Vifa XT 300 V/4 eine Frage

+A -A
Autor
Beitrag
totti1965
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2004, 22:50
ich komm leider nicht mehr an das HH Heft 2 / 2001 (vergriffen)

ob mir irgendeine freundliche Seele den Test einscannen könnte und dann als e-mail schicken?
Leider habe ich Hobby Hifi erst seit Heft 4 / 2002.
Ich möchte die messtechnischen Unterschiede zum K/4 ganz genau wissen

grüsse,

Thorsten
thomas_f.
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2004, 07:47
Gibt´s da überhaupt Unterschiede, außer dem Preis?

Bringt die Aluplatte messbar Vorteile?? Vorteilhaft wäre m.E. nur der bessere Wärmeabbau, oder?
MBU
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2004, 19:49
Der VIFA XT ist nicht so der große Renner. Es ist zwar ein guter Hochtöner, aber in der gleichen Preisklasse gibt es auch noch viele andere gute Hochtöner.

Der Unterschied zwischen der Plastik und der Alu-Variante ist außer eben diesem hauptsächlich der Preis. Die Alu-Frontwand war zuerst auf dem DIY-Markt, weil man einfach keine Mythos um ein Chassis herum stricken kann, das nur 65 Euronen kostet. Deshalb hat man halt eine super-edel-teuere Variante auf den Selbstbaumarkt geworfen und die Platikvariante erst offiziell angeboten, als es diese zuhauf bei EBay gab und kein Kunde mehr für das Stückchen Alu einen dreistelligen Aufpreis gezahlt hat. Marketing eben ...


[Beitrag von MBU am 20. Sep 2004, 19:51 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2004, 07:18

Uibel schrieb:
Der VIFA XT ist nicht so der große Renner. Es ist zwar ein guter Hochtöner, aber in der gleichen Preisklasse gibt es auch noch viele andere gute Hochtöner.


Hallo Michael,

er ist aber in seiner Preisklasse einer der besten....


Uibel schrieb:

Der Unterschied zwischen der Plastik und der Alu-Variante ist außer eben diesem hauptsächlich der Preis. Die Alu-Frontwand war zuerst auf dem DIY-Markt, weil man einfach keine Mythos um ein Chassis herum stricken kann, das nur 65 Euronen kostet. Deshalb hat man halt eine super-edel-teuere Variante auf den Selbstbaumarkt geworfen und die Platikvariante erst offiziell angeboten, als es diese zuhauf bei EBay gab und kein Kunde mehr für das Stückchen Alu einen dreistelligen Aufpreis gezahlt hat. Marketing eben ... :D


eindeutig falsche Aussage,Vifa hatte die originale Plastikvariante nicht freigegeben für den deutschen Markt deswegen ist der deutsche Vertrieb ASE mit der Alu Platte andere Wege gegangen um diese Freigabe zu umgehen.Ob die wesentlich teurere Version allerdings Sinn macht ist eine andere Frage,zusätzlicher Unterschied die Alu Version ist paarweise selektiert und wird mit einem Messschrieb ausgeliefert.

Viele Grüsse

Volker
totti1965
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2004, 18:55
Nein, die Aussage von Volker ist so nicht ganz richtig. Paarweise Selektiert sind die teuren auch nur gegen zusätzlichen Aufpreis.

Ich bin mit meinen Hiquphones jetzt extrem glücklich, würde aber gerne mal die Original HH Messschriebe des XT 300 V 4 sehen.....

Kann da niemand es kurz einscannen?
klingtgut
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2004, 19:15

totti1965 schrieb:
Nein, die Aussage von Volker ist so nicht ganz richtig. Paarweise Selektiert sind die teuren auch nur gegen zusätzlichen Aufpreis.

Ich bin mit meinen Hiquphones jetzt extrem glücklich, würde aber gerne mal die Original HH Messschriebe des XT 300 V 4 sehen.....

Kann da niemand es kurz einscannen?


Hallo totti,

die Alu Version ist inzwischen nur noch selektiert erhältlich.

Viele Grüsse

Volker

PS.:wenn Du mir Deine Email Adresse mitteilst kann ich Dir auch den Schrieb mailen....
totti1965
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2004, 19:32
ja, da habe ich mich wohl geirrt....

vielen Dank für die Info und das Angebot mit dem Scannen:

Es geht mir wie gesagt um die Daten in Hobby Hifi 2 / 2001
(wenn möglich den ganzen Test!)

ein riesiges Dankeschön!

Was kostet ein selektiertes Paar denn bei Dir?

Gruss,

Thorsten
klingtgut
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2004, 19:34

totti1965 schrieb:
ja, da habe ich mich wohl geirrt....

vielen Dank für die Info und das Angebot mit dem Scannen:

Es geht mir wie gesagt um die Daten in Hobby Hifi 2 / 2001
(wenn möglich den ganzen Test!)

ein riesiges Dankeschön!

Was kostet ein selektiertes Paar denn bei Dir?

Gruss,

Thorsten


EMAIL Adresse ?

Viele Grüsse

Volker
totti1965
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2004, 20:05
ich HIRNI!!!!!!


thorstenwieszniewski@onlinehome.de


ich habe gerade einen Thread geschrieben zum Thema Mills Widerstände im Spannungsteiler vor dem Hochtöner.

Weisst Du in Deutschland etwas, was Qualitativ noch über Visaton 10 Watt MOX liegt, aber auch bis mindestens 10 Watt belastbar ist (4,7 Ohm oder 5 Ohm)?
klingtgut
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2004, 15:20

totti1965 schrieb:
ich HIRNI!!!!!!


thorstenwieszniewski@onlinehome.de




Hallo Thorsten,

schau mal in Dein Postfach,ich hoffe da ist genug Platz...

Viele Grüsse

Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vifa XT 300 V/4
aloitoc am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  85 Beiträge
Suche XT 300 Bausätze
LANDOS am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  13 Beiträge
BMS 4550 Membran wie Vifa XT 300?
Geschmeidiger am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  12 Beiträge
Vifa MPR3 XT
CASA am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  3 Beiträge
Vifa MPR2 XT
Torsten70 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  13 Beiträge
XT-300 K4 untere trennfrequenz
rolandv am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  25 Beiträge
Suche Projektvorschlag zu Vifa 17WN 225/8 und Vifa XT 300 K/4
Jonny_der_Depp am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  2 Beiträge
Ringradiator (Vifa?)
Caisa am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
Vifa 300 für Alcone Fourier?
RS1500 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  30 Beiträge
Kompaktbox mit Vifa XT 300 und Westra KW-180-2694
Black-Devil am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.261

Hersteller in diesem Thread Widget schließen