Stand- oder Regal-LS aus Car-Hifi-Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Apr 2007, 22:14
Ich möchte Stand- oder Regallautsprecher bauen und habe dafür ein Car-Hifi-Set zur Verfügung: Canton RS 2.16
Ich weiß, dass es nicht das sinnvollste ist, aber da die Chassis über sind und ich für ein Zimmer noch kleine LS brauche, ist das optimal so. Ich erwarte nachher keinen Klang á la Lowther...

Mein Problem ist nur die Berechnung. Ich dachte ursprünglich ich hau den Tief- und Hochtöner zusammen mit der Weiche in ein geschlossenes 7Liter-Gehäuse. Doch das Programm BassCAD empfiehlt mir ein 56Liter-Bass-Reflex-Gehäuse mit einem 10cm-Durchmesser-Rohr mit 15.9 cm Länge. Das erscheint mir unrealistisch, jedoch glaubt das Programm fest an den Erfolg dieser Riesenboxen und zeigt eine Kurve, die ab 45Hz ganz ordentlich verläuft.

Meine Frage ist jetzt, was ihr für sinnvoll haltet. Ich bin für alle Lösungen offen. Standbox, Regalbox, Bassreflex, geschlossen - nur kein Bandpass!

Hier (vielleicht hilfreich) die Daten des Chassis:
Qts: 0,68
Qes: 0,79
Qms: 5,17
Vas: 11,5 Liter
fs: 70,1 Hz
Re: 3,5 Ohm

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

cu. Dominic
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2007, 22:27
hy,

also ich bekomme in der simu keine gescheiten ergebnis mit den cantönern zustande. in CB will der TMT allen ernstes 400L volumen haben in BR könnte man ab 60L was zustande bringen, aber der f-gang sieht nicht toll aus.

ich würde damit nichts bauen wollen. wenns aber unbedingt sein muß, dann bau ne kiste mit gut 30L innenvolumen (das entspricht dem volumen einer autotür).

gruß
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Apr 2007, 22:37
Hatte ich mir ebenfalls schon überlegt, aber es muss doch möglich sein aus den Daten heraus etwas anständiges zu bauen. Schließlich ist es ja primär mal ein Treiber, wie jeder andere auch. Canton wird die Daten ja nicht erfunden haben. Gibt es noch andere Programme, die eventuell was sinnvolles errechnen könnten oder Berechnungen auf die klassische Art und Weise "aus der Hand heraus".
@Gürteltier: "ich würde damit nichts bauen wollen" - ich auch nicht, aber wie gesagt es ist am geschicktesten und vielleicht ist das ja mal ne Herausforderung! Du würdest also 30 Liter empfehlen - als geschlossene?!

cu. Dominic
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2007, 22:40
ja, wenn dann 30L geschlossen.

du darfst hier aber nicht äpfel mit birnen vergleichen. die cantöner sind für den einsatz im auto konstruiert. und eben nicht für den heimeinsatz. deshalb sind die TSP auch nicht heimgeeignet.

gruß
holzkoffer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Apr 2007, 00:00
Hallo zusammen!


Ich hab hier auch noch ein Pärchen Canton RS2.16 rumliegen und schon mit dem gleichen Gedanken gespielt. Auf Anfrage bei Canton habe ich folgende TSP´s bekommen:


RS 2.16 / 03

Re = 3,81 Ohm
Sd = 134,8 cm²
Fs = 62,2 Hz
Vas = 16,33 l
Qms = 4,62
Qes = 0,74
Qts = 0,63


RS 2.16 (alt)

W 165 / 2015

Re = 3,2 Ohm
Mrad = 6,6 cm
Fs = 62,63
Vas = 17,19
Qms = 3,93
Qes = 0,50
Qts = 0,44
Cmes = 0,00040


Ich weiss jetzt nicht, welche Variante du hast. Ich habe die ältere Version (W 165 / 2015 als TMT). Basscad spuckt mir hier ca. 11l geschlossen oder ca. 25l Bassreflex (10er Rohr/25cm lang) aus. Die Empfehlung von Canton ist 20l geschlossen. Allesdings sieht es in allen Varianten relativ schlecht aus mit Tiefbass. Die Chassis sind nun mal für die Verwendung im Auto konstruiert. Mithilfe des Druckkammereffektes lässt sich dort halt auch Tiefbass erzeugen.

Gruß
Dennis
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2007, 00:20
die TSP´s sehen schon besser aus. jetzt müsste ich halt wissen, welche ausführung der themenersteller hat
ronmann
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2007, 00:54
wie wäre es mit tml? habe ich mal mit anderen autocoaxen probiert. klang sehr dünn, aber vielleicht klappt´s ja mit canton.
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2007, 00:56
dünn klingen wird es sowieso, da der druckkammereffekt fehlt
ronmann
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2007, 00:59
selbst an die wand stellen half nicht viel, aber ein dreh am bassregler.
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2007, 01:02
stimmt, ein dreh am bassregler kann helfen
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Apr 2007, 09:45
PW 165RS steht noch mit auf dem Tief(mittel)töner. Also für mich klingt 15Liter geschlossen nach nem guten Kompromiss, wobei ja von vornerein kein Tiefbass wie bei einem Mivoc Transmissionlinesystem erwartet war. Ich würde dann 70-80% Dämmmaterial mitreinschmeissen und so schlimm werden sie dann schon nicht klingen...
Über Alternativen könnte ich trotzdem noch nachdenken, also wenn jemand glaubt eine Lösung zu haben, die besser klingen wird, dann her damit!

cu. Dominic
Thorsten-Fischer
Stammgast
#12 erstellt: 02. Apr 2007, 10:22
Hallo Dominic,
drei Möglichkeiten.
1.
KU (Kontrolliertundicht), 15 l. netto stark bedämpft und solange ca. 1-2 cm. Löcher in die Rückwand bohren bis es klingt.
Bau das Gehäuse so dass die Rückwand austauschbar ist um eine neue einzusetzen. Ist so nichts Sinnvolles zu erreichen, ist die Hochpassfilterung der Weg.
2.
15 l. netto geschlossen Hochpassgefiltert. Du besorgst dir Kondensatoren (Elko rau) ab 220 µF … 330-390-470-560-680 µF. bedämpfst das Gehäuse komplett mit Polyesterwatte oder ähnlichem und probierst solang verschiedene Hochpassfilterungen mit den Kondensatoren (in reihe zum Plus) bis es das „beste“ Ergebnis ergibt.
3.
Du lässt den TMT Messen und mit den Daten dann ein Gehäuse berechnen.

TML wird auf jeden fall eine ausgewachsene Standbox.

Gruss
Thorsten
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Apr 2007, 20:29
Alles klar soweit. Ich werde ca. 15 Liter machen und mal testen wie es ohne Bohrungen klingt. Wenn es total verquollen klingt und unbefriedigend ist werde ich mal drauf losbohren. Eine Frage noch: Könnte ich den Hochtöner durch zB einen Tonsil GTC 8/10/1, den ich noch habe, austauschen oder gibt es Probleme mit der Weiche? Der würde nämlich besser ans Gehäuse passen als diese "Spiegeldreiecksknöpfchen"

Danke an dieser Stelle schonmal für eure Tipps, Ideen und Hinweise... Mal sehen, ob ich einen kleinen Brüllwürfel zusammenkriege

cu. Dominic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Stand /Regal LS
Cool-oc am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  8 Beiträge
Party Speaker aus Car-Hifi Resten?
UnknownDriver am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  3 Beiträge
Selbstbau Stand/Regal-Lautsprecher?
Pietzsch am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  16 Beiträge
Car Hifi Boxen umbauen zu Regal Lautsprecher
Kollapz am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  11 Beiträge
Car-HIFI - Coax Speaker als Allroundlautsprecher
raDon am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
LS bau aus alten Car-Hifi Komponenten ?
atzefratze am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  17 Beiträge
Gehäuse für Car-Hifi LS
Gerch am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  3 Beiträge
Regal LS 2-Wege
666company am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
car-hifi LS für home hifi
foxXx am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  13 Beiträge
Große "Regal-LS" ?
gabry am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen