Wer hat ne Visaton Atlantis gebaut?

+A -A
Autor
Beitrag
SFXartist
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:10
Hi Forum,
ich möchte nach längerem Stöbern in HH und K+T eine Atlantis (leicht modifiziert) bauen. Gibt es jemanden, der das schon gemacht hat und diesen LS längere Zeit gehört, Tipps und Erfahrungen hat?
Das Konzept ist zwar rund 7 Jahre alt, aber die Systeme scheinen noch immer up to date. Mein Wohn-/Hörraum ist 25qm, leider länglich und der Hörabstand nur knapp 2,5 m.
Deshalb bin ich auch von Emotion und Emotion II abgekommen. Außerdem gefällt mir der Jet-Hochtöner-Sound bei Elac nicht.

Die beiden 17er könnten aber zuviel Oberbaß machen. deshalb würde ich die untere Kammer vergrößern, von 25 auf gut 35 ltr. + evtl das BR-Rohr verlängern (siehe HH 2/2000 Test der 17er). Davon erwarte ich vom unteren 17er ne flachere ausgedehntere Kurve: also mehr Tiefbaß, weniger Oberbaß..?!?
Lt. Visaton (Telefonat) wäre das ohne Weichenänderung möglich. Gut, denn ich hab davon keine Ahnung. Visaton meint auch, dass die Weichenbauteile gut genug genug wären, naja..
Freu mich über Tipps oder gar ne Hörgelegenheit im Großraum München.

gruß SFX
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:18
Mit deinen fragen kannste ins Visatonforum gehen, dort schwirren genug kompetente Leute rum .

Gruß Thomas
SFXartist
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:26
..das werd ich noch, wollte erst mal eine vielleicht unabhängigere meinung hören.
trotzdem danke.
sfx
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:31
Hi,

den MHT-Part kenne ich aus der Trio von HiFi-Selbstbau, die auch eine Überlegung wert ist. Von denen auf der Messe gehörten Lautsprecher eines meiner Highlights!

Harry
guzzi
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:38
Moin,
ich hab die vor Jahren mal gehört und war schwer beeindruckt.
Ist schon eine Weile her, gehört aber sicherlich zu dem besten, was ich gehört habe.
Grüße
guzzi
SFXartist
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:51
@guzzi: meist du die Trio oder die Atlantis?

@murray: hab den Trio-Link kurz gecheckt, sieht gut aus, aber etwas breit, und ne genaue Weiche scheinen sie nicht entwickelt zu habe, bin tekki (siehe oben)
merci sfx
SFXartist
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:52
...sorry: bin kein tekki - sollte es heißen.
guzzi
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:53

SFXartist schrieb:
@guzzi: meist du die Trio oder die Atlantis?


Schuldigung,
gemeint war die Atlantis.
Die Klangbeschreibung aus der HH trifft zu, soweit ich mich erinnere.
Grüße

guzzi
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:56
Natürlich haben die eine genaue Weiche gebaut.... Das die nicht online steht, ist eine andere Sache...

Harry
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:03
Ich habe die Classic,s 200 mit dem Mitteltöner AL130 M und dem Hochtöner KE 25 SC . Diese beiden Chassis sind auch in der Atlantis verbaut, und ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen . Meine Box unterscheidet sich nur durch die Teieftöner bei mir AL 200 und in der Atlantis sind die AL 170 eingebaut , übrigens ein hervorragender Tiftöner. Also wenn du ne gute Lautspreherbox bauen willst, dann gibts nur eins BAUEN


Gruß Thomas
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:05
Die Weichen gibts im Moment bei Straßacker für das paar 126 euros. NACHSCHAUEN

Gruß Thomas
SFXartist
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:19
@thomas:
die classic 200 hatte ich auch schon überlegt, hab dann irgendwo was weniger tolles drüber gelesen...aber das findet man wohl zu jeder box. mich stört an der classic, dass der 20er bis 400Hz reicht und damit zuviel von stimmen übernimmt.
merci für tipps sfx
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:28
Also mal ehrlich , ich will dir hier nichts aufschwatzen aber die Classic,s ist eine hervoragene Standbox die im Bass nicht so kritisch ist und wenn du sie in eine Ecke stellst bekommst du auch einen super furztrockenen Bass zu hören . Der Mitteltonbereich ist top und der Hochtöner lößt super auf .Man sollte vielleicht sich nicht immer an irgendwelchen Meßschrieben orientieren sondern HÖREN.

Gruß Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Atlantis
ednozama am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  4 Beiträge
Projekt: Visaton Atlantis Selbstbau
mpc am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  53 Beiträge
Visaton Atlantis oder Concorde/geschloßen
Spike21m am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
CT242 mit Visaton FRS8 - wer hat sie áuch gebaut?
stelzer1 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  12 Beiträge
Wer hat ein Hörner (gebaut)
DKdent am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  27 Beiträge
Wer baut von Euch Visaton ...?
bothfelder am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  9 Beiträge
Visaton CT130
Schwabbl am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
Wer kennt VISATON Pyramide III ?
heniekson am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Visaton Atlas Titan
lottitotti am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  51 Beiträge
Visaton System CT 130
crazyreini am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen