Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Weiche für Piezo. (Impedanz?)

+A -A
Autor
Beitrag
jogi59
Inventar
#51 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:03

P.Krips (Beitrag #46) schrieb:
Ich finde mittlerweile, die sind besser als ihr Ruf

Wenn du Glück hast
Piezoevolution
Phoenix080870
Stammgast
#52 erstellt: 15. Aug 2013, 00:20

Hifi_panzer3000 (Beitrag #33) schrieb:
okay leute ich weiß echt nich mehr, was ich sagen soll. ich kann nur noch mit dem kopf schütteln. was ist denn aus dem hifi forum geworden?
es ging hier um eine konkrete frage und ihr müsst mich mit euren weißheiten behelligen. es geht mir darum, eigene erfahrungen zu machen und es geht mir darum, aus GENAU diesen komponenten etwas zusammen zu bauen. und wer damit ein problem hat, der möge das bitte für sich behalten. da rechts oben gibt es zb so ein X, da klickste drauf und schon ist alles weg nach ggf bestätigung. oder links oben ist so ein pfeil von rechts nach links zeigend. dann biste wieder bei der threadübersicht. wenn dir das thema hier nicht passt, dann guck dir halt einen anderen thread an !!! immer und immer wieder erzählt ihr mir uuh piezo ist müll ... na und ? hab ich langsam verstanden! ich bin nicht blöd! ich muss eine facharbeit im physik LK schreiben und vielleicht schreib ich ja auch über "wie scheiße klingt ein piezo wirklich?". also bitte ich habe jetzt verstanden, dass ihr alle verdorben seid und mich bekehren wollt. aber ich möchte bitte meine eigenen erfahrungen machen und für 2,50 eur ist das wohl nicht schlimm!!! und ihr müsst nicht so lächerlich überspielen, dass einfach NIEMAND HIER eine richtig konkrete ahnung hat, wie ich dem ding einen lowcut verpasse.
konstruktive ideen mit dem widerstand parallelschalten, soetwas erwarte ich hier! und keine links zu lautsprechershops, wo ich andere hochtöner herkriege! sowas lächerliches!!
gute nacht und liebe grüße von meinen oberton D2544 hochtontreibern, die mit den piezos sicher etwa genau so wenig sympatisieren wie ihr.
stephan


Also ich habe auch Piezo Hochtöner und Piezo Hochmittelton und klingen wirklich super.
Mich selber würde das auch sehr interessieren, wie man die korrekt begrenzt, welche Werte für Spule und Kondensator optimal wäre.
Das kann man berechnen, auch wenn andere sagen, sie klingen schrill.
Meine klingen nicht schrill, sind sauber und scharf.
Wie soll man dann andere Kalottenhochtöner kaufen, wenn man mit den Piezos bestens bedient ist.
Es kommt immer darauf an, was für anderen Lautsprecher in der Box vorhanden sind.
Die Werte für Kondensator und Spule mit eine vernünftigen FORMEL würde ich hier gerne mal sehen!!!
rbe-elektronik
Neuling
#53 erstellt: 22. Apr 2014, 14:37
Hallo liebe Mitnutzer.

Ich habe mir die Beiträge zum Piezo Lautsprecher einmal zu gemüte geführt und will versuchen etwas beizutragen.

Impedanz. Was ist Impedanz ? Ein möglicher schwer messbarer Scheinwiderstand.
LP oder HP Filter ? Das diese ja Frequenzabhängig sind, muss die LS Impedanz feststehend sein.

Also nehmen wir einen Piezolautsprecher, verpassen ihm einen Festwiderstand in der Grössenordnung 22 - 100 Ohm und setzen einen Folienkondensator mit 1 uF seriell ein.

Jetzt wird der Lautsprecher durch den 6 db Passfilter erst bei ca 2-3 kHz einsetzen.
Mit einer kleinen Spule zusätzlich parallel hinter dem C, kann jetzt wo der Widerstand ja festgelegt ist, zum 12 db Passfilter weiterberechnet werden.

Möchte man den LS auch wieder abkoppeln damit er nicht schreit, hilft eine kleine Spule längs zum + Anschluss. Die nötigen Berechnungsformeln für LC RC oder RLC Filter sind im Netz hinterlegt.

Ich hoffe doch etwas sinnvolles beigetragen zu haben.

Mit freundlichen Grüssen,

rbe-elektronik.
rbe-elektronik
Neuling
#54 erstellt: 22. Apr 2014, 14:58
Hier noch die Formeln. Bitte die entsprechende Netzseite aufrufen.

den beiden Extremwertbetrachtungen zeigt sich das charakteristische Hochpassverhalten.
http://elektroniktutor.de/analogtechnik/an_pict/hp1.gif

Herleitung der RC-HP Übertragungsfunktion
Die Übertragungsfunktion beim RL - Hochpass
http://elektroniktutor.de/analogtechnik/an_pict/hp2.gif

Die Ausgangsspannung beim RL-Hochpass wird parallel zum induktiven Blindwiderstand abgenommen. Die Eingangsspannung liegt parallel zu beiden Bauteilen R und L. Die mathematische Herleitung der Übertragungsfunktion entspricht angepasst wie beim RC-Hochpass.


Herleitung der RL-HP Übertragungsfunktion
Phoenix080870
Stammgast
#55 erstellt: 22. Apr 2014, 23:06
Machen wir es mal noch komplizierter:

Was ist aber, wenn man einen Piezo Hochton und einen Piezo Hochmittelton hat, um den vernünftig klingen zu lassen?

Bisher fand ich wenig darüber, weil ich auch 2 Piezos (Piezo Hochton und Piezo Hochmittelton) habe, die sonst immer leicht geschrillt haben. die 2KHz bis zu 3KHz hin.
Die habe ich sonst per Equalizer abgesenkt.

Was ich aber ausprobiert habe, wenn man Piezos hat, die einfach nur in Reihe schalten, damit senkt man auch das schrillen.


[Beitrag von Phoenix080870 am 22. Apr 2014, 23:07 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#56 erstellt: 27. Apr 2014, 00:48

#Dosenfutter# (Beitrag #44) schrieb:
Ich hab den Thread mal überflogen.. von brauchbaren Tips bis zu hoffnunglosem Müll ('Piezos sind als LS nicht zu gebrauchen' oder 'Piezos sind selber eine Frequenzweiche' oder 'Piezos klingen nicht gut') ist alles dabei.

Tatsache ist

:
es gibt (gab) brauchbare Piezos (Motorola),
es gibt aber auch komplett unbrauchbare ...
(z.B. die z.Z. angeboten Mittelhochtontreiber ab 1kHz)
Phoenix080870
Stammgast
#57 erstellt: 27. Apr 2014, 10:54
Genau die habe ich drin von Motorola.
Trotzdem wenn 2 Piezos hat, Hochton und Hochmittelton, habe ich die in Reihe geschaltet, weil doch Linear die 2KHz-3KHz zu stark wiedergegeben werden.
Aus meiner Erfahrung habe ich die ohne Weiche in Reihe geschaltet und spielen deutlich bessere Höhen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche bauen / Piezo, Tief-Mitteltöner
Nebukadrezar am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
Piezo-MT/HT
Josif_Boskov am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  137 Beiträge
Piezo Hochtöner
chiaros am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  19 Beiträge
Piezo Hochtöner
Master_Spam am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  6 Beiträge
Impedanz der Weiche/der Chassis
Baramis am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  2 Beiträge
Piezo Hochtöner aber welche?
hugo350z am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  12 Beiträge
Hochton: Kalotte oder Piezo?
YYY am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  20 Beiträge
Selbstbau Piezo-Lautsprecher
Razz am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  13 Beiträge
Frage zu Piezo Hochtönern
bonesaw am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  9 Beiträge
unterschiede kalotte, piezo bändchen?
harald64646 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen