Messdaten für Monacor DT-300

+A -A
Autor
Beitrag
ducmo
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2007, 01:44
Hallo zusammen,

da ich schwer am überlegen bin meine "Triple Play" zur "Two Play" umzubauen, also nur mit einem TMT und dem DT300 wollte ich mal fragen ob jemand die Impedanz und SPL Daten für z.B. BoxSim auf dem Rechner hat. Super wären gleich noch die Daten inkl. dem Waveguide WG300.

Die Daten zum verbauten SP6 100Pro hab ich bei KuT auf der Homepage gefunden, wenn ihr die zufällig noch von einer anderen Quelle habt... immer her damit!

mfG Jan
ICG
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Aug 2007, 02:24

ducmo schrieb:
Die Daten zum verbauten SP6 100Pro hab ich bei KuT auf der Homepage gefunden, wenn ihr die zufällig noch von einer anderen Quelle habt... immer her damit!


Warum nicht auf der Monacor Page nachgucken? http://www.monacor.d...5782&spr=DE&typ=full
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2007, 02:31
Auf der Seite von Monacor stehen leider nur die TSP, nicht aber die Frequenzabhängige SPL, Impedanz und Phase! Mir gehts nicht um die Gehäusesimulation sondern um die Simulation der Frequenzweiche mit BoxSim!
ICG
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Aug 2007, 02:53
Da ist doch ein Frequenzschrieb dabei, als jpg und als pdf, was willst Du denn noch mehr?

Hier als JPG:



Zugegebenermaßen kann man darauf nicht so extrem viel erkennen, aber wenn Dir das nicht reicht, dann nimm halt das .pdf
detegg
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2007, 03:01

ICG schrieb:
Da ist doch ein Frequenzschrieb dabei ...

... den Du mit SplTrace bzw. SplView für Boxsim aufbereiten kannst.

Detlef
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2007, 03:02

ICG schrieb:
Da ist doch ein Frequenzschrieb dabei, als jpg und als pdf, was willst Du denn noch mehr?


Ich "will" die digitalisierten Frequenzgangdaten für die Weiterbearbeitung mit z.B. BoxSim!!!
Soetwas: http://www.brieden.de/verlagsobjekte/kut_messdaten.html

Schau dir bitte BoxSim an! Dann verstehst du vielleicht warum ich mit der "Grafik" nichts anfangen kann!

Im Übrigen gehts mir in erster Linie um den DT300! Wenn ich beide Daten aus einer Quelle bekomme wäre das klasse, muss aber nicht zwangsläufig sein!!!
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2007, 03:03

detegg schrieb:

ICG schrieb:
Da ist doch ein Frequenzschrieb dabei ...

... den Du mit SplTrace bzw. SplView für Boxsim aufbereiten kannst.


Hast du dafür mal nen Link???
Hab noch nie von der Möglichkeit gehört!!!

mfG Jan
detegg
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2007, 03:05

ducmo schrieb:
Ich "will" die digitalisierten Frequenzgangdaten für die Weiterbearbeitung mit z.B. BoxSim!!!

... Moin Jan, ich vergas´ den Link

Ein Trick:
Für bestmögliche Genauigkeit solltest Du den jpg/pdf Scan auf die Breite/Höhe Deines Bildschirms vergrössern - und gerade ausrichten! Dann den Trace mit möglichst vielen "klicks" abfahren.


[Beitrag von detegg am 14. Aug 2007, 03:12 bearbeitet]
_MARVELOUDIO_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Aug 2007, 03:18
Blechbuddy hat wieder wasch auschgebuddelt :

http://kotisivu.dnai...-300__Monacor_DT-300
detegg
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2007, 03:22

_MARVELOUDIO_ schrieb:
Blechbuddy hat wieder wasch auschgebuddelt :

... küss´ die Hand, der Herr!

Detlef
ducmo
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2007, 03:52
Scheiße, was ist das denn bitte für ein geiles Tool!!!

Kann man mich ev. mal kurz instruieren ob ich was falsch mache...
Ich nehme ein Bild vom Frequenzgang
Speicher es ins Clipboard
Sahg SPL Trace das es das importieren soll
lege LOW und High Frequenz und Amplitude in Alignment fest und starte die Eingabe mit SPL Trace bei z.B. 500hz und klicke mich dann bis 20000hz hoch!

Das hab ich bis jetzt schon mal hinbekommen... Gibts ev. noch mehr was man beachten muss???
Leider fehlt der Impedanz bzw. Phasengang auf der verlinkten Site und ohne eins davon kann ich keine Weiche berechnen...

Gibts ev. noch mehr Messungen zum Hochtöner im WG???


Ich danke euch schon mal für den Tipp!!!


mfG Jan
_MARVELOUDIO_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Aug 2007, 04:10
Hm , ganze Wagenladungen phollah Groupies rutschen ja klammheimlich durchs Forum drüben im Audioavid bekundete unlängst eine "Petra" mir ihre Zooneigung .... okay ich mach ne Liste wenn ich Bedarf habe nach jemand der mir kompetent mit einem Gummihammer die verspannten Klang-Beulen im Blech richtet (tune me like a steelpan *g*) melde ich mich!

häppy ränking!


PS: schonmahl was zum Üben ....

http://www.rahaso.de/~marvin/MP3/Island%20In%20The%20Sun.mp3
2eyes
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2007, 08:57
Wie wäre es denn mal mit diesem
Datensatz. Download unter dem Klirrfaktor-Diagramm. Der ist zwar im OCT-Format, welches sich aber wie andere ASII-Tabellen auch leicht umformatieren lässt.
detegg
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2007, 10:03
@Jan
... genau so, wie Du es gemacht hast, sollte es richtig sein!
ducmo
Inventar
#15 erstellt: 14. Aug 2007, 13:40
Ich bin immer noch schwer begeistert von dem Tool! Echt spitze!!!

Leider kann ich mit dem Impedanzgang von der Monacor Homepage oder dem Hifi Selbsbau Test nichts anfangen, weil dort nicht den Einfluss des Waveguide berücksichtigt ist! Hat zufällig einer von euch ein Abo von Hifi Selbstbau und kann mir mal einen Screenshot vom Impedanzgang schicken? Wäre echt klasse, dann hätte ich nämlich alles was ich brauche!

Die Frequenzgänge von SP-6 100Pro und WG-300 hab ich aus der K&T 05/06 direkt im Triple Play Gehäuse gescannt und dann mit SPL Trace aufbereitet.
Den Impedanzgang vom SP-6 hab ich als Download von der KT Homepage und jetzt fehlt eigentlich nur noch der DT-300 im WG-300 und ich bin glücklich...

mfG Jan
ducmo
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2007, 16:55
Ich konnte jetzt auch noch einen Impedanzgang vom DT im WG auftreiben, leider hab ich jetzt ein Problem mit BoxSim bei dem ihr mir vielleicht mal helfen könnt...

Ich habe die Frequenzgange der LS im Gehäuse und ohne Weiche als Grundlage genommen, so wie sie in KT abgedruckt waren. Um mich davon zu überzeugen, dass die Simulation mit der Triple Play übereinstimmt, hab ich mal die Weiche 1 zu 1 nachgebaut und das ist dabei rausgekommen:

Original von K&T ohne Weiche:

Mit Weiche:


Simulation mit BoxSim ohne Weiche:

Mit Weiche:


Wie man vielleicht erkennen kann passt der Zweig vom TMT fast perfekt überein bei Simulation und Messung.
Beim DT300 sieht das leider völlig anders aus! Mir scheint es fast so, als ob der Frequenzgang um 5khz einfach weiter "gedreht" sein müsste...

Ich hab bei der Eingabe der Chassis in BoxSim hier nichts anders gemacht, deshalb verwundert mich das Ergebnis doch sehr...

Hat jemand eine Erklärung dafür oder vielleicht sogar ein paar Tipps wo ich suchen muss...


mfG Jan
ducmo
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2007, 20:04
Sooo da man mich nicht unterstützt hab ich mich noch mal dran gemacht und siehe da... ein paar Fehler ausgemerzt und schon sieht der Frequenzgang aus wie bei KT im Heft:



Jetzt bin ich gerade dabei die Weiche für 2Wege umzubauen, und hab mal ne kurze Frage an die Elektronikprofis unter euch! Da ich noch einige Restbestände rumliegen habe, aber natürlich nicht das Passende, müsste ich etwas tricksen um die notwendigen Bauteilwerte zu erreichen. Bei Kondensatoren ist das ja kein Problem... Die schalte ich solang parallel bis ich den gewünschten Wert erreicht habe. Aber wie siehts bei Spulen aus, geht das auch ohne weiteres?
Da ich noch nie irgendwo gesehen habe das Spulen parallel bzw. in Reihe geschalten werden, bin ich ziemlich skeptisch und wollte mal eure Meinung hören...

mfG Jan
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Aug 2007, 21:35
Man kann schon Spulen in Reihe oder parallel schalten - bei Weichen ab 18dB wird das ja auch gemacht. Man muß nur die höheren Widerstände bei Serienschaltung einkalkulieren.

Es gab durchaus Boxen und Bausätze wo sehr hohe Spulenwerte durch Reihenschaltung von Spulen erzielt wurden.

Du kannst die Spulen aber auch abwickeln oder auch aufwickeln um auf kleinere Werte zu kommen. Hat nicht sogar ARTA ein Messfunktion für Kapazität und Induktivität? Ansonsten brauchst Du dann ein spezielles Messgerät.


[Beitrag von Frank_HB am 14. Aug 2007, 21:51 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#19 erstellt: 14. Aug 2007, 22:00
An 18db Weichen hab ich gar nicht gedacht... Dann werd ich das wohl so machen die zwei Spulen parallel schalten. Wenns passt kann ich ja immernoch passende Spule nachrüsten!

Danke für die Unterstützung!!!

mfG Jan
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Aug 2007, 22:34
Bei Spulen ist das aber schaltungstechnisch anders als bei Kondensatoren - ich denke aber das Du das weißt.
ducmo
Inventar
#21 erstellt: 14. Aug 2007, 22:49
BoxSim kann einem soetwas ja sehr leicht demonstrieren!
Try and Error würde mein ehemaliger Prof dazu sagen und gleichzeitig mit den Augen rollen...

mfG Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor DT 300 Hochtöner - unterschiedliche Messwerte
garry3110 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  21 Beiträge
Monacor DT-109
arnegger am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Daten Monacor DT-28n
S.Hage am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  19 Beiträge
Monacor DT-28N TSPs
Sheep-Track am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  7 Beiträge
Monacor DT-250
guzzi am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  2 Beiträge
Monacor DT-250 vs. DT-254
Juergen_57 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  7 Beiträge
Messdaten für Boxsim gesucht
Lotion am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge
Archiv für Messdaten
Shark774 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  7 Beiträge
Messdaten Monacor SPH-165, Seas NoFerro 900 gesucht
manuschu am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  3 Beiträge
Eminence Alpha 8 + DT-300
Klausi745 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen