Bedämpfung

+A -A
Autor
Beitrag
christein
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2019, 18:03
Hallo zusammen, kann ich über die Frequenzweiche auch so Polyesterwatte geben oder ist das gefährlich? Kann das zu brennen beginnen? Ich habe die LaBelle von Visaton nachgebaut, nur die Form habe ich etwas verschönert(meine Meinung). Wird die Weiche heiß?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2019, 15:53
In aller Regel tut sich da nichts. Widerstände werden halt ein bisschen wärmer.

Wenn du 100% sicher sein willst, lege über die Weiche Stahlgitterstücke als Abstandshalter.
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2019, 16:36

christein (Beitrag #1) schrieb:

Wird die Weiche heiß?

Wenn irgendwas an der Weiche so heiß wird, das es Dir die Poly-Watte ankokelt, hast Du längst ganz andere Probleme...


Apalone (Beitrag #2) schrieb:

Wenn du 100% sicher sein willst, lege über die Weiche Stahlgitterstücke als Abstandshalter.

... um damit garantiert die Induktivitäten der Spulen zu ändern. Janee, is klar.
4711Catweasle
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2019, 17:01

Mechwerkandi (Beitrag #3) schrieb:

... um damit garantiert die Induktivitäten der Spulen zu ändern. Janee, is klar.



Pass auf was du schreibst sonst wirst du wieder bei

die mädels der krabbelgruppe

einsortiert.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2019, 21:02

Mechwerkandi (Beitrag #3) schrieb:
.....

Apalone (Beitrag #2) schrieb:

Wenn du 100% sicher sein willst, lege über die Weiche Stahlgitterstücke als Abstandshalter.

... um damit garantiert die Induktivitäten der Spulen zu ändern. Janee, is klar.


mal wieder (!!) nicht durchdachtes Zeug.

in dem Abstand, in dem die beschriebene Temperaturschutzfunktion greift, ergibt sich Null, Nichts aber auch gar keine Beeinflussung der elektrischen Werte der Weiche.

Wieder mal Einwürfe, die für Unsicherheit beim TE sorgen.


[Beitrag von Apalone am 19. Sep 2019, 14:01 bearbeitet]
christein
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2019, 21:12
danke für die Antworten!
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2019, 08:10
Nein.
Ich hab's dem Modi versprochen.
ukw
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2019, 12:30


in dem Abstand, in dem die beschriebene Temperaturschutzfunktion greift, ergibt sich Null, Nichts aber auch gar keine Beeinflussung der elektrischen Werte der Weiche.



mal wieder (!!) nicht durchdachtes Zeug.


Du schreibst es ...



Pass auf was du schreibst sonst wirst du wieder bei


die mädels der krabbelgruppe


einsortiert.


Das kann passieren, aber es ist vorzuziehen von Unwissenden für unwissend erklärt zu werden als unwissend zu sein.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2019, 14:18
Hi,
Mechwerkandi (Beitrag #3) schrieb:
...
Apalone (Beitrag #2) schrieb:

Wenn du 100% sicher sein willst, lege über die Weiche Stahlgitterstücke als Abstandshalter.

... um damit garantiert die Induktivitäten der Spulen zu ändern. Janee, is klar.

Es muss ja kein Stahlgitter sein, z.B. ein grobes KST-Netz oder eine kleine Verstrebung an passender Stelle reicht.

Oft lässt sich die Watte auch so einrollen und sanft zwischen Wände einklemmen, dass weitere Maßnahmen zur Abstandshaltung (auch zu M-Rückseite und ggfs. BR-Öffnung) nicht notwendig sind.

Gruss,
Michael
Mechwerkandi
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2019, 14:29

Mwf (Beitrag #9) schrieb:

Es muss ja kein Stahlgitter sein, z.B. ein grobes KST-Netz oder eine kleine Verstrebung an passender Stelle reicht.

Unbestritten.
Bei wandseitiger Befestigung des Dämmmaterials kann man auch problemlos um die Weiche herum arbeiten. Das fehlende Stück ist in Relation der Menge unerheblich.
4711Catweasle
Stammgast
#11 erstellt: 21. Sep 2019, 14:34

ukw (Beitrag #8) schrieb:

aber es ist vorzuziehen von Unwissenden für unwissend erklärt zu werden als unwissend zu sein.


Problematisch finde ich wenn andere Unwissende, die aber etwas lernen möchten, dem ... glauben.

Zum Thema:
Polyesterwatte hat einen Flammpunkt von ca. 395 Grad.
https://media.bahag.com/assets/14/28/1428595_22642537.pdf
Welche Temperaturen, speziell bei Widerständen, auf einer Weiche entstehen ist natürlich
von der zugeführten Leistung abhängig - hier kann man also keine Pauschalaussage machen.

Imho sollte man Weichen, besonders die Widerstände, nicht mit irgendwas "zuschmoddern"
und auch nicht abdecken um eine gute Wärmeabfuhr zu gewährleisten.
Mechwerkandi
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2019, 15:49
Ich habe dieses interessante Sekundärthema mal ein bisschen labormäßig untersucht.
Eine Impedanzmessung sollte ausreichend Klarheit schaffen.

spule

Objekt der Betrachtung war eine hü Luftspule, 1,0 mH, 0.65 mm Draht aus der Grabbelkiste.
Den Widerstand des Lautsprecherchassis übernahm der Dummy-Load.

Versuchsweise wurde die Spule dann nach Vorschlag mit einem Stahlgitter abgedeckt.

Wenn du 100% sicher sein willst, lege über die Weiche Stahlgitterstücke als Abstandshalter

Stahlgitter-Lochblech Q10/4, t=1,5, verzinkt, Rest aus Werkstatt.

spuleGitter

Das Ergebnis der Untersuchung:

messungSpule

Zu erwarten war eine Zunahme der Induktivität durch die Einflüsse des ferromagnetischen Materials im Magnetfeld der Spule.
Der untere, durchgezogene Kurvenzug zeigt den typischen Impedanzverlauf eines -6dB/Okt Tiefpass.
Der obere, gestrichelte Kurvenzug zeigt deutlich die Abweichung durch den Einfluss des Gitters, eine Zunahme von ~ 6 Ohm im Bereich um 2 kHz sind etwa 25% der Impedanz, das ist sicherlich als erheblich zu bezeichnen.

Ob das Individuum das jetzt wahrnimmt oder auch wahrnehmen will, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Soviel zu:

... ergibt sich Null, Nichts aber auch gar keine Beeinflussung der elektrischen Werte der Weiche

Den Rest mag sich jeder selbst zusammenreimen, vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


[Beitrag von Mechwerkandi am 21. Sep 2019, 15:50 bearbeitet]
4711Catweasle
Stammgast
#13 erstellt: 21. Sep 2019, 16:47
Ich habe gerade mal ein anderes Experiment gemacht - hat mit der Gitter Diskussion nichts zu tun !

Einen 2,2mH Mundorf Luftspule mit 1mm Draht mit dem LCR Multimeter gemessen -> 2,22mH.
Eine Spax mit Rundkopf - 3,5x16mm reingesteckt (als wenn man die Spule damit festschrauben wollte).
Das Multimeter misst dann 2,38mH.

Das Gleiche mit einer IT 0,56mH L71, gemessen 0,55mH, mit Schraube 0,62mH.....
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2019, 17:05

4711Catweasle (Beitrag #13) schrieb:
Ich habe gerade mal ein anderes Experiment gemacht - .....

Daraus zwei Erkenntnisse, beide nicht neu:

-- Befestigung von Weichen nur mit Schrauben aus nicht-magnetischem Material (Messing, viele Edelstähle z.B. V2A, evtl. Hart-KST)

-- mit magnetischen Materialien (am besten Bruchstücke von Ferrit-Spulenkörpern) können Induktivitäten fein-getunt werden

Beides wirkt in der Mitte der Spulen am stärksten.
4711Catweasle
Stammgast
#15 erstellt: 21. Sep 2019, 17:56

Mwf (Beitrag #14) schrieb:

Daraus zwei Erkenntnisse, beide nicht neu:

Falls der Eindruck entstanden ist - mir ist das auch nicht neu.
Ich wollte damit dem unerfahrenen Bastler einfach mal zeigen was passiert.....bei so einem kleinen Schräubchen.

Man lernt daraus auch das es bei Bauteilen nützlich / hilfreich sein kann wenn man die messen kann.
Beispiel: Einfach mal eine Spule auf den nächst kleineren Wert abwickeln
weil man den braucht aber nicht hat.
LCR Mulitimeter sind heutzutage bezahlbar, mW. geht das auch Software gestützt mit der Soundkarte.
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2019, 22:48

Mechwerkandi (Beitrag #12) schrieb:
.....



da wird doch gar nichts (!!) bzgl. des Abstandes des Lochgitters von der Weiche genannt!

Es ging doch um Temperaturprobleme. Also soviel Abstand, dass die ausgeschlossen sind. und elektrotechnische Beeinflussung ebenso.

Aber jeder blamiert sich so, wie er kann...
ukw
Inventar
#17 erstellt: 21. Sep 2019, 23:22
punish
Mechwerkandi
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2019, 12:57

Apalone (Beitrag #16) schrieb:

da wird doch gar nichts (!!) bzgl. des Abstandes des Lochgitters von der Weiche genannt!

Das ist aber nicht mein Fehler.


Apalone (Beitrag #16) schrieb:

Aber jeder blamiert sich so, wie er kann...

Wie wahr, wie wahr...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche ist zu Heiß!
DJ_Hardline am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  140 Beiträge
Visaton LaBelle Beton
pf@nne am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  102 Beiträge
Bedämpfung ?
norsemann am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
Bedämpfung einer TML
lonelybabe69 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  37 Beiträge
frequenzweiche visaton vox 253 mti
indexxx am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Weiche
pk84 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
Transmission-Line Bedämpfung
SV650 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  2 Beiträge
Welche Weiche bei Visaton FRS8
bonsai007 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  11 Beiträge
Modulor Polyesterwatte und Nadelfilz
Aysterhay am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  9 Beiträge
Widerstände an Frequenzweiche werden sehr heiß
BabaToni am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen