ELEKTOR Audio 1

+A -A
Autor
Beitrag
spartafux
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2007, 22:43
N´abend Allerseits...

...Ich habe eben für den erwachsenen Preis von 15,90 Euro ein Hochglanzmagazin im Bahnhofs-"Kiosk" erworben...

Inhalt:

Röhrenverstärker - sechs Projekte + Grundlagen

Lautsprecher
- (Seas) Bifrost
- T29CF002
- W18 NX 001
(von: unter anderem Udo)

- Pascal CX
- Alcone 6.5
- (ASE) Vifa Coax 17 CN 225

- (AOS) Studio 22
- D2904/7000
- 18W4531G

- (BP) PiPe SIX
- W6-623C
- 28-847S

- Rondo(Rundumwerfer)
- XT 300
- 10 BG 120
- PLW 18 342
Akustik Labor Feucht

- (Monacor) Menhir
- CDX 1-1430
- SP 12A/302PA
(sehr schön, 2 Wege, 12zoll, 110 Liter)

- (Visaton) ARIA MHT - Bestückung kennt ihr sowieso

Halbleiter-Amp´s - 2 Projekte + Grundlagen

- Habe sie lediglich überflogen. Wollte nur sagen das sie nun zu kaufen gibt. Ein wenig Werbung machen natürlich, da auch was von uns drin ist. ( der eyecatcher kommt nicht von uns)

...grüsse...


[Beitrag von spartafux am 30. Nov 2007, 22:49 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2007, 22:52
Hab sie auch heute bekommen und natürlich sind mir bei meiner Menhir gleich ein paar Fehler aufgefallen. Die Trennfrequenz liegt nicht bei 3,2 Khz sondern bei 2 Khz und die Mitteltonüberhöhung habe ich so nicht gemessen - aber der seichte Tieftonabfall stimmt und ist so gewollt.

Ich hab sie gerade durchgeackert und finde es sehr erfrischend auch mal etwas anderes abseits der bekannten K+T,HH, Hifi-Selbstbau und anderen zu lesen.


[Beitrag von Frank_HB am 30. Nov 2007, 23:07 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2007, 23:28
Hallo Robert,
von mir ist nur der Text zur Bifrost, sofern er nicht von der Redaktion durch einen besseren ersetzt wurde. An der Box selbst trage ich keine Schuld .
Das Heft habe ich zwar noch nicht gesehen, aber schon mitgeteilt bekommen, dass die spektakuläre Kiste auf der Titelseite auf den gedruckten Seiten fehlt. Ist da was dran? Wär ja schon etwas komisch!

Gruß Udo

PS: Der Preis ist saftig!
Toni100000
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2007, 23:38
Zahlt sich der Kauf dieses doch recht teuren Heftes aus?

Und was ist mit dem gross angekündigten Hornlautsprecher?
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Nov 2007, 23:39
Die Elektor und Elrad Sonderhefte haben schon in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts zwischen 12 und 18 DM gekostet !


[Beitrag von Frank_HB am 30. Nov 2007, 23:40 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Nov 2007, 23:43

Toni100000 schrieb:
Zahlt sich der Kauf dieses doch recht teuren Heftes aus?

Und was ist mit dem gross angekündigten Hornlautsprecher?



Stimmt, die aktive Visaton 890 ist nicht drin - warum weiß ich auch nicht.

Sonderhefte zahlen sich immer aus denn nach Jahren bekommt man immer mehr als den Neupreis dafür - sieh es doch als Geldanlage an!


[Beitrag von Frank_HB am 30. Nov 2007, 23:45 bearbeitet]
spartafux
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2007, 23:50

dass die spektakuläre Kiste auf der Titelseite auf den gedruckten Seiten fehlt. Ist da was dran?


...jep, das stimmt allerdings, dieses linearray von der titelseite ist nicht im heft...wenn man bedenkt was in germany ab 01.12. sich ändert kann man es den gerd aber nachsehen, er hat sicher genug um die ohren...


[Beitrag von spartafux am 30. Nov 2007, 23:51 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Dez 2007, 00:26

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Robert,
von mir ist nur der Text zur Bifrost, sofern er nicht von der Redaktion durch einen besseren ersetzt wurde. An der Box selbst trage ich keine Schuld .
Das Heft habe ich zwar noch nicht gesehen, aber schon mitgeteilt bekommen, dass die spektakuläre Kiste auf der Titelseite auf den gedruckten Seiten fehlt. Ist da was dran? Wär ja schon etwas komisch!

Gruß Udo

PS: Der Preis ist saftig!


Hm, was war denn nun eher - der Text zur Box oder die Box zum Text?
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2007, 01:00

spartafux schrieb:

dass die spektakuläre Kiste auf der Titelseite auf den gedruckten Seiten fehlt. Ist da was dran?


...jep, das stimmt allerdings, dieses linearray von der titelseite ist nicht im heft...wenn man bedenkt was in germany ab 01.12. sich ändert kann man es den gerd aber nachsehen, er hat sicher genug um die ohren... ;)


Wat ändert sich den großartig?

Harry
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2007, 01:23
Hallo Frank,
einen Text habe ich natürlich zur fertigen Box geschrieben, ich weiß aber immer noch nicht, ob er auch abgedruckt wurde Das war sicher schwieriger, als Lobeshymnen auf meine eigenen Konstrukte zu singen . Darin bin ich geübter .

@ Robert,
ist das das Linearray, das Gerd Lommersum auf der Selbstbaumesse vorgestellt hat?

Gruß Udo
spartafux
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2007, 11:17
Guten Morgen Forumslandschaft,


Wat ändert sich den großartig?


...die Vertriebsstruktur eines mächtigen Lautsprechergiganten...der Endkunde wird fast nichts mitbekommen...


ist das das Linearray, das Gerd Lommersum auf der Selbstbaumesse vorgestellt hat?


...ja, 2x V-line (Peerless) Tief/Mitteltöner + seitlich angeordneter Phalanx von 8 Stück XT Hochtöner mit Neodym...


Stimmt, die aktive Visaton 890 ist nicht drin - warum weiß ich auch nicht.


...womit sollte sie aktiviert werden, weiss du was Frank?...

...gehe jetzt ein Testgehäuse bauen, 22 Liter VB ohne Entzerrung, drückt mir die -f3-Daumen...
JesusCRamone
Stammgast
#12 erstellt: 02. Dez 2007, 17:54
Grad am Bahnhofskiosk durchgeblättert, die Menhir scheint ja wirklich gelungen zu sein, das wäre etwas für mich gewesen vor 2 Monaten ("klein", "tief", "laut", "PA-like").

Gruß, Micha
Klaus_N
Stammgast
#13 erstellt: 02. Dez 2007, 18:15
Hallo,
der Grundlagenartikel "Impulsoptimierung mit Digitalweiche" der auf der Titelseite angekündigt wird, fehlt ebenfalls. Ansonsten aber ein interessantes Heft, auch in Hinsicht auf Verstärkertechnik.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Dez 2007, 21:51
Das sollte glaube ich mit der Visaton dargestellt werden - warum es hat nicht sollen sein weiß ich nicht.
Frank_2
Stammgast
#15 erstellt: 03. Dez 2007, 12:55
@Spartafux,

wen oder was meinst Du mit:

...die Vertriebsstruktur eines mächtigen Lautsprechergiganten...der Endkunde wird fast nichts mitbekommen...

Gruss
Frank
Verrückter
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2007, 13:08

Frank_2 schrieb:
@Spartafux,

wen oder was meinst Du mit:

...die Vertriebsstruktur eines mächtigen Lautsprechergiganten...der Endkunde wird fast nichts mitbekommen...

Gruss
Frank


Das interessiert mich aber auch.

Stefan
spartafux
Stammgast
#17 erstellt: 03. Dez 2007, 13:21
...Moin...

...es ging halt darum, wieso die Line-Array nicht in der Elektor war....ich vermutete das gerd Lommersum (verantwortlich für diese Konstruktion) im Moment vielleicht etwas viel zu tun haben dürfte...mehr sage ich erstmal nicht...
Toni100000
Stammgast
#18 erstellt: 03. Dez 2007, 14:00

spartafux schrieb:
...Moin...

...es ging halt darum, wieso die Line-Array nicht in der Elektor war....ich vermutete das gerd Lommersum (verantwortlich für diese Konstruktion) im Moment vielleicht etwas viel zu tun haben dürfte...mehr sage ich erstmal nicht...


Was sagst du nicht?

Wäre das vielleicht auch für uns interessant?

Hast du diese Line-Array gehört?
Tomacar
Inventar
#19 erstellt: 03. Dez 2007, 14:24
Warscheinlich darf er nicht mehr sagen...

Interessant finde ich allerdings, dass der Titel verspricht, was der Inhalt nicht halten kann, (Fehlende Artikel, die laut Cover enthalten sind) und dann noch 15,90,- Oh weh...

Da wollte/musste wohl jemand unbedingt rechtzeitig (einen Monat vor Weihnachten) in den Druck gehen ...


[Beitrag von Tomacar am 03. Dez 2007, 14:27 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Dez 2007, 14:56
Hallo,

es ist doch logisch, Tympanie (oder wird er mit "H" geschrieben) also der Bezitzer von Seas, Peerless und Vifa, stellt seine Strukturen um, und da ist evtl ASE auch involviert...

Gruß Jörn
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#21 erstellt: 03. Dez 2007, 15:59
Hallo Jungs,
es ist schon interessant, wie schnell hier Vermutungen geäußert und damit Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Seas hat mit Tymphany (oder Thymfany oder überhaupt Funny) nichts zu tun. Die Elektor hat wohl nicht alle Artikel angeliefert bekommen, drum fehlen ein paar.
Auf der Welt ist nichts passiert, was sie in den Festen erschüttert hätte, lediglich die ehemals fantastisch hohen Verkaufspreise für den Endkunden sind bei Intertechnik an den realen Markt angepasst worden. Das hat Robert sicher gemeint, als er von einer Änderung der Vertriebsstruktur geschrieben hat. Der Endkunde bekommt davon nichts mit, weil er schon immer zum jetzt gesenkten Verkaufspreis eingekauft hat. Doch hier gebe ich zu, das ist nur meine Vermutung zu Roberts Äußerung.

Gruß Udo
spartafux
Stammgast
#22 erstellt: 03. Dez 2007, 16:05
...scheint nicht so oft gekauft zu werden die Elektor...hätte mir mehr Feedback erwartet...oder alle sind noch am lesen und haben keine Zeit...
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#23 erstellt: 03. Dez 2007, 16:26
Hallo Robert,
die Elektor war schon immer ein Blatt für den Elektronik-Bastler und hatte weit weniger Anhänger als die anderen Hefte. Das Elitäre zeigt sich doch schon in er geringen Auflage und besonders im Preis. Dafür kaufe ich mir lieber eine Schallplatte, die ist auch in zwei Jahren noch interessant

Gruß Udo
HerrBolsch
Inventar
#24 erstellt: 03. Dez 2007, 19:45
Hoi!


scheint nicht so oft gekauft zu werden die Elektor


Doooch ich hab's getan... und bereuht.
Im Laden kurz reingeschaut, Preis gesehen, hingelegt, überlegt. 100 Seiten DinA4 und sehr wenig Werbung - man könnte es als Fachbuch betrachten. Das entspricht 200 Seiten DinA5, dafür würden vielleicht schon mehr diesen Preis bezahlen. Ich zum Beispiel.

Tja, dann fehlen zwei Artikel, ausgerechnet der interessanteste, und es gibt z.B. keine Winkelmessungen der Boxen. Dann noch solche Sachen wie von Frank_HB erwähnt (uch hab mich gewundert, Trennung bei 3,2kHz?) - das passt nicht zu Preis und Anspruch. Die genannten Gründe kann ich da nicht so recht akzeptieren.

Ich habe an die Redaktion geschrieben, vielleicht kommt ja noch was. Am liebsten wäre mir natürlich die Nachlieferung der Artikel

Dafür scheinen mir die Elektroartikel gans gut zu sein. Sofern ich das beurteilen kann. Etwas Röhrenlastig, aber das war ja angekündigt.

Vielleicht hätte ich mir auch eine Schallplatte kaufen sollen. Oder auf ein passendes Abspielgerät sparen sollen.

Gruß, Hauke
kboe
Inventar
#25 erstellt: 03. Dez 2007, 19:48
bin grad am lesen. gefällt mir recht gut, auch die elektronik-artikel.

gruß
kboe
Boriz
Stammgast
#26 erstellt: 03. Dez 2007, 20:14

spartafux schrieb:
...scheint nicht so oft gekauft zu werden die Elektor...

Hier in der Schweiz konnten sie in meinem Stammkiosk das Elektor Sonderheft nicht einmal bestellen!
Hätte da auch gerne mal reingeschnuppert, aber für ein Heft in DE bestellen? Nein Danke.
BAW99
Neuling
#27 erstellt: 03. Dez 2007, 20:53
Halllo Boriz

Bei uns in der Innerschweiz gibs die Zeitschrift am Kosk Bahnhof.
Habe die Artikel am Samstag mal angeschaut und das Heft natürlich nicht gekauft. Auch für mich waren die Interessanten Projekt leider nicht im Heft
Leider.
Gruss
BAW99
Boettgenstone
Inventar
#28 erstellt: 03. Dez 2007, 21:21
Hallo,
habs bisher nur überflogen, die Boxen na mal gucken...

Der Vorverstärker und der 100w Röhrenmonoblock sind besonders interessant, das ding wird aber wohl verdammt teuer 2 Netztrafos, Ausgangsübertrager und KT 88 Endstufenröhren.
jhohm
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 05. Dez 2007, 15:03

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Jungs,
es ist schon interessant, wie schnell hier Vermutungen geäußert und damit Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Seas hat mit Tymphany (oder Thymfany oder überhaupt Funny) nichts zu tun.

...

Gruß Udo


Entschuldigung Udo,

wie konnte das passieren? Ich hatte Seas und ScanSpeak verwechselt...
Entschuldige meine Dummheit bitte!

Gruß Jörn
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#30 erstellt: 05. Dez 2007, 15:12
Hallo Jörn,
Irren ist menschlich und macht damit sympathisch

Gruß Udo
Boriz
Stammgast
#31 erstellt: 05. Dez 2007, 19:34

BAW99 schrieb:

Bei uns in der Innerschweiz gibs die Zeitschrift am Kosk Bahnhof.

Naja, hier in Freiburg haben sie es nicht so mit den deutschen Zeitschriften, auch die K+T haben sie nicht immer. Und von Elektor haben sie nur die "normalen" Hefte.
focal_93
Inventar
#32 erstellt: 05. Dez 2007, 22:36
Hi,

in Frankfurt Main hat man von diesem Sonderheft noch nichts gehört...Möööönsch sind die Hessen wieder mal lahm

Grüsse

Uwe
tuffgong
Stammgast
#33 erstellt: 05. Dez 2007, 23:15
Gibts in FFM im Hauptbahnhof.
Boettgenstone
Inventar
#34 erstellt: 05. Dez 2007, 23:17
Wie gut das es in DA nicht nur Ebbelwoi sondern auch brauchbare Zeitschriftenhändler hat.
focal_93
Inventar
#35 erstellt: 06. Dez 2007, 14:45

tuffgong schrieb:
Gibts in FFM im Hauptbahnhof.


Naja Bahnhof,

bin täglich am Flughafen und klappere dort regelmässig 3 Zeitschriftenläden ab

Grüsse

Uwe
janni4u
Stammgast
#36 erstellt: 06. Dez 2007, 22:40
Moin,

also in Mannheim am Bahnhofskiosk gab es einen ganzen Packen und ein Exemplar ist jetzt meins

Im Vorwort wird übrigens darauf hingewiesen, dass man jetzt jährlich so ein Heft erwarten darf.

Hoffentlich dann aber ohne handwerkliche Mängel. Auf der Titelseite zwei Themen anzukündigen, die sich nicht im Heft finden ist mehr als diletantisch. Den Titel hätte man meiner Meinung nach in kürzester Zeit noch ändern können. Einen Satz zu ändern und ein Bild auszutauschen kann doch nicht lange dauern oder arbeitet man bei Elektor noch mit Bleisatz? Und ob das rechtlich nicht zur Gewährleistung führt, möchte ich gar nicht so genau prüfen...

Also liebe Elektor-Macher, ich gehe davon aus, dass die fehlenden Artikel einfach zu spät fertig geworden sind und uns jetzt kostenfrei auf eurer Homepage als PDF zur Verfügung gestellt werden! Wäre für Nicht-Käufer vielleicht auch das Richtige zum "anfüttern"?

Gruß
Steffen
Gelscht
Gelöscht
#37 erstellt: 11. Dez 2007, 11:32
Mal ehrlich ein Cover zu ändern dürfte doch für die Print szene nur eine fingerübung sein.

ein sonderheft hat ja eher eine langzeit wirkung.
Es wird eher kontinuierlich gekauft.
Bleistift
Neuling
#38 erstellt: 12. Jan 2008, 04:45
Hallo miteinander.
Ich hab sie mir schon Gekauft.
Hab ihr euch den artikel zur PiPe SiX angeschaut?
3,5 kHz !!! Schon komisch ?!?
HH 6/07 s.63
HH 1/08 s.64
Ich bin jetzt wirklich alles andere als ein Experte,
und ich weiß: Wer viel misst misst viel Mist!
aber ich glaub 2,5 kHz is etwas besser.
Wie seht ihr dass?

MfG

Der Bleierne
flexus3
Stammgast
#39 erstellt: 12. Jan 2008, 23:58

tthorstenpa schrieb:
Mal ehrlich ein Cover zu ändern dürfte doch für die Print szene nur eine fingerübung sein.

Nicht wenn die Druckfreigabe schon erteilt wurde.
So etwas wird Monate im Vorhinein geplant. Dazu gehört leider auch das Cover. Ich reg mich selbst immer auf wenn das "Klumpert" bei mir in der Firma gedruckt herumliegt und nicht abgeholt wird, aber timing ist in der Szene essentiell. Das darf man uns nicht absprechen.

Gute Besserung an den Chef Redakteur
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Jan 2008, 11:10
Moin Moin!

Habe gestern mal im Zeitscrriftenhandel geschaut, das Heft aber nicht gefunden. Was wurde über die Bifrost denn geschrieben? Das würde mich mal interessieren.

Danke

Gruß

Olaf
HerrBolsch
Inventar
#41 erstellt: 27. Jan 2008, 22:21
Hi

Ich hab vorgestern eine eMail mit dem ersten fehlenden Artikel als PDF bekommen. Das finde ich anständig. Ich denke mal, der zweite kommt dann auch bald. Wer sich damals nicht bei Elektor gemeldet hat, kann das ja mal machen (oder auf der HP nachsehen).

Gruß, Hauke
janni4u
Stammgast
#42 erstellt: 27. Jan 2008, 23:13
Das klingt ja vielversprechend. Auf der Seite des Sonderheftes ist aber noch nichts zu finden. Ich glaube, die wären nicht so begeistert, wenn wir alle schreiben würden...

Gruß
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein neues Heimkino: Seas Coax 18 oder Vifa Coax ASE 17 CN 225/8-XT
Schiffbauer am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  16 Beiträge
Alcone Pascal XT - Baubericht
ghk.B am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  10 Beiträge
Projektbericht: Alcone Pascal XT Deluxe
loray am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  19 Beiträge
meine Alcone Pascal XT
Master_Luke am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  8 Beiträge
VIFA 17 CN 225/8-XT oder Thiel scs3
MG12 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  8 Beiträge
Suche Bauvorschlag COA 6/1 XT / ASE 17 CN 225/8-XT als Standlautsprecher
norm_al am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  36 Beiträge
Projekt: Alcone Pascal XT
dAN1 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  44 Beiträge
Fotos Frequenzweiche Alcone Pascal XT
Ditogrego am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  4 Beiträge
Tiefbassunterstützung für Vifa/ASE MPR2 M-XT
Audio_Engineer am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  3 Beiträge
Vifa Koax ASE 17 CN 225/8-XT teilaktiv mit Swans M8a, Sitronik VP 102 und Dayton U-Frame Sub
spendormania-again am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen