Aufstellung DIY LS

+A -A
Autor
Beitrag
KuSi89
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2012, 11:01
Hey liebe Leute,

ich strebe aktuell die Überlegung an von meinem KEF Surround Set auf ein DIY-Stereo Set bzw. spätermal auch Surround umzusteigen.

Nun wenn ich mir schon selber was baue solls natürlich was wirklich dolles sein ;-)

Aktuell habe ich die Duetta, BlueNote, LittlePrincess und ein paar andere im Auge konnte leider noch nicht alle beim Udo hören da die zeit meistz nicht gereicht hat. (Ich wohne nur 30 Min. von Udos Laden entfernt deswegen war ich bereits mehrmals da) aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen mal wegen der Aufstellung zu fragen und aktuell schaff ich es einfach nicht zu ihm also brauh ich eure Hilfe ^^

Hörwand
Nun auf dem angehängten Bild ist meine Hörwand zu sehen ich weis klangtechnisch nicht perfekt aber anders gehts es leider nicht der linke LS steht relativ frei und hat keine Seitenwand, der rechte LS steht leider in der Ecke. Zwischen Rack und Wand sind 65cm Platz und nach hinten ca. 70cm.

Was meint ihr ist es zu verantworten eine Duetta oder ähnliches in die Ecke zu schieben bzw. machen die das klanglich mit?!

P.S. entschuldigt die Unordnung
Danke
Gruß
Markus
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Apr 2012, 13:00
Wie groß ist denn der Raum?

Ich würde eine Duetta nicht in die Ecke stellen. Da die Aufstellung ja nicht variabel ist, passt sowas wie die Little Princess imho deutlich besser.
Soll denn später noch ein Subwoofer dazu kommen? Ausgewachsene 3-Wege Lautsprecher und Subwoofer passen meiner Meinung nach nämlich nicht besonders gut zusammen. Gerade bei HK macht aber ein richtig potenter Bass doch noch mehr Spaß. Da wäre ein Sub/Sat gespann evtl. von Vorteil.
KuSi89
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2012, 13:25
Hi,

also der Raum ist insgesamt ca. 27m² und der reine Hörbereich beträgt ca. 19m² da wir eine Essecke haben.
der Hörabstand liegt bei 3,5m und der Abstand zwischen den LS beträgt ca. 2,5m.

Ein Sub ist NICHT geplant, aktuell nutze ich auch keinen und bin absolut zufrieden da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen ist ein typgerechter Einsatz eh nicht möglich!

Das Hauptaugenmerk liegt eh bei der Musik und der Filmton soll zweitrangig sein denke mal als Rears würden da später SB18 oder ähnliches kommen.

Mit der Princess konnte ich mich nicht so recht anfreunden und ich bin ein Fan vom ER4 da würde dann eine Bluenote interessanter für mich sein.

Gruß
Markus
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Apr 2012, 15:32
Ja, ich denke eine BlueNote oder Minuetta wäre da passender. Wies mit der Verfügbarkeit beim Mitteltöner aussieht fragst du aber am besten Udo oder Intertechnik. Evtl. gibts da ja auch schon was mit den neuen Chassis.

Da du ja aus Essen kommst, wäre evtl. ein Besuch bei Speaker-Heaven in Duisburg auch noch interessant.
Oder Mal direkt in Essen beim Harry bzw. Nordic-Audio vorbei schauen.
KuSi89
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2012, 15:42
Mhh SpeakersHeaven war ich noch nie hab aber mal bei denen auf der Website geguckt die produzieren ja eher über meinem Budget ^^

Aber Harry kenn ich garnicht da sollte ich aufjedenfall mal gucken

Danke
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 27. Apr 2012, 15:57
Harry ist als Murray auch hier sehr aktiv (Moderator)!

Stimmt, die meisten 3Weger bei SH sind schon deutlich kostspieliger, aber eine Network 1, 2edition, Ultima, Vivace oder Faktum würde ich mir bei Gelegenheit trotzdem mal anhören. Gerade die Vivace für 800€/Paar find ich sehr interessant - zumal ein ganz anderes Konzept als die LS von Udo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top oder Bluenote?
etonfan am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  59 Beiträge
Surround LS mit DIY LS Bauen?
faebson am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  18 Beiträge
Ich brauche ein Surround-Set
Darkdamnedsoul am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  16 Beiträge
neu im DIY - 5.0/1 solls werden
sandiman am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  37 Beiträge
DIY kaufberatung
robin1337 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  3 Beiträge
Koinzidenz-LS im DIY
ducmo am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  60 Beiträge
DIY LS für Heimkino - Udo Wohlgemuth
passenger-666 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  4 Beiträge
DIY Keyboardverstärker
Flumme am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  6 Beiträge
Surround set mit Simon mk2
kellerer_chris am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  4 Beiträge
Preise von DIY LS im freien Handel ?
ixoye am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen