Hintergrundbeleuchtung für Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
rastafari70
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2016, 17:54
Hallo Leute
Will hinter meiner Leinwand ( 200 x 113 ) led stripes anbringen. Habe mir einen Holzrahmen gebastelt der wenig kleiner als die Leinwand selbst ist. Habe die led nach aussen strahlen lassen. Aber der effekt war nicht gut. An Decke und Wände hatte ich diese Balken vom Licht.
IMG_0422

Wie kann ich die Stripes anbringen das dieser effekt nicht mehr auf tritt
Was haltet ihr davon die led's aussen auf den rahmen zu montieren. dann gäbe es die licht bündelung nicht
Danke


[Beitrag von rastafari70 am 19. Mrz 2016, 19:14 bearbeitet]
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2016, 22:14
Ich hatte bei mir Dreikanthölzer genommen damit die LEDs schräg strahlen und die Leinwandhinterseite Mattschwarz gestrichen.
rastafari70
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2016, 22:36
Also meine Leinwand Rückseite ist schwarz. Hast du die led's Richtung wand oder Richtung Rahmen raus strahlen gelassen?
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mrz 2016, 23:58
Durch die Dreikanthölzer strahlen sie schräg gegen die Wand. Am Fernseher hab ich auch welche, die strahlen gerade nach hinten, gegen die Wand, gibt auch keine Probleme, durch den Abstrahlwinkel der LEDs.


[Beitrag von CineFanBerlin am 22. Mrz 2016, 00:05 bearbeitet]
rastafari70
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2016, 18:55
hast du die dreikanthölzer am rahmen oder an der wand befestigt?
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mrz 2016, 21:22
Am Rahmen, ungefähr 3cm vom Rand.
rastafari70
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2016, 21:25
also du hast die dreikanthölzer am rahmen der leinwand. mit washast du die fest gemacht? also 3 cm richtung wand vom rand aus?
Hast du ein bild?
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Mrz 2016, 21:49
An der Rückseite des Rahmens. Einfach aufgeklebt. Bilder wären einfacher, bin aber erst in 6 Wochen wieder zu Hause.

Also:
Leinwandgröße mit schwarzem Rand 250x145.
An der Rückseite, 3cm vom Rand Dreikanthölzer aufgeklebt das die Schrägen nach hinten/aussen zeigen. 244cm oben und unten, 139cm rechts und links. Umlaufend LED Stripes aufgeklebt das die LEDs schräg die Wand anstrahlen. Die LEDs strahlen nicht an die Leinwandrückseite, nur an die Wand.

Geht aber auch wenn die LEDs gerade auf die Wand gerichtet sind, denn so hab ichs ja am TV gehabt. Mit der Schräge ist aber der erleuchtete Rand um die Leinwand breiter und es geht weniger Licht verloren, deshalb hab ichs lieber so gemacht. Willst du aber nur einen schmalen, heller leuchtenden Rand müssen die LEDs direkt die Wand anstrahlen, dann reichts es auch sie 1cm vom Rand der Leinwand zu montieren. Eben gerade so, das man sie nicht mehr von vorne sieht.
rastafari70
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2016, 22:02
Ich will seitlich am rahmen ( nicht an der wand, sondern die äussere seite ) ein dreikantholz aufkleben. die eine flanke klebt am rahmen, eine zeigt richtung wand und eine nach aussen. und die flanke richtung wand will ich die stripes drauf kleben
oder hole ein vierkantholz und klebe es an die wandseite aufs holz in richtung wand


[Beitrag von rastafari70 am 23. Mrz 2016, 22:04 bearbeitet]
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Mrz 2016, 00:22
Klar geht auch. Achte aber darauf das die LEDs von vorne nicht zu sehen sind, die blenden ganz schön und sind ablenkend. Es sei denn du benutzt sie ausschließlich als Effektbeleuchtung und machst sie komplett aus wenn du Filme guckst.

Ach ja, bei schräger Montage wird evtl. ein Teil der Decke mitbeleuchtet, kommt auf den Abstrahlwinkel und die Entfernung zur Wand an. Würd ich vorher mal testen. Gibt ja auch L-Leisten, damit könnte man LEDs auch montieren ohne das sie zu sehen sind.


[Beitrag von CineFanBerlin am 24. Mrz 2016, 00:24 bearbeitet]
rastafari70
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2016, 06:27
Ja die decke wird mit beleuchtet weil sie ja nur ca. 30 cm entfernt ist. Aber beim dreikant ist es nicht so schlimm weil die led's Richtung wand strahlen
rastafari70
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mrz 2016, 00:22
Habe es anders gemacht und lasse es jetzt auch mal vorerst so.


Danke

20160325152618
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand und Licht von hinten
Jense am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
Wie kann ich die Leinwand anbringen?
green_pi am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  9 Beiträge
Leinwand / Beamer an abgehängter Decke anbringen
turntablefreak am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  5 Beiträge
Welche Rahmen Leinwand 200 x 113 cm
Herbi50 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  4 Beiträge
Leinwand an Rigips Decke
Karloz am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  5 Beiträge
Leinwand weiter unter an Decke anbringen / Muss Projektor zentral hängen?
jannik93 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  3 Beiträge
Auf Leinwandrahmen Samt anbringen. WIE ?
schlumpf_007 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  16 Beiträge
Leinwand hinter Rahmen - kann das funktionieren?
nooobody am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  7 Beiträge
Ikea Dioder hinter Leinwand?
sanella78 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  8 Beiträge
Rahmen-Leinwand Kaufempfehlung
Paul146 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen