit Widerständen experimentieren).

Mfg
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2006, 19:33
Hallo,
ich hab hier das Heft "Lautsprecherselbstbau kreativ" liegen.

HT und MT haben eine eigene kleine Kammer. Die beiden TMT's spielen auf eine andere große Kammer.

Warum willst du denn den HT austauschen? Ich hab den DT-28N und der Klingt genial für den Preis.

Wenn du noch weitere Fragen bez des Bauplans hast kannste mich fragen!

blindqvist20
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2006, 19:39

Was weißt du eigentlich überhaupt über diesen Bausatz?


Ich weiß nur das ich ihn bauen will!

Warum willst du denn den HT austauschen?


Weil er zu den Mindstorms passen soll, die ja auch den DT-107 haben.

@flogatt: Dafür schonmal vielen Dank! Würdest du mir villeicht die Maße geben? Oder zumindest das Volumen für die Kammern? Wäre echt nett. Dann könnte ich mir was ausdenken!
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2006, 19:47
Hier die Maße für den Holzzuschnitt laut Bauplan:


Birke Multi, 24mm

Front: 1x 210 x 520 mm

MDF, 19mm

Boden/Deckel: 2x 500 x 400 mm
Seiten: 2x 172 x 400 mm
Rückwand: 1x 172 x 462 mm
MT-Gehäuse: 2x 172 x 200 mm
MT-Gehäuse: 1x 172 x 100 mm
Versteifung: 2x 172 x 100 mm

blindqvist20
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2006, 19:52
WOW!!! VIELEN VIELEN DANK. So genau hätte es auch nicht sein müssen... Trotzdem danke.
Dann kann ich ja morgen gleich zum Baumarkt und mir Holz zuschneiden lassen!
Ich berichte weiter...
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2006, 19:57
Kein Problem. Ich musste es ja nur schnell abtippen.

Ich freue mich schon auf den Baubericht. Habe mir eben mal deine Mindstorms angeschaut. Klasse!
Wird der Center auch braun-matt gebeizt?


[Beitrag von FloGatt am 21. Aug 2006, 19:59 bearbeitet]
blindqvist20
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2006, 20:02
Ja genau! Dadurch fühlt sich die Oberfläche irgendwie an wie Watte!
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2006, 20:05


Aber da wäre noch eine Sache:

Der HT DT-25N ist deutlich kleiner im Durchmesser als der DT-107. Ich glaube nicht, dass alle vier Chassis auf die Frontplatte passen. Der MT MSH-116/4 hat mit dem darüberliegenden DT-25N nur noch wenig Platz zu den Kanten oben und unten.

Da musst du aufpassen!
FloGatt
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2006, 20:08
Der DT-107 hat einen Durchmesser von 96,5mm und der DT-25N nur 66mm!

blindqvist20
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2006, 20:08
Alles klar, muß ich nochmal schauen! Wohin kommen eigentlich die Versteifungen?
FloGatt
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2006, 20:11
Die Versteifungen kommen hinten an die Rückwand parallel zu den Seitenwänden; 11,5 cm von den Seitenwänden entfernt.



[Beitrag von FloGatt am 21. Aug 2006, 20:15 bearbeitet]
blindqvist20
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2006, 16:27
Hier mal das erste Bild. Bitte nicht schlagen. Arbeite wie gesagt ohne Bauplan. Ich wußte nicht genau wie das hintere Brett für das Mittel-Hochtongehäuse angebracht wird. Und die Höhe habe ich geändert, von 172mm auf 200mm, da es doch recht eng werden kann mit dem Hochtöner!



Weitere Bilder folgen...
FloGatt
Inventar
#14 erstellt: 22. Aug 2006, 17:57
Du hast genau nach Bauplan gearbeitet!(nur ohne ) Alles richtig.

FloGatt
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2006, 21:25
Wie siehts aus? Wie weit bist du jetzt?

blindqvist20
Inventar
#16 erstellt: 20. Sep 2006, 15:47
Ich bin bis jetzt nicht weiter gekommen, da ich erstens keine Zeit dazu habe und die Ls noch nicht da sind. Sorry, aber soll weiter gehen.

Aber mal ne andere Frage: Wäre es auch möglich den Mindstorm zum Center umzubauen bzw. nur das Gehäuse kleiner zu machen? Sprich ein Mindstorm als geschlossenes Gehäuse?
Oder muß ein Center besondere Bedingungen erfüllen?
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2006, 16:20

Sprich ein Mindstorm als geschlossenes Gehäuse?


Soalnghe du die Positionierung der Positionierung gleich lässt (Abstand HT zur oberen Gehäusekante) und die Schallwandbreite gleich lässt, sollte das passen. Pack ihn in 15 Liter geschlossen und leg ihn bitte NICHT hin!

Harry
blindqvist20
Inventar
#18 erstellt: 20. Sep 2006, 17:07
Soll ich die Frequenzweiche so lassen wie bei den Mindstorms? Und wie wäre die Idee mit zwei Tieftöner und ein Ht? Danke dir!
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 20. Sep 2006, 17:10

blindqvist20 schrieb:
Soll ich die Frequenzweiche so lassen wie bei den Mindstorms? Und wie wäre die Idee mit zwei Tieftöner und ein Ht? Danke dir!


Lass die Frequenzweiche so, wie sie jetzt ist! Und kein zweiter TT, liegend kann man das eh nicht betrieben.

Harry
E.S
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Sep 2006, 22:34
Hallo,
na so ein Zufall, genau das habe ich auch vor!!!
Ich stehe gerade vor demselben Problem einen Center für die Mindstorm zu finden.
Also ein Mindstorm im geschlossenen Gehäuse stehend ist natürlich die einfachste Variante, aber sieht nicht gerade estätisch aus, bzw. man hat auch bei der Aufstellung ein Problem. Man kann die Box nicht unterm und nicht auf den Ferseher stellen.
@Murray
Was ist so schlimm daran mit dem 2. TT liegend? Das wäre auch für mich die beste Lösung.

mfg
Perrier
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Sep 2006, 09:32

Was ist so schlimm daran mit dem 2. TT liegend? Das wäre auch für mich die beste Lösung.


Das Abstrahlverhalten, besonders unter Winkel ist scheisse.


aber sieht nicht gerade estätisch aus


aber das Abstrahlverhalten ähnelt dann den HauptLS, und ist nicht scheisse.

mfg
E.S
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Sep 2006, 20:18
Das ist mir schon klar, dass das Abstrahlverhalten evtl. damit negativ beeinflusst wird, aber die Frage ist: Wie wichtig ist das und wie gut ist dieser Unterschied hörbar bei einem Center, bzw. wird es dann wirklich so katastrophal klingen, als hätte man einen ganz anderen Center von einem anderen Hersteller?
Perrier
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Sep 2006, 20:32

Das ist mir schon klar, dass das Abstrahlverhalten evtl. damit negativ beeinflusst wird


das hab ich doch nicht gewusst.

Hm, wie wichtig es ist, liegt bei Dir.


wird es dann wirklich so katastrophal klingen, als hätte man einen ganz anderen Center von einem anderen Hersteller?


In meinem Bekanntenkreis hat jemand - gegen alle Vernunft- den Topas-Center gebaut. Wenn man da nicht in der Mitte sitzt, ja, dann klingt es katastrophal - auch in anbetracht der heftigen Investition, die der gute Mann getätigt hat. Aber der Center, da kann man wirklich nix sagen, ist optisch ein leckerbissen.

mfg
E.S
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Sep 2006, 20:41
Mh gut, also wie siehts denn aus mit der Idee, wenn man die Höhe vom HT nach oben hin einhält aber den HT etwas versetzt nach links oder rechts, also das Gehäuse so niedrig wie möglich und das notwendige an Volumen nach hinten baut, sodass man noch den Fernseher draufstellen kann ohne beim Fernsehen einen steifen Nacken zu kriegen?!
Perrier
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 22. Sep 2006, 13:07

wenn man die Höhe vom HT nach oben hin einhält aber den HT etwas versetzt nach links oder rechts,


Hm, da wäre ich skeptisch. Aber wirklich wissen tue ich es nicht. Vielleicht äußert sich ja noch ein Wissender? Interessieren würds mich auch!

mfg
E.S
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Sep 2006, 17:06
Ich werds jetzt einfach mal so ausprobieren. Bilder und Klangbericht folgen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center aus 2 TB W4-655SA + MONACOR DT-25N
Funkiest am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  8 Beiträge
Monacor DT-109
arnegger am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Daten Monacor DT-28n
S.Hage am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  19 Beiträge
Monacor DT-250 vs. DT-254
Juergen_57 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  7 Beiträge
Monacor DT-28N TSPs
Sheep-Track am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  7 Beiträge
Messdaten für Monacor DT-300
ducmo am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  21 Beiträge
Monacor DT-250
guzzi am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  2 Beiträge
MONACOR CENTER "DIRECT"
NORDMANN28 am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Monacor SPH-200TC und Monacor DT-190 - Kombination möglich?
Mr.MaMel am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  16 Beiträge
DT-99?
horstilein am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen