Baubericht von meinem ersten Projekt (Capella Compact)

+A -A
Autor
Beitrag
maikthebike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2006, 23:24
Hallo an alle!

Als noch junger vertreter und neuling auf dem gebiet des lautsprecherselbstbaus möchte ich euch mein erstes "ernst gemeintes" projekt nicht vorenthalten.

ich habe einen bauplan gesucht, der meine finanziellen möglichkeiten nicht übersteigt, mein handwerkliches geschick nicht überfordert und trotzdem "high-endig" aussieht und alle serienboxen in dieser preisklasse alt aussehen lässt.

da kam mir die capella aus der HH ganz recht.

da ich aber von der GHP konstruktion überzeugt war/bin, hatte ich als erstes vor, die capella compact als standbox auszuführen und den sockel mit sand zu füllen. im laufe des baus hat sich dann aber dummerweise herausgestellt, dass das furnieren solcher großen flächen ohne besondere kenntnisse/fähigkeiten/möglichkeiten/werkzeuge zum scheitern verurteilt ist.

ein motivierter mann lässt sich aber nicht so leicht demotivieren. daraufhin habe ich mir also die capella compact in regalbox form gebaut.

da ich den baubericht auf meiner homepage veröffentlicht habe, hoffe ich, dass es ausreicht, wenn ich nur den link hier hinein poste.

was ich eigentlich will?

nun ja, ich möchte, dass ihr euch mein konstrukt mal anschaut und ich würde liebend gerne eure meinungen dazu lesen. ob positiv oder negativ ist egal(natürlich macht ihr mir eine freude, wenn es positive kritik ist.8)

entschuldigt meinen "etwas" unordentlichen "hobbykeller"

meine persönliche meinung dazu: ich finde, dass die boxen sehr gut aussehen. ich find auch, dass sie sehr gut klingen(frequenzweiche wird noch verbessert). imho hab ich die dingerchen sehr gut hinbekommen.


gebaut aus:
-MDF 19mm
-Padouk Furnier(gebeizt, geölt, gewachst)
-innen mit unterbodenschutz(bitumen) ausgesprüht(wände)
-Ponal fugenleim (für bretter)
-uhu holzleim wasserfest(furnier)

also hier der link:

http://www.maik-the-bike.de/lautsprecher.html

danke schon mal für euer interesse und eure kritik

bis dann
maik


p.s.: tolles forum(familiäre atmosphäre, ich kenn andere foren, in denen es wesentlich "unpersönlicher" zugeht => weiter so !))


[Beitrag von maikthebike am 27. Nov 2006, 23:26 bearbeitet]
das_n
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2006, 23:37
Absolut profimäßig gelungen!

die farbe wäre mir persönlich zwar etwas altbacken, aber sie stehen ja nicht bei mir

Freu mich schon auf deinen Klangbericht!

Ps.: netter Sub! Ravemaster BSW-184II ?
polochen
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2006, 23:52
Klasse Bilderstory! Respekt!
maikthebike
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2006, 23:54
danke danke danke fürs lob.


ja, ich weiß was du meinst mit "altbacken". ich wusste selber nicht genau, welcher farbton am ende rauskommt. beize und wachs sind farbton mahagoni. mir gefallen sie total so wie sie sind. und auf den fotos sehen sie noch ein wenig anders aus wie in echt.


ja, BSW 184-II. für ihn bin ich dran ein neues gehäuse zu bauen/bekommen. soll was ganz anderes werden. ich verrat noch nix. wenns funktioniert, dann ist der nächste baubericht schon gesichert


bis denn erstmal
das_n
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2006, 01:52
Darf ich raten? Eckhorn?
maikthebike
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2006, 21:12
nicht ganz, wäre aber auch ne idee


es soll schon in die bassreflex bauweise gehen aber das gehäuse an sich wird "etwas" aussergewöhnlich werden, vorausgesetzt es klappt so wie ich es mir vorgestellt habe.

aber bisher nur reine theorie. deswegen kann ich nicht sicher sagen, ob es was wird. aber das wird sich in den nächsten monaten rausstellen.

grüße
Heimwerkerking
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2006, 22:03
Sehr gute Fotostory und absolut überzeugendes Ergebniss. Wenn ich sowas sehe bekomme ich auch Lust mich mal an Funier zu versuchen.
Ich wünsch dir auf jedenfall viel Spaß mit deinen Boxen
maikthebike
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2006, 22:27
danke für dein lob

ja, ich hatte vorher und habe auch immernoch respekt vor der verarbeitung von furnier.

ich habe diverse zeitschriften und online anleitungen und sehr viele forenbeiträge hier gelesen und dann ein wenig vorher probiert wie sich das furnier verhält etc. und dann habe ich es einfach in angriff genommen. mit geduld, ehrgeiz und vor allem ruhe habe ich es dann auch akzeptabel hinbekommen.

wenn jmd. fragen zu i-etwas hat(verwendete materialen und/oder arbeitsmittel) kann er/sie mir diese auf jeden fall stellen.

bis denn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: Capella Compact + Sub310 = 5.1
othu am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  93 Beiträge
Capella compact
tom164 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
Capella Compact
audio-techni....karl am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Baubericht von ersten DIY-Projekt
olli0608 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Kontrolle der Capella Compact-Frequenzweiche
Samyk am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  14 Beiträge
Höreindrücke Mivoice II und Capella Compact
DoomBringer am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
Capella Compact: als Center möglich (wegen Magnetfeld)?
othu am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  6 Beiträge
Capella Compact aus Hobby HiFi 1/06
Quiety am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  3 Beiträge
Capella Compact, Center und Sub 310
Bugs-Bunny am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  6 Beiträge
Projekt Mivoice 2 Baubericht
andreaslie am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen