Baut sich jemand den A&D 10" Koax?

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#1 erstellt: 30. Jan 2007, 13:28
Tät misch intressiere
ax3
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2007, 18:31
und sonst anscheinend niemand

Den hier meine ich übrigens: 81,-- Euro
http://www.traumboxen.de/ad-audio/c1025p34.htm

Sieht nicht schlecht aus und ich prognostiziere mal ganz ansprechende Qualität.
Cantares Blues Brother sollten mit entsprechender Weiche in klanglicher Schlagrichtung liegen.
ax3
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2007, 18:38
Ich bin im falschen Forum gelandet
Das ist mir ja noch nie passiert
Nix für ungut Freunde

Please: Beam me up Scotty to
HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher

Schulligung für die Störung
Tintera
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 19:39
Wieso im falschen Forum?
Deine Frage ist wohl damit beantwortet....

Michael
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2007, 20:59
8": Bestellt ja, noch nicht erhalten.
10": zu neu

Gruß SRAM


[Beitrag von SRAM am 30. Jan 2007, 20:59 bearbeitet]
Cantare
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2007, 21:06
Willst du die Höhen aktiv anheben?

Andreas
A._Tetzlaff
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2007, 21:24
Ich hab´ den 8" hier liegen - suche aber noch jemanden, der die TSP misst (ich traue den Angaben des Vertreibers nicht).
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2007, 22:22

Cantare schrieb:
Willst du die Höhen aktiv anheben?


hy andreas,

wie meinst du das? kennst du das chassis?

gruß
ax3
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2007, 23:33

Cantare schrieb:
Willst du die Höhen aktiv anheben?

Andreas

Sollte man das?
Ich habe das Chassis nicht, finde es für den Preis aber sehr interessant.

Gibt es Punkte, die mein Interesse schmälern sollten?
ax3
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2007, 23:34

A._Tetzlaff schrieb:
(ich traue den Angaben des Vertreibers nicht).

Aus welchem Grund?
ax3
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2007, 23:35

SRAM schrieb:
8": Bestellt ja, noch nicht erhalten.
10": zu neu

Gruß SRAM


10": zu neu ??? ???
A._Tetzlaff
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2007, 23:53

ax3 schrieb:

A. Tetzlaff schrieb:
(ich traue den Angaben des Vertreibers nicht).

Aus welchem Grund?


Weil die TSP vom Hersteller (leider ist die Seite nicht mehr online) stark davon abweichen und sich der Vertreiber hartnäckig ziert, eine verlangte Impedanzkurve rauszurücken (stattdessen will man mir weismachen, warum mein Simulationsprogramm nicht taugt) - jedenfalls würde der vom Vertreiber veröffentlichte Parametersatz auf eine untypisch hohe bewegte Masse hindeuten.

Der 10er ist seit kurzem erst auf der Homepage zu sehen, wurde wohl erst kürzlich importiert.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 30. Jan 2007, 23:59 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2007, 00:13
Jo, und der Kennschalldruck kommt überhauptnicht hin. Was hast du denn als Membranfläche angenommen? Wär ja auch zu schön - 55Hz aus 12L und weit über 110dB max...

Wärst du so gut, die Messungen vom 8er zu veröffentlichen, wenn du sie hast? Interessiert mich ungemein.

Sorry für OT

Gruß, Hauke
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Jan 2007, 00:27

Baut sich jemand den A&D 10" Koax?

Jo klar, wenn mir jemand das Geld dazu gibt!

Was darf's sein? Cardioid-Gehäuse? Oder ein anderes? OK, kein Problem!


[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 31. Jan 2007, 00:28 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2007, 00:42
Hallo,

leider habe ich keine Messungen des 8ers - wer messen will, kann natürlich gerne vorbeikommen.

Nimmt man eine Membranfläche von 188cm² an (ermittelt aus dem effektivem Membrandurchmesser, abzüglich der Schwingspule, da diese ja nicht zur Schallabstrahlung beiträgt), läge Mms bei etwa 37g. Näme man eine Fläche von 219cm² an (falls man die Spule nicht abgezogen hätte), käme man sogar auf 50g - der Hi-Level RX 200 z.B. hat nur etwa 21g.
ax3
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2007, 18:47

Cantare schrieb:
Willst du die Höhen aktiv anheben?

Andreas


Wenn Du das so unkommentiert stehen lässt, könnte man den Eindruck gewinnen Du machst ein Konkurrenzprodukt schlecht ohne dies durch Fakten erhärten bzw. nachweisen zu können.
ax3
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2007, 13:59

Cantare schrieb:
Willst du die Höhen aktiv anheben?

Andreas


Andreas,

kannst Du dazu mal bitte etwas näheres schreiben.
Kennst du den Hochtöner?
Hast Du das Chassis schon mal gehört? Gemessen?
Der Hochtöner dürfte doch der gleiche wie beim 8" sein und da ist eine aktive Anhebung ja nicht nötig. Es sollte doch auch bei einem Kennschalldruck von über 100DB eher angeraten sein den Schalldruck an das Tiefmittelton-Chassis anzugleichen. Eine Nivellierung durch Absenkung ist da doch eher das Mittel der Wahl.

Leider sind die Beschreibungen auf der Seite von A&D nicht vorhanden. Bei HTH sind die vom Hersteller angegebenen und die von HTH selbst gemessenen. Ich kann natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, ob diese von HTH ermittelten Messwerte stimmen. Ich gehe bei einem Händler für Selbstbau doch einfach mal davon aus, dass sie stimmen - genauso wie ich es bei dir, Andreas, machen würde.

Die Äußerungen von Alfred bezüglich der Seriösität der Messungen irritieren mich auch etwas. Ebenso deine, wenn auch eher ironisch gemeinten, Kommentare zum Hochtöner.

Ich frage mich da doch, woher ihr euer Wissen nehmt bzw. ist der Wunsch da dieses Wissen mit euch zu teilen.

Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage, wie Du reagieren würdest, wenn jemand eine solche Aussage bei Abwesenheit zu deinen Produkten machen würde ohne sie zu verifizieren.


[Beitrag von ax3 am 05. Feb 2007, 14:00 bearbeitet]
ax3
Inventar
#18 erstellt: 05. Feb 2007, 22:42
Schweigen im Walde (Forum)
Na Egal

Ich hab mir dann mal den A&D 12" Koax bestellt (war nur ein Paar da). Inklusive Weiche und Impedanzlinearisierung. Nur mit MKP und Luftspulen.

Bin mal gespannt.

Werde dann hier mal berichten
Auch wenn's keinen interessiert


[Beitrag von ax3 am 05. Feb 2007, 22:43 bearbeitet]
kboe
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2007, 01:25
@ax3
welchen 12" Koax?
ganz allgemein zu hth:
ich hab angefragt, ob er eine ahnung hat, ob es das bassteil des 15" koax aus der aktuellen HH auch irgendwie geben könnte....
es gibt einen ähnlichen 15er den p153 für bissl über 100€.
nur sind die TSP, die hth angibt, so weit entfernt von den herstellerdaten ( und von timmis messungen des zugegebenrmassen wahrscheinlich nicht identischen sondern nur ähnlichen koax ) daß ich hth darauf angesprochen habe und meine zweifel/verwunderung darüber ausgesprochen habe.
daraufhin hat mich der gute mann einigermaßen böse beschimpft.

als potenzieller kunde hat mich das zumindest verwundert und nicht wirklich zum kauf animiert.

auf meine frage, wie er denn messe, hab ich keine antwort bekommen.

fazit:
stimmen hths messwerte zu seinen tieftönern, sind die, zumindest für klassischen BR-einsatz, unbrauchbar.
stimmen aber die herstellerangaben von A&D ( die im übrigen recht vernünftig aussehen ) dann macht sich hth mit seinen messungen sein eigenes geschäft kaputt.
beides nicht wirklich geschäftsfördernd. aber das muß hth selber wissen.

gruß
kboe
ax3
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2007, 01:34

kboe schrieb:
@ax3
welchen 12" Koax?




C1225 P34 // 250/500 W // 63mm
Schwingspule // 4mm Xmax // 97dB // 45-2500Hz (Angabe von HTH)
JesusCRamone
Stammgast
#21 erstellt: 06. Feb 2007, 01:36
Habe keinen A&D Koax, aber kann nur sagen, dass ich den Messungen von HTH zum A&D Audio 10204 vertraue, er klingt laut diesen Berechnungsdaten in eben jenem empfohlenen Gehäuse superb und berechnungsgetreu in meinem FAST.

Dass Herr Herget schonmal ab einem gewissen Punkt einen ebenfalls gewissen Tonfall hat, ist mir auch schon persönlich aufgefallen, allerdings war der Service dennoch super.

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis von ax3.

Gruß, Micha
kboe
Inventar
#22 erstellt: 06. Feb 2007, 01:48
von wegen tonfall:
jeder hat mal einen schlechten tag! über den service kann ich nix sagen. bei den veranschlagten preisen überlege ich nach wie vor, bei ihm zu bestellen. sind die treiber gut, sind sie einschnäppchen, sind sie nicht so gut, ist der verlust verschmerzbar.....

den 12 zoll-koax hab ich übrigens auf seiner homepage nicht entdeckt......
gruß
kboe
ax3
Inventar
#23 erstellt: 06. Feb 2007, 01:55
Schreib ja: War nur ein Paar da. Hat er mir während des Gespräches über den 10" und 8" Koax offeriert.
Habe ein Weilchen überlegt - dann bestellt.
Auftragsbestätigung kam gestern.

Wie gesagt - bin gespannt. Sollen in 110 Liter bis 42Hz laufen.
Mach dann erstmal ein einfaches, schmales und hohes Gehäuse aus Buchen-Multiplex, das ich später mit schwarzem Granit oben und roter, hochglänzender Schallwand veredle.

Guts Nächtle!
kboe
Inventar
#24 erstellt: 06. Feb 2007, 02:10
darf man fragen, was die kosten?
gürteltier
Inventar
#25 erstellt: 06. Feb 2007, 02:21
das interessiert mich auch. also ax3, lass was hören wenns soweit ist.

gruß
ax3
Inventar
#26 erstellt: 06. Feb 2007, 13:57

kboe schrieb:
darf man fragen, was die kosten?


85,-- für das Chassis
39,50 für die fertig aufgebaute Weiche
fibbser
Inventar
#27 erstellt: 18. Nov 2009, 14:48
Hallo Leute
Ich hole den Thread mal hoch (ja, ich habe die SuFu benutzt ), da ich ebenfalls mit dem 30er Koax liebäugele.

Gibt es zwischenzeitlich neue Erfahrungswerte?

Wäre nett wenn jemand was dazu schreibt.

Danke schön
ax3
Inventar
#28 erstellt: 18. Nov 2009, 16:37
Für den 12" Koax musst Du nach Billy Box suchen
fibbser
Inventar
#29 erstellt: 18. Nov 2009, 18:28
Sagen wir mal so, ich bin da durchaus flexibel.
Wie waren Deine Erfahrungen mit dem 10" ?
fibbser
Inventar
#30 erstellt: 18. Nov 2009, 18:52
Hallo Uwe, nochmal ich...

Habe mir den Thread mit der Billy Box durchgelesen.
Deine Beschreibungen haben mir recht gut gefallen.

Wie ist der 12" im Vergleich zum 10"?

Hintergrund: Mir kommt es mehr auf die Dynamik und Präzision im Mitteltonbereich an; die Koaxe würden eh bei ca. 80 - 120 aktiv abgekoppelt; als Bass würde ein vorhandenes Horn mit dem Mivoc AWX 184 (Mivoc Horn, auch Tier genannt).
Hann45500
Stammgast
#31 erstellt: 11. Aug 2010, 22:27
Hallo Forum,
auch ich schaue mir den 12er Koax an und überlege ein Paar LS damit zu bauen.So bin ich aus diese Seiten gekommen.

Hier der Link zu Hersteller - jede Menge Kurven und Daten :www.ad-audio.com

Wer noch weitere Erfahrungen mit den Koaxen hat, bitte melden. Die Billy-Box-Story habe ich gelesen - aber wie beim Doc, immer nach Möglichkeit ne 2te Meinung einholen.

Audiophile Grüsze aus Hannover
Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A&D Koax im Horn?
Daniel_Onestone am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
A&D Audio
ax3 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  20 Beiträge
Simmu von A&D 12" Koax
KAL am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  13 Beiträge
Billy Box mit A&D 12" Koax
ax3 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  71 Beiträge
A&D Koax als Center // Wie magnetisch abschirmen?
ax3 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  10 Beiträge
Günstiger Koax
jin am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  18 Beiträge
Thiel SCS Koax
Lumibär am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  13 Beiträge
Monacor SPX-5/2TB oder A&D Koax
Hann45500 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  15 Beiträge
A&D Audio C 1530 B4
Giustolisi am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  4 Beiträge
PA-Koax mit HiFi Qualitäten
ax3 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen