Raumplanung - die Decke ist zu hoch!

+A -A
Autor
Beitrag
t0bse
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2020, 16:46
Hallo,
ich habe derzeit leider ein echtes Luxusproblem.

Wir sanieren momentan, und ich habe fest damit gerechnet, einen BEAMERBOY mit meinem derzeitigen Wunschgerät Sony VPL VW270ES in der Decke zu versenken.
In der Theorie sieht das so aus (die Lampe stellt den Deckenlift dar, und das Bild ist die Leinwand)
hausbeamer

Allerdings scheint es nun so, als wäre in der Decke bzw. zwischen den Sparren nicht ausreichend Platz für den Lift. Den Lift hatte ich deshalb gewählt, weil die Decke ca. 3 Meter hoch ist und ich sonst mit dem Offset nicht hinkommen würde. Mein Plan war:

Leinwand 250x140cm (112 Zoll)
Leinwand hängt 50cm vom Boden ab = Bildmitte 120cm
Der Beamer fährt ca. 100cm aus der Decke, dazu die Korrektur und alles wäre in Ordnung gewesen.

Da sich der Plan wohl aktuell so nicht umsetzen lässt, bin ich auf der Suche nach einer Alternativen Idee...
Kurzdistanz kommt wohl nicht in Frage, da der Projektor für eine Bildbreite von 250cm zu weit weg stehen müsste.
Den Beamer statisch einen Meter tief in den Raum zu hängen, kommt bei der Größe des Gerätes auch nicht in Frage - es soll immernoch ein Wohnzimmer bleiben

Derzeit sieht es im Raum noch so aus, ich hätte also alle Möglichkeiten offen. Würde ich den Projektor an das Ende vom Raum hängen oder stellen, wäre ich ca. 7,50 Meter von der Leinwand entfernt - wahrscheinlich auch nicht ideal. Hat jemand eine alternative Idee, auf die ich in den letzten 3 Stunden noch nicht gekommen bin?? :-)

IMG_2177
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2020, 17:40
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht? Also, Du willst den Lift benutzen, weil Du sonst den Offset nicht korrigieren kannst? Was für einen Offset beim VW270? Hast Du das mal mit dem Projektorrechner konkretisiert, ob das wirklich nicht reicht? Der Sony ist ja schon sehr felixbel....
t0bse
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2020, 17:54

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht? Also, Du willst den Lift benutzen, weil Du sonst den Offset nicht korrigieren kannst? Was für einen Offset beim VW270? Hast Du das mal mit dem Projektorrechner konkretisiert, ob das wirklich nicht reicht? Der Sony ist ja schon sehr felixbel....


nein, das Problem ist, dass der Beamer auf einer Höhe von 3 Meter hängen würde, wenn ich ihn direkt unter die Decke packe. Meine Leinwand auf ca. 50cm Höhe vom Boden. Dadurch ergibt sich, dass der obere Bildrand bei 1,90m endet - somit fehlen mir 1,10m bis zum Beamer.

Wenn ich das richtig verstehe (laut Projektoren-Datenbank) kann ich den Beamer aber nur 85cm nach unten korrigieren. Oder rechne ich da falsch?

Daher war meine Überlegung, den Beamer auf den Lift zu stellen, da ich ihn damit auf eine Höhe von ca. 2,20m (vom Boden ab) abfahren kann und den Rest dann per Offset regeln.
Den Beamer 1m von der Decke statisch hängen zu haben kommt dabei leider nicht in Frage.


[Beitrag von t0bse am 22. Mrz 2020, 18:11 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2020, 18:40

t0bse (Beitrag #3) schrieb:

Daher war meine Überlegung, den Beamer auf den Lift zu stellen, da ich ihn damit auf eine Höhe von ca. 2,20m (vom Boden ab) abfahren kann und den Rest dann per Offset regeln.


Dann sehe ich kein Problem, der Projektionsabstand muss natürlich auch berücksichtigt werden.
t0bse
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2020, 18:44
sorry ich glaube mein text war etwas unverständlich
der lift kommt nicht in frage, da ich nicht genug platz dafür habe. der Sony ist zu groß!

Anders gefragt: Kann ich den Projektor auch direkt unter die Decke hängen (3m Höhe, Abstand zur Leinwand variabel)

Im Kalkulator habe ich das so eingegeben, verstehe es aber leider nicht ganz. Was ist denn On Axis Line?
Der Projektor wird so einen Abstand zur Leinwand von ca. 1,10m haben, wenn ich ihn direkt an die Decke hänge. Kann ich das ausgleichen und auf einen Lift verzichten?

Bildschirmfoto 2020-03-22 um 16.25.36


[Beitrag von t0bse am 22. Mrz 2020, 18:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2020, 18:48
Also mit Deinen 3m ist die Decke ja nun auch "nur" 50cm höher als die Norm. Du kannst den Beamer 85% (!) nach oben/unten korrigieren. Und Du kannst ihn ja außerdem gar nicht auf exakt 3m hängen, das würde ja bedeuten, das Objektiv hängt (zur Häfte) genau in der Decke. Jede Handelübliche Deckenhalterung hängt ja schon ein bisschen runter. Grade mal bei mir gemessen (ich hab ne 08/15 Deckenhalterung): die Objektivemitte hängt bei mir schon 33cm unter der Decke, und ich kann das Bild per Lenshift glaube ich bis fast zum Boden fahren. Prüf das lieber nochmal genau nach, aus dem Bauch raus würde ich tippen: das geht. Zur absoluten Not muss die LW dann halt 10cm oder so höher.
t0bse
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2020, 18:56
ach danke, ich glaube nun habe ich es wirklich verstanden.

das die 85cm offset hier sind "standard" also der projektor projiziert das bild dann schon 85cm tiefer als er selbst hängt.
Bildschirmfoto 2020-03-22 um 16.52.54

und hiermit könnte ich nochmal weitere 105cm nach unten korrigieren:
Bildschirmfoto 2020-03-22 um 16.53.48

d.h. insgesamt kann ich die bildmitte 1,90 nach unten korrigieren.
das würde bedeuten, wenn der beamer effektiv auf 2,70m hängt wäre die bildmitte 0,8m über dem boden und die unterkante somit nur noch 10cm über dem boden?

kann mir das bitte nochmal jemand so bestätigen? :-) dann bin ich glücklich, fällt halt nur der lift weg aber der rest lässt sich realisieren!


[Beitrag von t0bse am 22. Mrz 2020, 18:56 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2020, 19:08
Nein, Deine Grafik stammt von einem DLP beamer. Der Sony hat als LCD keinen Offset (in dem Fall für Dich leider), sprich, er projeziert das Bild Grade heraus. Wenn Du ihn (also wir reden immer von Objektivmitte), sagen wir wie bei mir, auf ca. 50cm (lässt sich jetzt einfacher rechnen), dann hast Du bei einem 1,40m hohen Bild standardmäßig ohne Lensshift die Bildunterkannte auf 70+50=120 cm unter der Decke hängen bzw. 180cm über dem Boden. Die oberen 20 cm des Bildes verschwinden dann in der Decke. Das kannst Du jetzt um 85% nach unten schieben. Also 140*0,85 = 119cm, wären dann ca. 60cm über dem Boden.
Alles zuviel gerechne, wenn ich ganz viel Lust habe, probieren ich das für Dich heute abend mal konkret aus, also schiebe das Bild mal ganz runter...

LW 50cm über Boden finde ich aber ganz schön tief, da strahlt der Centerspeaker ja die Füße an. Also meine LW hängt bei 70cm.

Aber wenn das nicht reicht, sehe ich keine andere Möglichkeit, als den Beamer so tief zu hängen und/oder die LW etwas höher. iMit dem Lift wärst Du natürlich auf der sicheren Seite gewesen.


[Beitrag von n5pdimi am 22. Mrz 2020, 19:12 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2020, 19:14
Der 270er hat keinen "Standard Offset" sondern einen vertikalen Lensshift von +85% / -80%.
Wenn das in deinem Fall nicht reicht (?) dann bleibt nur ein Projektor mit grösserem Bereich z.B. der Epson TW9400 (+/- 96%).
t0bse
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2020, 19:19
ich danke euch beiden!
50cm war nur mein erster ansatz, du siehst ja auf dem foto wie es dort derzeit noch aussieht
klar, ich könnte die leinwand auch höher hängen; wie weit sitzt du denn entfernt?

eine zwischenlösung wäre noch, den lift erstmal trotzdem zu bauen bevor die decke zu ist, und den beamer dann darunterhängen. dann würde ich niemals probleme bekommen mit der höhe, da ich den beamer trotzdem nach unten fahren kann.
somit hätte ich dann auch die option, wenn es irgendwann kleinere 4k nativ beamer gibt, den lift dann komplett zu nutzen und den beamer reinzustellen.

das hauptproblem ist eigentlich nur die tiefe der 4k beamer, der benq w5700 würde z.B. passen, hat nur 35cm tiefe aber eben auch nicht die ausstattung wie der sony.
Matzinger_P3D
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2020, 19:32
Vielleicht hilft dir folgender Thread klick mich
Mit dem passenden Lift (wenn man diesen montieren kann) ist auch ein JVC N7 kein Problem.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 22. Mrz 2020, 19:37 bearbeitet]
t0bse
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mrz 2020, 19:50

Matzinger_P3D (Beitrag #11) schrieb:
Vielleicht hilft dir folgender Thread klick mich
Mit dem passenden Lift (wenn man diesen montieren kann) ist auch ein JVC N7 kein Problem.


danke, aber mir fehlt leider der nötige platz in der decke um einen lift für große beamer zu bauen
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2020, 21:06
Also...
Ganz unrecht hast Du natürlich nicht. Ich komme bei mir bis auf ca. 40cm über dem Boden runter. Nochmal die Parameter. Deckenhöhe 2,50, Objektivmitte hängt 33cm unter der Deck. Entfernung Beamer <-> LW (ca. 2,50*1,40) ca. 4m (spielt aber eigentlich keine Rolle), Sitzabstand ca. 4,20m.
Würde bei Deiner Decke bedeuten, dass Du mit meiner Beamerhalterung bis auf ca. 90cm runter kämst. Also musst Du Dir eine Halterung holen, die etwas tiefer geht und überlegen, die LW etwas höher zu hängen.
Beamer fast press unter die Decke und dann bis 50cm runter wie aus Deiner Ursprunsgüberlegung wirst Du nicht hinbekommen. Zumindest nicht mit nem Sony. Mit nem JVC N5 auch nicht (80%). Ob die 96% eines Epson reichen ist ebenfalls fraglich.
t0bse
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mrz 2020, 21:39

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Also...
Ganz unrecht hast Du natürlich nicht. Ich komme bei mir bis auf ca. 40cm über dem Boden runter. Nochmal die Parameter. Deckenhöhe 2,50, Objektivmitte hängt 33cm unter der Deck. Entfernung Beamer <-> LW (ca. 2,50*1,40) ca. 4m (spielt aber eigentlich keine Rolle), Sitzabstand ca. 4,20m.
Würde bei Deiner Decke bedeuten, dass Du mit meiner Beamerhalterung bis auf ca. 90cm runter kämst. Also musst Du Dir eine Halterung holen, die etwas tiefer geht und überlegen, die LW etwas höher zu hängen.
Beamer fast press unter die Decke und dann bis 50cm runter wie aus Deiner Ursprunsgüberlegung wirst Du nicht hinbekommen. Zumindest nicht mit nem Sony. Mit nem JVC N5 auch nicht (80%). Ob die 96% eines Epson reichen ist ebenfalls fraglich.


Vielen Dank fürs Testen!
Wie oben schon geschrieben, werde ich wahrscheinlich erstmal den Lift bauen und dann schauen welcher Beamer es wird. Sollte er zu groß für den Lift sein, schraube ich ihn erstmal UNTER den Lift, und kann ihn somit bis zu 97cm abwärts fahren, das sollte mehr als ausreichend sein. Dann bin ich unabhängig und spätestens der Nachfolger sollte dann hoffentlich klein genug sein damit er in die Decke passt :-)
Bevor ich die Decke jetzt zu mache und in 3 Jahren wieder auf ...


[Beitrag von t0bse am 22. Mrz 2020, 21:41 bearbeitet]
hotred
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:17
So ganz verstehe ich dein Problem auch nicht...

Du schreibst einerseits, der Abstand zwischen den Sparren reich nicht FÜR DEN LIFT -
andererseits schreibst du aber du willst den Lift trotzdem einbauen aber die Tiefe reicht nicht für den Sony.

Also hat der Lift weniger Tiefe als zb. der Sony Beamer?

Wieviel Tiefe darf der Beamer maximal haben?

Eventuell mal den Epson TW9200 ansehen - der hat weniger Tiefe und Machtverhältnisse gutes Bild.

Gibt es aber nur mehr gebraucht - das sollte aber ja nicht unbedingt ein Nachteil sein, denn dafür kann man ihn schon recht günstig bekommen mit Glück.

Ist aber kein 4K - dafür aber besserer Schwarzwert als zb. der Benq W5700.
t0bse
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:36

hotred (Beitrag #15) schrieb:
So ganz verstehe ich dein Problem auch nicht...

Du schreibst einerseits, der Abstand zwischen den Sparren reich nicht FÜR DEN LIFT -
andererseits schreibst du aber du willst den Lift trotzdem einbauen aber die Tiefe reicht nicht für den Sony.

Also hat der Lift weniger Tiefe als zb. der Sony Beamer?

Wieviel Tiefe darf der Beamer maximal haben?

Eventuell mal den Epson TW9200 ansehen - der hat weniger Tiefe und Machtverhältnisse gutes Bild.

Gibt es aber nur mehr gebraucht - das sollte aber ja nicht unbedingt ein Nachteil sein, denn dafür kann man ihn schon recht günstig bekommen mit Glück.

Ist aber kein 4K - dafür aber besserer Schwarzwert als zb. der Benq W5700.


Der Abstand der Sparren liegt bei 55cm. Da ich ca. 15-20cm "Luft" hinter dem Beamer benötige für den Motor, dürfte das Gerät also maximal 35-40cm tief sein, der Sony liegt leider bei 46cm.
Daher war die Idee, den Sony unter den Lift zu hängen oder aber Alternativ ein anderer Beamer (vielleicht auch erst in ein paar Monaten) der dann in den Lift reinpassen würde.
hotred
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:53
Der Epson TW9200 hat knapp 40cm Tiefe - und riesigen Lens Shift und Zoom.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand hängt zu Hoch, Bild zu Hoch,Lösng?
Sparx1234 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Tipps zur Raumplanung benötigt - Wohin mit Beamer & Leinwand?
--=CityCobra=-- am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  46 Beiträge
Hilfe - Leinwandmontage Decke
VisionJK am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  4 Beiträge
Rahmenleinwand elektrisch an Decke
Schomby am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  15 Beiträge
Einbauleinwand in abgehängte Decke?
Neovenator am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  2 Beiträge
Leinwandmontage hohe Decke
lurre am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge
Leinwand oben an die Decke
phf87 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  5 Beiträge
Rahmenleinwand unter die Decke klappen
TheStig am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand an die Decke klappen?
Sja am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  6 Beiträge
Rollo Leinwand in decke einbauen ?
dimar111 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen