Fernbedienungsproblem mit Grandview-Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
droehn
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 22:48
Moin allerseits

Ich besitze seit einiger Zeit eine Projektionsleinwand mit Somfy Rohrmotor von einem (wahrscheinlich) chinesischen Hersteller, die über Grandview in Kanada vermarktet wird.
Link des Anbieters

Seit einiger Zeit funktioniert die IR-Fernbedienung nicht mehr, und zwar nachdem ich irrtümlich einen Taster („SW5“) in der Motorsteuerung gedrückt hatte. Ich vermute, dass dadurch die Synchronisation zwischen Fernbedienung und Motorsteuerung gelöscht wurde - leider habe ich keine Anleitung gefunden, wie ich so eine Synchronisation wieder herstellen kann.

Natürlich wäre es am Hersteller der Leinwand, mir Hilfestellung zu leisten - leider werden meine Mails nicht beantwortet.

Anbei ein Bild der Fernbedienung und der Motorsteuerung:
Bilder FB / Motorsteuerung

Es ist die Fernbedienung in der Mitte („IR Remote Control (I)“). Batterien sind eingelegt und die Kontrollleuchte brennt bei Knopfdruck. Mit den Schaltern direkt an der Motorsteuerung (rechts auf dem Bild) kann übrigens die Leinwand normal ein- und ausgefahren werden, also ist die Verkabelung korrekt montiert.

Ich habe schon Kopfstände vollbracht, irgendwie an eine Anleitung oder ähnlich beschriebene Fehlermeldung bzw. deren Lösung zu gelangen. Ich habe alle erdenklichen Tastenfunktionen zwischen FB & Steuerung gedrückt - sogar Somfy habe ich angeschrieben und um Hilfe angebetet - alles ohne Erfolg.

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, die Motorsteuerung nachzuchecken, z.B. ob das IR-Signal ankommt, wie es ankommt, bis wohin es ankommt, um den Fehler weiter einkreisen zu können. Leider habe ich keine Ahnung, wie man sowas macht. Vielleicht kann mir jemand hier diesbezüglich weiterhelfen, z.B. wenn ich Bilder der Platine hochlade? Oder mir einen Tip geben, wo ich ein gutes Elektronik-Forum für eine solche Frage finde oder allenfalls an wen ich mich sonst wenden könnte?

Vielen Dank - auch für's bis hierhin Lesen - im voraus ;-)
Andiw1985
Neuling
#2 erstellt: 20. Dez 2011, 16:22
Hatte letztens das gleiche Problem mit meiner Leinwand.. Technik die begeistert. Es blieb mir nichts anderes übrig als eine neue Projektionsleinwand zu kaufen. Zum Glück sind die auch nicht mehr so schweineteuer wie noch vor einigen Jahren.

Gruss,
Andi
Beamer4U
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2011, 16:56
Hallo, wie Du schon geschildert ahst könnte es sein das die sychronisation zwischen Sender u. Empfänger nicht mehr passt.
Wie Du das beheben kannst?? Ich kenne die Steurung nicht und mit dem Link kann ich nichts anfangen.
Möglicherweise findest Du auf der Platiene des Empfängers einen Mini Taster den man 3 Sekunden gedrückt halten mus um zu synchronisieren. So ist es z.B. bei einer Adeo FB.
Die gute Nachricht ist das Du im Notfall immer noch auf eine neue Fernbedienung ausweichen kannst, denn der Handschalter funktioniert.
Gruß Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Bauelement für Motorsteuerung mit IR
blauspinne am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  3 Beiträge
Problem mit ALR Leinwand
TimSalabim am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  5 Beiträge
Steuerung Leinwand Somfy (VnX Black Horizon BrightTV)
frankenmatze am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  3 Beiträge
Beamer Leinwand IR Signal
phillan am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  5 Beiträge
Celexon Basic Motorleinwand - IR oder Funk?
playboy49 am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  4 Beiträge
Anleitung zur eigenbau leinwand
Pappnas am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  157 Beiträge
Elektrische Leinwand - Defekter IR Empfänger!
The-Dark-Knight am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  4 Beiträge
Anleitung Seilspannsystem für Leinwand
kiss450 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  6 Beiträge
Fernbedienung für Leinwand und Co
Schizomania am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Fernbedienung Cinescreen V5
Bioskop am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen