Suche Informationen über DIY-LS

+A -A
Autor
Beitrag
JonLas
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2012, 22:22
Hallo Audiophile,
ich bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer von Backes&Müller Aktivlautsprecher (genaugenommen sind es exakte Nachbauten). Jedoch weiß ich nicht welches Modell diese sind, da quasi keine Beschreibung auf der Rückseite steht. Da ich die Lautsprecher geerbt hab, kann ich auch nicht den Erbauer/Verkäufer fragen.
Die Lautsprecher haben folgende Merkmale:
- 100cm hoch
- 100kg schwer (jede der beiden)
- außen weiße Mamorummantelung zur Vermeidung von Vibrationen
- jeweils 1 Subwoofer, 1 Mitteltöner mit Aluminiumkern und 1 Hochtöner
- Strombedarf ab 90W (wurden bis vor einiger Zeit von einem Verstärker mit 90W/Lautsprecher versorgt)
- wurden wahrscheinlich zwischen 1985 und 1990 gefertigt

Mit freundlichen Grüßen
JonLas
speakermaker
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2012, 22:42
Guten Abend
Da musste schon mal mit ein oder zwei fotos rüber kommen .
Passat
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2012, 00:01
In Marmor gabs von B&M keine Lautsprecher.

Und außerdem wirds maximal ein optischer Nachbau sein, denn die Chassis von B&M gabs nicht einzeln zu kaufen.
Außerdem gehört da immer der Verstärker dazu, denn alle B&M haben grundsätzlich eine Gegenkopplung.

Von der Höhe her könnte es eine Omega oder AFB 5 sein, aber das sind 4-Wege mit 5 Chassis.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Jul 2012, 00:02 bearbeitet]
JonLas
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2012, 00:20
also mir wurde erklärt, dass das einer der ersten Aktivlautsprecher war, bei dem im Chassis viele verschiedene Materialien verwendet wurden (Marmor, Holz und noch einige Kunststoffe). Das war für mich bisher logisch, da die Lautsprecher selbst bei sehr hoher Lautstärke nahezu nicht vibrieren.
Der Omega und der AFB5 sind es nicht, weder von der Optik noch von den Tönern. Einen eigenen Verstärker gab es dazu nach meinem Wissen nicht, aber mit dem Yamaha AX-570 liefen und mit dem Marantz PM7004 laufen die Boxen gut.
Ich stelle nachher mal ein Foto rein, vielleicht gibts ja da Merkmale die ich vergessen hab.
MfG und danke schonmal
JonLas
hf500
Moderator
#5 erstellt: 03. Jul 2012, 18:00
Moin,
wenn die Lautsprecher einen Leistungsverstaerker brauchen, sind es _keine_ Aktivboxen. Diese zeichnen sich eben dadurch aus, dass die Verstaerker in den Boxen eingebaut sind, bei den "Echten Aktiven" gibt es fuer jedes Lautsprecherchassis einen eigenen Endverstaerker. Ach ja, so eine Aktivbox hat natuerlich auch ihr Netzkabel fuer die Stromversorgung.

Du muss anscheinend einen Leistungsverstaerker anschlissen, damit sind es keine Aktivboxen. Wenn kein Hersteller drufsteht (eigentlich pappen die immer ihr Logo und ein Typschild drauf, man will ja seinen Namen bekanntmachen), koennen es aufwendig gebaute Selbstbauboxen sein.

73
Peter
Passat
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2012, 19:14
Wobei es auch von B&M Passivlautsprecher gab.
Die sind aber rel. unbekannt.
Es handelt sich da um die PS-Serie.

Grüsse
Roman
JonLas
Neuling
#7 erstellt: 03. Jul 2012, 22:35
Hi Leute,
tut mir leid wegen der Fehlinformationen bezüglich Aktiv/Passiv, bin halt mit meinen 17 Jahren noch nicht so mit den Begrifflichkeiten der HiFi-Welt vertraut.

Speaker full Speaker zoomed

Beim Hochladen bin ich auf Boxen gestoßen, die meinen sehr ähnlich sehen und bei denen auch welche mit Carrara-Marmor-Chassis (Carara stand als handschriftliche Typbeschreibung hinten drauf) gefertigt wurden. Es handelt sich um die Magnat Ribbon Serie.
Offenbar war die Information, dass es sich um B&M-Nachbauten handelt ein Irrtum.
MfG
JonLas

PS: Die Tieftöner wurden vor ca. 10 Jahren aus Verschleißgründen ausgetauscht und sind nicht mit den Original-Tieftönern identisch.
Rummsundfiep
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2012, 22:58
Hochtöner: Peerless
Mitteltöner: Audax
Tieftöner: Irgendwas

Typische Selbstbaubox...
Sepp1303
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2012, 23:04

Rummsundfiep schrieb:
Hochtöner: Peerless
Mitteltöner: Audax
Tieftöner: Irgendwas

Typische Selbstbaubox...



Ich selber kann zu diesem Thread leider nicht viel beitragen aber eins muss ich los werden, dein Nickname und deine Fußnote absolut geil
Rummsundfiep
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2012, 23:36
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS DIY low budget
Lorenz_ am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  27 Beiträge
1ster DIY-LS Einkaufsliste
moman am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  7 Beiträge
LS (GAMMA_HIFI / ROGERS) suche Informationen über die LS
Sewei am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  5 Beiträge
Koinzidenz-LS im DIY
ducmo am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  60 Beiträge
Aufstellung DIY LS
KuSi89 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
DIY 2 LS
Lustigerpeter99 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  4 Beiträge
Neue LS DIY/Gebraucht/Fertig?
Winkla am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  40 Beiträge
Suche DIY Monitor
Faceless- am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  11 Beiträge
Wieso keine aktiven DIY-LS
selector24 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
DIY vs. Alte Stand Ls
MoE91 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen