Mein neues Heimkino: Seas Coax 18 oder Vifa Coax ASE 17 CN 225/8-XT

+A -A
Autor
Beitrag
Schiffbauer
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2006, 08:16
Hallo,

nach dem meine liebe Frau mich nun überredet hat Ihr ein Heimkino zu bauen ist der schwerste Schritt getan. Die Duetta light sind verkauft. Da sie in unserem neuen Wohnzimmer eh nicht optimal waren, war der Schritt nicht ganz so schlimm.
Dann haben wir viele, wirklich viele Ideen durchgespielt was wir machen können. Vielen Dank hier schon einmal an Udo und Thorsten. Mein Wunsch nach einer großen Stereobox mit Surround-Erweiterung stand natürlich im Gegensatz zu ganz schmal und unauffällig. So waren Ideen z.B. Impuls 3 und Impul 1, CenterMain, Direkt 1, Strato... . Mein Favorit der Thiel Koax viel leider aus Kostengründen raus.
Am Wochenende konnte ich meine Frau dann zu folgendem überreden: 2 mal Coax 18 Plus aktiv und 3 Coax 18 Satelliten ( Seas Bausätze von Intertechnik). Die Standboxen sind nicht wirklich zierlich, aber meine liebe möchte das ich zu frieden bin. Vielen Dank mein Schatz!
Eine letze Entscheidung ist aber noch nicht getroffen. Ein Hörtest muss hier Klarheit schaffen, so warte ich auf die Lieferung von 2 Satelliten durch ADW.
Hat von Euch schon mal jemand dieses System gebaut bzw. gehört und kann mir seinen Eindruck schildern?

Gruß Dirk
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2006, 11:49

Hat von Euch schon mal jemand dieses System gebaut bzw. gehört und kann mir seinen Eindruck schildern?


Gute Frage, wie man die "Lütten" am besten beschreibt... Unspektakulär als ein positives Attribut, in der Dreiwegeversion "klassisch". Oder einfach nur gut, machen alles richtig und nichts falsch, typischer Langzeitlautsprecher.
Mhhh, keine Ahnung, wie ichs besser beschreiben kann, ich finde die Koaxe wirklich gut.

Harry
Schiffbauer
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2006, 14:48
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Beschreibung. Wir haben Sie ja im Januar auf der K+T Hörsession zusammen gehört. Leider habe ich damals nicht wirklich genau darauf geachtet. Bin gespannt wie sich die Satelliten bei mir im Wohnzimmer machen.

Gruß Dirk
HerrBolsch
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2006, 15:37

Leider habe ich damals nicht wirklich genau darauf geachtet.


Ich denke das ging vielen so. Sie waren halt einfach nicht auffällig. Im positiven Sinne

Gruß, Hauke (der weiß, was man an so einer toleranten Partnerin hat)
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2006, 16:28

Schiffbauer schrieb:
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Beschreibung. Wir haben Sie ja im Januar auf der K+T Hörsession zusammen gehört. Leider habe ich damals nicht wirklich genau darauf geachtet. Bin gespannt wie sich die Satelliten bei mir im Wohnzimmer machen.

Gruß Dirk


Hab gar nicht auf den Nick geachtet!
Ich würde 3 mal den Zweiweger und 2 mal den teilaktiven Dreiweger verwasteln, notfalls auch passiv. Etwas näher in die Ecke, das macht dem geschlossenem Bass nichts aus.


Ich denke das ging vielen so. Sie waren halt einfach nicht auffällig. Im positiven Sinne


Quaddro und Eckeharrt....

Harry
Schiffbauer
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2006, 12:23
Thorsten Fischer brachte die Alternative zum Seas Coax 18 ins Spiel. Vifa COA6/1-XT, Kontur Sub vorgestellt in HobbyHifi 2/06. Jetzt wird es richtig interessant. Mit viel Glück besteht Ende Januar für mich die Möglichkeit beide Coaxsysteme bei mir zu Hause gegeneinander zu hören. Das wär genial. Der Seas wird wohl Anfang KW1 bei mir ankommen. Ich warte schon.

Gruß Dirk
Caisa
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Dez 2006, 13:03
Hallo, hab den Vifa Coax schonmal gehört. Das Teil ist echt gut, wenn man die Vifa Hochtöner mag. Ich mag die XT's irgendwie nicht. Das ändert aber nichts daran, dass der Coax sehr gut und ausgewogen gespielt hat.

Gruß Caisa

PS. In einigen amerikanischen Foren gibt es tolle MTM Designs mit dem Dayton RS 180 und Seas 27 TDFC.
Das ganze spielt in Centerähnlichen Gehäusen.

Gruß Caisa
Schiffbauer
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2007, 15:02
Hallo,
lange ging es nicht weiter.
Nun aber.
Thorsten hat diese Woche endlich die Vifa Coaxe erhalten. Nun werde ich am Wochenende mal schnell ein ordentliches Testgehäuse bauen. Mal sehen wenn alles klappt kann ich Sie vielleicht nächstes Wochenende hören.

Gruß Dirk
Andi71
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2007, 21:09
Hallo,
habe auch zwei Coax18 teilaktiv im Wohnzimmer stehen, finde sie echt gut.Ihnen mußten letzten Monat die Canton Ergo 900 weichen.Ich finde die Coax machen eine bessere räumliche Bühnenabbildung und klingen irgendwie "livehaftiger". :)Bin auf Deine Meinung gespannt.
Gruß Andi
Schiffbauer
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2007, 12:57
Hallo Andi,

ich hoffe das die ich Anfang nächster Woche die Vifa Koaxe bestückt wieder bekomme. Dann kann das Testhören endlich anfangen. Werde dann ausfürlich berichten.

Gruß Dirk
Schiffbauer
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2007, 14:11
Hallo,

seit gestern abend steht nun endlich ein Päarchen Vifa COA6/1-XT zum Probehören in meinem Wohnzimmer. Einen wirklichen Eindruck kann ich nach gut 1 Stunde hören noch nicht schildern. Außerdem müssen sich die guten Stücke noch einspielen. Eine Sache ist mir aber sofort aufgefallen. Der Hörvergleich bei Akustik Art und bei mir zu Hause zeigte das die Wandnahe Aufstellung (bei mir) zu einem unpräziseren Bass führt. Werde am Wochenende ein wenig mit der Aufstellung experimentieren.

Dirk
ronmann
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2007, 22:15
Andi71
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:05
gibts was neues von unserem Testhörer?

Gruß Andi
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:09

Andi71 schrieb:
gibts was neues von unserem Testhörer?

Gruß Andi


Nichts gutes! Der Vifa ist aber gut, mal schauen, wann Dirk wieder auftaucht...

Harry
Schiffbauer
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2007, 14:15
Hallo

@Murray
Was heißt hier nichts gutes?

@Andi71
Der Vifa ist wirklich gut. In der Zwischenzeit war ich noch bei Dynamik Akustik zum Probehören. Die Echolon Sculpture hat meine liebe Frau und mich so beeindruckt, das wir kurzer Hand entschlossen haben doch wieder Stereo zu bauen. Ich denke bei ca. 95 Prozent Musik hören und 5 Prozent DVD ist das auch der einzig richtig und logische Schritt.
Ob es trotzdem der Vifa wird? Mal schauen. Im Augenblick fehlt Elektronik zum Musikhören. Der HiFi Akademie soll erst mal gebaut werden. Dann werde ich den Vifa mal mit Ciare PA-Bass Unterstützung hören.

Aber Heimkino ist definitiv gestorben!

Gruß Dirk
ronmann
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:59
glückwunsch zu dieser Entscheidung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VIFA 17 CN 225/8-XT oder Thiel scs3
MG12 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  8 Beiträge
Suche Bauvorschlag COA 6/1 XT / ASE 17 CN 225/8-XT als Standlautsprecher
norm_al am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  36 Beiträge
Vifa Koax ASE 17 CN 225/8-XT teilaktiv mit Swans M8a, Sitronik VP 102 und Dayton U-Frame Sub
spendormania-again am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  27 Beiträge
1. Selbstbauprojekt Seas WP 18 Coax
Uwiest am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  4 Beiträge
Unbekannter Seas Coax
Tomderbär am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  14 Beiträge
Coax 18 Plus
Flores am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  36 Beiträge
Seas Coax - Trennfrequenz?
Spatz am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  12 Beiträge
ELEKTOR Audio 1
spartafux am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  42 Beiträge
extrageile neues COAX.....
Diabolo_Dominic am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  15 Beiträge
Kompakte Coax fürs Heimkino ?
Strict_Machine am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  37 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen