Sicke ist zerfallen!Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Smilingreddevil
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2007, 23:31
Hallo!

Ich bin neu hier und habe nicht wirklich die größte ahnung von boxen und verstärkern und....

Habe allerdings ein problem wo ich eure hilfe benötigen würde und bei euch kennern rat suchen möchte.
Folgendes...
Ich habe von einem bekannten zwei JBL L96 ergattert.
Ich weiß das es eine super box ist und sehr gefragt ist wegen seinem klang.
Nur leider sind die sicken vom Bassmembran total zerfallen.
Nun habe ich erfahren das man solche ersetzen kann.
Ein flüchtiger bekannter von mir ist gelernter tontechnicker und wäre bereit mir eine neue sicke zu kleben. Jetzt weiß ich allerdings nicht wo ich eine passende sicke her bekomme. Und worauf ich achten muss wenn ich mir eine hole.

Nun hoffe ich das ihr mir hier mit rat zur seite stehen könnt.
Danke im vorraus für eure bemühungen...

Gruß Seb.
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2007, 23:37
Hallo,

http://stores.ebay.d...fsubZ0QQftidZ2QQtZkm

da sollte was für dich dabei sein.Du musst nur noch Innen und Aussendurchmesser der alten Sicken ermitteln.

PS.Ich habe mit dem Ebay-Mitglied nichts zu tun,habe dort aber selbst schon mal bestellt.

Nachtrag.Denke auch an den Kleber,den er anbietet! Pattex oder ähnliches geht nicht.

MfG Markus


[Beitrag von Radiologe am 18. Mrz 2007, 23:39 bearbeitet]
Smilingreddevil
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2007, 23:56
Ok, das sind reichlich!!!!DANKE
Denke da wird eine dabei sein...
was ist denn besser? sollte ich ausschau nach einer schaumstoffsicke halten oder gummi?
macht das klanliche unterschiede?

Gruß Seb.
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2007, 00:43
Von der Haltbarkeit her ist Gummi langlebiger und wäre deshalb zu bevorzugen.Über klangliche Unterschiede würde ich mir keine Gedanken machen,weils auf jedem Fall besser wird als mit den defekten Sicken Außerdem wirst Du die Boxen egal was Du anstellst nicht auf Werksniveau zurücksetzen können.Das ist aber garnicht tragisch und auch von wenig großer Bedeutung.

Wichtig ist,dass die Sicken ordentlich eingekebt werden.Damit meine ich nicht nur optisch sauber geklebt,sondern dass sie mechanisch ordentlich eingesetzt werden.Vor allem die Zentrierung der Schwingspule im schmalen Luftspalt,damit diese nach der klebung wieder sauber ohne kratzen schwingen kann.Ich denke/hoffe aber mal,das dein Bekannter die nötige Erfahrung besitzt.Auf Anleitung schaffst das Du sogar selbst.Geduld und etwas Geschick reichen dafür aus.

Weiter sollte nicht versucht worden sein die Tieftöner mit defekter Sicke längere Zeit spielen zu lassen.Die Schwingspule kann dabei zerstört werden.

Gruß Markus
Smilingreddevil
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2007, 23:33
HI!

Also ich habe sie garnicht mit der kapputten sicke gespielt... nur ein paar sec, als ich sie geholt habe um zu hörenob beide auch noch funktionieren...
Mal sehen, vielleicht werde ich mich da mit an tisch setzen und ihm helfen, mit ich das beim nexten mal selber machen kann...

Gruß Seb.

PS: danke für eure hilfe...

Wenn ich es doch selber in die hand nehmen will, giebt es hier schon eine anleitung für diese reparatur?
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:23
Peiter akustik in Pforzheim da wird ihnen geholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicke Durchlöchert
Skulle92 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  12 Beiträge
was ist ne sicke ?
paderbrause am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Sicke vom Monacor SPH-300CTC vom Korb abgerissen was tun?
Sausemichel am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
Sicke reparieren
pss0805 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
Sicke kleben
Hydrazin am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  11 Beiträge
sicke reparieren???
8ig-8en am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  15 Beiträge
Sicke reinigen
Hernig am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  3 Beiträge
Sicke reparieren
Bonk am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
Gummi Sicke
charly64020 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Kleber für Membran, Sicke...
lens2310 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen