Große "Regal-LS" ?

+A -A
Autor
Beitrag
gabry
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 18:58
Hallo,
Ich bin schon über 60 und habe bis jetzt eigentlich immer Standboxen gehabt ! Pro 17.07 und Pro21.05 vom Audax Vertrieb, dann die Jericho 08 mit Seas Prestige FA22RCZ waren die letzten LS. Musste mich aber jetzt verkleinern Das hat letztendlich zur Adam A7X auf Vogels Wandhaltern (VLB 200) in ca. 135cm Höhe geführt (nach vorne 5 Grad geneigt!). Höre die auch aus nur 2,5m Abstand. Das ist für mich schon überraschend gut! Habe aber noch eine Synola SE509 und zwei Welter WT500 Monos (SET-6C33CB), die ich noch mal gerne hören würde Habt Ihr da Vorschläge, was man da basteln könnte: max. 30cm tief, 33cm breit und 45cm hoch, (ca 30 L netto!) bis ca. 18 Kg.? (Die Pappkartons in der Größe wurden schon genehmigt ) Am besten mit einem 8 Zoll TMT? - ich brauche etwas Wirkungsgrad und 6 Ohm für meine Röhren. Einen 21" Aktiv-Subwoofer habe ich noch im Tisch versteckt. Ich brauche also keinen Tiefbass.
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2014, 19:41
Hm, schreit schon fast nach der Menhir-S. Aber dazu sollen sich andere auslassen denn ich habe die entwickelt.

http://www.hifitest....onacor-menhir-s_8753

Sehe gerade deinen Avatar - du warst doch schon mal bei uns im Hörraum!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 04. Dez 2014, 20:24 bearbeitet]
gabry
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2014, 15:29
Hi Frank,
ja damals, noch mit unserem Freund Holger (BertramXXL)! -
Hatte auch die Kompakten überhaupt nicht im Fokus, (warum soll man eine Regalbox bauen, wenn Sie zum guten Klang, sowieso frei im Raum, auf einen Ständer gehört. Dann kann man das Volumen auch in einer Standbox nutzen), - muss aber jetzt umdenken. Wie gesagt max. 32-33 L. Am liebsten wäre mir allerdings ein AMT oder Magnetostat im Hochtonbereich! Vom B&G habe ich noch vier !!! Selektierte im Regal liegen. hab auch noch 2 Stk. Monacor SPH165CP, neu !
Habe aber da mittlerweile Zweifel, ob die 17er TMT zu meinen 6 oder 10 Triodenwatt auch passen?!
Aber die Menhir-S werde ich mir anhören!
Herzlichen Dank Gabriel
Fosti
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2014, 09:01

gabry (Beitrag #3) schrieb:
....warum soll man eine Regalbox bauen, wenn Sie zum guten Klang, sowieso frei im Raum, auf einen Ständer gehört. .....


Aha, ist das so?
gabry
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2014, 12:10
Hi Fosti,
ich hsbe jedenfalls schon öfter (immer!), die Erfahrung gemacht, dass, wenn man die Boxen von den Wänden weg rückt, Sie besser (Schwurbel: "luftiger, räumlicher, freier") klingen! Das geht bei mir jetzt nicht mehr! - WAF?!
- Kleinere Wohnung. Die Nahfeldmonitore klingen auch auf den Wandhaltern akzeptabel!
Gruß Gabriel


[Beitrag von gabry am 06. Dez 2014, 12:12 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2014, 13:36
Bau doch "echte" Regallautsprecher, welche wirklich bündig im Regal stehen oder gleich Wandlautsprecher. Das Problem des Baffle-Steps hast Du damit schon erledigt. Normal abgestimmte Lautsprecher werden so viel zu aufgedickt um Grundton und Bass klingen. Schau mal hier:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26916
oder hier:
http://heissmann-aco...er-kinolautsprecher/

Viele Grüße,
Christoph
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Dez 2014, 12:02
Bei Alex Heißmann gibts auch die Cinetor und Samira als HWG-Versionen, die für die wandnahe Aufstellung abgestimmt sind.

8" + Folie ist meist auch eine eher unglückliche Kombi, was das Bündelungsverhalten angeht.

Wenns aber ein 8"er sein soll, kann ich die Momo empfehlen.
Die ist im Bass auch relativ schlank abgestimmt, sollte also auch in Wandnähe ganz gut funktionieren und klingt wirklich sehr gut. Auch die Impedanz passt für eine Röhre.
gabry
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2014, 17:17
Hi Oli!?
Bist Du der Oli aus dem Diy-Hifi-Forum?
Die Profis haben da weniger Berührunsängste! Auch bin ich in dieser Hinsicht (8" TMT, Amt- oder Magnetostaten-HT!) schon vorbelastet. Ist ja auch die Bestückung der Pro 21.05 (Audax Carbon-TMT 8", B&G Magnetostaten-HT)! - oder des Adam A8X Studio-Monitors. Diese LS liebe ich. Den B&G Hochtöner habe ich auch mit einem 2,2µf MKP in meinem Jericho-Horn laufen. auch wieder 8" und Folienhochtöner! Werde mir die Momo (neben anderen!) aber auf jeden Fall beim "Franky" in Bremen anhören, diese gefällt mir theoretisch schon mal sehr gut!
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Dez 2014, 17:25
Ich bin zumindest der Oli, der nur mit einem L geschrieben werden will, im Diy-Hifi-Forum den gleichen Nick-Name hat und beim Claus in Möhrendorf nur ein paar Meter von dir entfernt genächtigt hat!

Die Momo hat mich jedenfalls positiv überrascht, obwohl ich ja auch viel mit Folien gehört/gebaut habe in letzter Zeit.

Du könntest dir aber auch mal die "Drops" im Nachbarforum anschauen - sehr interessanter LS finde ich.

Gruß
OIi
gabry
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2014, 16:55
Hi Oli!
Du hast mir schon sehr geholfen. Herzlichen Dank!! Ich möchte mein Projekt etwas erläutern, Da ich viel Elektronik bastel (DACs, Röhren-Amps, Class-D-Amps, Entzerrer(Phomo)-Amps - Und, und, und, brauch ich einfach noch einen Passiv-Lautsprecher, der auch noch viel transportiert und nicht regel mäßig aus dem Keller hoch geschleppt werden muß. Mein Altbauraum 5,4m x 6m x 3,3m hoch , mit zwei Rigipswänden schluckt einfach viel Energie. Zwei Wege mit einem 4" oder einem 5" TMT schaffen das einfach nicht. Da bin ich am Ende, ehe es richtig los geht! Und mit Pseudo D'Apolitos kommen sehr oft meine Trioden nicht klar! Da ich sowieso Kompromisse eingehen muss, möchte ich die im Abstrahlverhalten machen, Ausserdem bin ich, als BB-Fan, den 8" oder 10" BB oder TMT gewohnt, Dass, das guut geht, zeigen mir meine Adams (Als "Referenz" können die einen auch wieder erden, passen vielleicht auch sehr gut zu meinem Raum !). Das man für 1300,- € (2 x Adam A8X() keinen perfekten Lautsprecher bekommen kann, ist mir dadei durchaus bewusst! Aber meine Frau und auch meine Schwerbehinderung vergrämen mir immer mehr , das Rumschleppen von zentnerschweren Riesenkisten. Die "Profis"(PA- u. Studiotechnik!) zeigen einem aber auch, dass es anders guut geht.
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2014, 21:57
Ich weiß das Udo eigentlich alles mit Röhre entwickelt und hört.
wie wärs mit der Kera 360.2 (gibts auch als Kompakt) alternativ die Doppel 5, aber du willstja keine 5"er haben
gabry
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2014, 23:54
Hi !
Herzlichen Dank für Deine Vorschläge. Meine Röhren haben leider alle ausgesprochene 8 Ohm - Ausgangsübertrager! ( Umschaltbare Übertrager stellen einen Kompromiss dar !) Kann deshalb für die Röhren keine Doppelbass Systeme nutzen. Habe sonst auch nur hochohmige LS. Brauche deshalb einen TMT, am besten 8", und einen Hochtöner. Außerdem ist die Höhe auf maximal 46 cm und die Tiefe, wegen der Vogels Wandhalter auf maximal 30,5 cm begrenzt.(Wie in Post 1 gefordert.)
Herzlichen Gruß Gabriel
Viper780
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2014, 01:27
Hallo Gabriel

Ahhh jetzt is bei mir der Groschen gefallen - tut mir leid dass es so lange gedauert hat.
Ok du brauchst eine 8 Ohm Box mit relativ linearem Impedanzgang und deine Abmessungen sind wirklich das Maximum
Warum suchst du aber 6 Ohm LS wenn du 8 Ohm Übertrager hast? Soweit ich mich mit Röhren auskenne sollte das doch recht exakt zusammen passen , um keine Verluste zu haben.

Da würd mir spontan die Seas A 26 von Udo einfallen - aber nach einer kurzen Kontrolle auf seibner Homepage ist die 5cm zu hoch.
Die Duetta Top, 5cm zu tief (aber sonst sehr genau deine Anforderung) genau so wie die ähnlich ausgestattete aber mit dem etwas frecherem Hochtöner Kera 360.1 Eine andere Gehäuseform würde aber gehen - zB die Einteilige Duetta baut sowieso breiter - davon nur das Top nehmen sollte sehr gut passen

Aber die Excell 22 DXT dürfte genau deinen Anforderungen entsprechen. Etwas kleiner, billiger und eher deinen Adam entsprechend müsste die Audible 17 sein. Hat einen für Röhren entsprechenden Hohen Wirkungsgrad und wird sehr gelobt.

Ich würde dir empfehlen schließ dich mal mit Udo kurz und evtl kannst du auch bei ihm Probehören.
Jo_78
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Dez 2014, 11:23
Hallo ,

Bei Deinem Wunsch nach
-2 Wege
-8 Zoll
-Folie
-Regal , bzw. ca 30 ltr Vb

Fallen mir drei Lautsprecher ein :

-CT 239
-Capella 208 ( lässt sich auch in Regalgrösse / 30 ltr betreiben )
-El Nino

Wobei ich selber für meine Triode nicht unbedingt den XAW 208 nehmen würde .

Mir ist natürlich bewusst , dass sich die drei o.a. Bauvorschläge in sehr divergierenden Preisen bewegen , aber inwieweit hierzu deine Vorstellungen aussehen muss ich wohl überlesen haben .

Noch zwei Gedanken zum Lautsprecher Momo :
-Ich halte die Impedanz für ein Zusammenwirken mit einer Röhre ungeeignet
-Seit wann soll der Lautsprecher bei Monacor sein ?

Gruß , Jo
gabry
Stammgast
#15 erstellt: 09. Dez 2014, 14:59
Hi,
Hervorragend! - die Vorschläge gefallen mir alle schon sehr gut.
Zum Preis: Hab mir noch keine Gedanken gemacht! - Nur hatte ich die Kompakten, bis zum Kauf meiner Adams überhaupt nicht im Focus. Nach dem letzten Hexenschuß wurde es aber dringlich. Hab mit der Adam A5X angefangen, hängt jetzt im Schlafzimmer! Auch auf Vogels VLB 200. Den Mono-Subwoofer betreibe ich auch nur im Kino-Modus. "Meine Musik" hat keine Sub-Kontraoktave. Dann fällt auf, dass die "Kleinen" mit meinem Raum überfordert sind. Die A7X steckt diesen Raum schon wesentlich lockerer weg. Die A8X setzt da aber noch richtig einen drauf. (Pegel!) Die sind jetzt leider nur zur Probe . -
Kosten dann auch 1300,- €
Habe auch beim geplanten Selbstbau keine Hemmungen, einzelne Maße gering zu modifizieren. Da kann man ja auch etwas mit der Fase tricksen. Ich bezweifle auch , dass ich da 2 cm in Schallwand-Höhe oder -Breite überhaupt höre, Die Aufstellung und der Raum haben einen größeren Einfluss - Das hat aber auch Grenzen. Zwei 18 cm TMT-Körbe plus 13cm Hochtöner kriegt man nicht mehr auf eine 45 cm x 22 cm (plus 1-2 cm) Schallwand.
Herzlichen Gruß Gabriel.
gabry
Stammgast
#16 erstellt: 13. Dez 2014, 11:58
Hi,
werde jetzt erstmal die Momo (K+T, 6, 2009) auf bauen. allerdings auch im gleichen Gehäuse (Änderungen von +- 15 mm ! bei gleichem Volumen, weil meine Wandhalter max. 305 mm Tiefe zulassen), noch meine B&G Magnetostaten ausprobieren. Das wird dann eine komplette Neuentwicklung Ausschlag gebend war ein Hörtest mit meiner Synola SE608 (SET - Ist meine schwache und kritische Röhre). PASST!
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel
Viper780
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2014, 12:32
Sehr interessanter Lautsprecher
Der kleinere Bruder "Cinetor" erfreut sich hier im Forum Großer beliebtheit: http://heissmann-aco...6100pro-dt300-wg300/

von Jobst würde es da noch die Easter geben bzw. JAST-63b
gabry
Stammgast
#18 erstellt: 13. Dez 2014, 19:00
Hi,
die Cinetor finde ich auch interessant. - Habe mich jetzt entschieden: 1.Größe. 2.Schallführung für den Hochtöner. 3.Wandnahe Aufstellung! - Vor allem aber, der Hörtest mit meiner Triode, hat mich überzeugt!
Alternative: Selber entwickeln! Aber, der zeitliche und auch finanzielle Aufwand für Überdurchschnittliches, wird in der Regel, gewaltig unterschätzt. -
Gruß Gabriel
gabry
Stammgast
#19 erstellt: 14. Dez 2014, 14:06
Hi,
da ich ja die Momo aufbaue, ist es für mich nicht mehr wichtig!
Aber die Cinetor ist ein astreiner 4 Ohm-LS, wie mir Jo freundlicherweise mit einer PN extra mitteilte. Herzlichen Dank da für! Sie geht gerade im kritischen Bereich(Bass) deutlich unter die 4 Ohm Marke. Habe jetzt schon die Öffnungen für den HT-Wave-Guide und auf den Rückplatten, die, für die Reflexrohre gefräst.
Gruß Gabriel
Viper780
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2014, 16:57
Ich hab die Cinetor selber nie besessen und auch nicht nachgemessen, aber wenn ich mir die Diagramme ansehe dann ist die von mir verlinkte "HWG" Variante für eine Wandnahe Aufhängung (so wie bei dir gefordert), ein perfekter 6 Ohm LS (ebenfalls von dir gefordert) und ich erwarte mir ehrlich gesagt auch bei der Momo einen ähnlichen verlauf. Kenne dazu leider keine Messungen und Diagramme

Diese Cinetor hat den Vorteil des Höherenwirkungsgrades (mehr dynamik). Fom Frequenz schrieb gehen sie auch relativ gleich tief. Ich bin mir sicher dass sie sich sehr ähnlich verhalten werden, deshalb mein vergleich dazu.
gabry
Stammgast
#21 erstellt: 14. Dez 2014, 23:23
Hi,
ich wollte auch gar keinen angreifen. - Das wäre mir auch nicht aufgefallen! Hätte auf jeden Fall mit meiner Röhre gegengehört. Die Momo hat ja auch den gleichen Waveguide - HTöner wie die Cinetor. Der Waveguide reizt mich auch! Darüber hinaus nutzen sowohl die Momo , als auch die CT 239 aus K+T 6/2008, so ziemlich genau, das erlaubte Volumen Und ich wollte schon die physikalischen Möglichkeiten(Volumen!) nutzen. Werde aber auch da mal meine B&G Neos - HTs antesten. Könnte sogar den CT 239 - TMT (und auch HT!) von Mivoc ins gleiche Gehäuse einbauen (Müsste nur etwas weiter, zum Versenken, ausfräsen und das Rohr kürzen. Durch den 186mm TMT-Ausschnitt kann man aber da auch noch gut hantieren!) ) Wird dann eh eine, komplett neue Weiche. Habe aber auch den Monacor-DT-300 auf Halde liegen. Also mal schnell die Momo ausgewählt und nachgebaut!
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Gruß Gabriel
Viper780
Inventar
#22 erstellt: 16. Dez 2014, 19:22
Hallo Gabriel

wenn du mich meinst, ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt. Wollte damit deine entscheidung nur bestätigen und die Fakten auf den Tisch legen. Wie geschrieben ist die Momo ja sehr ähnlich zur Cinetor und somit sind recht ähnliche Ergebnisse zu erwarten. Die Cinetor ist jedoch besser dokumentiert weshalb ich mich auf diese Bezogen habe. Hochtöner/Waveguide reizen mich auch und bin gespannt was du zu der Momo sagst.

Über eine reine Selbstentwicklung hab ich mich noch nicht getraut da mir dazu einfach die Möglichkeiten der Weichenentwicklung und das korrekte Messen fehlt. Wenn ich einen LS mal selber entwickle dann wird es aber sicher eine Aktive Lösung mit DSP.

Aus meiner persönlichen Erfahrung ist es aber schwer eine 2 Wege Kombination mit einem 8"er zu machen da diese oft in den Mitten schon Klirr zeigen wo ein Hochtöner noch nicht richtig übernehmen kann. Auch sind oft die Gruppenlaufzeiten höher. Dies gilt jetzt generell und nicht auf die Momo bezogen da ich weder Messungen noch Simulationen dazu kenne. Die Gruppenlaufzeiten sind meist auch der Grund warum ein maximales Volumen auch negativ sein können. Ich rate auch ab einen LS "umzuwidmen" ein einfaches Gehäuse ist schnell gebaut und kann während dem bauen mit den alten noch hören und die neuen dann 1:1 mit diesen zu vergleichen.

Wenns um AMT/Bändchen geht würd ich wahrscheinlich die Duetta Top bauen oder wenns billig sein soll was mit Harwood Audaphon/Audiopir (bzw eigentlich sinds ja Aurum Cantus ) bauen wie die Harwood Monitor 13 AM

Die Swans (Hi-Vi) und Mundorf AMT werden natürlich auch immer gelobt genau so wie die Raal Bändchen Da würd ich dann wirklich richtung High End gehen.

Aber jetzt bin ich schon gepsannt was du zu _deiner_ Monacor MoMo sagst
gabry
Stammgast
#23 erstellt: 17. Dez 2014, 15:47
Hi, wie schon berichtet,
habe ich, bei meinem Raum und der ansteuernden Amps, gute Gründe, da einen 8" TMT aus zu wählen! - Und bei bezahlbaren kompackten 2-Weg-LS muss man Komprmisse eingehen.
- War auch an der Entwicklung der Billich-Willich( http://www.diy-hifi-...ight=Billich-Willich ) beteiligt! Es wurden da eine Menge 7" und auch 8" Treiber durch gemessen. Wenn man das gesamte Audioband über die TMTs laufen lässt, fällt stark auf, dass gerade im unteren Bereich die 8-Zöller, alle, unüberhörbare Vorteile gegenüber den Kleinen(das fängt teilweise schon in der großen Oktave an!) haben. Außer heißer(Klirr) Luft, war da nicht mehr viel bei den Kleineren. Wenn die Pegelansprüche gering sind, kann man aber auch damit leben.
Gruß Gabriel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jericho 08
plasma1210 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  809 Beiträge
Gehäuse für Seas FA22RCZ
etonfan am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  21 Beiträge
Regal-LS bis 200? gesucht
mR.Os am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  13 Beiträge
Audax Set - Keine LS Parameter
Hann45500 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  12 Beiträge
Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?
44Magnum am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  18 Beiträge
Bausatz Seas Prestige vom K+T
nookie736 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  7 Beiträge
Cumulus oder Jericho 08 Exotic?
alocer am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  19 Beiträge
Regal-LS/Monitor bis 300 Euro
sh_lukas am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  3 Beiträge
Unterschiede Jericho 96 und Jericho 08
teddy85 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  6 Beiträge
Adam a7x und Vifa xt300
Oxyboxer am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen