LCD und Beamer an der gleichen Wand - wie lösen?

+A -A
Autor
Beitrag
qfactor
Inventar
#1 erstellt: 10. Dez 2012, 13:39
Hallo Freunde,

ich bin recht zufriedener Nutzer eines Philips 21:9 58" LCD. Nun hat sich mein Nachbar (der Sack ) einen neuen Beamer geholt (Epson EH-TW6100) und wir haben ihn mal aus Spaß bei mir angeschlossen und einen Film auf die nackte weiße Wand projezieren lassen. Eigentlich wollte ich für mich nur den Beweis, dass ich keinen Beamer brauche, aber... ihr wisst schon

Nun bin ich am überlegen, ob ich meinen TV in Rente schicke (ist erst 2 Monate alt), aber ich möchte auf keinen Fall alles über den Beamer schauen müssen. Deswegen wäre die Idee, mir für normale TV-Inhalte und die PS3 einen 42-46" TV zu kaufen und für das Filmvergnügen (ca. 6 pro Woche) einen Beamer.

Jetzt stellt sich die Frage, wie man beides unter einen Hut bekommt. Den TV würde ich an die Wand montieren und die Leinwand bei Bedarf von Oben herunter ziehen, bzw. fahren lassen. Gibt es hierfür brauchbare Lösungen? Idealer Weise eine, bei der ich die LW nicht an die Decke monteieren muss, sondern "knapp" oberhalb der Oberkante des TVs kann?

Welche Kosten kommen auf mich zu:
- TV
- Wandmontageset für TV
- Beamer
- 3D-Brillen
- Leinwand
- leider neuer AVR, da mein derzeiter nur 1 x HDMI-Out hat

hab' ich was vergessen?

Danke und Grüße,
qfactor
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2012, 14:15
Hallo,
Bei deinem AVR könntwest du auch mit einem Splitter arbeiten 1 auf 2. Die meisten Leinwände sind für eine Decken und Wandmontage geeignet. Etwas spezielles ist eine reverse mounted Leinwand die dann den Leinwandfall vorne hat nicht wie üblich hinten. Das hat den Vorteil das man mit der Leinwand bei Deckenmontage ganz in das Eck gehen kann, und die Leinwan fährt vor dem TV herunter.
Was Beamer und Leinwand kostet hängt stark von deinen Wünschen ab. Ab 1000 Euro ganz grob geht es los. Wenn es gut werden soll eher um die 3000 Euro.
Was du noch benötigst ist ein HDMI Kabel zu TV und Beamer + Blueray Player

Welchen Sichtabstand haßt du?
Leinwand Motor oder manuell?
Deckenhalterung Beamer?
qfactor
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2012, 14:29
Danke für das schnelle Feedback und dem sehr guten Punkt mit dem Splitter!

- HDMI-Kabel zum TV habe ich
- HDMI zum Beamer wäre Wireless ideal, oder taugt das nix
- Player sind vorhanden
- Leinwand manuell, ideal wäre ein Rahmen, geht aber wg. TV nicht
- Sitzabstand 2,85m
- den Beamer meines Nachbars haben wir auf einen Schrank gestellt und das hat ganz gut gepasst, so dass eine Halterung nicht nötig wäre, aber selbst wenn, wäre das kein KO-Kriterium

Der Test-Beamer war gar nicht mal schlecht, ein bisschen besser dürfte es aber schon sein. Budget für Beamer + LW (wenn ich mich dazu entschließen sollte): etwa 2,5-3K

LG,
qfactor


[Beitrag von qfactor am 10. Dez 2012, 15:52 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2012, 18:37
Bei 2,85m Sichtabstand wäre eine Leinwandbreite von ca. 2m passend. Als Beamer könnte ein Epson TW6100W zum Einsatz kommen.
Wireless funktioniert gut.
Ohne Wireless wäre auch ein Mitsubishi HC5 sehr interessant. Oder der HC7800.
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2012, 01:03
Ich habe eine Leinwand, die für Wand und Deckenmontage geeigent ist.
Da bei uns aber wegen Holzdecke eine Deckenmontage ausgeschlossen war und auch das "Problem" da war, "wie machen wir das mit der Leinwand, daß sie vor dem TV an der Wand runterfahren kann?", musste ich mir Gedanken machen!
Naja, es gibt div. Leinwandhersteller, die genau für dieses Problem Wandhalter anbieten wie z.b. sowas hier
Die Optik ist dementsprechend bescheiden.

Ich hab mir einfach Holz und lange Schrauben im Baumarkt besorgt und selbst Unterlegklötze gebastelt, für unter die Halterungen, die von vorne fast garnicht auffallen, nur bei genauerem Begutachten der Konstruktion


Wegen dem Beamer...
Ich bin kein Experte in dem Gebiet, aber ich würde dir aus eigener Erfahrung raten, dir die Modelle Epson 8100/9100, JVC X35 und Sony HW 50 anzusehen. Bei einem ordentlichen Angebot eines Händlers müsstest dein Budget vielleicht (je nach Leinwand) um ca. 1-400€ erhöhen, aber würdest von der Bildqualität einen ordentlichen Sprung machen.


[Beitrag von --Torben-- am 11. Dez 2012, 01:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Projektion an Wand
booKa am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  44 Beiträge
beamer leinwadn für altbau
siocone am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  4 Beiträge
7m Projektionsabstand mit LCD-Beamer?
stahlhut am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  14 Beiträge
Leinwandfolie an die Wand?
papa_micha1 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  20 Beiträge
GELBE Wand !!!
Fivel am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  3 Beiträge
neue Leinwand an neuer Wand?
t0bse am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Welche Leinwand für meinen Beamer? Wie Beamer aufstellen?
Foofi1983 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  3 Beiträge
Leinwand oder weiße Wand
landu am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  9 Beiträge
Weiße Wand oder Leinwand?
Dalai-lama am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
DIY Beamer Leinwand Farbe
SirPhilippF am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen