Capella Compact aus Hobby HiFi 1/06

+A -A
Autor
Beitrag
Quiety
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2005, 21:23
Hallo Forum!

Daß sie schon jemand gebaut hat ist sicher unwahrscheinlich. Aber Eure Meinung zum Konzept würde mich interessieren.
http://www.lautsprec...ifi/capella_comp.htm

Positiv aufgefallen sind mir die kompakten Abmessungen des geschlossenen Gehäuses (was zwar durch den Kondensator an Impulstreue verliert, aber laut Bericht immer noch knackiger als die BR-Variante spielen soll) und der attraktive Preis.

Über die Mivox Chassis ist man hier wohl geteilter Meinung, aber Merkmale wie Sandwich-Membran mit vernähter Gummisicke etc. scheinen doch deutlich dafür zu sprechen?

Einsatzbereich wären bei mir 5-6 identische Compact-Capellas im Heimkino mit Sub-Unterstützung. Die Fronts würde ich wandnah legen wollen, der Rest stehend mit ca. 30cm Abstand zur Wand.

Dank an Euch und liebe Grüße
Quiety


[Beitrag von Quiety am 21. Nov 2005, 22:16 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2005, 05:08
Hi Guido,

sowohl ganz engen aufgebauten (man kann es im Vergleich zur Standbox sogar am erhöhten Klirr um 900Hz sehen) als auch hochpassgefilterten Lautsprechern stehe ich skeptisch gegenüber, aber ich kenne ja dein Anforderungsprofil
Der Mivoc-Tieftöner ist rein von den Messwerten keine schlechter China-Böller, den Hochtöner empfinde ich aber bei der Konkurrenz im Low-Budget-Bereich als nicht empfehlenswert.
Wir können ja einen anderen Hochtöner reinhauen, die Überarbeitung der Weiche sollte kein Problem sein. Diese Massnahme wird den Individulaitätsfaktor und zu 99% auch den Klang steigern.

Gruß, Christoph
A._Tetzlaff
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2005, 02:25
Wenn Du etwas mehr Platz hast, könntest Du die Capella auch als CB, also ohne HP bauen (ja, mit mehr Volumen). Da die Boxen (wahrscheinlich) aktiv hochpassgefiltert werden, könnte man sich ev. sogar mit einer geringeren Linearität zufriedengeben (und somit weniger Volumen!).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Capella compact
tom164 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
Capella Compact
audio-techni....karl am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Capella aus der Hobby Hifi
Zückerchen am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  5 Beiträge
Hobby Hifi - Capella - Bi-Wiring
heinz254 am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  4 Beiträge
Baubericht: Capella Compact + Sub310 = 5.1
othu am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  93 Beiträge
Kontrolle der Capella Compact-Frequenzweiche
Samyk am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  14 Beiträge
a capella...
suffersurf am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  12 Beiträge
Baubericht von meinem ersten Projekt (Capella Compact)
maikthebike am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  8 Beiträge
Capella Compact: als Center möglich (wegen Magnetfeld)?
othu am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  6 Beiträge
Capella Compact, Center und Sub 310
Bugs-Bunny am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen