Bin neu hier, suche viele Informationen (FAQ?)

+A -A
Autor
Beitrag
witchery
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 16:39
hi,

bin neu hier. komme aus bayern, wohne aber derzeit in halle (saale). ich bin 20jahre alt und hab mechatroniker gelernt und hole zzt. die allg. fachhochschulreife nach.

ich bin eigentlich schon immer ein fan von musik und hifi. ich hab zwar keine mörder anlage, hab aber stehts das beste daraus gemacht... momentan bin ich im besitz eines yamaha RX-396 RDS recievers und einem dvd-player (ebenfalls von yamaha, genaue kennung hab ich jetzt nicht im kopf). lautsprecher habe ich einfach von eltax (symphony 8.2). ist nichts besonderes, aber dennoch macht mir die stereoanlage mehr spaß als manch eine 2500watt kompaktanlage mancher gleichaltriger artgenossen... :/

nunja. ich möchte meinen nächsten boxen gerne selber bauen, da ich handwerklich nich gerade zwei linke hände hab und mir schon einige inspirationen aus der zeitschrift hobby-hifi geholt hab. außerdem bin ich auf der suche nach einem leistungsfähigeren verstärker (muss nich viele knöpfe und funktionen haben, 2-3 eingänge und lautstärkenregelung evtl. noch nen mini equalizer genügen...).

so, und ich hab eigentlich keine ahnung wie verschiedenen lautsprecher klingen (schalwand, horn, expo-horn, band-pass, offen, geschlossen... hasse nich gesehen). ich lies nur immer darüber, aber was für welche zwecke sinnvoll ist hab ich keine ahnung. auch von verstärkern bin ich vom marktangebot überfordert. solls ein vollverstärker werden, oder doch endstufe mit vorverstärker? röhre? eigenbau??


deswegen wollt ich fragen ob ihr hier evtl. gespeicherte texte habt, die extra für newbies wie mich ausgerichtet sind um mir in einem nicht fachchinesisch den markt und baugruppen erklären und deren verwendungen aufweißen? oder evtl. habt ihr gute links zu FAQ´s parat oder ähnliches...

bedanke mich schonmal im voraus für gute tipps.
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2007, 17:05
hi,
willkommen im forum , hier mal ein paar nützliche links:

- http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/theorie.htm

- http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher

- http://www.hifi-bauplaene.de/ mit ls-bauplänen aus dem forum

- http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=8146 mit noch mehr diy-ls aus dem forum

- http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=129 FAQ über einiges im ls-diy

- http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=42 hifi-wissen

du kannst auch einen moderator bitten, deinen thread in ls-selbstbauabteilung des forums zu verschieben.

gruß max
witchery
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 17:24
nunja, es geht mir ja nicht (nur) um den lautsprecherselbstbau. eher um das wissen um die verstärker und deren kategorien und auf was man beim kauf achten sollte.

aber einiges hilfreiches ist bei den links auf alle fälle dabei danke
kadioram
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 17:42
infos zum verstärker-selbstbau kriegst du sicher in der elektronik-diy im forum, damit kenn ich mich aber gaaaaar nicht aus
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2007, 21:41
Na die werden dir da nur sagen, daß ein guter Verstärker nicht klingt (Was ja auch stimmt.) Schau vllt. auch mal in die Rubrik "Hifi-Wissen".

Gruß, Hauke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Informationen Regalboxen
Nudelsauce am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  10 Beiträge
Suche Informationen über DIY-LS
JonLas am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  10 Beiträge
Informationen: C17WG-69-08
Mr.Knackwurst am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  3 Beiträge
FAQ zum Thema "getting started"?
Mattai am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  7 Beiträge
Informationen zu Chassis gesucht.
schubidubap am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  7 Beiträge
Informationen über einen Speaker gesucht
Boxbuilder am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Hifi Equalizer? viele Fragen
hobbytoener am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  6 Beiträge
Informationen zu diesem Lautsprecher (LM?)
jpw2011 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge
neu hier...
mikhita am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Informationen über einen MB Quart Lautsprecher
Andreas258 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen