Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Baubericht: Capella Compact + Sub310 = 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
othu
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Feb 2007, 01:32
Nach meinem Umzug vor einem halben Jahr verfüge ich zwar über ein großes Wohnzimmer, kann aber wegen dem Kamin keine Standlautsprecher mehr stellen. Außerdem ist unser Wohnzimmer primär ein Raum um sich gemütlich mit Freunden und bekannten zu treffen und nur ganz nebenbei ein Heimkino. Daher hat sich die technische Ausstattung der primären Aufgabe anzupassen, nicht andersrum.
Darum habe ich eine Zeit lang nach einem bezahlbaren 2-Wege-Regallautsprecher gesucht der in fünffacher Ausführung mein Surroundsystem stellen kann.

Fündig geworden bin ich bei der Capella Compact aus HobbyHifi 01/2006. Mit knapp 110,- Euro pro Stück bezahlbar, auch von der Größe gerade noch akzeptabel und mein erster Timmermanns-Nachbau

Hier nun mein Baubericht, er wird Stück für Stück erweitert, im Moment habe ich nur 2 Capellas, die weiteren 3 Gehäuse habe ich schon begonnen, die Treiber und Weichen werde ich nach und nach ordnern, immer so wie die Haushaltskasse es gerade übrig läßt. Als Erweiterung ist noch ein Sub310 geplant, das Chassis ist bestellt, nach einem geeigneten Aktivmodul suche ich noch.

Ich denke wie man viereckige Kisten zusammenleimt brauche ich hier nicht mehr groß erklären, ein paar Bilder gibt es dennoch dazu. Ich verwende Ponal Fugenleim, ganz auf Zwingen mag ich aber doch nicht verzichten.
Dazu nutze ich noch 2 90° Zwingen, kennt bestimmt jeder wenn das Brett beim leimen aus dem Winkel läuft, das kann man dami zuverlässig und sicher verhindern.






Da es sich um meine ersten geschlossenen Boxen handelt, bin ich mal nach dem Motto "Sicher ist sicher" gegangen und habe die Fugen zusätzlich mit Acry abgedichtet. Wäre sehr warscheinlich nicht nötig gewesen, aber schaden tut es sicher auch nicht:




Zusätzlich zum originalen Bauplan aus der HobbyHifi habe ich noch die Wände mit Trittschalldämmung ausgekleidet, bring zumindest im Klopftest eine Menge (hat mich selbst erstaunt wie viel!!!) und schaden kann es auch nicht. Zumal Visaton in ihrem Forum nachgewiesen haben das Trittschalldämmung keinen Einfluss auf das Volumen hat.
Dann noch die Dämmwatte rein und Kabel durchgezogen:




Die Weichen gelötet und mir dabei sogar ein bißchen Mühe gegeben, schließlich ist die Weiche in einem separaten Fach auf der Rückseite, da könnte ja mal zufällig jemand drauf schauen:





Dann können die ausgefrästen Fronten aufgeleimt werden. Die Chassis kann man nicht versenken, das erleichtert die Arbeit schon mal deutlich:

othu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2007, 01:32
was mich doch ziemlich gestört hat an der Capella war die weiße Membran und die glänzenden Ringe um die Chassis.

Die wollte ich schwarz färben, das habe ich genauer in diesem Thread erläutert, kurz und bündig: bei der TT-Membran hat das am Ende sehr gut funktioniert, bei dem TT-Korbrand und dem HT-Horn gar nicht:

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=9600

Hier noch einige Bilder der Färbeaktion, zuerst die Materialien:










und das Ergebniss:




hier noch ein Vorher-Nachhervergleich im eingebauten Zustand, mittlerweile sind aber beide TT schwarz und ich bin sehr zufrieden.






Wie geht es weiter:

Ich baue jetzt erstmal die 3 anderen Gehäuse, dann beginne ich mit dem Finish der 5 Gehäuse. Dann starte ich mit dem Sub310, ich denke das Chassis wird im laufe der Woche hier eintreffen, Bilder und Infos dann regelmäßig hier in diesem Kino.

Grüße
otto


[Beitrag von othu am 27. Feb 2007, 13:49 bearbeitet]
polochen
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2007, 15:41
Sehr anschaulich dokumentiert. Weiter so!!
othu
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Feb 2007, 15:02
Huch, doch so viel Interesse hier...

...

Ich mache trotzdem weiter:
Die Pläne haben sich etwas verändert, eigentlich wollte ich ja erstmal nur ein 2.1 System bauen und aus finanziellen Gründen die restlichen 3 Capella Compact nach und nach bestücken, aber nun habe ich ein sehr günstiges Anbegot bekommen für die restlichen Capellas. Das war so gut, das konnte ich nicht ausschlage und werde es daher vorziehen, der Sub muss dafür noch ein bißchen warten.

Außerdem bin ich wie gesagt noch auf der Suche nach einem Submodul für den Sub310 (ich hoffe die Moderation verzeiht mir das ich den Sub mit in diesem Thread behandel, es sind schließlich 5 normale LS und nur ein Subwoofer ).
Ich überlege ob ich auf ein gebrauchtes Thommessen Proteus SW 2.5 beim großen Auktionshaus warten soll, oder ob es auch ein anderes Aktivmodul tut, hier habe ich das Monacor SAM-2 im Auge. Allerdings habe ich jetzt schon öfter gelesen das die Thommessen eine breitere Bassanhebung haben als "normale" Aktivmodule und weiß nicht wie sich das auf den Sub310 auswirkeln würde.

Hat da jemand Rat für mich?



Grüße
Otto
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2007, 15:22
hy otto,

was meinst du mit besserer bassanhebung?

gruß,
steffen
othu
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Feb 2007, 16:03
Besser habe ich nie gesagt, ich habe gehört das die Bassanhebung "breitbandiger" war.

Sprich: wenn man bei einem "normalen" Modul +6db bei 40Hz einstellt, erzeugt es dementsprechend bei 40Hz einen +6db Peak.
Dem höhrensagen nach verstärken die Thommessen Module dagegen
bei der gleichen Einstellung alles unter 40Hz mit +6db.

Oder irre ich da?

Grüße
Otto
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2007, 16:11
ok, jetzt versteh ich was du meinst. es geht dabei um die güte des bass-eq, ob diese schmal oder breit arbeitet. arbeitet sie schmal, dann wird sehr eng um 40hz angehoben, arbeitet sie breit, dann wirkt sich der effekt mehr nach unten aus.
othu
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Feb 2007, 16:18
okay, und wie finde ich nun ein modul was da so ähnlich arbeitet wie die thommessen-geräte?

otto
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2007, 16:48
das ist ne gute frage otto. ich hatte mal versucht, die güten heraus zu bekommen, bin aber kläglich gescheitert. mittlerweile setze ich param. eq´s ein, bei denen die güte eingestellt werden kann.

gruß
othu
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Mrz 2007, 15:56
so, kleiner zwischenstand:

bei der gehäuseproduktion habe ich zwischenzeitlich auf serienfertigung umgestellt :



dämmen und verkabeln:



und center und rears fertig:




morgen fräse ich die ausschnitte für die restlichen drei fronten und verklebe die. da der zuschnitt diesmal bescheiden war muss ich die fronten mit dem von mir ungeliebten montagekleber verkleben und kleinere spalten ausgleichen. dann werde ich die zwei schon im probebetrieb laufdenden capellas nochmal demontieren und alle 5 gehäuse schleifen. zum kaschieren der stoßkanten werden dann auf deckel und boden noch 3mm HDF-platten aufgeklebt, dann mit dem bündigfräser die fronten, bösen und deckel sauber abgefräst und eine fase an die fronten geschnitten.
dann werden die gehäuse mit clou schnellschlaifgrund grundiert und dann endlich geht es ans finish. dieses werde ich wie schon so oft mit antraziter elesgoflex-folie gestalten.
irgendwann anfang der woche soll mein paket mit den restlichen chassis kommen.


schönen sonntag noch, anfang der woche geht der bericht weiter.

grüße
otto
gürteltier
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2007, 16:08
das sieht doch alles sehr gut aus otto das wird ein schönes set, da bin ich mir ganz sicher.

gruß,
steffen
polochen
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2007, 18:24
Bin schon gespannt auf deine Fertigstellung. Das sieht gut aus :).
gürteltier
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2007, 18:45

polochen schrieb:
Bin schon gespannt auf deine Fertigstellung. Das sieht gut aus :).


kann ich nur zustimmen
othu
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Mrz 2007, 20:38
so, eine kurze statusnachricht:

die holzarbeiten sind soweit abgeschlossen,
ich habe 3mm hdf-platten auf bosen und deckel geleimt, dann durfte der bündigfräser sich austoben.

dann noch eine 30° fase an die seiten (oben und unten nicht, erstens gefällt mir das nicht, zweitens macht mir das die arbeit beim finish schwerer).

dann ab damit in die garage und mehrere schichten clou schnellschleifgrund drauf.

der XAW310 ist am samstag auch eingetrudelt, ich muss mich also so langsam nach einem aktivmodul umschauen.
außerdem überlege ich noch ob ich den sub310 oder den zyklopen bauen will... oder beides...



grüße
otto





[Beitrag von othu am 11. Mrz 2007, 20:39 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2007, 21:54
hy otto,

das sieht doch alles sehr gut aus

was den sub angeht, würde ich eher zum einauge raten. natürlich nur, wenn du den platz dafür hast. und als modul dann ein DT150.

gruß,
steffen
othu
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:00
das ist es ja... platz habe ich satt, aber nicht symetrisch. daher kann ich keine standboxen mehr stellen.
ich tendiere eher in richtung erst sub310, dann (zusätzlich) zyklop...

hm...

otto
gürteltier
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:03
du kannst auch erst den sub310 bauen, spricht ja nichts dagegen. ich hatte den ja auch schon gebaut, mit dem DT150. ging gut.

gruß
othu
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:40
ne, das dt150 ist mir ein bißchen schwach auf der brust, wenn ich kein gebrauchtes thommessen proteus 2.5 auftreiben kann, sollte es schon ein Detonation DT300 sein... oder ein hypex ds4.0, da muss ich mich noch schlau machen welches besser ist.

otto


[Beitrag von othu am 12. Mrz 2007, 10:09 bearbeitet]
othu
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Mrz 2007, 11:42
mal wieder ein kurzer zwischenstand, heute aber ohne fotos.

alle fünf gehäuse sind mehrfach mit clou schnellschleifgrundierung grundiert und geschhliffen.
gerstern habe ich versucht eins der gehäuse mit elesgoFlex zu bekleben.
das habe ich ja schon oft gemacht, immer mit gutem ergebniss.
gestern bin ich dann aber übermütig geworden und habe versucht die seiten und die front in einem stück zu bekleben, das ist gründlich in die hose gegangen.
luftblasen und risse in der folie...

also: planänderung!

1. ich muss das zeug wieder von der box runterbkommen,
das ist eine schei**-arbeit! klebt wie hölle, lässt sich nur in kleinen fitzeln runterreißen.
ich werde es wohl heute abend runterschleifen, der preis dafür wird sein das ich die box neu grundieren muss...

nachdem ich kurz überlegt habe die boxen dann einfach grau/antrazit zu lakieren, ist mir wieder in den sinn gekommen wie viel aufwand das ist... schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, etc...
nun überlege ich ob ich nicht auf die bewährte methode mit der graniteffektpampe zurückgreifen soll, bin aber noch unsicher...
egal, da ich eh frühestens heute abend in den baumarkt kommt, vielleicht auch erst freitag oder samstag, kann ich mir das ja noch was durch den kopf gehen lassen.

vorteil der granitpampe wäre einfach das ich mir das feinspachteln sparen könnte und stoßkanten keine rolle mehr spielen würden...

grüße
otto
gürteltier
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2007, 12:59
das mit der folie ist natürlich ärgerlich otto. viel erfolg beim entfernen. granitlack ist sehr gut für mdf geeignet und funzt hervorragend. was ähnlich gut geht ist hammerschlaglack, das gibt auch ne schöne oberfläche.

gruß,
steffen
othu
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:18
hach steffen, wenigstens einer der meinen thread liest


ja, ich habe mich auch sehr geärgert!

beim hammerschlag ist ja das problem das ich da auch ziemlich gründlich spachtelt und füllern müsste.
ich glaube in meiner jetztigen situation ist granitpampe die schnellste und einfachste möglichkeit die situation zu retten.
ich habe eigentlich keine zeit mich jetzt noch 2 wochen mit der lackierung aufzuhalten. die granitpampe könne ich in 2-3 tagen durch haben:
heute abend abkleben, abtönfarbe und pampe drauf, morgen vielleicht noch kleinigkeiten und samstag den klarlack drauf, dann könnten die dingers sonntag bei mir im wohnzimmer stehen.

//p.s.
an steffen: ich warte noch auf eine PN von dir, kannst du in sachen hypex was für mich machen?


grüße
otto




P.P.S:

noch eine frage zur granitpampe:
die muss man ja klarlack drüber machen, sonst bleibt der lack so krümmelig.
muss man da den originalen klarlack aus der dose nehmen oder kann ich da irgendeinen klarlack zum rollen nehmen? zwecks kostenminimierung, bzw. parketlack zwecks unenpfindlichkeitsmaximierung?


[Beitrag von othu am 15. Mrz 2007, 13:28 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:34
aber klar lese ich deinen thread otto

finds schon schade, das der thread so wenig beachtung findet. schließlich gibts du dir wirklich mühe

granitlack muß nicht unbedingt mit klarlack versiegelt werden. je dicker der lack wird, umso weniger rauh ist er. und haltbar ist das auch ohne klarlack. ich habe hier boxen im außeneinsatz seit 10 jahren, da hat sich der lack nicht verändert.

mit klarlack aus der dose bekommst du das eh nicht glatt. das mußt du schon was zum streichen nehmen. aber der granitlack muß voll ausgehärtet sein, eh du das machst.

gruß,
steffen

ps. pn kommt noch.
polochen
Stammgast
#23 erstellt: 15. Mrz 2007, 15:25
Ich lese auch noch mit. Bei dir geht es wenigstens gut voran. Ich bin gerade erstmal dazu gekommen das Furnier zu kaufen. Snief mein armes Port Monaie .

Vegiss die Bilder nicht!

Gruß,
Kai


[Beitrag von polochen am 15. Mrz 2007, 15:34 bearbeitet]
Haesel
Stammgast
#24 erstellt: 15. Mrz 2007, 16:03
Elesgoflex soll ja ganz gut sein, jedoch wo kauft man das Zeugs ?
gürteltier
Inventar
#25 erstellt: 15. Mrz 2007, 16:04
furnier ist ein gutes stichwort...davon habe ich ja auch noch einige m2 hier liegen...müsste ich mal was mit machen
othu
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 15. Mrz 2007, 16:12
ich kaufe das direkt beim hersteller, holz dammers in moers.
man kann das aber auch in jedem bauhaus baumarkt bestellen.

ich arbeite eigentlich auch sehr gerne mit dem zeug, aber
im moment habe ich die schau*** davon voll
daher hat es das recht verwirkt meine capellas zu schmücken

grüße
otto
gürteltier
Inventar
#27 erstellt: 15. Mrz 2007, 16:53
ich hab mein furnier schon über ein jahr hier liegen. hatte bisher aber auch noch nicht die muse, eine box damit zu verschönern
othu
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:34
so, mal wieder ein zwischenstand:

2 gehäuse sind seit montag mit granitpampe und klarlack beschichtet, habe das so übers wochenende verteilt gemacht, und trocken seit dem auf meinem esstisch.
auf dem klarlack steht er bräuchte 8(!) tage um vollständig durchzutrocknen, ich werde aber heute mal versuchen die chassis einzusetzen in der hoffnung das die dann nicht am klarlack festkleben...
2 andere laufen die ganze zeit provisorisch mit chassis und weichen versehen und unlackiert und das eine gehäuse liegt mit abgerissener folie in der garage.
war eine sau arbeit das elesgoflex wieder runter zu bekommen, aber wenn man es mit dem heißluftfön warm macht geht es.
allerdings hängt da jetzt noch der kleber drauf, wie ich den abbekomme weiß ich noch nicht so genau, schleifen setzt sofort das blatt zu... schaun wir mal.

sobald ich die 2 lackierten in betrieb habe werde ich mich der sache annehmen und dann die restlichen 3 granitpampieren.





grüße (an meine 2 leser! )
otto


[Beitrag von othu am 21. Mrz 2007, 17:36 bearbeitet]
polochen
Stammgast
#29 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:45
Gruß zurück Otto Die sind gut gelungen!
gürteltier
Inventar
#30 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:08
sieht sehr gut aus otto

das mit dem kleber abschleifen, sollte mit einer sehr groben körnung schon möglich sein. machst du das von hand oder welche maschine benutzt du?

gruß,
steffen
othu
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:12
ich habe einen festo exzenterschleifer oder einen metabo bandschleifer oder einen bosch schwingschleifer oder natürlich meine hände... also werkzeug ist da

irgendwie bekomme ich das verflixte zeug schon runter

otto
gürteltier
Inventar
#32 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:21
nimm den exzenter und spann 40iger körnung auf, dann sollte es ab gehen. ahst du sowas da?
othu
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:30
aber sicher
mir wäre nur eine lösung lieber bei der von der box noch was übrig bleibt... bzw. bei der ich nicht die 5 schichten grundierung wieder runterreiße...

schaun wir mal...

otto
gürteltier
Inventar
#34 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:35
ist der klebstoff noch aktiv?
othu
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:35
aktiv? er klebt zumindest nichtmehr, ist aber so gummiartig und zäh.

otto
gürteltier
Inventar
#36 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:38
das er nicht mehr klebt (nicht mehr aktiv) ist schonmal sehr gut. das erleichtert die sache. hast du versucht, ihn abzuschaben?
RennEsel
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Apr 2007, 09:22
Hallo zusammen!
Hab den Thread gelesen.
Gut möglich, daß die Capella Compact sowas sind, was ich grad suche!
Nachdem ich mich schon ausführlich beraten hab lassen, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich für mein geplantes Heimkino-System auch geschlossene Boxen haben will :-)
Ausserdem suche ich ja was mit weißen Chassis...
Aber - hab den Capella Compact-Bausatz noch nirgends gefunden!
Wo gibt es den?
Und gibt es auch irgendwelche Daten dazu? Frequenzgang und Wirkungsgrad?
polochen
Stammgast
#38 erstellt: 05. Apr 2007, 09:30
google.de : "capella bausatz"

Gibt genug Treffer... vielleicht noch Compact zusätzlich angeben.

Gruß,

Kai
othu
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 05. Apr 2007, 09:36
Hallo,

ich habe die Capellas bei Steffen (Gürteltier) gekauft, etwas teurer bekommst du den Bausatz aber auch hier:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/capella_comp.htm

Solltest du an dem Bausatz Interesse haben würde ich mir die HobbyHifi 1/06 UND 4/05 besorgen.
In der 1/06 geht Timmermanns nur auf den Umbau zur GHP-Box ein, die umfangreichere (Klang-)Beschreibung findest du im ursprünglichen Artikel zur "großen" Capella.




Da ich eh schon schreibe, ein kurzer Zwischenstand:

Ich habe nun alle Teile für die 5 Capellas zusammen, werde über Ostern die restlichen 3 Weichen löten, 2 weitere gehäuse stehen auch schon fix und fertig im Wohnzimmer.
Das aktuelle Problem ist das verhunzte fünfte Gehäuse, ich kann mich irgendwie nicht aufraffen das Elesgoflex endlich runterzuschleifen...
Dazu kommt das ich gerade mit dem kompletten Um-/Neubau unserer 50qm Dachterasse ziemlich ausgelastet bin... und das ist dringender, denn die Grillsaison rückt schnell näher

Außerdem habe ich den Sub310 gecancelt, zumindest gedanklich, es wird wohl doch ein Zyklop werden mit dem Eminence Lab 12. Ich habe es ausgemessen, der passt ideal liegend hinter die rückwärtige Couch und ich erwarte von dem noch etwas mehr BUMS als vom SUB310.

Bilder kommen dann nach Ostern wenn ich hoffentlich alle 5 Capella Compact fertig habe.

Grüße
Otto
gürteltier
Inventar
#40 erstellt: 05. Apr 2007, 11:09
hy otto,

schön das es weiter geht wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich mir dein "verhunztes" gehäuse ja mal zur brust nehmen

gruß,
steffen
othu
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 05. Apr 2007, 11:12
Gar kein Problem, ich schick es dir zu

Ne, ich weiß ja das ich mich über Ostern mal ne Stunde zusammenreißen muss, dann wäre das ja auch fertig.

Aber dann kommt das nächste Problem:
Wenn ich erstmal alle Boxen fertig habe, muss ich auch noch die Rears verkabeln. Und das muss natürlich auch ordentlich gemacht werden, weil, sonst gibt es Schimpfe
Das ist so ein weiteres Theman wo ich aktuell so gar keine Lust zu habe

Grüße
Otto
gürteltier
Inventar
#42 erstellt: 05. Apr 2007, 11:18
dann her mit dem ding

ja, das mit den kabeln ist immer so ein leidiges thema
RennEsel
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Apr 2007, 12:37
[quote]Solltest du an dem Bausatz Interesse haben würde ich mir die HobbyHifi 1/06 UND 4/05 besorgen.
In der 1/06 geht Timmermanns nur auf den Umbau zur GHP-Box ein, die umfangreichere (Klang-)Beschreibung findest du im ursprünglichen Artikel zur "großen" Capella.[/quote]

Ja, Interesse hab ich auf jeden Fall an den Capella!
Wo bekomme ich die HobbyHifi- Ausgaben her?


[Beitrag von RennEsel am 05. Apr 2007, 12:42 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#44 erstellt: 05. Apr 2007, 12:46
unter www.hobbyhifi.de kannst du die nachbestellen.

gruß
gürteltier
Inventar
#45 erstellt: 16. Apr 2007, 01:12
hy otto,

wie ist denn der aktuelle stand?

gruß,
steffen
othu
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 16. Apr 2007, 10:57
Ja... also... ääähmmmm....

Stand sieht wie folgt aus:

4 Lautsprecher sind fertig, die notwendige Verkabelung im Wohnzimmer ebenfalls.
Der 5. Lautsprecher liegt immernoch mit Elesgoflex-Kleberesten in der Garage.
Das schöne Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, anstatt das Sorroundsystem fertig zu stellen, habe ich lieber angefangen unsere 50qm Dachterasse zu renovieren, was sehr aufwendig und zeitintensiv ist (dafür bin ich jetzt nach einer Woche "Urlaub", den ich mit Arbeit auf der besagten Terrasse verbracht habe, sehr braun geworden ).
Ich gehe davon aus das ich die Terrasse in den nächsten 10 Tagen fertig bekomme und hoffe das ich mich dann mal von meinem neuen Grill losreißen kann und das Capella-Projekt fertig zu stellen. Ich denke mit dem Subwoofer (ob nun Sub310 oder Zyklop?!) werde ich aber bis Ende des Sommers warten, erstmal habe ich in Haus und Garten genug zu tun.
Aber sobald die 5. Box fertig ist, mache ich auch Bilder!
Ein paar Fotos der fertiggestellten Capellas kann ich in den nächsten Tagen aber schonmal posten.

Grüße
Otto
gürteltier
Inventar
#47 erstellt: 16. Apr 2007, 13:06
na das lass ich grad mal so gelten

hast du schonmal mit den 4 capellas gehört?

gruß,
steffen
othu
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 16. Apr 2007, 13:23
Nö, bisher nur Stereo.

Otto
gürteltier
Inventar
#49 erstellt: 16. Apr 2007, 13:23
ok, und wie gefallen sie dir in stereo?
othu
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 16. Apr 2007, 13:51
Ich bin sehr zufrieden!
Wobei man dazu sagen muss das die Capellas es bei mir recht schwer haben.
Der Raum ist ca. 25qm groß, aber durch das offene, sich anschließende Esszimmer L-förmig (+ca. 13qm).
Modern (= recht spährlich) möbliert, viele freie Wandflachen und 2 große Fenster (eins im Ess- und eins im Wohnzimmer) und eine Seite des Wohnzimmers besteht fast komplett aus Fensterfront (mit Blick auf die im Bau befindliche Dachterrasse).
Das einzig positive an dem Raum ist die Decke, das ist eine aufgehängte Gipsdecke, ca. 30mm stark mit 12cm Dämmmaterial dahinter. Die wirkt anscheinend als Resonator, denn mit Raummoden im Tieftonbereich habe ich eigentlich gar keine Probleme.
Gleicht scheinbar auch den Fliesenboden aus, denn ein teppich kommt mir nicht ins Haus!
Zusätzlich habe ich aber auch noch ein Aufstellungsproblem da das zentrale Element des Wohnzimmers ein Kamin ist, aber nicht so ein moderner Baumarktzustellkamin, sondern ein richtiger, gemauerter. Neben dem Kamin steht der Fernsehr und die Anlage, denn nur so kann man TV und Kaminfeuer gleichzeitig genießen. Das soll auch so bleiben.

Daher steht die eine Frontbox auf der Fensterbank, die andere auf einem Tisch neben dem Kamin.
Wenn alles fertig ist werde ich auch davon Bilder zeigen.
Daher habe ich, besonders auf der linken Seite wo die Box auf der Fensterbank steht, Probleme. Ich nehme an das es sich um frühe Reflexionen handelt die eine präzise Ortung verhindern (trotz des Horns am Hochtöner?!).

Da ich aber eine sehr tolerante Freundin habe, werde ich auf die Glasscheibe hinter der Box noch Dämmaterial anbringen, ich dachte an eine Kombination aus Glaswolle und Noppenschaumstoff mit einer Gesamtdicke von ca. 15cm, mit etwas Abstand auf die Scheibe geklebt, etwas höher als die Capella und ca. 1m breit.
Eventuell an der Kaminkante etwas ähnliches.

Aber, gemessen an anderen LS die ich in dem Raum schon hatte (Stick, Direkt1, etc.) schlagen sich die Capellas sehr gut.


Leider kann ich keine ausführlichen und blumigen Klangbeschreibungen liefern...

Grüße
Otto


[Beitrag von othu am 16. Apr 2007, 14:07 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#51 erstellt: 16. Apr 2007, 14:27

othu schrieb:


Leider kann ich keine ausführlichen und blumigen Klangbeschreibungen liefern...



das muß ja auch nicht sein ich finde deine beschreibung so schon sehr gut
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht von meinem ersten Projekt (Capella Compact)
maikthebike am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  8 Beiträge
Capella compact
tom164 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
Capella Compact
audio-techni....karl am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Kontrolle der Capella Compact-Frequenzweiche
Samyk am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  14 Beiträge
Capella Compact: als Center möglich (wegen Magnetfeld)?
othu am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  6 Beiträge
Capella Compact aus Hobby HiFi 1/06
Quiety am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  3 Beiträge
Capella Compact, Center und Sub 310
Bugs-Bunny am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  6 Beiträge
Höreindrücke Mivoice II und Capella Compact
DoomBringer am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
Baubericht 5.1 System; Fotos
focal_93 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  16 Beiträge
Baubericht Cyburgs-Monitor 5.1
Rabarberkoenig am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen