Mivoc SB25JM - Bedämpfung

+A -A
Autor
Beitrag
Tomacar
Inventar
#1 erstellt: 14. Jun 2006, 16:49
Hallo Allerseits,

es gibt ja einige die, diesen Bausatz gebaut haben...

Laut Bauplan wird ja relativ wenig Dämmwolle verwendet, daher wollte ich - was ich eigentlich grundsätzlich mache - die Innenwände mit dem aus der K&T bekannten Weichfaster/Dämmplatten bekleben.

Bei einer TML stellt sich mir allerdings jetzt die Frage ob das der Abstimmung schadet, nicht das die Box nachher überdämmt klingt, ähnlich wie wenn man zu viel Dämmmaterial in der Line hat.

Es geht hier nur um die Auskleidung der Innenwände mit diesem 4mm starken Weichfaserplatten.

Probegehäuse zu bauen ist leider nicht.

Mir würde eine grobe Einschätzung euerseits eher weiterhelfen,
auch wenn die der Variante mit den Probegehäusen nachsteht, was den subjektiven Klangeindruck betrifft.
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2006, 17:00
Hallo,

ich wüßte nicht, das 4mm starkes Dämmmaterial überhaupt eine Auswirkung auf den Klang haben könnte... - Oder meinst Du Bitumenplatten in 4mm Stärke?

Ansonsten würde ich das gehäuse so bauen und dämmen, wie es vorgeschlagen wird; ich denke nicht, das Mivoc mit Absicht falsche Tips gibt

Gruß Jörn

P.S. Du solltest Deine anderen beitrag im TL25 - Thread löschen; Doppelpostings innerhalb eines Forums sind nicht gut...
Tomacar
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2006, 17:15
Hi jhohm,

nein, Bitumenplatten wollte ich nicht verwenden.

Naja, falsche Tipps...

ich sehe das eher so, dass die einen sehr günstigen Bausatz anbieten, der eben auch mit entsprechendem Aufwand realisiert wird.

Das Aufbringen der Dämmplatten ist dann vielleicht schon zu viel an Aufwand, auch wenn es sinnvoll wäre, würde einige das vielleicht als "Perlen vor die Säue geworfen" auffassen.

Keine Auswirkungen auf den Klang??

Das glaube ich aber schon, die Resonanz der MDF-Platten wird gesenkt, dadurch weniger Eigenschwingungen, ergo klangliche Veränderung. In wie fern das jetzt in Relation zu Nutzpegel liegt, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt...

Doppelposting:

Hmh, sicher hast Du recht, aber ich hätte gerne schnell einge Antworten und, das funktioniert so ganz gut. Im einen Thread erreiche ich alle Nachbauer dieses Bausatzes und hier erreiche ich alle die es generell interessiert...

o.k. verweisen wir auf den grösseren Beitrag, damit dort auch die Thematik zusammengeführt wird:

http://www.hifi-foru...=4770&postID=301#301
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc SB25JM geschlossene Box
Freakvollder am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Umbau von Mivoc SB25JM
Furby am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  2 Beiträge
Original Frequenzweiche Mivoc sb25jm
lorenzlieb86 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
Mivoc SB25JM Nachfolger gesucht !
ChevyAndi am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  12 Beiträge
Mivoc sb25jm Transmissionline und viele Fragen!
lin2es am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  2 Beiträge
Center und Rears zu Mivoc SB25JM
armym3 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  2 Beiträge
Bedämpfung ?
norsemann am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
Bedämpfung
christein am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  18 Beiträge
SB25JM was kommt danach?
Seb1! am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  17 Beiträge
Center zu SB25JM
daniel-s am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen