Tipps zur Raumplanung benötigt - Wohin mit Beamer & Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
--=CityCobra=--
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2014, 12:20
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Beamer.
Davon träumte ich seit vielen Jahren, allerdings fehlte es mir am nötigen Kleingeld.

Der Beamer meiner Wahl ist der EPSON EH-TW9200W
Bei der Leinwand und der Größe bin ich mir noch nicht sicher, ich habe z.B. an die WS Spalluto Multiformat mit 225cm sichtbarer Bildbreite, oder alternativ mit 244cm Bildbreite gedacht.
Es sollte aber möglichst eine Multiformat Rolleinwand werden in ordentlicher Größe und Qualität.
Eine Rahmenleinwand wäre mir lieber, aber da die Leinwand VOR dem TV zum Einsatz kommen wird, fällt die Rahmenleinwand aus dem Rennen.
Der Sitzabstand bis zur Leinwand würde ca. 4 m betragen, der Abstand vom Beamer zur Leinwand ca. 5 - 5,5 m.

Nun komme ich zum eigentlichen Problem -
Wohin mit dem Beamer und der Leinwand?
Da es sich vorrangig um ein Wohnzimmer und nicht um ein Heimkinoraum handelt, sollte die Technik möglichst unauffällig und nicht zu dominant wirken.
Der weiße Beamer fällt im Vergleich zum schwarzen Modell nicht ganz so stark auf.
Bei der Leinwand die möglichst elektrisch betrieben sein soll, denke ich darüber nach diese eventuell mit einer Verkleidung zu versehen, z.B. eine Art abgehängte Decke im Bereich der Leinwand.

Auch die Breite der Leinwand macht mir bei meinen Planungen etwas zu schaffen, denn da wären teilweise Möbel im Weg.
Vielleicht könnt Ihr Euch mal meine Skizze im Anhang ansehen, und habt eventuell eine Idee oder Tipps wie man das in diesem Raum am besten löst mit der Integration von Beamer und Leinwand.

Der Abstand vom linken Fenster bis zur Wand hinter dem rechten Hängeschrank beträgt rund 3 m.
Die Deckenhöhe ist 2,54 m.
Auf dem Lowboard liegt eine Dali Center Box, rechts neben dem Lowboard steht ein Dali Subwoofer und eine Dali Zensor 5.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wohnzimmer Raumplanung 1 Raumplanung Heimkinowohnzimmer Heimkinowohnzimmer RaumplanungWohnzimmerkino


[Beitrag von --=CityCobra=-- am 24. Dez 2014, 21:31 bearbeitet]
Schlumpfbert
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2014, 12:45
Generelle Frage, damit man sich ggf. mit der zweiten Möglichkeit gar nicht erst beschäftigen braucht:
Das ganze um 180 Grad zu drehen, kommt nicht in Frage? Wäre für mich spontan sinnvoller, da würde sich auch eine breitere Leinwand realisieren lassen, aber evt. spricht ja die Verkablung dagegen.
leon136
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Dez 2014, 13:10
Morgen


Der weiße Beamer fällt im Vergleich zum schwarzen Modell nicht ganz so stark auf.
Bei der Leinwand die möglichst elektrisch betrieben sein soll, denke ich darüber nach diese eventuell mit einer Verkleidung zu versehen, z.B. eine Art abgehängte Decke im Bereich der Leinwand.


Das ist möglich und habe ich in meinem Wohnzimmer in etwa auch so gemacht. Dabei habe ich eine WS-Spalluto komplett
in einem Kasten aus Rigips versenkt (Aufbau auf einer Stahlbeton Decke). Es gibt für diesen Zweck auch Deckeneinbauleinwände die mit einem Profil versehen sind um einen saubern Übergang zu gewährleisten.
Die sind von "Gehäuse" etwas flacher und tragen nicht so stark auf. Kostenpunkt ??
Meine Leinwand war eine ganz "Normale" mit Gehäuse, zur Montage auf der Decke, geht also auch. Der Aufwand ist dann etwas größer weil natürlich eine Aussparrung eingearbeitet werden muss. Für die Unterseite habe ich aus diesem Grund kein Rigips sondern eine OSB-Platte genommen und die Kanten vom "Leinwandschlitz" mit zwei Alu U-Profilen versehen.
Dann noch ein paar LED-Leuchten versenkt oder ein z.B. Leuchtband fertig

Das Problem mit dem Projektor an der Decke sind oft die Kabel (HDMI/Strom) ---> Kabelkanal !!
Selbst bei WHDMI braucht man immer noch ein Stromkabel.
Wenn der Abstand von der gegenüber liegenden Wand nicht zu groß ist (Zoom/Lensshift beachten) würde ich die Montage an
der Wand oder auf einem Regal/Schrank o.ä. immer vorziehen. Kürzere Wege für Strom u.s.w., einfacher zu verlegen.

mfg leon
--=CityCobra=--
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2014, 13:33

Schlumpfbert (Beitrag #2) schrieb:
Generelle Frage, damit man sich ggf. mit der zweiten Möglichkeit gar nicht erst beschäftigen braucht:
Das ganze um 180 Grad zu drehen, kommt nicht in Frage? Wäre für mich spontan sinnvoller, da würde sich auch eine breitere Leinwand realisieren lassen, aber evt. spricht ja die Verkablung dagegen.

Da spricht nicht nur die Verkabelung dagegen, sonder noch weitere Dinge:

- Auf der gegenüberliegenden Seite scheint das Tageslicht direkt auf die Wand

- Die hängenden Schrankelemente sind fest mit der Wand verankert

- Der WAF (Woman Akzeptanz Factor)

Ich möchte aber den vorhandenen Platz ausnutzen für eine möglichst große Leinwand.
Daher suche ich nun nach einer optimalen Lösung.
Eins oder eventuell beide Hängeregale rechts neben dem 55" Samsung könnte ich entfernen um mehr Platz für die Geplante Leinwand zu schaffen.
Ich denke dabei z.B. auf der gegenüberliegenden Seite neben dem Terrassenfenster.
Was wäre davon zu halten mit der Leinwand mehr nach links zu rücken?
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann des es optisch OK ist.

leon136 (Beitrag #3) schrieb:
Das Problem mit dem Projektor an der Decke sind oft die Kabel (HDMI/Strom) ---> Kabelkanal !!
Selbst bei WHDMI braucht man immer noch ein Stromkabel.
Wenn der Abstand von der gegenüber liegenden Wand nicht zu groß ist (Zoom/Lensshift beachten) würde ich die Montage an
der Wand oder auf einem Regal/Schrank o.ä. immer vorziehen. Kürzere Wege für Strom u.s.w., einfacher zu verlegen.

Das ich bei dem Epson 9200W noch den Stromanschluss berücksichtigen muss ist klar, aber ich erspare mit das Verlegen vom HDMI Kabel zur anderen Seite, was in unserem Wohnzimmer aufgrund fehlender Fußleisten etc. sich nicht einfach gestalten würde.
Ich überlege schon ob ich den Beamer nicht einfach auf den Schrank stellen soll.


[Beitrag von --=CityCobra=-- am 23. Dez 2014, 14:22 bearbeitet]
--=CityCobra=--
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2014, 21:24

leon136 (Beitrag #3) schrieb:
Das ist möglich und habe ich in meinem Wohnzimmer in etwa auch so gemacht.
Dabei habe ich eine WS-Spalluto komplett in einem Kasten aus Rigips versenkt (Aufbau auf einer Stahlbeton Decke).
Meine Leinwand war eine ganz "Normale" mit Gehäuse, zur Montage auf der Decke, geht also auch.
Der Aufwand ist dann etwas größer weil natürlich eine Aussparrung eingearbeitet werden muss.
Für die Unterseite habe ich aus diesem Grund kein Rigips sondern eine OSB-Platte genommen und die Kanten vom "Leinwandschlitz" mit zwei Alu U-Profilen versehen.
Dann noch ein paar LED-Leuchten versenkt oder ein z.B. Leuchtband fertig

Das hört sich sehr interessant an!
Welche Spalluto hast Du denn - Die FormatN oder Wave?
Gibt es von Deinem Umbau und dem fertigen Ergebnis Bilder und einen Einbaubericht?
Ich bin mir in einigen Punkten noch nicht ganz im Klaren was die Frage nach der Art der Montage und der Leinwandbreite betrifft.
Ursprünglich wollte ich eine 3 m Leinwand wählen, aber aufgrund von Empfehlungen und der örtlichen Situation bin ich auf 244cm herunter gegangen bei meiner Wahl.
Nun gibt es aber ein kleines Problem! -
Wie auf den Skizzen oben im Thread ersichtlich wird, befinden sich rechts vom TV zwei Hängeschränke.
Um die 244er Leinwand in dem Bereich des TV zu bekommen, müsste der linke Hängeschrank dafür weichen.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Leinwand etwas weiter nach vorne zu montieren, bis Vorderkante Lowboard, denn der Hängeschrank hat die selbe Tiefe von ca. 45cm.
Wobei sich mir die Frage stellt ob das optisch später nicht irgendwie unschön aussieht.
Eine Notlösung wäre es z.B. den einen Hängeschrank auf der gegenüberliegenden Seite an die Wand hänge, da ich mir das aber nicht wirklich bildlich vorstellen kann, die Frage ob es hier jemand gibt der etwas mit Photoshop etc. für mich basteln könnte?
Oder vielleicht hat ja jemand noch weitere Tipps & Ideen zum Thema?

P.s.: Ich wünsche Euch an dieser Stelle frohe Weihnachten!
leon136
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Dez 2014, 19:22
Wie schon gesagt ist für den Einbau in eine abgehängte Rigipsdecke eine Einbauleinwand besser geeignet.
Diese Leinwände bauen nicht so hoch auf, Optisch schöner.
Ich habe zu Hause Stahlbeton Decken ,tja schlecht machbar wenn man nicht gleich eine komplett neue Decke einziehen möchte.
Aber es gibt auch noch eine Besonderheit bei mir, in dem "Kasten" habe ich für meine 21:9 Leinwand eine zweite! Welle mit Motor verbaut auf der eine extra Maskierung für das 16:9 Format ist :).
Noch ein paar Bilder:
DSC_0154DSC_0155DSC_0158DSC_0160
--=CityCobra=--
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2014, 19:39

leon136 (Beitrag #6) schrieb:
Wie schon gesagt ist für den Einbau in eine abgehängte Rigipsdecke eine Einbauleinwand besser geeignet.
Diese Leinwände bauen nicht so hoch auf, Optisch schöner.
Ich habe zu Hause Stahlbeton Decken ,tja schlecht machbar wenn man nicht gleich eine komplett neue Decke einziehen möchte.

Das Problem mit der Stahlbeton-Decke habe ich auch.
Ich benötige eine Verkleidung die einen Leinwandkasten von 15,7cm x 22,1cm (Höhe x Tiefe) möglichst unauffällig abdeckt.
Entweder lasse ich mir selbst etwas einfallen, oder das von einem Fachmann machen.
Eine Anfrage bei einer Tischlerei läuft bereits.
Vielen Dank für die Bilder!
Neuling4
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2014, 13:27
Wo ist da das Problem?
Ne Hilti, achter HLS Bohrer und die Löcher gehen da rein wie Butter.
Fast jedes Haus hat heute Betondecken mit bewehrungsstahl.

Wer keine Hilti hat,leit sich eine...ich meine sogar Obi verleiht sowas.
Bei mir im Ort gibt es eine Werkzeugkiste, so nennen die sich,da gibt's von Parkett Schleifmascginen bis zum einzelnen Bohrer alles zum mieten, Tagesweise oder nur für ne Stunde,wie mann es halt braucht.
--=CityCobra=--
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2014, 15:14

Neuling4 (Beitrag #8) schrieb:
Wo ist da das Problem?
Ne Hilti, achter HLS Bohrer und die Löcher gehen da rein wie Butter.
Fast jedes Haus hat heute Betondecken mit bewehrungsstahl.

Ich hätte mich besser ausdrücken sollen, nicht die Stahlbetondecke an sich ist das Problem, sondern das Fehlen einer abgehängte Decke zum unauffälligen Einbau der Leinwand in die Decke.
Somit bleibt mir nur eine Aufbaumontage, und je nach optischer Wirkung soll der Leinwand-Kasten verkleidet werden.
Wie genau muss ich noch schauen.

Ich habe erstmal das Problem mit dem nötigen Platz für die gewünschte Leinwandgröße.
Verkleinern möchte ich mich mit der Leinwand nicht unbedingt, dann kann ich ja fast zum TV greifen.
--=CityCobra=--
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2014, 16:46
Ich komme mit meiner Planung irgendwie nicht voran.
Weder bei der Entscheidung zur Leinwandgröße, noch der Platzierung der Leinwand.
Ich hänge zur besseren Verdeutlichung noch ein Bild mit an, vielleicht kann hier ja jemand einen Lösungsvorschlag machen, oder hat die zündende Idee?

Wohin mit der Leinwand?
--=CityCobra=--
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2015, 15:56
Update:
Inzwischen war ich bei einem Heimkino Fachhändler, und habe mir den EPSON 9200W auf verschiedenen Leinwandformaten vorführen lassen.
Simuliert haben wir auch die angedachte Leinwandbreite in der Größe von 2,40 m.
Nun bin ich etwas deprimiert, weil das Bild im Kinoformat schon sehr klein wirkt.
Unter "Kino-Feeling" verstehe ich etwas anderes.

Auf dem Heimweg habe ich mir einige Gedanken gemacht ob und wie man eine größere Leinwand realisieren könnte.
Ich bin dann auf die Idee gekommen die Leinwand vor der Terrassenfront zu montieren, da würde locker eine 4,0 m Leinwandbreite passen.
Einen Platz für den Beamer hätte ich auch, und zwar zwischen Tür und Essecke.
Der Abstand bis zur Leinwand beträgt an dieser Stelle ca. 6,0 m, + ca. 0,5 m.
Das größte Problem wäre aber der Sitzabstand zur Leinwand, denn bei der aktuellen Platzierung der Couch wären es nur ca. 4,0 m, also für eine Leinwand von 4,0 m deutlich zu gering.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, und bin ratlos was ich machen soll.
Ich spiele schon mit dem Gedanken den Gedanken an ein Wohnzimmerkino mit Beamer und Leinwand zu verwerfen, und mir irgendwann nur ein größeres TV-Gerät zu kaufen.
Aktuell haben wir einen 55" Samsung, der Nachfolger sollte ca. 70 - 80" haben.
Mir ist bewusst das es kein Vergleich zu einer Leinwand ist, aber ich glaube mit einer 2,40 m Leinwand werde ich auch nicht wirklich glücklich.

Was würdet Ihr mir raten?
stoker85
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2015, 16:06
Sicherlich kannst du die Leinwand vor die Fensterfront hängen, die Lautsprecherplatzierung wird dann aber wohl schwierig werden...
Bei 4m würde ich mich bei der Leinwand Größe in Richtung 2,60-2,80 Meter orientieren.
--=CityCobra=--
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2015, 16:12

stoker85 (Beitrag #12) schrieb:
Bei 4m würde ich mich bei der Leinwand Größe in Richtung 2,60-2,80 Meter orientieren.

Selbst 2,60 - 2,80 m Leinwandgröße wäre mir zu klein, und die Leinwand in dieser Größe würde auch nicht den gesamten Bereich der Fensterfront abdecken.
Ich denke das sieht dann später nicht schön aus wenn nicht die volle Breite an dieser Stelle genutzt wird.
Das Problem mit den Lautsprecher könnte ich wahrscheinlich lösen.
stoker85
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2015, 16:18
Naja, aber 4 Meter Bildbreite bei 4 Metern Abstand ist doch wohl etwas zu viel des Guten, meinst du nicht?
Die Bildgröße musst du dir letztlich sowieso selbst aussuchen und die Raumaufteilung kann dir leider auch niemand abnehmen.

Wenn du das Lautsprecher Problem lösen kannst (mich würde an dieser Stelle interessieren was du da für eine Idee hast), dann ist doch alles OK und es gibt kein Problem bei deiner Idee.
--=CityCobra=--
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2015, 16:24

stoker85 (Beitrag #14) schrieb:
Naja, aber 4 Meter Bildbreite bei 4 Metern Abstand ist doch wohl etwas zu viel des Guten, meinst du nicht?

Der Sitzabstand bereitet mir ja gerade Sorgen, jetzt hätte ich zwar einen alternativen Platz für eine größere Leinwand gefunden, und dann passt es nicht vom Abstand her.

stoker85 (Beitrag #14) schrieb:
Die Bildgröße musst du dir letztlich sowieso selbst aussuchen und die Raumaufteilung kann dir leider auch niemand abnehmen.

Man rechnet doch Leinwandbreite x 1,5
Wie nah kann man problemlos maximal an die Leinwand heranrücken?
Ich wüsste aktuell auch nicht wie ich die Raumplanung entsprechend verändern könnte.


[Beitrag von --=CityCobra=-- am 12. Jan 2015, 16:25 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2015, 16:29
Das ist Geschmackssache.
Leinwandbreitex1,5 ist ein guter Anhaltspunkt, damit wärst du bei 2,65 Metern.
Größer als 2,75 würde ich es nicht mehr mögen.

P.S.
abdunkeln kannst du, oder?


[Beitrag von stoker85 am 12. Jan 2015, 16:32 bearbeitet]
Schlumpfbert
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2015, 16:31
4m Breite bei 4m Abstand ist kein "Kino-Feeling", das hat eher was von Tennisplatz...
--=CityCobra=--
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jan 2015, 16:34

stoker85 (Beitrag #16) schrieb:
Leinwandbreite 1,5 ist ein guter Anhaltspunkt, damit wärst du bei 2,65 Metern.
Größer als 2,75 würde ich es nicht mehr mögen.

Mit 2,65 m hätte ich bei dieser Konstellation gegenüber der ursprünglichen Planung mit der Leinwand auf der TV Seite nicht viel an Leinwandgröße gewonnen.
Hinzu kommt das Problem mit der Lautsprecher Aufstellung bei Variante 2.
@stoker85:
Abdunkeln ist kein Problem!


[Beitrag von --=CityCobra=-- am 12. Jan 2015, 16:37 bearbeitet]
--=CityCobra=--
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jan 2015, 16:35

Schlumpfbert (Beitrag #17) schrieb:
4m Breite bei 4m Abstand ist kein "Kino-Feeling", das hat eher was von Tennisplatz...

Ja eben, daher suche ich ja nach einer anderen Lösung.
2,40 m Leinwand ist mir für ein Kino-Feeling aber etwas dürftig.
--=CityCobra=--
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jan 2015, 16:54
Noch eine Idee:

Wenn ich mit der 2er Couch die aktuell in Richtung Terrassenfront gerichtet ist an die Wand mit dem Herz-Bild rücke, beträgt der Abstand von der Fensterfront bis zur gegenüberliegenden Wand 5,35 m.
Der Sitzabstand auf der Couch wäre etwas geringer, es zählt ja der Betrachtungsabstand.
Wie groß dürfte in diesem Fall die Leinwand maximal sein?
leon136
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Jan 2015, 17:12

2,40 m Leinwand ist mir für ein Kino-Feeling aber etwas dürftig


Och das kommt darauf an bei 16:9 wird eben die ganze Leinwand ausgefüllt, bei 21:9 Kinofilm hast du natürlich die Cinemascope Balken die wieder
einen großen Teil wegknappern (ca.80% aller aktuellen Filme)
Das Aufzoomen mit dem Epson (so das die Balken im Kasch liegen) ist natürlich ätzend (alles manuell).
--=CityCobra=--
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jan 2015, 17:22

leon136 (Beitrag #21) schrieb:
das kommt darauf an bei 16:9 wird eben die ganze Leinwand ausgefüllt, bei 21:9 Kinofilm hast du natürlich die Cinemascope Balken die wieder
einen großen Teil wegknappern (ca.80% aller aktuellen Filme)

Das habe ich ja nun live gesehen, und bei simulierten Bedingungen bleibt da nicht mehr viel an Projektionsfläche.
Die meisten Filme sind ja im 21:9 Format, und das ist das Material was ich auch über dem Beamer schauen möchte.
Aus diesem Grund sollte die Leinwand möglichst groß ausfallen, aber auch passend für die Raumverhältnisse.

Wenn ich mit einer Couch einen Abstand zur Leinwand von ca. 5,0 m erziele, welche Leinwandgröße wäre maximal empfehlenswert?
Unter 3,0 m möchte ich nicht gehen, und 4,0 m wird nicht zu realisieren sein.
Neuling4
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jan 2015, 18:22

--=CityCobra=-- (Beitrag #22) schrieb:

leon136 (Beitrag #21) schrieb:
das kommt darauf an bei 16:9 wird eben die ganze Leinwand ausgefüllt, bei 21:9 Kinofilm hast du natürlich die Cinemascope Balken die wieder
einen großen Teil wegknappern (ca.80% aller aktuellen Filme)

Das habe ich ja nun live gesehen, und bei simulierten Bedingungen bleibt da nicht mehr viel an Projektionsfläche.
Die meisten Filme sind ja im 21:9 Format, und das ist das Material was ich auch über dem Beamer schauen möchte.
Aus diesem Grund sollte die Leinwand möglichst groß ausfallen, aber auch passend für die Raumverhältnisse.

Wenn ich mit einer Couch einen Abstand zur Leinwand von ca. 5,0 m erziele, welche Leinwandgröße wäre maximal empfehlenswert?
Unter 3,0 m möchte ich nicht gehen, und 4,0 m wird nicht zu realisieren sein.



Zwischen 3 und 4 sind 3,50
Du rennst von Thread zu Thread hier....leinwand zu groß, nö,zu viel Licht, welches Tuch, ich denke die Draper React ist meine Leinwand,dann wieder nicht, nö,doch lieber TV, der eine schreibt Tennis Effekt, du,mir egal....@ CityCobra.....alles Ok?

Ich dachte Du warst bei einen Händler?
Ich vermute, irgend wann war da der Kaffeee leer, alle Beamer heiß gelaufen....und irgend wann war Ladenschluss

Bitte:
Setz Dich heute Abend noch einmal hin, überleg Dir gut was du möchtest
Mit uns und mit Dir kommst du sonst nie auf ein Nenner.

Mein letzter Tipp an Dich:
Kauf Dir erst einen Beamer, such eine Möglichkeit Ihn zu stellen, hol Dir ein Film, werf Das Bild an die Wand.....dann wirst du eines Tages merken....so muss meine Leinwand sein.....
leon136
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Jan 2015, 18:50

Unter 3,0 m möchte ich nicht gehen, und 4,0 m wird nicht zu realisieren sein.


Das kannst du doch machen 3,0X1,5 =4,5m Sitzabstand. Jetzt warst du schon bei einem Händler und hättest dir eine 3m Leinwand gleich anschauen
können auch mit dem geplanten Sitzabstand und/oder verpennt
--Torben--
Inventar
#25 erstellt: 12. Jan 2015, 19:25
Ich würde auch nicht deutlich über Faktor 1,5 gehen.
Vielleicht noch 1,4. Aber bei 1,3 wird's schon kritisch.

Klar, ich kenne den Gedanken, daß es vom Grundsatz doch größer sein bzw. größer wirken könnte.
Aber irgendwann ist mit dem typischen "kann nicht groß genug sein" auch mal Schluss.

Natürlich gibt es Leute, die bei einem Faktor 1,0 mit einem 2Meter Abstand vor einer 2Meter LW sitzen und sich vor Begeisterung nicht mehr einkriegen.
Aber mir ist das viiiiiel zu anstrengend für einen ganzen Film.
Im ersten Moment vielleicht toll und beeindruckend aber eben nichts um einen Film zu genießen.

Was man auch nicht vergessen darf... Da kommt FHD an seine Grenzen egal ob LCD oder SXRD. Der Epson mit dem LCD wahrscheinlich noch deutlich eher.
--=CityCobra=--
Stammgast
#26 erstellt: 12. Jan 2015, 19:33

leon136 (Beitrag #24) schrieb:

Unter 3,0 m möchte ich nicht gehen, und 4,0 m wird nicht zu realisieren sein.

Das kannst du doch machen 3,0X1,5 =4,5m Sitzabstand.
Jetzt warst du schon bei einem Händler und hättest dir eine 3m Leinwand gleich anschauen
können auch mit dem geplanten Sitzabstand

Ja, in einer anderen Konstellation schon.
Es gibt nur ein Problem das sicher vielen Männern bekannt sein dürfte - Der WAF!
Als ich versucht hatte meiner Frau die größere Leinwand vor der Terrassenfront schön zu reden, konnte ich mir folgendes anhören:
"Und wo sollen meine Pflanzen bleiben", "Die Möbel bleiben so stehen, sonst wirkt sich das negativ auf das Ambiente aus" etc.
Zu dem Zeitpunkt des Besuchs beim Fachhändler hatte ich mich (noch) auf die 2,40 m Leinwand festgelegt, und bei der wird es auch bleiben müssen, es sei denn ich finde noch eine andere Lösung.


[Beitrag von --=CityCobra=-- am 12. Jan 2015, 19:34 bearbeitet]
--=CityCobra=--
Stammgast
#27 erstellt: 12. Jan 2015, 19:54

Neuling4 (Beitrag #23) schrieb:

--=CityCobra=-- (Beitrag #22) schrieb:

leon136 (Beitrag #21) schrieb:
das kommt darauf an bei 16:9 wird eben die ganze Leinwand ausgefüllt, bei 21:9 Kinofilm hast du natürlich die Cinemascope Balken die wieder
einen großen Teil wegknappern (ca.80% aller aktuellen Filme)

Das habe ich ja nun live gesehen, und bei simulierten Bedingungen bleibt da nicht mehr viel an Projektionsfläche.
Die meisten Filme sind ja im 21:9 Format, und das ist das Material was ich auch über dem Beamer schauen möchte.
Aus diesem Grund sollte die Leinwand möglichst groß ausfallen, aber auch passend für die Raumverhältnisse.
Wenn ich mit einer Couch einen Abstand zur Leinwand von ca. 5,0 m erziele, welche Leinwandgröße wäre maximal empfehlenswert?
Unter 3,0 m möchte ich nicht gehen, und 4,0 m wird nicht zu realisieren sein.

Du rennst von Thread zu Thread hier....leinwand zu groß, nö,zu viel Licht, welches Tuch, ich denke die Draper React ist meine Leinwand,dann wieder nicht, nö,doch lieber TV, der eine schreibt Tennis Effekt, du,mir egal....@ CityCobra.....alles Ok?
Ich dachte Du warst bei einen Händler?
Ich vermute, irgend wann war da der Kaffeee leer, alle Beamer heiß gelaufen....und irgend wann war Ladenschluss
Setz Dich heute Abend noch einmal hin, überleg Dir gut was du möchtest
Mit uns und mit Dir kommst du sonst nie auf ein Nenner.

Wo habe ich geschrieben das es mir Eure Meinung egal ist?
Auf Euren Rat hin war ich inzwischen bei einem Händler, und dort wurde mir z.B. eine weiße Leinwand empfohlen.
Auf die Draper bin ich eher zufällig aufmerksam geworden beim Stöbern hier im Forum.
Bei dem Händler gab es für mich keinen Kaffee, und es lief auch nur der 9200W.

P.s.: An dieser Stelle herzlichen Dank für Eure bisherige Hilfe!
Für mich ist das Thema Beamer und Leinwand noch völliges Neuland, und daher bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.


[Beitrag von --=CityCobra=-- am 12. Jan 2015, 19:56 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Jan 2015, 00:23
Kann man natürlich so sehen erst ab 3m kommt Kinofeeling auf, bis TV-Geräte mit 100Zoll mal so weit sind dürfte noch so einiges an Zeit ins Land gehen
und dann zu welchen Preis ? 15000€ bis dahin wird es dann ein neuer Projektor.
So lange freue ich mich über meine "kleine" 2,60 Diagonale in 21:9 ohne Cinemascope Balken. Nee auf der TV Glotze schau ich nur noch die Nachrichten und mal eine Doku
Matzinger_P3D
Inventar
#29 erstellt: 13. Jan 2015, 02:08

--=CityCobra=-- (Beitrag #26) schrieb:

Zu dem Zeitpunkt des Besuchs beim Fachhändler hatte ich mich (noch) auf die 2,40 m Leinwand festgelegt, und bei der wird es auch bleiben müssen, es sei denn ich finde noch eine andere Lösung.


2,40 m ist immer noch besser als die kleine Glotze mit 55"
Ich habe 2,64 m Bildbreite mit ca. 4 m Sitzabstand, finde ich ganz angenehm so. Könnte aber auch näher ran wenn ich wollte
ANDY_Cres
Inventar
#30 erstellt: 13. Jan 2015, 02:25
Nabend,

es ist generell nicht so einfach die erste Installation mit Beamer & Co gedanklich vorher exakt zu planen.
Anspruch/Erwartungshaltung und Integration spielen da so manchen Streich.

Hier einmal visuelle Einspielungen :

Was ich (IMO) anders machen würde ist die Geometrie der beiden Hängeschränke.
In der Zeichnung waren beide Schränke noch neben dem Low Board, das wäre optisch auch OK.
Aber so wie es jetzt aktuell ist, ist es zu unsymetrisch montiert.
Hier einmal eine symetrische Aufteilung (ist noch leicht verzerrt, da der Bildausschnitt nicht gerade ist).
Aber man kann sich ja den Rest denken.
WZ K


Und hier eine mögliche andere Leinwandkonstellation, die quasi auf den erhöht montierten (hängt von der tatsächlichen Bildgröße bzw. Höhe der Leinwand ab) Schränken gesetzt wird.
Im Grunde genommen wie ein Baldachin, also auch so tief bauen (+ bischen Überstand für das Tuch aus der Leinwand) wie die Schränke aktuell tief sind.
Die Höhe des Baldachins sollte dann angelehnt sein an das optische graue Element von dem darunter stehenden Low Board. Dito auch die Farbe. Und in diesen Baldachin wird optisch die Leinwand von unten eingebaut, sodass von vorn kein LW Kasten gesehen wird.
WZ K Balda


Hier wäre die Leinwand runtergefahren im 16:9 Format.
Bildgröße habe ich einmal 240 cm angenommen (Low Board scheint ungefähr 210 cm breit zu sein).
WZ K 16zu9


Und hier im 21:9 Format, wobei der Epson das optische Zentrum nicht elektrisch verschieben kann.
WZ K 21zu9 a


Daher sieht das im Grunde genommen so aus, die Leinwand fährt wieder ein Stück hoch und oben kommt ein Stück Cash raus (wenn Multiformat).
WZ K 21zu9 b


Im Fazit sollte die Leinwand in dieser Konstellation auch nicht viel größer werden. Wird oder soll sie das, dann würde ich das Low Board inkl. Hängeschränke wieder so montieren, wie zuvor auf der Zeichnung eingezeichnet.
Dann muss diese aber an die Decke in einen extra abgehängten Deckenbereich, damit der stupide Kasten nicht zu sehr auffällt (IMO).

Andere Raumkonzepte mit PJ und Leinwand fällt mir aktuell auch nicht ein dabei, da der WAF ja schon zugeschlagen hat

ANDY
--=CityCobra=--
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jan 2015, 02:52

ANDY_Cres (Beitrag #30) schrieb:
es ist generell nicht so einfach die erste Installation mit Beamer & Co gedanklich vorher exakt zu planen.
Im Fazit sollte die Leinwand in dieser Konstellation auch nicht viel größer werden.
Wird oder soll sie das, dann würde ich das Low Board inkl. Hängeschränke wieder so montieren, wie zuvor auf der Zeichnung eingezeichnet.
Dann muss diese aber an die Decke in einen extra abgehängten Deckenbereich, damit der stupide Kasten nicht zu sehr auffällt (IMO).

@ANDY:
Herzlichen Dank für Deine Arbeit mit der Bildbearbeitung!
Da meine "Regierung" bereits angedeutet hatte das die beiden Schränke unangetastet bleiben sollen, wird wohl alles darauf hinauslaufen die Leinwand in einem angefertigten abgehängten Deckenbereich zu verbauen.
Aber selbst auf diese Weise werde ich wohl kaum eine größere Leinwand an dieser Stelle verbauen können, oder siehst Du das anders?
Der Abstand von Anfang Fenster/Gardine bis zur rechten Seite beträgt rund 3,0 m.
Könntest Du die Deckenvariante eventuell auch simulieren?
Wichtig wäre mir das die Leinwand später in dem Bereich nicht rein gequetscht aussieht.
Dooderino
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 13. Jan 2015, 12:07
Ich finde dass es eh schon etwas gequetscht aussieht mit den beiden Hängeschränken da. Ich persönlich würde mich von den trennen und lieber eine schöne Palme o.ä. stellen, dann wirkt es etwas luftiger
Aber das ist ja nicht das schöner wohnen forum hier und du sagtest ja schon, dass deine Frau da nicht mitspielt
--Torben--
Inventar
#33 erstellt: 13. Jan 2015, 12:19
Sehe ich auch so.
Mit dem umhängen der Schränke würde man sich in jeglicher Hinsicht einen Gefallen tun.
Den "schön" ist das nicht mit den 2 Hängeschränken in der Ecke
ANDY_Cres
Inventar
#34 erstellt: 13. Jan 2015, 12:19
Morgen,

@CityCobra
Das Bild ist zu dicht aufgenommen.
Kannst du noch ein Bild reinstellen (von der Couch sehend) wo mehr Fleisch links und rechts inkl. auch Decke vorhanden ist.
Also weiter weg aufgenommen oder entpr. weniger reingezoomt.

ANDY
--=CityCobra=--
Stammgast
#35 erstellt: 13. Jan 2015, 16:51

ANDY_Cres (Beitrag #34) schrieb:
@CityCobra
Kannst du noch ein Bild reinstellen (von der Couch sehend) wo mehr Fleisch links und rechts inkl. auch Decke vorhanden ist.
Also weiter weg aufgenommen oder entpr. weniger reingezoomt.

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Und zum besseren Verständnis-
Die Leinwand soll bei der Benutzung VOR den Hängeschränken zum Einsatz kommen, und nicht daneben.
Auf diese Weise habe ich mehr Fläche zur Verfügung.
Der Nachteil ist aber das ich mit der Leinwand einen Abstand von ca. 50cm zur Wand halten muss, aufgrund der Bautiefe der Schränke.

Platz Leinwand


[Beitrag von --=CityCobra=-- am 13. Jan 2015, 16:52 bearbeitet]
sk223
Inventar
#36 erstellt: 13. Jan 2015, 18:05
Du solltest auch beachten das der Center mittig unter der LW ist, somit würde nur ein Schrank verdeckt werden.

Den Abstand zur Rückwand sehe ich nicht als Problem, die LW entsprechend an die Decke, dann eine Verkleidung bauen von vor der LW bis zur Wand.
Darin lassen sich dann auch Einbauspots unterbringen zur Beleuchtung.

Wenn die Hängeschränke beidseitig des TV wären statt beide auf einer Seite würde es für mich auch besser aussehen, wäre nicht so gequetscht.

Stefan
ANDY_Cres
Inventar
#37 erstellt: 13. Jan 2015, 22:04
Nabend,

Basis hier ist eine Verschiebung des Low Boards, damit die Leinwand etwas größer ausfallen kann.
Ca. 260 cm Bildbreite sollte es sein, soweit es aus dem Bild zu beziffern ist. Nur so bleibt dann auch der
Center LS mittig zur Leinwand. Subwoofer dann entspr. links aufgestellt.
Und ich habe noch einmal mit den Hängeschränken gespielt.
Hier wieder symmetrisch zueinander mit Überstand li+re zum Low Board.
WZ K2 ohne LW a


Hier symmetrisch zueinander OHNE Überstand li+re zum Low Board, also bündig.
WZ K2 ohne LW b


Hier beide Hängeschränke einmal nach links gesetzt.
WZ K2 ohne LW c


Und mit vorgesetzter Leinwand (ohne Deckenverkleidung....die wäre ja ebenso noch machbar).
Im 16:9 Format (260 x 146 cm)
WZ K2 mit LW 16zu9


Und hier im 21:9 Format (260 x 108 cm)
WZ K2 mit LW 21zu9


ANDY
--Torben--
Inventar
#38 erstellt: 13. Jan 2015, 22:16
Jap, so muss das sein!!!!
Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes!
--=CityCobra=--
Stammgast
#39 erstellt: 14. Jan 2015, 00:23

ANDY_Cres (Beitrag #37) schrieb:
Basis hier ist eine Verschiebung des Low Boards, damit die Leinwand etwas größer ausfallen kann.
Ca. 260 cm Bildbreite sollte es sein, soweit es aus dem Bild zu beziffern ist.
Nur so bleibt dann auch der Center LS mittig zur Leinwand.
Subwoofer dann entspr. links aufgestellt.

@ANDY:
Vielen Dank für Deine Arbeit!
Da bei der von mir favorisierten Leinwand der Faktor 1,8 empfohlen wird, tendiere ich eher zur 2,40 m Variante.
Die 2,60 m sehen auch schon sehr grenzwertig aus auf Deinen Bildern.

Die Anordnung der Schränke ist auch ein guter Ansatz, mal sehen was meine "Regierung" dazu sagt.
Mir persönlich würde es optisch gefallen, aber Frauen haben eine eigene Auffassung von der Optik.

@--Torben--:
Danke auch Dir für Deine Meinung dazu!
Ich konnte mich bereits ja schon von Deinem guten Geschmack überzeugen.
sk223
Inventar
#40 erstellt: 14. Jan 2015, 02:03
Optisch würde mir die erste Variante am besten zusagen, wenn die Schränke enger beieinander hängen schaut das so gequetscht aus.

Die 2,6m LW wäre mein Favorit, an das größere Bild gewöhnt man sich verdammt schnell.
Nicht das du bei der 2,4m LW nach kurzer Zeit denkst, du hättest doch die größere nehmen sollen. Entscheiden mußt du das aber selber.

Stefan
--=CityCobra=--
Stammgast
#41 erstellt: 14. Jan 2015, 02:12

sk223 (Beitrag #40) schrieb:
Optisch würde mir die erste Variante am besten zusagen, wenn die Schränke enger beieinander hängen schaut das so gequetscht aus.

Du hast den gleichen (guten) Geschmack wie meine Frau.
Diese Lösung gefällt mir aber von den bisher gezeigten auch am besten.

sk223 (Beitrag #40) schrieb:
Die 2,6m LW wäre mein Favorit, an das größere Bild gewöhnt man sich verdammt schnell.
Nicht das du bei der 2,4m LW nach kurzer Zeit denkst, du hättest doch die größere nehmen sollen. Entscheiden mußt du das aber selber.

Ist im Voraus schlecht zu sagen, auch wenn man sich das durch die Simulation optisch recht gut vorstellen kann.
Ich würde natürlich eher zu einer größeren Leinwand tendieren, wenn es optisch noch passt.
Gerade im typischen 21:9 Filmmodus bleibt ja nicht mehr viel Projektionsfläche.
--=CityCobra=--
Stammgast
#42 erstellt: 14. Jan 2015, 02:55
Eine andere Frage zum Thema Platzierung des Beamers:

Ursprünglich war geplant den EPSON 9200W auf dem Schrank zu stellen.
Ich würde den Projektor aber gerne unauffälliger im Wohnzimmer integrieren, so das dieser nicht direkt sichtbar ist.
Ich habe mir den 9200W inzwischen live angesehen, und er ist nicht gerade als filigran zu bezeichnen,
An der Decke möchte ich ihn ungern befestigen, weil mindestens das Stromkabel verlegt werden müsste.
Daher denke ich z.B. an eine Art Regal/Sockel nach, die ich neben dem Schrank an der Wand befestige.
Von dieser Stelle lässt sich das Kabel relativ unauffällig verlegen.
Hat jemand eine Idee wie man das Problem auf möglichst eleganter Weise lösen kann?
Der Beamer kann auch gerne in einem Gehäuse sein, aber er sollte noch ausreichend Luft bekommen um nicht heiß zu laufen.
sk223
Inventar
#43 erstellt: 14. Jan 2015, 09:58
Oder ne Art Schrank nur halt am besten oben offen und wenn die Tür zu ist ist der Beamer nicht zu sehen.
Ob die Tür dann zur Seite aufgeht oder als Klappe nach oben wäre deine Entscheidung.
Sollte nur breit genug sein das neben dem Beamer noch Luft ist. Oben können auch Lüftungsgitter rein statt ganz offen oder nen großen langsam drehenden Lüfter. Da gibts im PC-Bereich 200er Lüfter die drehen langsam aber bringen dabei ordentlichen Luftdurchsatz zustande.
An die Tür/Klappe nen Schalter das das Teil automatisch angeht.

Stefan
--=CityCobra=--
Stammgast
#44 erstellt: 20. Jan 2015, 00:04

sk223 (Beitrag #43) schrieb:
Oder ne Art Schrank nur halt am besten oben offen und wenn die Tür zu ist ist der Beamer nicht zu sehen.
Ob die Tür dann zur Seite aufgeht oder als Klappe nach oben wäre deine Entscheidung.
Sollte nur breit genug sein das neben dem Beamer noch Luft ist.

Hier mal ein Skizze von der Wand an der ich den Beamer platzieren möchte.
Einfach oben auf den Schrank stellen sieht unschön aus, und die vorhandenen Fächer sind zu klein für den Beamer.
Da der Beamer aber möglichst bei Nichtgebrauch sichtbar sein sollte, greife ich nochmal die Lösung nach einer Schranklösung auf.
Das Problem ist das es optisch zu den vorhandenen Möbeln passen sollte.
Vielleicht setze ich mich mit dem Möbel-Hersteller in Verbindung, und frage ob es etwas passendes zu meiner Möbelserie gibt. (Hülsta neo)
An der Decke möchte ich den Beamer möglichst nicht montieren, aufgrund des sichtbaren Kabelkanal.

Wohin mit dem Beamer?
sk223
Inventar
#45 erstellt: 21. Jan 2015, 14:52
Wenn es einen flachen Schrank gäbe den du oben drauf setzt und der über die gesamte Breite geht sieht das bestimmt nicht schlecht aus. Am besten wäre da dann vermutlich ne Schiebetür und oben halt eine Entlüftung.

Stefan
--=CityCobra=--
Stammgast
#46 erstellt: 21. Jan 2015, 17:01

sk223 (Beitrag #45) schrieb:
Wenn es einen flachen Schrank gäbe den du oben drauf setzt und der über die gesamte Breite geht sieht das bestimmt nicht schlecht aus.

Ich habe bereits bei dem Möbel-Hersteller nach einer eleganten Lösung angefragt, aber es scheint nicht einfach zu sein etwas Passendes zu finden.
Weiß zufällig jemand welche Gesamt-Tiefe der Epson 9200W inkl. Anschluss hat?
Laut Datenblatt sollen es 395mm sein, aber wie sieht es mit angeschlossenen HDMI-Kabel etc. aus?
Der Möbelhersteller kann mir einen Schrank/Fach mit einer Innentiefe von 405mm anbieten im geschlossenen Zustand, ist also sehr knapp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Abstand zur Leinwand?
donteufel am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
Beamer Austellung zur Leinwand
mceierheiner am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  4 Beiträge
Abstand Beamer zur Leinwand
Anton.Haag am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Wohin mit dem TV?
dödeldumpf am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  10 Beiträge
Raumplanung - die Decke ist zu hoch!
t0bse am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  17 Beiträge
Beamer für Leinwand ausrichten
Cheater2 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  2 Beiträge
Beamer Leinwand
braisel am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  3 Beiträge
7m Beamer-Leinwand
Naumax am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  15 Beiträge
Fragen zur Leinwand / Sanyo Z3
januss am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe zwecks Beamer und Leinwand !!!
WilliWacker am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen