Suche passende LS für Stereo und Surround.

+A -A
Autor
Beitrag
Darkside
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2006, 13:17
Hallo, wie oben zu lesen suche ich eine zu meinem Equippment und Hörgewohnheiten passende LS.

Da ich schon ein paar Jahre aus dem DIY berich raus bin brauch ich nun eure Hilfe.

Also ich bin kein absoluter High Endler und kein absoluter Pegler.
Ich bevorzuge eine gute Mischung aus beidem.
Ich höre gern mal die eine oder andere gute CD (Dire Straits,Knopfler,Nora Jones,...) Aber auch Dance/Trance Hip hop usw.

Weiterhin sollten die LS Heimkinofähig sein.
Gerne schaue ich mir mal den einen oder anderen effektgeladenen Film ala Star Wars usw an.

Als erstes möchte ich mir 2 Stereo LS bauen und dann nach und nach die restlichen LS ergänzen.

Hatte mir vor ein paar Jahren mal einen Denon AVR-1804 und bin aüßerst überzeugt von dem Gerät und vor allem der Marke.
So sehr dass ich mir auch einen CD Player von Denon zugelegt hatte, den DCD-755AR.
Dazu soll demnächst noch ein Denon DVD player kommen.

Als Sub habe ich mir damals noch dem Gravis C41 gebaut.
Das ist ein impulskompensierter Sub in Compound-Bauform.

Gravis C41

Der wird evtl mal ersetzt oder wandert mal probeweise ins Auto als Fußraumsub.
Kann der ohne Probleme bleiben oder doch lieber was anderes/größeres?

Jetzt möchte ich von euch wissen welche DIY Projekte in mein Vorhaben passen könnten?
Die LS sollen nicht Oversized zum Denon sein aber auch keine 0815 LS werden.

Ich wollte ja immer die Pascal XT bauen wobei ich nicht weiß ob das nicht schon rausgeschmissenes Geld ist und ob der Denon alle Qualitäten auspielen kann.

Wieviel Geld muss ich investieren damit ich zum Denon passende LS haben möchte?


Hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen.


mfg Florian
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2006, 18:29
Die LS müssen weniger zum Receiver als zu dir passen. Was verlangst du von einem Lautsprecher? Wie groß dürfen die Teile werden? Welches Prinzip oder welche Abstimmung bevorzugst du? und wie groß ist dein Raum?
Darkside
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2006, 20:54
Hmm ok da hast du sicherlich recht aber was nutzt mir ein LS der zu mir passt aber völlig überdimensioniert ist weil mein Receiver die Qualität gar nicht wieder geben kann?

Dass er zu mir passen sollte ist sicherlich aber ein sehr wichitges Kriterium, da hast du recht.



Was verlangst du von einem Lautsprecher? Wie groß dürfen die Teile werden? Welches Prinzip oder welche Abstimmung bevorzugst du? und wie groß ist dein Raum?


Hmm gute Frage, was erwarte ich?
Also von der Größe her können es ruhig Standlautsprecher in einer Durchschnittsgröße werden, zumindest die beiden Front LS.

Center und Surround LS dann als Regal LS denke ich.
Surround LS könnten evtl auch Stand LS werden aber Center dann halt als Regal LS Größe.


Was für ein prinzip bzw was für eine Abstimmung ich bevorzuge weiß ich ehrlich gesagt garnicht weil ich mich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe. habe auch nicht soo hohe Ansprüche im Moment gebe ich mich mit meiner Jugendsünde zufrieden:



Also mit den LS bzw "Boxen"


Also da ich schon ab und an mal laut höre denke ich wäre BR zu bevorzugen, evtl in Kombination mit einem anderen Chassis welches in einem geschlossenen Volumen spielt.

Also D'Appolito Anordnung hat mich immer fasziniert sowohl optisch als auch wegen klangbeschreibungen anderer User.

Also Musikrichtung:

ALLES

Von Hip Hop über Metal, Gothic, House, Trance, Pop,....

Muss nicht jedes Quäntchen Detail raushören können, da bin ich eher der Spaßhörer, aber mit einem Hang zum Qualitativen.
Also nicht nur sinnloses Effektgewitter sondern schon mit Niveau.

Mein Zimmer ist im Moment mit 15m² einer Abstellkammer gleichzusetzen was sich in naher Zukunft aber auch ändern soll/wird


Hoffe die Angaben helfen ein wenig weiter.

Wie schauts den mit folgenden Bauvorschlägen aus und was kann man davon halten? Was ist zu gebrauchen was nicht:

-CC42 Sidewinder
-Morion
-Alcone Dirac
-Tripleplay
-Mivoice 2
-Pascal XT
-Mivoc SB 25 JM


mfg Florian


[Beitrag von Darkside am 04. Okt 2006, 20:56 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2006, 21:06
Da Du auch längerfristig was von haben willst, wäre vl. die TriplePlay oder die PascalXT interessant.
Morion sagt mir nix und den Mivoc Dingern trau ich (rein gefühlsmäßig) nicht so über den Weg.
Darkside
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2006, 16:12
Push
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2006, 17:24

Wie schauts den mit folgenden Bauvorschlägen aus und was kann man davon halten? Was ist zu gebrauchen was nicht:

-CC42 Sidewinder
-Morion
-Alcone Dirac
-Tripleplay
-Mivoice 2
-Pascal XT
-Mivoc SB 25 JM


Zwischen SB25JM und Pascal liegen ja Welten! Preislich auf jeden Fall, wie beide klingen kann ich nicht beurteilen!

Von den Mivoc-bestückten LS würde ich generell abraten! Ich halte nichts von der Firma und finde deren Einfluss in den Zeitschriften erschreckend... Ich werd sie nicht mehr unterstützen! Ich hab den CT206 aufgebaut und vor ein paar Wochen auf Triple Play gewechselt! Die TP ist etwas teurer aber jeden Cent wert und gefällt mir wesendlich besser...

Die Sidewinder ist offensichtlich nicht mehr erhältlich (wenigestens bei Strassacker...) und scheidet schon dadurch aus!

Von der Morion hab ich bis heute noch nichts gehört! Den W170S fand ich in Hamburg bei OpenAir sehr gut, ordentlicher Tiefgang in CB und am Mittelton gabs nichts zu meckern. Die Kombi aus HH kenn ich allerdings nicht, weil ein anderer HT verbaut war... Wenn dich die Größe der TML nicht abschreckt, wäre das doch was... vor allem zu dem Preis ein sehr interessanter Bausatz!

Da ich zur Zeit die Triple Play laufen habe und sehr zufrieden bin, würde ich diese auf jeden Fall in der engeren Auswahl behalten...

mfG Jan
Darkside
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2006, 20:31
Hi also dass zwischen den SB 25 JM und der Pascal XT Welten liegen sollte klar sein, das stimmt.

Dass Mivoc irgendwie Schrott sein soll habe ichnun öfters gelesen.
Also ich kenne bisher nur den CC41 Gravis Sub den ich momentan verbaut habe (2 25er)
Also von dem kann ich nicht sagen dass der schrott ist!
Die Verarbeitung der Chassis ist verdammt gut.
Qualitativ sind sie auch recht gut.
Klanglich überzeugt mich der Sub auch außer dass er nicht so laut kann, aber denke das liegt daran dass er zu wenig Leistung bekommt mit dem AM 120.

Wie der Rest von Mivoc ist weiß ich nicht und sein mal dahin gestellt. Da vertraue ich einfach mal auf eure Erfahrungen.

Ok gehen wir das mal durch:

-CC42 Sidewinder (nicht mehr käuflich)
-Morion (kennt kaum wer und die Katze im Sack will ich nicht)
-Alcone Dirac (anscheinend nicht sehr verbreitet/erfolgreich)
-Tripleplay (sehr beliebt)
-Mivoice 2 (unbeliebt, Preis/Leistung anscheinend nicht i.o.)
-Pascal XT (sehr gutes Chassis)
-Mivoc SB 25 JM (spielt halt in ner ganz anderen Liga)



Also bleiben nur noch die Triple Play und die Pascal XT.
Gibts es den noch andere DIY LS die in diese Richtung gehen?

Im Moment ist das Geld ein wenig knapper und da wollte ich damit ich überhaupt was anständiges habe mal was bauen.

Danach wollte ich entscheiden ob sich DIY für mich rentiert. Ob das Preis-/Leistungsverhältnis gut genug ist.

Dann wollte ich mal was richtig gutes bauen wie ne Pascal XT oder höher.


Daher suche ich noch LS die preislich zwischen 100 und 150 liegen damit ich nicht all zu viel Geld in den Sand setze wenns mich nicht überzeugt.
Gibt es solche Chassis die günstig sind und sehr gut sind in Sachen Preis/Leistung.

Oder soll ich wirklich das Geld für ne Triple Play oder Pascal XT sparen und direkt was anständiges bauen?
Weiß nicht ob mir das "so viel" wert ist, da ich nicht soo oft zuhause höre und mein eigentliches Hobby ja das Car Hifi ist. Nur wenn ich zuhause mal höre, dann will ich ordentlich hören. Außerdem kommen die LS ja dann später in mein Wohnzimmer und da werden sie wieder öfters genutzt.

Was meint ihr?


mfg Florian
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2006, 21:05
Also Schrott sind die Mivoc Sachen nun auch nicht... Aber es sollte einem klar sein, dass man fürs gleiche Geld auch etwas ohne MIVOC Aufkleber bekommt...

Hast du dir z.B. mal die First Time 2 vom Udo angeschaut? Preislich liegt sie dazwischen und hier im Forum ist sie ziemlich erfolgreich!!! Dazu noch HK tauglich...

Die 20er in deinem Sub haben einfach nicht die nötige Membranfläche um Tiefbass mit dem nötigen Pegel wieder zu geben... Das ist das Problem!

Das Beste wäre sicher, wenn du dir ein paar LS selbst anhörst... Wo kommst du denn her?


mfG Jan
Darkside
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2006, 00:15
Gut Schrott nicht das isr mir schon klar jedoch ....sagen wir mal... nicht optimal

Die First Time 2 kenne ich noch garnicht, kenne nur die älteren Sachen von damals und die Sachen von Strassaker
Werde ich mir gleich mal ansehen, danke.

Dass die 20er Subs keine Tiefbassmonster sind soll klar sein, aber das was sie können ist meiner Meinung nach schon recht ok!

Das mit dem anhören wird nicht so leicht.
Komme aus 45665 Recklinghausen (NRW)

Denke Probehören wird auch nicht so wirklich optimal da ich ja nicht mit meinem Verstärker bzw in meinen Räumlichkeiten höre kann.

Daher hoffe ich halt auf eure Beschreibungen.


mfg Florian
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2006, 00:29
Willst du uns verarschen? Du lebst in Deutschlands Selbstbau Mecka!!!

Zum Udo sinds laut Routenplaner gerade mal !!!25km!!!

Von mir aus ist es 10mal so weit und trotzdem war ich kurz davor mich auf den Weg zu machen...


mfG Jan
Darkside
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2006, 00:32
Öhm

Sorry habe eigentlich kein Plan wo man probehören kann
Da muss ich wohl mal richtig recherchieren


Ach ja die First Time 2 bzw CT188 update Version ist nicht lieferbar. Liegt das daran dass gewisse Chassis nicht mehr lieferbar sind? Weißt du das, wenn nicht frage ich mal nach.


[Beitrag von Darkside am 06. Okt 2006, 00:34 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2006, 00:47
Halt dich mal an den freundlichen Herrn mit den wilden Haaren! http://www.acoustic-design-magazin.de/index.html

Hast Recht, der CT war der Vorgänger... Weil die Box aber so beliebt ist, wurde der ausgelaufene HT jetzt zum 2.mal ausgetauscht und so gibt es die Box zu kaufen!

Ich meine gelesen zu haben, dass du da die Box zum Testen nach Hause mitnehmen kannst... Bei dem Weg sollte das ja kein Problem sein!

Um dich mal zu informieren, wen du so alles in der näheren Umgebung hast:
- Udo (is klar)
- Visaton
- Mivoc
- Intertechnik
- Phio Audio
- ... und das sind nur die, die mir in 2Minuten einfallen!

Der nächste Händler bei mir in der Nähe ist Proraum, aber da muss ich schon 100km fahren.
Ansonsten muss ich nach Hamburg, also noch mal 60km weiter oder eben zu dir...


mfG Jan
Darkside
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2006, 01:38
Hmm da habe ich wohl doch recht viele Anlaufstellen!
Vielen Dank für die kleine Auflistung.

Denke beim Udo bin ich perfekt aufgehoben

Die Fast Play 2 gefällt mir seeehr gut muss ich sagen.
Fürs geld wohl richtig gutes Preis/Leistungsverhältnis, zudem ist sie noch Homecinema tauglich.


Denke meine Entscheidung steht schon.
Passt einfach alles: Preis,HC tauglich,optimales P/L Verhältnis.

Denke werde mein Glück mit dem Bausatz versuchen.


Wenn jemand noch einwände haben sollte oder noch andere Sachen empfehlen kann , immer her damit


mfg Florian
ducmo
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2006, 11:58
Willst du jetzt doch nicht probehören? Ich würds machen... Der Udo hat sicher noch andere Sachen im Programm die dir gefallen werden oder noch besser sind!

mfG Jan

Du meinst die First Time 2, richtig?
Darkside
Inventar
#15 erstellt: 06. Okt 2006, 19:28
Hmm das mit dem probehören wäre schon ne feine Sache das stimmt.
Mal sehen ob ich die nächste zeit mal Zeit habe, dann fahr ich mal hin.
Kann ja nicht schaden.

und ja ich meine die First Time 2


mfg Florian
Ezeqiel
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2006, 19:24

Darkside schrieb:
[...]Als Sub habe ich mir damals noch dem Gravis C41 gebaut.
Das ist ein impulskompensierter Sub in Compound-Bauform.[...]

<p klugscheiss="on">Impulskompensiert ja, Compound nein </p>

Gruss,
Ezeqiel
Darkside
Inventar
#17 erstellt: 08. Okt 2006, 19:48
Hehe ok


mfg Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround - LS im Eigenbau
DM2A4 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  11 Beiträge
Suche passende Tiefton Chassis
Farix am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  11 Beiträge
Stereo auf Surround ausbauen
RandirVithren am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  7 Beiträge
Surround LS mit DIY LS Bauen?
faebson am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  18 Beiträge
Kleiner Surround LS mit BB
Nico87 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
Suche passende Aktivweiche
Ars_Vivendi am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  4 Beiträge
passende LS-Boxen für Mivoc WPP 180
mocoer am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  12 Beiträge
Wandbefestigung Surround Lautsprecher
PharaDOS am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  5 Beiträge
suche passende lautsprecher
Krimpi am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  4 Beiträge
Suche Passende LSP für Marmorboxen
e-chief am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen