MC Crypt - BB1080

+A -A
Autor
Beitrag
Tonixic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2006, 23:29
hi leute

hat jemand die daten zu diesen chassisich wollte die dazu nutzen nen subwoofer zu bauen =)

Resonanzfrequenz (fs),
Äquivalenzvolumen (Vas),
Chassisgesamtgüte (Qts),

Mivoc selber konnte mir keine angeaben machen.
Oder weis jemand wo ich dise herbekomme???

CU
DerTao
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2006, 23:53
Das sind doch fertige Boxen
cyr1ll
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2006, 00:33
Vielleicht will er die TT aus den Boxen für Subs verwenden...
Dürfte aber ziemlicher Müll sein - da fällt mir ein bei Pollin gibts auch welche mit rotem Rand Allerdings auch ohne TSP
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2006, 00:35
Jep. ...und Conrad ( ) liefert auch keine TSP mit
Tonixic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2006, 02:56
hoi
ich weis das die nicht soo gut sind, aber ich hab diese Lautsprecher Zuhause rumliegen, und dessen Hochtöner sind kaput. Also mach ich was mit denen bevor ich die eichfach nur rumliegen lasse.

ich möchte trozdem das beste draus machen. Zur Zeit würd ich ger ungefähr sowas machen,



und das dann auch als TV Tisch benutzen. die passenden hochtöner und mitteltöner hab ich =)

aber ohne daten kann ich die genauen Maße nicht festlegen!!! oder ist das dann auch egal. Ich weis nicht wie wichtig das ist!!!

vileicht hat das ja mal jemand getesten, oder kann mir sonst wie ein par tips geben. sonst teste ich das einfach =)

ok thx trozdem, CU
cyr1ll
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2006, 10:05
Im Zweifelsfall würde ich einfach die Daten der bestehenden Boxen in denen die eingebaut waren kopieren obwohl diese wohl ziemlich falsch abgestimmt sind!
Rein schätzungsweise dürfte das Chassis für BR unbrauchbar sein - probieren kann mans trotzdem...
Lustig
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2006, 10:30
Hallo,

also die Gehäuseform ist ja vorerst unwichtig.
Wenn du es dir zutraust, könntest du die TSP auch selbst messen, wobei ich auch nicht glaube, dass die Chassis wirlich BR-tauglich sind

Gruß
Andreas
donhighend
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Nov 2006, 12:20
Nur mal so am Rande und abgesehen davon, dass das wirklich Schrott ist...

Ich befürchte, dass die TT nicht magnetisch abgeschirmt sind. Wenn Du sie so verbaust, wie auf Deiner Zeichnung und dann den Fernseher darauf platzierst, wirst Du Dein "buntes Wunder" erleben.



LG

Alex
Tonixic
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Nov 2006, 12:35
jo hi =)

stimmt währe unterumständen ein Problem mit der Magnetischen abschrimung, aber ich glaub wenn ich mir die abstände anschaue und wie stark die dinger Magnetisch sind ist das, ganz Sicher, Kein Problem.

Und stimmt als BR wir das in dieser Form wohl nix ich hab das Bild gestern abend (bzw. Nacht) gemacht da hab ich wohl nicht überlegt. aber das könnte man doch sicherlich als so ne art Horn machen.
Wenn ich zuhause binn mach ich mal ein neues Bild.

Ich komm sowieso nicht so gut klar mit den berechnugstools =), also mach ich das jetzt erstmal "Auge X PI" und schau dann wie ich das verändere um ein brauchbares Ergebniss zu erziehlen. meinter das klapt so ? ne andere Wahl hab ich ja eh nicht.

bis dann


[Beitrag von Tonixic am 15. Nov 2006, 12:36 bearbeitet]
cyr1ll
Stammgast
#10 erstellt: 15. Nov 2006, 18:51
Die Dinger sind als Horntreiber noch weniger zu gebrauchen als für BR. Die einzige Möglichkeit da was rauszubekommen ist geschlossenes Gehäuse oder kontrollierte Undichtigkeit (was man zu deinem Glück nicht simulieren kann - also keine Probleme mit Simuprogrammen )

Das mit dem bunten Wunder kann man ja ganz einfach ausprobieren. Halte die Teile einfach in der Entfernung, in der sie später beim Fernseher wären hin und schau obs geht.
Tonixic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Nov 2006, 02:19
hm

das mit dem "bunten Wunder", hab ich doch schon Probieirt, deswegen sag ich ja das es ganz sicher kein Problem ist. und mit "so ne art Horn" wollte ich eigentlich "kontrollierte Undichtigkeit" andeuten, ich kenn nur noch nicht die genauen unterschiede und so, deswegen ist das in meinen Denkvorgängen, zur zeit, noch eine groß Kategorie =).

hm aber wie wir das aussehen?? ich überleg mir was, wird heut warscheinlich nix mehr werden mit dem Bild. Hohl ich nach.

thx an alle, geht dann morgen weiter ^^

CU
cyr1ll
Stammgast
#12 erstellt: 16. Nov 2006, 08:25
Das was ich mit k.U. meine hat aber nichts mit einem Horn zu tun. Ist einfach ein stark bedämpftes Loch in der Rückwand mit ca. 1/3 der Membranfläche.
Tonixic
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Nov 2006, 16:32
verdammt,

ich hab jetzt etwas über das kontrollierte undichtigkeit system gelesen. Das ist ja was vollkommen anderes !!!!

aber ich mein auch etwas anderes gesehen zu haben was zwar kein horn war aber im inneren ähnlich aufgebaut war.

könnte ihr mir nicht ein par tips geben wie ich das designe so verändere das ich da BRs draus machen kann???

ich glaub mit den nach ausen abgewinkelten TTs gehts einfach nicht aber, was ist wenn ich die nach innen abwinkle ??

ungefähr so, läst sich so was machen ?

naja ich bin mitlerweile voll verzweifelt, ich bin mir nichts mehr gewiss!!! vieleicht hohl ichmir einfach neue TTs und mach ein ganz normalen Subwoofer.

mal schaun, mit denen muss ich trozdem was machen.

vileicht hat irgendjemand der das liest ne idee für mich =)

CU
Lustig
Stammgast
#14 erstellt: 16. Nov 2006, 20:00
Hmm... also mit den nach innen abgewinkelten TTs würd ich fast behaupten, dass es schlecht ist, wegen den Interferrenzen, soweit ich da in Physik richtig aufgepasst habe.

Gruß
Andreas
Perrier
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Nov 2006, 21:48

verdammt,

ich hab jetzt etwas über das kontrollierte undichtigkeit system gelesen. Das ist ja was vollkommen anderes !!!!

aber ich mein auch etwas anderes gesehen zu haben was zwar kein horn war aber im inneren ähnlich aufgebaut war.




meinst Du vielleicht TransmissionLine? Für Treiber mit schwächerem Antreib möglicherweise eine Alternative.
Aber da fehlen ja die TSP...


mfg
WilliWinzig
Stammgast
#16 erstellt: 17. Nov 2006, 00:32

Perrier schrieb:

verdammt,

ich hab jetzt etwas über das kontrollierte undichtigkeit system gelesen. Das ist ja was vollkommen anderes !!!!

aber ich mein auch etwas anderes gesehen zu haben was zwar kein horn war aber im inneren ähnlich aufgebaut war.




meinst Du vielleicht TransmissionLine? Für Treiber mit schwächerem Antreib möglicherweise eine Alternative.
Aber da fehlen ja die TSP...


mfg


Die Beschreibung paßt doch eigentlich sehr gut auf eine Voigt-Pipe im Volksmund auch häufig Feuchtpeip genannt.
Perrier
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Nov 2006, 01:35

Feuchtpeip


Du meinst, weil es aussieht, als ob sich die peip hornartig erweitert? könnte sein. Aber die TSPfehlen immernoch

Erfordert die Voigtpipe nicht immer einen anständugen Berechnungsaufwand? TML sind hingegen recht einfach und funktionieren immer - manche mehr, manche weniger.

Aber wenn ich aus Mccrypt Treibern ohne TSP was Subartiges machen wollte, würd ich dazu tendieren, eine TML zu wasteln.


Eine KU verhindert übrigens jeglichen Bass.
cyr1ll
Stammgast
#18 erstellt: 17. Nov 2006, 01:50

Eine KU verhindert übrigens jeglichen Bass.


Eine KU verhindert lediglich den hässlichen Überschwinger am Übertragungsende, resultierend aus dem rechnerisch zu kleinem Gehäuse. Okay - besonders toll isses nicht aber eben eine Möglichkeit bei Treibern mit hoher Güte.

Das was Tonixic meint ist vielleicht ein akustisches Labyrinth, also eine TML mit stark verjüngendem Querschnitt, dass für den Treiber wie ein unendliches Gehäuse wirkt (KU auch )

Am Besten wirds wohl sein was neues zu kaufen, mit dem man auch was anfangen kann - muss ja nicht teuer sein!
Erspart jedenfalls die vorprogrammierte Entäuschung bei den hier angedachten Chassis


[Beitrag von cyr1ll am 17. Nov 2006, 01:51 bearbeitet]
WilliWinzig
Stammgast
#19 erstellt: 17. Nov 2006, 01:55
Für die Feuchtpeip gibt es doch auch so Faustformeln.

Ich sach mal so... man baut ein (nach Schätzung passendes) Gehäuse, setzt das Chassis rein, macht die gewünschte Dämmung... (dazu kann man sich "schlau" machen) und es klingt, oder nicht. Variation der Dämmung - analog TML - kann zum Erfolg führen. Muß aber nicht.

Inwieweit die TSP wirklich eine Rolle spielen - von extremen Werten mal abgesehen - weiß ich nicht. Eine einigermaßen genaue Vorstellung von der Resonanzfrequenz Freiluft und im Gehäuse (bzw. Vas) sollte mindestens vorhanden sein. Und Risikobereitschaft.

Mit TSP kann man mit dem Martin King Sheet simulieren. Nicht uninteressant!

cyr1ll stimme ich im übrigen in seinen beiden abschließenden Sätzen zu. Bei 321 kann man ja eigentlich alles nicht mehr benötigte los werden.
cyr1ll
Stammgast
#20 erstellt: 17. Nov 2006, 02:02

Bei 321 kann man ja eigentlich alles nicht mehr benötigte los werden.


Einfach 2000Watt dazuschreiben - dann klappt das ganz gut
Tonixic
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Nov 2006, 02:53
hab mich nochmal informiert /weil ihr mir klar gemacht habt das es nochviel mehr gibt als ich kenne/ und nun bau ich mit einen der TTs ein TML Subwoofer. wenns klapt super ansonsten ebaye ich die.

Morgen giebts dafür ein bild, vileicht habt ihr dann noch ein zwei tipps und dann mach ich die.

PS. ich honsel, hab gerade voll die Antwor geschrieben wollte noch ein Link kopieren und schliess dabei das Fenster mit der (Riesen) Antwort die sich mitlerweile über 4 bis 5 fachen fenstergröße erstrekte.

ach link war der hier http://www.decware.com/whorn.htm hatte daran gedacht das ding hier nachzubauen, wie findet ihr das ding?

bin müde jetzt und mir gehts nciht so gut =(
CU bis morgen
Lustig
Stammgast
#22 erstellt: 17. Nov 2006, 14:01
Das ist auch nur ein Horn, nur eben anderst gefaltet.

Gruß
Andreas
Tonixic
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Nov 2006, 16:31
hier

Das ist auch nur ein Horn, nur eben anderst gefaltet.

das hab ich auch gedacht bis vor ein par Tagen; ist aber nicht. Auch wenn die übergänge von BR, TML und Horn manchmal verschwimmen, sind es, alles drei, vollkommen andere Modelle. Wo genau, zwischen Horn und TML, der Unterschied liegt könnte ich jetzt nicht erklähren =).

naja ich hab mir heute die Arbeit gemacht, und hab ein neues Bild erstellt im Unterricht. (Abiturient)

Das ist das Ergebniss:



ach, das war so langweilig ich hab noch 2 weitere Entwürfe aufs Pappier gebracht =).

ok ich guck erstmal was ihr über diese Form sagt, bevor ich die, viel komplizierter aufzubauenden, Designes auspacke =).

CU bis später


[Beitrag von Tonixic am 17. Nov 2006, 16:34 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Nov 2006, 17:45
Moin,

TL,BR,Horn et al sind, sollte man diversen Denkansaetzen glauben schenken, immer nur exreme Auslegungen der prinzipiell gleichen Herangehensweise..

Fuer deine Chassis wuerde ich, ums billig und simpel zu halten, mir mal ein~ 210cm langes und 40-50cm breites Brett
schneiden lassen.

Ein Chassis bei 45cm rein, das andere bei 70cm.

Verkabeln, Brett hochkant in die Ecke stellen, zur wand hin idealerweise mit Tesaxxx abdichten.

Sollte sowas absolut garnicht gehen, kannst du das ganze auch auf den Boden schraeg an die Wand legen, wenn du die Unterseite des Konstrukts mit nem Deckel abschliesst...

Damit hast du zumindest eine einfache und preiswerte Moeglichkeit, die Bassfaehigkeit und den su erwartenden Klang dieser Chassis abschaetzen zu koennen.
cyr1ll
Stammgast
#25 erstellt: 17. Nov 2006, 19:12
Deine Konstruktion hat einen Kanal der nur 75cm lang ist. Das reicht nicht wirklich aus um Bass zu erzeugen.
Dürfte vom FGang eher aussehen wie eine BR-Box mit kleinem Volumen und extrem tiefer Abstimmung.

kinodehemms Vorschlag dagegen könnte Funktionieren ist aber mit Sicherheit nicht so gut wie ein günstiger/brauchbarer TT in einem wohnraumfreundlicheren BR/CB-Gehäuse.


[Beitrag von cyr1ll am 17. Nov 2006, 19:12 bearbeitet]
Lustig
Stammgast
#26 erstellt: 17. Nov 2006, 22:11
Bau doch einfach wieder n paar poplige HTs ein und verkauf die und dann bauste dir für das Geld was kleines feines, dann biste hinterher auch nicht enttäuscht,<wenns nichts wird

Gruß
Andreas
Tonixic
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Nov 2006, 22:33
stimmt, ich war anfanglich von anderen massen ausgegengen, deswegen passt das jetzt nicht mehr. Aber vorher waren es 1,5m =).

überleg mir noch was, bis später
Tonixic
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Nov 2006, 02:26
hab gerade die möglichkeit bekommen ein Subwoofer zu kaufen, Ein Klipsch Sub-10 kennt den jemand ist der gut???? ist der 100EUR wert???

oder den Klipsch Sub-12 Tun sich nicht sooo viel, den krig ich für 150EUR wass meint ihr ??

CU
Lustig
Stammgast
#29 erstellt: 21. Nov 2006, 19:35
Wenn du sie dir anhören kannst, dann tu das und wenn sie dir nicht gefallen, dann brauchste die ja nicht kaufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MC Fun
Cyza am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  31 Beiträge
MC Farlow Hifi line
bummelero am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Wiederbelebung CORNU / Mc Farlow
Hewi2811 am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  18 Beiträge
Suche Lautsprecher.Ersatz für Mc Farlow?
silverslider am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  9 Beiträge
Ersatz für Mc Farlow Tieftöner?
kaschmir am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  9 Beiträge
Hybrid Hörner von Mc Entire
fr999 am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  18 Beiträge
MC Farlow FQ 200 Weiche
sumi88 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  3 Beiträge
Wer kennt MC Entire B-300
schunkelaugust1960 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  5 Beiträge
Frage wegen PA-Box
Kai_Uwe am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
Ersatz für Mc Farlow ST 10/60 Mitteltöner
111kw am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen