Wie kann ich die Leinwand anbringen?

+A -A
Autor
Beitrag
green_pi
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2013, 21:45
Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Leinwand 2,40 x 1,80.
Allerdings stellt sich nun die Frage (bzw ich überlege schon länger) wie ich die Leinwand am besten aufstelle.
Da ich einem Altbau wohne, kann ich sie nicht an die Decke hängen. An der Wand geht es auch nicht, da dort Fenster und ein Hängeregal im Weg sind.

Ich habe mir nun überlegt, mir ein passendes Stativ aus Holz zu bauen. Dies sollte nicht so viel Arbeit sein.
Das größte Problem ist aber, wie ich die Leinwand daran aufhänge. Welches Seil oder welche Schnur wär dafür geeignet?
Ich habe es bereits mit dünnen Stahlseilen probiert, doch diese reißen bei den 15-20kg Gewicht am Umlenkpunkt. Was kann ich nehmen, was nicht total nachgibt, so dass die Leinwand später nicht einen Meter tiefer hängt.

Habt ihr Ideen?

Danke schonmal
sensor1
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 17:29
Hi

kannst Du nicht zwei Haken in die Decke schrauben an denen Du die LW mit kleinen Ketten anhängst?

MfG sensor
impulse
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 19:19
Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Meine Leinwand musste an die Wand, an der Bereits Fernseher und Regale hängen. Und die Decke kam zwecks Statik nicht in Frage.

Ich habe mir Eisenwinkel im Baummarkt gekauft, die ich an die Wand geschraubt hab. So hängt die Leinwand nun ca.50cm von der Wand entfernt und kann vor TV und Regalen heruntergefahren werden.
green_pi
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2013, 19:52
Das mit den Eisenwinkeln ist eine gute Idee

Aber hast du da dauerhaft die Winkel hängen? Das sieht ja ziemlich unschön aus oder?

Bei mir hält leider weder die Wand viel (jedenfalls an manchen Stellen) und erstrecht nicht die Decke. Im Altbau weiß man nie wo was stabiles ist...

Mitlerweile habe ich mich denke ich dazu entschlossen, selber ein passendes Stativ aus Holz zu bauen. Das kann ich gut wegräumen und sollte stabil genug sein.
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2013, 03:12
Wieso hast du dir dann nicht gleich eine Leinwand mit Standfuß gekauft?
green_pi
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2013, 13:24
Weiß ich auch nicht

Zurzeit wohne ich ja noch in ner Studentenbude, aber später bzw beim nächsten Umzug würde ich die Leinwand ja trotzdem gerne an die Decke oder Wand machen udn dann wäre die andere Variante ja eher unpraktisch...
Bloody332
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2013, 11:06
Sofern deine Überlegung noch aktuell ist.......

Da ich vor einer Woche ebenfalls die Überlegung hatte, wie ich die LW an die Wand/Decke bekomme,
bin ich nach ein wenig Brainstorming über die Teleskop-Regal (Stolmen) von IKEA gestolpert. Die dazu passenden Schellen haben eine Traglast von 25 kg.

Zwischen Wand und Decke eingeklemmt, fertig. Selbst wenn ich an der Rollo-LW ziehe, habe ich dato noch nicht das Gefühl, dass es wacklig ist. - Zugegeben, chick aussehen ist anders.

Wenn du Fotos sehen möchtest, sag Bescheid.
green_pi
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2013, 13:03
Hey,

garkeine so schlechte Idee. Ich kann mir zwar nicht richtig vorstellen, wie das am Ende aussieht aber die Idee ist auf jedenfall gut!

Ich habe mitlerweile schon eine andere Lösung gefunden. Da ich kein Problem damit habe, die Leinwand bei Bedarf auf und ab zu bauen, wollte ich mir zuerst ein Stativ aus Holzbalken bauen.

Dies wär aber garnicht soo günstig gewesen, sodass ich nun einfach ein sehr hoch einstellbares Lichtstativ genommen habe.
http://www.musicstor...z/art-LIG0004096-000

Hier kann ich die Leinwand leicht dran hängen und es wirkt ebenfalls stabil

LG Florian
Bloody332
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2013, 23:40
Das ist meine momentane Lösung. Wobei ich mit basteln noch lange nicht fertig bin.

IMG_20130220_211309

Derzeit steht die LW vor einem Sideboard. Mal schauen ob ich in naher Zukunft eine andere Stelloption finde. - Mit Karabinern habe ich die LW in die Halterungen befestigt. Rechts und links hängen normale schwarze Vorhänge vom Grabbeltisch. Es fehlen zwischen Decke und Blechgehäuse, sowohl am unteren Rand der LW noch ein schwarze Stoffe. Gerade im unteren Bereich macht mir eine Lösung kopfzerbrechen.

Kommt Zeit, kommt Rat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand mit 10cm Abstand zur Wand anbringen?
bruenor75 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4 Beiträge
Auf Leinwandrahmen Samt anbringen. WIE ?
schlumpf_007 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  16 Beiträge
Leinwand / Beamer an abgehängter Decke anbringen
turntablefreak am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  5 Beiträge
Gekaufte Rahmenleinwand klappbar anbringen?
Tobzen16 am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  61 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung für Leinwand
rastafari70 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  12 Beiträge
Leinwand weiter unter an Decke anbringen / Muss Projektor zentral hängen?
jannik93 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  3 Beiträge
Beamer an Schräge anbringen? Welchen Deckenhalterung?
Sempre am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  8 Beiträge
Maskierbare 16:9 Leinwand in welcher Höhe anbringen ?
cbli am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  5 Beiträge
Abstandshalter für Leinwand?
Sempre am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  4 Beiträge
Leinwand ausrichten
Senator82 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen