Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

***TEST: CouchScreen ***

+A -A
Autor
Beitrag
schnarcherstrasse
Stammgast
#101 erstellt: 16. Jan 2017, 17:14
Es tut mir leid, aber ich kann einfach nicht anders - @GeorgeLucas - ich kann dir nur absolut zustimmen, vielen Dank.

Zur Verdeutlichung was die Leinwand wirklich leistet: vorgestern mit einem HUAWEI Mediapad X2 aufgenommen (also nix besonderes) und NICHT optisch nachbearbeitet - es sieht halt so in natura aus - Filmausschnitt/Standbild "Mad Max Fury Road - Black and Crome Edition"
Licht eingeschaltet, weisse Decke, gelbe Wände und Licht einfach abgedreht (Gruft), Lampenmodus beide Male "Normal" - die Tageslichteingeschaften wurden ja bereits mehrfach behandelt - ich möchte daher folgende Themen ansprechen.
Streulicht im Zimmer, Reflexionen von hellen Wänden und Decke - hab ich nicht.
Bildverzerrungen durch Curved - in der Praxis (zumindest für mich) kein Thema.
Schwarzwert einer grauen Leinwand mit höherem Gain - ich weiss nicht was ich hier verbessern sollte - aus meiner Sicht ist keine zusätzliche Maskierung oder sonst was notwendig. .
Glitzern - durch meinen Sitzabstand hab ich das Problem nicht.
IMG_20170114_181246
sowie
IMG_20170114_181123
Das Bild wird heller, in der Praxis ist der Unterschied aber kein Problem. Aber man kann hier natürlich wie erwähnt den Eco-Modus verwenden.
Echte Vorteile hat man beim aktiven 3D wo es wirklich auf die Helligkeit ankommt.
Klar sind Geschmäcker verschieden und nicht jeder braucht eine tageslichttaugliche Leinwand - aber wenn man die Herstellerempfehlungen einhält (und das ist wirklich das um und auf) ist das Ergebnis für meinen Geschmack und Verwendungszweck sehr sehr gut.

Ich würde sie nicht kaufen wenn ich - grundsätzlich kein 3D schaue, einen sehr lichtstarken Beamer ohne Eco-Modus ausschliesslich in einem sehr dunklen Raum betreibe, für die Grösse den Sitzabstand nicht einhalten kann, das Bild nicht mittig ohne Korrekturen auf die Leinwand werfen kann (hier fehlt mir aber der Erfahrungswert), sie nicht zum Aufstellungsort transportieren kann oder Rahmenleinwände grundsätzlich ablehne. Oder wenn sie mir zu teuer ist.

.
toto8080
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 16. Jan 2017, 18:08

George_Lucas (Beitrag #100) schrieb:


toto8080 (Beitrag #99) schrieb:

In einem dunklen Kinoraum neigt die Leinwand zum überbelichten

Nein, das tut sie nicht.

Das Bild wird allenfalls sechsmal so hell reflektiert; im Vergleich mit einem reinweißen Gain-1,0-Tuch. Dabei gehen aber keinerlei Bilddetails verloren. In der Regel reicht tatsächlich der Lampen-Eco-Modus aus, um bei einem niedrigeren Projektoren-Betriebsgeräusch ein extrem helles Bild zu erhalten.


Genau da sehe ich das Problem bei einem "einfachen" Projektor, kann ich diesen nicht in seiner Lichtleistung auf Raum und Leinwand abstimmen wird das Bild überbelichtet, weil einfache DLP Kisten teilweise schon im ECO-Modus für 2D ! mehr als 20ftl auf die Leinwand werfen. (dunkler Raum mir zuviel)
3D Fans werden sich an dem mehr an Licht selbstverständlich erfreuen, leider ist 3D auf dem absteigenden "Ast". Ergo muss man bei der Auswahl des Projektor schon ein paar Regeln einhalten und kann nicht einfach pauschal sagen für alle die bei Raumbeleuchtung oder Tageslicht Fernsehen wollen. Nichts anderes habe ich gemeint mit überbelichtet.
Man könnte auch das andere Extrem wählen einen Projektor mit realen 5000Lumen (nicht Herstellerangabe ) und ein schwarzes Tuch (Cine4Home hat das mal gezeigt).
Leider ist es in der Praxis so das ein gutes Bild von mehr Faktoren abhängig ist.
Unabhängig von Herstellern wie Elitescreen oder Draper etc. werden das immer spezial Lösungen bleiben, um so wichtiger ist eine perfekte Einmessung, mit Sicherheit nicht Plug and Play, leider gibt
es auch dazu keine fundierten Tests mit Messergebnissen zu Farbe,ON/OFF, ANSI etc. und die Auswirkungen von Gain-Grauen-oder LowGain Leinwänden.

Grüße toto
Maxblade
Stammgast
#103 erstellt: 17. Jan 2017, 10:43
Ich hätte auch lieber einen Fernseher/kontraststarke Leinwand zum Aufrollen und stattdessen mehr Platz in der Wohnwand. Letzteres wurde schon von namhaften Herstellern mehrmals versucht, aufgrund der vielen Schichten aber immer wieder eingestellt.

Einen neutralen Test (wünsche ich mir endlich im deutschsprachigem Raum, der Test von C4H entspricht so gar nicht ihrem Niveau) von Wohnzimmer-Screens kann man sich hier durchlesen (aktuell hat die Site Probleme daher der Google Cache):

Schwarzwert:
http://webcache.goog...=de&client=firefox-b

Gain:
http://webcache.goog...=de&client=firefox-b

ergibt Kontrast:
http://webcache.goog...=de&client=firefox-b

Hotspot/Glitzern/Farbverfälschung etc. spielen in dem Test übrigens keine Rolle, daher neutral.
Wichtig sind die unterschiedlichen Beleuchtungssituationen da reagiert natürlich jede LW anders.
Da ich den Vergleich mit und ohne Anamorphot bei mir ziehen kann, (Projektor aktuell nur ca. 1.4x Abstand außerhalb der Vorgaben!) kann ich bestätigen dass die LW ohne Anamorphot bei PC Zuspielung in der Mitte etwas weniger als eine Windows Taskleiste im Kasch verschwinden lässt zu den Rändern hin evtl. ein Viertel, mit Anamorphot passt das Bild beinahe genau.
In einem dunklen Kinoraum hilft die LW, wenn man mehr Helligkeit haben möchte - ich war vor einem Jahr im Nürnberger Kino (Cinemagnum), hier projezieren sie mit 2 Projektoren auf eine High Gain (ebenfalls "silber"), da die LW ziemlich groß ist und 3d eine Rolle spielt.
@toto
Hast du die Couchscreen schon mal im dunklen Raum gesehen?
Ich nicht, wohl aber kenne ich den Unterschied bei mir zwischen Licht aus und Licht an im hellen Wohnzimmer - das Auge wird wohl noch die nächsten 30 Jahre im Dynamikumfang mit Kameras mithalten können. Da ist defintiv nichts überbelichtet, außer wenn man versucht das Ganze digital festzuhalten selbst bei Leseatmosphäre gelingt es nicht die Leinwand wiederzugeben, da brächte es schon mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. Und das bei einer Kamera die vor 5 Jahren in der obersten Liga mitspielte.
toto8080
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 17. Jan 2017, 13:06

Da ist defintiv nichts überbelichtet, außer wenn man versucht das Ganze digital festzuhalten

Lest Ihr eigentlich die Beiträge oder werden die nur als Angriff gewertet ?
Also wenn ich nach "GeorgeLucas" seiner These ausgehe ich sag jetzt bewusst These wirft diese HighGain
Leinwand das Licht 6X so hell zurück wie eine 1XGain Leinwand. Das es auch noch einen Halfgain u.s.w.
gibt stimmt die Rechnung natürlich nicht so ganz und "hinkt"
Kombiniere ich so eine Leinwand mit dem "falschen" Projektor ist diese in einem abgedunkelten Raum
für mich nicht zu gebrauchen. Es braucht zwingend eine Möglichkeit den Lichtoutput mit einer Blende
zu steuern. Nach "GeorgeLucas" würde ein Projektor mit 20ftl bei dieser Leinwand über 100ftl bei einer
Tageslichtszene Richtung Zuschauer abstrahlen (siehe o. These u. max. Weiss 100IRE und Flächenweiss)
aber wer will sich denn selbst die hälfte an Licht antun. Für 3D kann man nicht genug Licht haben weil
in der Regel gerade mal 20% hinter der Brille übrig bleiben (3D Kino HighGain Silberleinwand , die Silberleinwand hat aber auch etwas mit der Projektionstechnik zu tun ).
Darum bleibt diese Leinwand eine individuelle Speziallösung, ich glaube die große Mehrheit verbindet
Heimkino mit dem "echten" Kino da gibt es auch kein Tageslicht oder Hintergrundbeleuchtung.
Für 3D oder Sportübertragungen etc. bei Tageslicht sicherlich für einige interessant.

Grüße toto


[Beitrag von toto8080 am 17. Jan 2017, 13:07 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#105 erstellt: 17. Jan 2017, 14:05
Ich habe Deinen Beitrag jetzt so verstanden, dass Du mit "Überbelichtung" nicht Clipping meinst, sondern dass Du gebelendet zu werden befürchtest.
toto8080
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 17. Jan 2017, 14:23
Na George Du schaust doch mit Deinem D-Ila auch nicht bei 60ftl obwohl gerade die älteren JVC Modelle
etwas mehr "Bums" als Reserve brauchen könnten. Schau ich mir dann diese ganzen kleinen Keksdosen
von DLPs an, ohne Möglichkeit einer Regelung (außer ECO) ich weiß ja nicht.
Ich definiere Kino mit dunklen Raum , eintauchen ohne Ablenkung ins Filmgeschehen, dazu gehören auch
kleine störende Lämpchen von Geräten jeder Art. Tageslicht und Hintergrundbeleuchtung gehört nicht dazu.
Aber jeder wie er mag

Grüße toto
George_Lucas
Inventar
#107 erstellt: 17. Jan 2017, 14:52

toto8080 (Beitrag #106) schrieb:

Ich definiere Kino mit dunklen Raum , eintauchen ohne Ablenkung ins Filmgeschehen, dazu gehören auch
kleine störende Lämpchen von Geräten jeder Art. Tageslicht und Hintergrundbeleuchtung gehört nicht dazu.

Diesbezüglich kann ich Dich sehr gut verstehen. Deshalb haben wir ja auch dedizierte Heimkinos.

Doch es gibt eben auch Großbildfreunde, die keinen separaten Raum für ein Heimkino besitzen. Da die Einstiegs-DLP-Projektoren ab 500,- Euro angeboten werden, wird das Großbild für viele im Wohnzimmer erschwinglich. Nun ist es natürlich eine Frage des Anspruchs, die an die Bildqualität zu Hause gestellt wird. Viele begnügen sich damit, auf die Weiße Wand zu projizieren. Das stelle ich immer öfter hier fest, wenn ich auf die gegenüber stehenden Häuser schaue. Bei offenen Gardinen werden tagsüber und abends Filme geschaut.
Viele Leute wolllen nunmal nicht in einer dunklen Höhle sitzen, wenn sie sich etwas auf ihrer Großbildwand anschauen. Dafür akzeptieren sie sogar deutliche Qualitätseinbußen beim Filmeschauen.

Und genau für diese Leute kann die CouchScreen ein sinnvoller Kompromiss sein, um die Vorteile einer hellen Bildwiedergabe zu nutzen, damit die suboptimalen Raumbedingungen weitgehend ausgeglichen werden. In diesem speziellen Fall habe ich festgestellt, dass die CouchScreen deutlich Vorteile hat, im Vergleich mit einer reinweißen Gain-1,0-Leinwand oder sogenannten High-Contrast-Screens mit einem Gainfaktor von 1,0 und darunter.


Auf meinem letzten privat organisierten Rec.709-Kalibrier-Workshop waren die Teilnehmer schon davon angetan, was ein 600-Euro-DLP-Projektor mit echten(!) 2800 Lumen, in einem nur teilweise abgedunkeltem Wohnzimmerraum, für ein brauchbares Bild darstellen konnte.
Sicherlich müssen deutliche Abstriche gemacht werden, denn ein Bild im dedizierten Heimkino sieht zweifelsfrei besser aus. Dabei habe ich nur auf eine billige Stativleinwand für 80 Euro projiziert.
Aber eine CouchScreen mit Gain 6,0 würde diesen Bildeindruck nochmal deutlich verbessern.

Es geht halt darum, Kompromisse zu finden. Und mir gefällt es persönlich sehr gut, dass die Industrie eben auch an Nutzer denkt, die kein dediziertes Heimkino zu Hause besitzen, in dem die beste Bildqualität genossen werden kann.
olli-rodriguez
Stammgast
#108 erstellt: 29. Jan 2017, 17:04
Hallo George_Lucas,

ich lese Deine Berichte immer sehr interessiert!

Ich recherchiere gerade bzgl. Beamer und Leinwand für mein "Wohnzimmerkino"!

Klar ist: Ich schaue meine Filme immer Abends, wenn es dunkel ist bzw. Nachmittags auchmal Sky Bundesliga. Mein Wohnzimmer hat (natürlich) weiße Wände und viele Einrichtungsgegenstände sind dank meiner Frau auch weiß (u.a. auch die Boxen)

Nach allem was ich hier so gelesen habe und auch selbst schon testen durfte, möchte ich Dich höflich nach Deiner Meinung / Einschätzung fragen:

Glaubst Du, die Kombination JVC X5500 mit einer Couchscreen (100") ist für ein klassisches Wohnzimmer die vernünftigste Lösung? Ergänzend muss ich sagen, dass ich 3D liebe und endlich auch mal etwas heller 3D schauen will, als auf meinem Plasma
Und ist das Schwarz abends im Film dann auch noch schwarz? Bin da etwas verwöhnt mit meinem Plasma.....

Die 2 Händler mit denen ich bisher gesprochen habe, empfehelen mir halt (standardmäßig) die Drapa React 3.0 oder die Greyscreen 5D.....

Mir geht es nur rein ums Bild! Aufstellungsthematik / Entfernung etc. einfach außen vor lassen.....

Ich danke Dir!

P.S.: Eine ausführlichere Darstellung meines "Plans" findet man hier (auch mit Bildern):
Wohnzimmer Upgrade / Beamer und Leinwand


[Beitrag von olli-rodriguez am 29. Jan 2017, 17:04 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#109 erstellt: 29. Jan 2017, 19:35
Mit den Original-3D-Shutterbrillen von JVC fand ich 3D überwältigend auf der CouchScreen. Das Bild war strahlend hell und besaß eine Farbbrillanz, die ich so bislang bei 3D-Filmen nicht gesehen habe.
Für die 2D-Projektion dürfte der JVC DLA-X5500 beinahe zu hell sein. Deshalb sollte die Blende im niedrigen Lampenmodus fast komplett geschlossen werden. Dann wird das Bild immer noch sehr hell sein, nur wird der Kontrast des Projektors voll ausgeschöpft.

Wenn die Blickwinkel der Zuschauer passen und der Projektor ideal aufgestellt wird, spricht meiner Ansicht nach vieles für die CouchScreen. Ob dich das "Glitzern" der Leinwand stört, solltest du ausprobieren.
Lass dir von Bodo mal die kleine Testleinwand zusenden.


[Beitrag von George_Lucas am 30. Jan 2017, 01:24 bearbeitet]
olli-rodriguez
Stammgast
#110 erstellt: 29. Jan 2017, 20:03
Danke, klingt ja gut

Und wie verhält es sich mit dem schwarz bei 2D ?

Bzgl. Beamer :
Ich muss ihn unter die Decke hängen. Gibt das Probleme, weil ja quasi die Projektion von schräg oben kommt ?

Abstand von der Leinwand zum Beamer wäre da. 3,60 - 3,90m.
Raumhöhe ist klassisch 2,55m
Leinwand würde auf einem rack mit ca. 50-55cm stehen.

Wunschleinwand 100" (2,21m breit)

Danke dir!



[Beitrag von olli-rodriguez am 29. Jan 2017, 20:05 bearbeitet]
olli-rodriguez
Stammgast
#111 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:31
Aufwärmmodus

Gewünschte Leinwandbreite: 243 cm
Leinwandhöhe (16:9): 137 cm
Mitte des Bildes ca. 133 cm vom Boden bzw. 118 cm von der Decke (Raumhöhe ca. 250 cm)
Oberkante Leinwand: ca. 202 cm
Unterkante Leinwand: ca. 65 cm

Beamerabstand bei Faktor 1,5: ca. 365 cm (darstellbar und favorisiert)
Beamerabstand bei Faktor 1,8: ca. 437 cm (darstellbar)

Beamerhöhe, da zwingend Deckenmontage: ca. 220 cm bzw. 30 cm von der Decke. Der Beamer würde somit oberhalb der Leinwandoberkante hängen, was absolut gegen die Supanova spricht (ist mir wahrscheinlich ohnehin zu dunkel).

Jetzt die Gretchenfrage: Mein Sitzabstand zur Leinwand wird nur ca. 280 cm betragen !!!

Kann ich eine Couchscreen nutzen in der gegebenen Konstellation mit dem Beamer an der Decke (Winkel)???

Bitte mögliches Glitzern mal ausklammern!

Und JA, ich will eine 110" Leinwand

Danke


[Beitrag von olli-rodriguez am 07. Mrz 2017, 11:32 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#112 erstellt: 07. Mrz 2017, 18:46
Hallo Olli,
hast du dich mit dem Hersteller der Couchscreen schon in Verbindung gesetzt wegen der Aufstellungsfrage ? Der kann dir das sicher am besten beantworten bzw eventuell deine Aufstellungvariante nachstellen ? Bei mir steht der Beamer mittig wie vorgegeben und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Hab grad probiert mich in ca. 2.8m Abstand zur 120 Zoll Couchscreen zu setzen - mir persönlich wärs zu gross. Das Bild ist zwar super, ich komm mir nur vor wie im Kino in der 1.Reihe - aber Geschmäcker sind ja verschieden.
LG
olli-rodriguez
Stammgast
#113 erstellt: 08. Mrz 2017, 01:12
Hallo schnarcherstrasse,

Danke für deine Antwort und deine PM

Ich hab nochmal mit der Frau gesprochen: keine Chance auf eine Rahmenleinwand
Somit fällt die couchscreen leider aus der Verlosung......

Gruß
Olli
George_Lucas
Inventar
#114 erstellt: 08. Mrz 2017, 01:23
Ist die CouchScreen nicht mehr lieferbar? Denn im Grunde ist die CouchScreen eine "Rahmenleinwand", auch wenn das Tuch auf eine "Platte" geklebt ist.
olli-rodriguez
Stammgast
#115 erstellt: 08. Mrz 2017, 01:30
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt ....

Ich habe mit meiner Frau gesprochen..... Und sie will keine Rahmenleinwand im Wohnzimmer. Sie will eine motorleinwand
George_Lucas
Inventar
#116 erstellt: 08. Mrz 2017, 01:55
Ach, mit der Frau hast du gesprochen.
schnarcherstrasse
Stammgast
#117 erstellt: 08. Mrz 2017, 07:58
Ja, meine Frau wollte auch UNBEDINGT eine Motorleinwand - nach dem Motto "wer will schon so ein hässliches fix montiertes Ding dauerhaft im Wohnzimmer rumstehen oder hängen haben, auch wenn's aussieht wie ein riesiger Fernseher") - hab mich aber schlussendlich durchsetzen können und es hat nicht lange gedauert bis sie von der jetzigen Lösung begeistert war (aber zuerst mal meckern...).

Hauptsache ist doch dass du mit dem Endergebnis zufrieden bist, was auch immer es schlussendlich werden wird. Falls dir die Couchscreen doch irgendwann mal über den Weg laufen sollte bin ich gespannt auf deine Meinung.
scharla1987
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 08. Mrz 2017, 19:05
Haha die Diskussion hatte ich auch mal. Und nun liebt meine Frau die 104" Draper Rahmenleinwand mit den begeisterten Blicken von Besuchern. Ich finde gerade die Contrast Screens mit Ihrer nicht weißen Grundfarbe, wirken nicht ganz so "langweilig" wie eine riesen große mattweiße Leinwand, sondern hat wirklich etwas von einem Monster TV.

Ich überlege auch immer mal wieder mir die Couchscreen zu holen, aber hoffe das auf ein günstigeres Angebot, weil ich den Wiederverkaufswert dieser speziellen (unbekannten) Leinwand schwer einschätzen kann. Außerdem kommen gerade noch weitere Highgain Leinwände auf den Markt (Lusoscreen/ Xtreem Screen / Magic Screen), die auch ganz interessant aussehen. (allerdings keine mit so einem hohen Gainwert)
Maxblade
Stammgast
#119 erstellt: 10. Mrz 2017, 12:31
Über Geschmack und Mode/Einrichtung lässt sich bekanntlich streiten, aber manche TV-Hersteller sind nun im regulären Handel bei 100 Zoll angelangt:
http://www.mediamark...zd9baep-2164607.html
Auch der 100 Zoll Sony 4K Kurzdistanz-Projektor wurde für weniger als ein Drittel des Preises nachgebaut(Hisense 100H10D).
Ich denke die TV Größe wird sich steigern, die Wohnzimmerwand mit dem Ausschnitt für die 60cm Röhre wird weichen...
@scharla
Bei einer entsprechend hochwertigen (und teuren) LW muss man sich die Größe sehr genau überlegen, denn der Verlust beim Weiterverkauf ist (wie bei jeder Sache abseits des Standards) wohl etwas höher als eine Standard Gain1 LW fürs Kellerkino.
Ich werde höchstens mal in 5 Jahren auf 4K upgraden (bei HDMI 2.1++, wenn dynamisches HDR und andere Features problemlos laufen), die LW wird noch einige Projektorgenerationen (8k) überleben, zumal die Helligkeit der Projektoren stetig steigt (sollte es für HDR tatsächlich nicht reichen).


[Beitrag von Maxblade am 10. Mrz 2017, 12:33 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#120 erstellt: 04. Jul 2020, 11:52
Falls jemand (außer mir) diese Leinwand daheim nutzt - welche 3D Brillen für welchen Projektoren verwendet ihr ?

Epson LS10k Laser mit Epson ELPGS03 RF-Brille - "helles" 3D, man kann die Brille drehen und wenden wie man will (auch mit Bügel nach vorne, oder oben unten vertauschen), das Bild verändert sich nicht was die Helligkeit angeht (bei JVC Beamern wurden ja schon Probleme mit Nachbaubrillen gepostet).

1-Chip DLP Vivitek H1189 (Lampe knapp 40H, Rotblitz über Leinwand) mittels DLP-Link und Hi-Shock Black Diamond (hab alle anderen der Firma bereits durch) - kein "helleres" Bild im Vergleich zum Epson (dafür bessere 3D Darstellung) trotz (am Papier) höherer max. Lichtleistung (2.200lm vs. 1.500lm).
Auch hier bewirkt ein Drehen der Brille keine Veränderung im Bild.
Ein Versuch mittels externem RF-Emitter am Vivitek über Vesa-Port und der Epson RF-Brille hat ebenfalls keine gesteigerte Helligkeit zum LS10k ergeben.

Jemand eine Idee was ich noch probieren könnte (außer Infitec, Omega, Polfilter...) ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Couchscreen angeschaut
Filzi7 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  26 Beiträge
CouchScreen Leinwand
Raal2k am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  83 Beiträge
Couchscreen aus 2014 - UHD/4K geeignet?
Akureon am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  5 Beiträge
Projektor als TV-Ersatz - Konzeptvergleich UST vs Normal
Maxblade am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Testvideo um Leinwand zu testen
dolf am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  6 Beiträge
Heimkino Leinwand für das Wohnzimmer gesucht in 300-350cm Breite
hifiman84 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  2 Beiträge
***TEST: ALPHALUXX VARIO KIT - Die elektrische Maskierung für Rahmenleinwände
George_Lucas am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  8 Beiträge
2,20 meter leinwand bei 4,60 meter sitzentfernung ideal oder nicht?
nguyen78 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  14 Beiträge
Tension Motorleinwand für Wohnzimmer gesucht
Lord-Homer am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  7 Beiträge
Heimkino Rahmenleinwand
Snake26 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.664

Hersteller in diesem Thread Widget schließen