Center zu SB25JM

+A -A
Autor
Beitrag
daniel-s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2006, 10:56
Hallo,
da ich vorn ein paar Monaten den Mivoc Bausatz, sowie nen Subwoofer gebaut und noch 2 Lautsprecher geschenkt bekommen habe, fehlt mir jetzt noch ein Center dazu.

Eine Möglichkeit wäre ja, den SB25JM Bausatz in eine kleine CB zu stecken und querzulegen.
Das wäre einerseits günstig und andererseits designtechnisch passend zu den Standboxen.
Allerdings soll das Querlegen klanglich ja nicht ideal sein, vor allem weil die 2 Tieftonchassis unterschiedliche Bereiche abdecken. Wie sehr würde sich das bemerkbar machen ?

Andernfalls bräuchte ich ein paar Empfehlungen als Alternative die zu den Mivocs passt...

Edit: Wegen der Abschirmung... sind Kompensationsmagnete oder diese Abschirmkappen besser ? Oder beides ?

MfG Daniel


[Beitrag von daniel-s am 23. Dez 2006, 11:51 bearbeitet]
ralf_4224
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2006, 12:16
Hi,

ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall einen SB25JM - Bausatz auch als Center nehmen. Nach meinen Erfahrungen ist es extrem wichtig, beim Center möglichst genau die selbe tonale Abstimmung zu haben, wie bei den Hauptlautsprechern. Das wäre hier in idealer Weise gegeben!

O.K., es ist natürlich ein leichter Nachteil von allen Centerkonstruktionen, wenn liegend zwei Tief-/Mitteltöner und dazwischen in der Mitte der Hochtöner verbaut ist. Trotsdem wird es aber überwiegend so gemacht (wahrscheinlich aus Designgründen). Für Personen, die extrem weit rechts oder links ausser der Mitte sitzen gibt es dann auch langsam klangliche Nachteile (aber die gibt es sowieso)

Rücke die beiden Tief-/Mitteltöner doch sehr weit zusammen, das sie fast aneinander stoßen und baue den Höchtöner mittig da drüber - ich habe es so ähnlich bei meinem Center gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Resultat.
Da der Hochtöner recht klein ist, sieht das vieleicht sogar recht gut aus...

Mit der Abschirmung der Magnete müsstest Du ein wenig experimentieren. Am Besten ist natürlich das volle Programm mit Kompensationsmagnet und Abschirmung. Aber vieleicht reicht auch nur eins von beiden. Bau den Speaker doch erstmal fertig und schau, ob sich beim Fernseher das Bild verfärbt. Wenn Du kein Röhrengerät hast, brauchst Du eh keine Abschirmung.

Frohes Fest
daniel-s
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2006, 20:56
Hallo,
vom Aufbau her dann in die Richtung des alten Mivoc Center Bausatzes Mivoc Center, oder wie ? (Falls die Frage aufkommt warum ich den nicht nehme... der is teurer, sieht anders aus und zumindest auf der Mivoc Seite ausverkauft)

Bleibt noch die Frage mit welchem Volumen man das beste Ergebnis bekommt. Bei CB ist die Form ja dann egal, nur ein Tipp für das Volumen wäre nett.

Lohnt es sich, wenn ich schon am Center bauen bin, gleich noch einen für hinten zu bauen ? Also für 6.1 ?

Leider hab ich noch ne alte, kleine Röhre, daher wirds ohne Abschirmung wohl nicht gehen.

Frohe Weihnachten


[Beitrag von daniel-s am 23. Dez 2006, 20:59 bearbeitet]
daniel-s
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 01:55
Hat keiner ne Idee zum Volumen und 6.1 ?
(abgesehen von der 8 Liter Variante von spinke im SB25JM Thread)
Perrier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Dez 2006, 02:18
12L CB pro Treiber, wenn Du den Platz hast.

6.1
daniel-s
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2006, 11:12
Hmm... 12 Liter/Treiber sind wohl etwas viel... aber irgendwas zwischendrin wahrscheinlich.

Spricht irgendwas dagegen, den Bauplan des Mivoc Centers SB150 C mit den SB25JM Treibern zu bauen ?

Das 6.1 war auf meine Frage bezogen ob es sich lohnt gleich noch nen Rear Center dazu zu bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center und Rears zu Mivoc SB25JM
armym3 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  2 Beiträge
Mivoc SB25JM - Bedämpfung
Tomacar am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  3 Beiträge
Mivoc SB25JM geschlossene Box
Freakvollder am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Umbau von Mivoc SB25JM
Furby am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  2 Beiträge
Center Bausatz
FreddyOf am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
SB25JM was kommt danach?
Seb1! am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  17 Beiträge
Mivoc SB25JM Nachfolger gesucht !
ChevyAndi am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  12 Beiträge
Lautsprecherbausatz sb25jm
trude1952 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Suche Center Bausatz
triptycon am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  6 Beiträge
Original Frequenzweiche Mivoc sb25jm
lorenzlieb86 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.715

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen