CT242 mit Visaton FRS8 - wer hat sie áuch gebaut?

+A -A
Autor
Beitrag
stelzer1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 10:44
Ich musste mal wieder mit Einkaufen gehen. Für die Langeweile ist die Zeitungsabteilung genau der richtige Ort für mich. Somit ein Zufall dass ich nach langjähriger Pause genau das was ich noch suche fand: eine Mini FRS8 Lösung. Zu Zeit habe ich nämlich noch Quäcklaudis am PC.

Dank Connections waren die MDF Teile (gefaltete Konstuktion) ruckzuck zusammengeleimt und sogleich mit Finish versehen worden. Die Chassis kosten nicht die Welt und sind bei Conrad dank Lagerware schnell abgeholt.

Vorgestern alles anständig zusammengebaut und kurz gehört. Und siehe da: Ich erinnere mich gern an die Zeit vor 3 Jahren mit der Needle. Toll. Der FRS8 ist einfach perfekt für Katie Melua und meine Ohren.

Dann habe ich noch ein bissl in der Squeezebox rumgezappt und mich gefreut. Von Dynamisch weit entfernt bin ich aber trotzdem sehr überrascht, wie "untenherum ausreichend" die Laudis bei wandnaher Aufstellung und Sitzposition spielen.
Und die Räumlichkeit ist einfach fantastisch.

Heute werde ich mal "weiterhören".

Für den PC habe ich schon mal bei Made in China einen kleinen T-AMP mit TA2020 bestellt. Für 20€ inkl. Versand nicht zu toppen und vollkommen ausreichend fürs Projekt.

Wer hat sie auch gebaut?


[Beitrag von stelzer1 am 13. Mai 2009, 10:47 bearbeitet]
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 10:51
Moinsen!

Bin grad dabei.

Gehäuse fertig, aber ich muß noch auf die Frs8 warten.
Ist als Spielerei gemeint und kommt ins Kinderzimmer.

Schöne Grüße,
Simon.
stelzer1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 10:58
Hi ... warten lohnt sich immer

An das Kinderzimmer dachte ich auch schon. Doch vom Alter her bei meinen Mädels habe ich noch etwas Zeit.

Sehr gute Erfahrungen habe ich im Kinderzimmer mit einer Passivlösung gemacht: SAMSUNG MP3 Player vollgestopft mit Petterson & Findus, Laura, Kleiner König & Co an einen alten Breitbänder in einer Pappkiste (Spiel Carcason). Das macht sich gut: Ideallautstärke für Einschlafen mit der GuteNachtGeschichte und automatisches "AUS" nach dem Ende.
Das nur am Rande.

Zum CT242: Witzig find ich die BR-Lösung mit der 20er Borhung. Das geht gut.

Viel Spaß beim Zusammenbauen.
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mai 2009, 11:06
Moinsen!


stelzer1 schrieb:
Doch vom Alter her bei meinen Mädels habe ich noch etwas Zeit.


Na meiner ist gerade Andertalb. Braucht aber trotzdem jeden Abend seinen Traumzauberbaum. Das geht natürlich auch mit den alten Boxen, aber meine Frickelfinger haben gezittert und es passte so eben in das mir zugestandene Haushaltsgeld.


stelzer1 schrieb:

Viel Spaß beim Zusammenbauen.


Danke, hatte ich schon. Herr Forstner ging mir zur Hand.

Schöne Grüße,
Simon
boarder
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 11:39
Habe das Teil gestern fertiggestellt, allerdings mit etwas geänderten Maßen. Dient als Küchenlautsprecher.

Preis/Leistung wird schwer zu toppen sein, mehr LowBudget geht net wirklich toll
_Stephan_
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2009, 13:14
Hi,

ich habe mir inzwischen auch mal den Plan besorgt.

Nun bin ich am überlegen, mir die kleinen für meinen alten Ersatz-PC zu bauen. FRS8 habe ich noch zwei hier liegen.

Ich wollte eigentlich sowas wie eine "Needle" zum auf den Schreibtisch stellen, also nicht so groß. Und bitte auch keinen "Brick".

Nun sind mir die 242er fast ne nummer ZU klein. Und ohne Subwoofer...

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den kleinen?
Soll ich mir vielleicht lieber die TenÖre bauen? Evtl. schonmal verglichen?
stelzer1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2009, 15:07
naja ... um es Krachen zu lassen sind sie zu klein dimensioniert. Dazu würden aber die großen Needle auch nicht reichen.

Für ein bissl angenehme Musik nebenbei denke ich aber schon ganz gut ausreichend - wenn das nicht Deine primäre Art von Musikhören ist.

Ich gehe mit der Einstellung ran, dass ich am PC arbeite, surfe und hier und da auch mal ein Filmchen schaue - das wars. Tiefe Frequenzen würden mich dann eigentlich nur nerven - darum fiel ein 2.1 System gleich raus aus der Entscheidung. Viel größer als die CT242 darf aber so ein Laudi auch nicht sein beim PC - jedenfalls bei nem 19Zoll 4:3 TFT.

Ein Vergeleich zu anderen FRS8-Lösungen kann ich nicht geben.

Nebenbei: Ich mochte schon immer den Klang des Chassis - begonnen damals ich schätz vor ca. 10Jahren - da wurde der FRS8 in kleine vertikale 1L Gehäuse geschraubt für Dolby Surround - damals war ich auch mal auf diesen Tripp. Ist schon beachtlich was das Teil vermag.
_Stephan_
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mai 2009, 20:27
Hi,

naja ... um es Krachen zu lassen sind sie zu klein dimensioniert. Dazu würden aber die großen Needle auch nicht reichen.


Das ist mir schon klar.

Ich bin aber, nach dem was ich bisher so gelesen habe der Meinung, das man mit einem etwas größeren Gehäuse den Frequenzubereich noch ein Stückchen nach unten erweitern könnte. So 3-5 Liter dürfen's ruhig sein.

Klar, so richtig Pegelfest wird es nicht, aber das brauchts auch nicht. Hatte schonmal mit der "Lazy 8" von DR.M. geliebäugelt, aber da ist mir der Aufwand zu hoch, von wegen Weiche und so.
the_ferryman
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2009, 20:38
Hab mir die Treiber besorgt, muss mal das Gehäuse zusammenschustern.

Hab sie mal in PC- Lautsprecher gesteckt, klang ist doch sehr ungewohnt.
stelzer1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mai 2009, 21:41
... und dann hat meine Kleine dann doch mit dem Finger genau in die Mitte dolle draufgedrückt ...

Die Väter wissen hier wissen sicherlich Bescheid!

Noch nicht mal richtig gehört ... und schon 1 Schaden.

Der Staubsauger hats gerade noch so wieder rückgängig machen können. Glück gehabt.

@stephan: Nach meiner Rettungsaktion warten nun die CT's im Arbeitszimmer auf ihren Einsatz. Einen habe ich gegen die passive Seite meines Quadral 2.0 LSP-Systems getauscht und gelauscht. Kannste voll vergessen ... iss ja katastrophal was da "nicht rauskommt". Von daher kommts auch etwas auf die Signalaufbereitung an. Ich warte jetzt 3Wo auf meine Lieferung aus Fernost.
_Stephan_
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mai 2009, 22:00

... und dann hat meine Kleine dann doch mit dem Finger genau in die Mitte dolle draufgedrückt ...


Dafür gibt's bei Visaton passende Schutzgitter


Kannste voll vergessen ... iss ja katastrophal was da "nicht rauskommt". Von daher kommts auch etwas auf die Signalaufbereitung an.


Das is genau was ich schon dachte. Und was das Thema Signalaufbereitung angeht, das kann ja wohl kaum die Lösung sein. Wenn man den Bass aufdreht schlabbern die bestimmt ohne Ende oder?

Naja wie gesagt, sowas wie die Needle, nur für den Schreibtisch bräuchte man...
stelzer1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mai 2009, 22:06
Die Beste Lösung wäre da wohl die Needle und den Querschnitt in der Schreibtischplatte links und rechts ausklinken. Aber bitte höhenverstellbar. Und wenn Du nichts hören möchtest, dann versenkst Du den Laudi komplett

Die Idee habe ich von meiner versenkbaren Steckdosenleist!
Gute Nacht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
visaton FRS8
zwittius am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  72 Beiträge
Visaton FRS8: Abstandsring entfernbar?
xeper am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  6 Beiträge
Bauvorschläge für Visaton FRS8
simdiem am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  13 Beiträge
Visaton FRS8 - Parameter ???
The_Real_Eagle am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  8 Beiträge
Visaton FRS8 Minihorn
yankoff am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  8 Beiträge
Minigehäuse für Visaton FRS8 4Ohm
stelzer1 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  10 Beiträge
Visaton FRS8 -4/-8/M
Giustolisi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
Welche Weiche bei Visaton FRS8
bonsai007 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  11 Beiträge
welches horn für visaton frs8
*chris* am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  24 Beiträge
CT242 - wie geht der BR-Port?
RXL am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen