Frage zu Piezo Hochtönern

+A -A
Autor
Beitrag
bonesaw
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Feb 2005, 19:39
Ich weis, die Dinger sind Mist aber trotzdem nur so aus Neugier. Ich habe im Netz dazu folgendes gefunden.


Piezo-Hochtöner
sind nur für Discoboxen geeignet. Sie besitzen weder Schwingspule noch Magnet. Außerdem benötigen sie keine vorgeschaltete Frequenzweiche, da ihr Innenwiderstand mit abnehmender Frequenz steigt. Ihr Klang ist agressiv und laut.


Kann man die Funktion eines solchen Teiles trotzdem mit dem Durchgangsprüfer (Multimeter) feststellen, oder geht das nicht, weil er ja keine Spule hat ?.
tiki
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2005, 20:17
Jein,
Multimeter anschließen - Piezo knackt - wenigstens die Anschlußdrähte sind noch dran und der Piezo reagiert noch auf Spannung.
Besser ist, das Multimeter auf Kapazitätsmessung (mehrere nF) zu stellen (die meisten haben eine solche Funktion), und dann anzuschließen:
1. Die angezeigte Kapazität läßt auf evtl. Brüche des Piezo schließen, wenn man den ursprünglichen Wert weiß.
2. Die Kapazität wird mit einer Testfrequenz gemessen, meist 1kHz, welche man im Piezo hören sollte.
Damit ist natürlich noch nichts über die Qualität gesagt (Reststrom, Depolarisation, Empfindlichkeit, mechanische Fehler wie Einspannung etc.).
Gruß, Timo
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 27. Jul 2007, 20:19
Wieso wird das Piezoprinzip also die Piezoelemente nur bei Hochtönern verwendet?
nakamuro
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jul 2007, 20:33
moin



Wieso wird das Piezoprinzip also die Piezoelemente nur bei Hochtönern verwendet?



da ihr Innenwiderstand mit abnehmender Frequenz steigt.


und natürlich, weilse doof klingen.


mfg
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 27. Jul 2007, 20:42
Danke für die schnelle Antwort.

Aber wirken die Teile nicht kapazitiv und sind schlecht für den Amp?
el`Ol
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2007, 22:41
Im übrigen gibt es die Dinger auch in 1000 Euro - Koaxen:
http://www.phy-hp.com/English/Products/Drive_Units.html
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jul 2007, 01:44
Weil bei tieftöner hub gefragt ist. Ein piezo kann sich ein promille bei 200 Volt strecken.

kannst dir ausrechenen was du da brauchst.
ukw
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2007, 12:44

el`Ol schrieb:
Im übrigen gibt es die Dinger auch in 1000 Euro - Koaxen:
http://www.phy-hp.com/English/Products/Drive_Units.html


Na subber,

nur brauchbar ab 12 kHz (vielleicht auch schon ab 10 kHz)

Da würde ich andere Treiber bevorzugen. Für 1.000,- Euro bekommt man schon sehr feine Sachen.
Günstiger, besser, belastbarer, coaxial.

Wer es sich leisten kann für die letzte hörbare Oktave 1.000,- Euro auszugeben, wird hoffentlich für die verbleibenden 9 Oktaven mindestens das jeweils gleiche Budget zur Verfügung haben...
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 31. Jul 2007, 19:43
Appropo Hub.
Ich hab hier gelesen:
http://www.autohifi-club.de/

Dass ein Woofer in einem Geschlossenem Gehäuse einen "sehr hoher Membranhub im Tiefbassbereich" hat.
Warum denn eigentlich? Staut sich da nicht die Luft die ein weites ausschwingen der Membran verhindert?

e:/ ja eigentlich ist es der falsche Fred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Piezo Hochtöner
chiaros am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  19 Beiträge
unterschiede kalotte, piezo bändchen?
harald64646 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  8 Beiträge
Piezo Hochtöner
Master_Spam am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  6 Beiträge
Frage zu Piezo-HT (rez. piezoelektr. Effekt)
Xychor am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  9 Beiträge
Piezo-MT/HT
Josif_Boskov am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  137 Beiträge
Selbstbau Piezo-Lautsprecher
Razz am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  13 Beiträge
Weiche für Piezo. (Impedanz?)
Hifi_panzer3000 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  57 Beiträge
Piezo Hochtöner aber welche?
hugo350z am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  12 Beiträge
Hochton: Kalotte oder Piezo?
YYY am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  20 Beiträge
Frequenzweiche bauen / Piezo, Tief-Mitteltöner
Nebukadrezar am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen