Neuling hat ein paar "Hornfragen"

+A -A
Autor
Beitrag
birneone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2006, 20:50
Hallo Leute,

also ich habe bisher erst zwei LS gebaut. Zu erst eine kleine Regalbox und dann die Sidewalk (3-Wege Standlautsprecher) von Intertechnik.

Ich lese immer von den ganzen Leuten (auch hier im Forum) die sich Hörner bauen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir auch ein Horn zu bauen.

Aber so ganz habe ich das alles noch nicht so durchschaut.

Im Vergleich zu (m)einer Standard 3-Wege Standbox, wo liegen die Vorteile von Hörnern? Kann ich mit einem Hornlautsprecherpaar diese Ersetzen? Weil ich lese auch immer mal wieder das dann noch ein extra Subwoofer dazu gestellt wird und solche Sachen.

Wie klingt denn sowas hier:

http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Macht das Sinn solch ein fertiges Gehäuse zu kaufen? Selber wollte ich mir den Stress nämlich eh nicht machen.

Könnt ihr eins empfehlen von den dreien mit dem ich was anständiges auf die beine stellen kann? Geldtechnisch wollte ich eigentlich nicht mehr wie 150 Euro zzgl. Gehäuse ausgeben.

Ich habe einen Marantz 1090. Kann ich die damit dann betreiben?
Perrier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Okt 2006, 21:02
Also, die Beispiele, die Du zeigst, sind ja nicht nur einfach Hörner, es sind Fullrangehörner - also alles aus einer Membrane-Stichwort Punktschallquelle. Ob die aber wirklich erhalten bleibt ist eine oft dikutierte Frage( Mitteltonverfärbung aus dem Hornmund)

Ohne diesen Trick des langen Trichters, können die eingebauten Treiber keinen Bass. Das Horn ist sozusagen ein Transformator, der den Treiber in Sachen strahlungswiderstand besser an seine Umgebung anpasst.

Meine Erfahrung (ich betreibe ein Horn mit dem FE103), gut für ruhige Akustik-Mukke, kleine Jazzensembles oder solche dingens in der Art. Komplexe Signale a la SinfonieOrchester, oder wildes Zeuchs wie Rage a.t.m. oder Metallica...können zumindest die kleinen nicht.Oder besser: nur mässig.

bevor Du kaufst oder Baust...auf jeden Fall Probehören.

Meins steht in 52078, wenns Dir nicht zu weit ist.

mfg


[Beitrag von Perrier am 01. Okt 2006, 21:08 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2006, 10:46
Hallo,


birneone schrieb:
Hallo Leute,


Könnt ihr eins empfehlen von den dreien mit dem ich was anständiges auf die beine stellen kann? Geldtechnisch wollte ich eigentlich nicht mehr wie 150 Euro zzgl. Gehäuse ausgeben.

Ich habe einen Marantz 1090. Kann ich die damit dann betreiben?


all die von dir verlinkten Gehäuse sind jeweils für einen bestimmten Fostex-Treiber vorgesehen.
Besonders bei Hörnern gilt, daß Treiber und Gehäuse zueinander passen müssen, sonst wird es nichts mit dem Klang.....
Daher wird es etwas eng :D, den finanziellen Rahmen von 150 Euro einzuhalten.
Hörner in der verlinkten Größenordnung gehen nicht sonderlich tief, zur glaubwürdigen Wiedergabe der linksaussen befindlichen Klaviertasten wäre dann noch ein Sub nötig.....

Gruß
Peter Krips
birneone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2006, 11:13
Also ist das ganze eher nichts um meine Standboxen zu ersetzen. Gibt es denn ein anderes etabliertes Horn welches das tun würde?

Dann sage ich mal 200 Euro für die Chassis.

Und nochmal die Frage ob man die dann mit meinem jetzigen Verstärker betreiben kann. Weil wenn nicht denke ich ist das Projekt dann leider ohnehin gestorben.
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2006, 11:51
Klare Antwort: Ein Breitbandhorn wird Deine Dreiweger nicht ersetzen können (umgekehrt natürlich auch nicht ) - es kommt darauf an, auf welche Eigenschaften Du am meisten Wert legst.
Deswegen meine Frage: Warum Breitband und Horn?


[Beitrag von A._Tetzlaff am 02. Okt 2006, 12:41 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2006, 12:08
moinmoin,
um dir ein bild zu machen, wie ein 'BB-horn' gegenüber deinen vorhandenen LS klingt, könntest du zb ein pärchen bauen und es dir anhören :-)
zb baust du dir die geister-bl-hörner(am threadende hab ich grad die überarbeiteten versionen vorgestellt), die kosten in 19mm spanplatte ca100€/paar, was denke ich finanziell vertretbar ist und klanglich nicht nzu den schlechtesten gehört.
mfg
robert
ad2006
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2006, 13:56
...bau Dir einfach ein BB Horn.
Ein BB ist aber was ganz anderes.
Er klingt nicht unbedingt typisch nach Hifi.
Er hat Vor und Nachteile. Man sollte schon ein Fan von Breitbändern sein und dessen Vorteile als die Wichtigsten Punkte beim Musikhören empfinden.
Ein Fertiggehäuse als Horn kann bei grossen Modellen ausufernde Preise bedeuten. Kleine kann man getrost kaufen. Da spart man nicht viel. Nur viel Arbeit.
Wenn Du Dir ein kleines BB Horn baust wirst Du sehr grosse Unterschiede zu Deinen jetztigen LS feststellen.
Ein grosses Horn ist da schon universeller.
Für 200 Euro die Chassis bekommst Du 2 Fostex FE 206 E. Das ist genau das was ich unter anderem auch höre.
Das Holz kommt in MDF mit ca. 100 Euro noch dazu. Dann hast Du ein erwachsenes Horn.
Das ist schon was sehr gutes. Es geht noch besser. Aber fürs Geld wohl kaum. Dann muss man schon ein vielfaches meist hinlegen um was deutlich besseres zu bekommen. Geschmack spielt dabei auch eine Rolle. wie immer. Die Fostex 206 BL Hörner oder Jericho sollten so gut sein, das Du alles damit hören kannst.
Wenn DU zuuuufällig in der Nähe von Saarbrücken wohnst kannst Du sie dir gerne anhören kommen.


[Beitrag von ad2006 am 02. Okt 2006, 13:58 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2006, 19:21
Bei mir kannst du, wenn du willst ,Viecher anhören. Ich wohne bei Albstadt auf der Alb. Ich habe erst drei Hörner gehört, kann aber sagen, dass mir der Klang von Breitbändern in Hörnern gefällt. Die Direktheit und Dynamik- selbst bei kleinen Lautstärken- ist klasse. Der Nachteil von Breitbändern ist aber auch nicht zu verschweigen: Sie Bündeln extrem und die Hochtonauflösung kann mit guten Hochtönern auch nicht mithalten. Aber versuch mal zum Preis eines FE206e eine gleichwertige Zweiwegkombination inklusive Weiche zusammenzustellen. Das ist schwer bis unmöglich. Ich finde Breitbandhörner toll, aber es gibt auch Leute die Hörner nicht mögen. Mein ganzer Freundeskreis ist vom Viech begeistert. Entweder man mag Hörner oder man mag sie nicht. Dazwichen gibt es anscheinend nicht viel.
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2006, 19:40
Hallo,
als "Einstieg" würde auch ich die "Geist-Hörner" mit dem BG-20 von Visaton vorschlagen.
Für 200,- + plus Holz (natürlich) die Fostex 206 im Jericho-Horn oder im recommended Horn.
Der Vergleich mit einem 3-Weg-System ist schwierig - wie schon geschrieben...

Um festzustellen, ob Dir die Musikwiedergabe mit einem Breitband-Chassis im Horn gefällt, solltest Du Dir einen der genannten Lautsprecher mal gründlich anhören .
Und Dir überlegen, ob Du die dafür benötigten Gehäuse vernünftig in Deinem Raum stellen kannst. Die sind schon deutlich voluminöser als die "Sidewalk".

Der Spass, den die dynamische Wiedergabe eines Hornlautsprechers schon an kleinen Verstärkern machen kann, ist nach meinem Empfinden mit einem konventionellen LS-System nur schwerlich (und wenn dann ungleich teurer ) zu erreichen .

Viele Grüße
birneone
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Okt 2006, 20:34
Also so nach allem was man so hört würde ich mir wirklich gerne mal das ein oder andere Horn anhören. Danke für eure Angebote, aber leider alles ein bisschen weit weg. Wohne bei Cottbus (etwa 1 Stunde südlich von Berlin aus).

Vielleicht gibts ja jemanden in meiner Nähe.
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2006, 18:01
Frag doch mal in den Threads von ein paar Hörnern nach, ob nicht doch einer aus deiner Gegend kommt und dich probehören lassen will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling
BastelChimp am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  11 Beiträge
neuling hat fragen.
hakkotek am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Neuling
bynabeck am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  14 Beiträge
Neuling braucht hilfe
Smirgol am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  59 Beiträge
Neuling mit IQ LS
wolkenlos am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  6 Beiträge
Neuling im Lautsprecherbau
Cubic00 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  8 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
FBI am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  17 Beiträge
Komplettberatung für Neuling, Kompaktboxen
Hausey am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  44 Beiträge
DIY-Neuling sucht Beratung
dlueneburg am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  33 Beiträge
Neuling benötigt hilfe für 1.Paar Lautsprecher!
marrybarry am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen