i1 display 3 - Färbung des Diffusors? - massive Unterschiede zur reflektiven Messung!

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2015, 13:18
Mahlzeit,

bei einer größeren Mess-Session am Wochenende ist mir etwas aufgefallen:

Normalerweise messe ich mit dem i1display 3 reflektiv von der Leinwand ohne Diffusor. Nur wenn ich On/Off-Kontrast messen will gehe ich mit Diffusor nahe an den Projektor und messe im Lichtweg.

Diesmal hab ich auch Farben und Graustufen mal mit Diffusor im Lichtweg gemessen und es gab erhebliche Unterschiede zur reflektiven Messung.

Die reflektive Messung ohne Diffusor zeigte erheblich mehr blau als mit Diffusor im Lichtweg.
Der Unterschied war aber so groß dass er nicht nur von einer Färbung der Leinwand kommen kann (ich benutze die Rabenring blackout, und eine Gerriets Opera war im Vergleich zur blackout sogar ein wenig bläulicher, aber die Unterschiede waren nur marginal).

Ich habe dann mal mit Diffusor reflektiv von der Leinwand gemessen und dann ohne Diffusor reflektiv wie man es normal macht.
Der Unterschied war der gleiche wie zwischen mit Diffusor im Lichtweg und reflektiv ohne!

D.h. also für mich, dass der Diffusor eine Färbung hat die die Messung verfälscht.
Kann das sein??

Gemessen wurde mit Chromapure, wobei der Modus für den Sensor in Chromapure keinen Einfluss auf das Ergebnis hat ("Standard" für reflektive Messungen oder "Front Projection Lens" für Messungen im Lichtweg. Beide Modi führen jeweils zu den gleichen Ergebnissen).
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2015, 16:09
Du beschreibst hier gerade Widersprüchliches.

Zum einen sagst Du der Diffusor hätte eine Färbung, andererseits schreibst Du die Messung ohne Diffusor reflektiv zeigt sehr viel mehr Blau an. Ja was denn nun ? Wieviel mehr ist den Prozentual gesehen Blau gemessen worden ?


[Beitrag von Surroundman am 26. Jan 2015, 16:09 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 16:13
Hallo


Die reflektive Messung ohne Diffusor zeigte erheblich mehr blau als mit Diffusor im Lichtweg.


Ich habe jetzt schon öfter gelesen das der i1 mit HCFR zu viel Rot anzeigt (reflektiv) als z.B. ein Spyder, mit dem Blau ist mir aber ganz neu.
Und mit Cromapure oder Calman soll das auch wieder anders sein als mit HCFR, kann ich aber nicht prüfen.
Ich wollte mir zum gegenprüfen noch mal einen Spyder zulegen.
Könnte das jetzt nicht an dem HW50 liegen, starke Verschiebung Richtung Blau ?

mfg leon
audiohobbit
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2015, 16:15
Ich sehe den Widerspruch nicht. Der Diffusor hat offenbar ggü. der Leinwand eine andere Färbung, so dass die Messung mit Diffusor halt weniger blaulastig ausfällt. Aber eben nicht nur ein bisschen sondern recht erheblich. Mehr als die Unterschiede zwischen 2 Leinwänden bspw.
Ich werde heute abend Messprotokolle einstellen vielleicht wird es dann klarer.
ebi231
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2015, 16:20

leon136 (Beitrag #3) schrieb:

Ich habe jetzt schon öfter gelesen das der i1 mit HCFR zu viel Rot anzeigt (reflektiv) als z.B. ein Spyder, mit dem Blau ist mir aber ganz neu.


ANDERS herum wird ein Schuh daraus: Der i1 misst zu wenig rot (7% weniger als der Spyder) - eine Kalibrierung mittels i1 und HCFR auf Delta < 3 bewirkt einen sichtbaren Rotstich der grauen Flächen.
audiohobbit
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2015, 16:26

leon136 (Beitrag #3) schrieb:
Könnte das jetzt nicht an dem HW50 liegen, starke Verschiebung Richtung Blau ?

Es handelt sich ja davon gehe ich mal aus um einen relativen Unterschied. Im Moment habe ich reflektiv bei D65 zu viel blau, das kommt vom HW50, ja. Mit Diffusor im Lichtweg habe ich dann deutlich weniger blau.
Aber das ist egal, die Farbverschiebung dürfte relativ sein. Messe ich reflektiv also genau D65 so wäre dies mit Diffusor im Lichtweg vermutlich dann deutlich rötlicher, also zu warm.

Im Chromapure Manual gibt es einen Hinweis:
"Use Color Correction: Finally, if you do take color readings directly from the lamp using
a meter and diffuser, you should also take readings with the same meter off the screen
and use those to create a reference to color correct the direct-from-lamp readings."
audiohobbit
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2015, 16:28

ebi231 (Beitrag #5) schrieb:
ANDERS herum wird ein Schuh daraus: Der i1 misst zu wenig rot (7% weniger als der Spyder) - eine Kalibrierung mittels i1 und HCFR auf Delta < 3 bewirkt einen sichtbaren Rotstich der grauen Flächen.

Nur in Verbindung mit HCFR!??
leon136
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jan 2015, 16:40

audiohobbit (Beitrag #7) schrieb:

ebi231 (Beitrag #5) schrieb:
ANDERS herum wird ein Schuh daraus: Der i1 misst zu wenig rot (7% weniger als der Spyder) - eine Kalibrierung mittels i1 und HCFR auf Delta < 3 bewirkt einen sichtbaren Rotstich der grauen Flächen.

Nur in Verbindung mit HCFR!??


@Ebi
Du bringst mich jetzt ganz durcheinander, wenn der zu wenig misst also z.B. 93% und nicht 100% Rot, muss das Bild doch kühler werden.
Wo ist mein Denkfehler ?
Stopp man versucht dann gegenzuregeln mit noch mehr Rot


[Beitrag von leon136 am 26. Jan 2015, 16:42 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2015, 17:10

leon136 (Beitrag #8) schrieb:
Stopp man versucht dann gegenzuregeln mit noch mehr Rot


Si..
audiohobbit
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2015, 23:14
So, hier der Vergleich:
EODIS3_Vergleich_mit_und_ohne_Diffusor
Surroundman
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2015, 16:37
das sind aber Abweichungen, die durchaus vom Tuch her stammen können. Hast Du mal mit mattweißen Kopierpapier Messungen durchgeführt ?
audiohobbit
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2015, 16:42
Nein. Weisses Papier enthält in der Regel Weissmacher. Und das sind eigentlich "Blaumacher". Je bläulicher, desto weisser für unser Auge.

Ich habe wie gesagt noch einen Vergleich Opera - Rabenring blackout, und die Abweichungen sind nur gering. Nie so heftig wie oben.
Surroundman
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2015, 17:16
es fällt aber auf, daß bei der reflektiven Messung immer etwas mehr Blau gemessen wird als direkt im Lichtweg und somit für mich die Leinwand als Verursacher feststeht.

Der Diffusor begrenzt die Lichtmenge, denn ohne ist eine normale Messung im Lichtweg nicht möglich, der Sensor übersaturiert. Eine vernünftige reflektive Messung mit Diffusor ist somit aber auch nicht möglich, da zu wenig Licht in den Sensor fällt. Du könntest vielleicht noch mal ausprobieren den Sensor ohne Diffusor mit einem größeren Abstand in den direkten Lichtweg zu stellen. Wenn so eine Messung möglich ist und immer noch zuviel Blau im Bild ist, dann wäre in der Tat der Diffusor "schuld".
audiohobbit
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2015, 17:37
Der Unterschied zwischen 1 und 2 ist wohl die Leinwand. Also das bisschen mehr blau.

Aber der Unterschied zwischen 2 und 3 muss meines Erachtens der Diffusor sein. Und das ist deutlich mehr blau. Zwischen 1 und 2 sind die dE-Werte nahezu identisch, zwischen 2 und 3 definitiv nicht.

Ich schließe hieraus für den massiven Blauunterschied den Diffusor als Verursacher. Dieser scheint eine stark andere Färbung zu haben als die Leinwand.
Die Frage ist nun, was ist "richtig"? Was ist "neutralweiss"? Für unsere Augen gibts ja auch kein neutrales Weiss, wir passen uns ja an viele Farbtemperaturen an..


Eine vernünftige reflektive Messung mit Diffusor ist somit aber auch nicht möglich, da zu wenig Licht in den Sensor fällt.

Das glaube ich nicht, ich hab in der Messung refletiv mit Diffusor 23 cd/m². Mehr als genug.

Umgekehrt denke ich dass eine Messung im Lichtweg ohne Diffusor nicht möglich sein wird, da der Diffusor meiner Meinung nach nicht dazu da ist, die Lichtmenge zu begrenzen sondern das Licht zu diffundieren, damit überhaupt eine kleine weisse Fläche da ist, die gemessen werden kann. Ohne Diffusor "sieht" der Sensor vermutlich nur einen hellen Lichtpunkt im Objektiv. Genauso wie wenn wir ins Objektiv blicken. Halten wir dann aber ein Blatt Papier vors Auge wird dieses komplett ausgeleuchtet und wir blicken auf eine helle weisse gleichmäßige Fläche.
Das ist meines Erachtens nach die Funktion des Diffusors.

Offiziell dient der Diffusor beim EODIS3 auch "nur" der Umgebungslichtmessung bei bspw. Bildschirmarbeitsplätzen.
audiohobbit
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2015, 12:59
Ich möchte hier nochmal das Thema ausgraben und alle die mit einem Sensor messen der einen Diffusor hat, bitten, folgende Messungen durchzuführen:

1. Farbtemperatur reflektiv von der Leinwand ohne Diffusor
2. Farbtemperatur im Lichtweg mit Diffusor
3. (wenn möglich Farbtemperatur reflektiv MIT Diffusor, zumindest die oberen IREs)

Und dann bitte hier die jeweils gemessenen Farbtemperaturen darstellen!


Ich möchte rausfinden ob nur ich mit meinem EODIS3 dieses Phänomen habe dass zwischen reflektiver Messung ohne Diffusor oder im Lichtweg mit Diffusor ein massiver Blauunterschied da ist. Das habe ich jetzt schon mit 3 verschiedenen Leinwänden festgestellt, es kann doch nicht sein dass jede Leinwand "zu blau" ist!?
Herrle
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2015, 13:53

audiohobbit (Beitrag #15) schrieb:
es kann doch nicht sein dass jede Leinwand "zu blau" ist!?


Vielleicht der Gain der Leinwand. Deswegen dann zu viel Blau. Wenn ich meine Leinwand so anschaue scheint da eine Beschichtung drauf zu sein. Oder ist sie schon so alt?


[Beitrag von Herrle am 12. Okt 2015, 13:56 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#17 erstellt: 12. Okt 2015, 21:33
Anbei meine Messungen mit einer Framestar Samt Leinwand, Sony HW15, nach grober Kalibrierung ohne Iris (Wide, Custom3, RCP: An, BlackContrastFilter installiert). Messgerät: EODIS3.

1. Farbtemperatur reflektiv von der Leinwand ohne Diffusor
Reflektiv-OhneDiffusor

2a. Farbtemperatur im Lichtweg mit Diffusor (Abstand etwa 0,74m zur Linse)
ImLichtweg-mitDiffuser-Close

2b. Farbtemperatur im Lichtweg mit Diffusor (Abstand etwa 1,46m zur Linse)
ImLichtweg-mitDiffuser-Far

3. Farbtemperatur reflektiv MIT Diffusor
Reflektiv-MitDiffusor


[Beitrag von Impatient am 12. Okt 2015, 21:33 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Okt 2015, 22:25
Ich habe jetz mal 100IRE gemessen immer auf den besten fl Wert ausgerichtet.
Im Lichtstrahl ohne Diff. RGB auf 100% gebracht und dann nichts mehr verändert
1

Jetz im Lichtstrahl mit Diff.
2

reflektiv ohne Diff.
3

reflektiv mit Diff.
4

so und dann noch mal im Lichtstrahl mit Diff. und RGB auf etwa "100%"
5

dann Richtung Leinwand ausgerichtet mit Diff.
6 kann man sich eigentlich sparren

also wie man es dreht nicht schön, werde mir mal noch einen Spyder bei Gelegenheit zulegen.
Wolf352
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2015, 15:37
Hallo zusammen,

ich finde den Thread leider erst jetzt, nach dem ich gestern Abend halb verzweifelt bin da ich den Messungen ohne Diffusor so rein gar nicht traute.

Haben wir denn einen Konsens, dass der iPro generell Mist misst, oder generell mit Diffusor Misst mist?
Hat jemand iPro gg Spyder 4/5 gemessen?
Falls nein, werde ich mir wohl mal einen zu legen.

Evtl ergibt sich am Wochende die Möglichkeit iPro gg Greytag zu messen - falls dem so ist werde ich berichten.


[Beitrag von Wolf352 am 20. Nov 2015, 15:37 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#20 erstellt: 20. Nov 2015, 18:38
Nö, Konsens gibts da keinen.
Ich habe mit meinem EODIS3 und Chromapure halt festgestellt dass die Messungen ohne Diffusor mehr blau anzeigen als mit Diffusor. D.h. korrigiere ich ohne Diffusor auf D65, und messe dann mit Diffusor messe ich zu viel rot.
Die Messungen von Impatient scheinen das gleiche Verhalten zu zeigen.
Die Messungen von leon scheinen dem zu widersprechen. Da ist aber statt chromapure HCFR im Spiel, die Relativvergleiche sollten aber eigentlich trotzdem passend sein.

Vielleicht kann ich demnächst mit einem Spectracal C6 und Calman vergleichen. Der C6 ist ja dem EODIS3 baugleich, nur kommt der mit einer individuellen Profilierung wenn ich das richtig verstehe.

Ich habe eben auch festgestellt bei Geräten die aktuell beim Sony Service waren wg. dem Farbraumproblem dass wenn ich reflektiv ohne Diffusor messe, die Farbtemperatur immer noch etwas zu blau erschien, messe ich jedoch mit Diffusor so hat die Einstellung vom Sony Support sehr viel besser gepasst.
So dass ich im Moment der Messung mit Diffusor mehr traue.
leon136
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Nov 2015, 19:07
Gerorge Lucas sagt ja das auf seinem Workshop der i1Display im Schnitt 10% zu wenig Rot anzeigt im Vergleich zum Spyder 4. (mit HCFR !!)
Ich hatte jetzt folgendes Ereignis RGB bei 100IRE eingestellt Offset unberührt und eine Messung durchlaufen lassen.
Ergebnis 100IRE i.O. und bei allen anderen Graustufen zu viel Blau (ohne Diffusor, reflektiv). Alles auf Standartwerte bis auf Farbtemp 7500K (hat sonst
immer gepasst jetzt ) Lampe ca.1250H. Welche Version von Cromapure ist den zu empfehlen ?

mfg
audiohobbit
Inventar
#22 erstellt: 20. Nov 2015, 20:30
äh, versteh ich jetzt nicht. Wenn due bei 100% RGB einstellst kann es durchaus sein dass die anderen Graustufen nicht passen.

wie ich schon x-mal gesagt habe: Es reicht eben nicht, bei 30 und 80, oder nur 100% einzustellen.

Man muss immer alle Graustufen durchmessen und sich iterativ den am besten passenden Einstellungen für alle Graustufen annähern, wenn man nur Gain/Offset-Regler hat.

Der EODIS3 soll NUR mit HCFR viel zu viel rot anzeigen, das soll ein Treiberproblem sein.
Wenn ich Zeit und Lust hätte würde ich auch mal HCFR installieren und mit dem EODIS3 mit Chromapure gegenmessen.

von Chromapure ist die Version 2.5.8 aktuell, da hab ich noch nicht upgedated, habe noch die 2.5.7, aber das sind immer nur kleine Updates, steht auf der news-site was da neu ist und wenn mans nicht braucht.

Chromapure hat leider einige Bugs, die bisher nicht ausgemerzt wurden.

Mit dem Kauf der 2.x.x. kann man alle Updates der 2.x.x kostenlos installieren.
Es ist seit langem eine völlig neue Version 3 angekündigt, aber keine Ahnung wann die kommt. Dafür müssten dann 2.x.x. User etwas zahlen.

Ich hatte mich damals für Chromapure entschieden weil es vom Aufbau her sehr einfach und straightforward ist.
Calman ist denke ich mächtiger, aber was ich so gesehen habe zunächst mal nicht so einfach in der Bedienung, bis man sich seine workflows selbst gebastelt hat. und auf animierte RGB-Balken und dergleichen kann ich eigtl. verzichten.

wenn das aktuelle Chromapure weniger Bugs hätte, wäre es super.
die meisten major bugs betreffen advanced Funktionen die der Einsteiger erstmal nicht nutzt.
Bis auf den Diagramm-Bug: hat man eine bspw. Graustufenmessung gemacht kann man einen quick report erstellen. Der sieht in der Vorschau noch ok aus, speichert man diesen dann als pdf oder jpg, sind die Diagramm dort meist im Eimer.
Das hat z.T. was mit der Spracheinstellung zu tun, ob Punkt oder Komma eingestellt ist, aber nicht immer.
und manches lässt sich auch einfach nicht in einer Session speichern. Misst man Kontrast muss man sich die Zahlen so notieren weil das nicht mit der Session abgespeichert wird.

Genauso die advanced-Funktionen: Das advanced colormanagement mit dem man den Farbraum in vier Sättigungsstufen und 3 Helligkeitsstufen vermessen kann, wird nicht mit abgespeichert.
Ebenso der Colorchecker, dessen Ergebnisse nicht abgespeichert werden. Da muss man jedesmal screenshots machen.
leon136
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Nov 2015, 22:51

äh, versteh ich jetzt nicht

ja ok mein Fehler
Also bei den Messungen davor hatte ich noch nie zuviel Blau in den restlichen Graustufen, trotz 7500K Voreinstellung vielleicht ist es die Farbtemp. der
Lampe oder der Bug mit HCFR. Das mit den anderen Graustufen, schon klar (GammaEQ) das die extra eingestellt werden müssen


Wenn ich Zeit und Lust hätte würde ich auch mal HCFR installieren und mit dem EODIS3 mit Chromapure gegenmessen.

Das ist in 5 Min erledigt der EODIS3 wird sofort von HCFR als Sensor erkannt, noch einige Einstellungen und schon kann es los gehen.

Cromapure: brauch ich eine spezielle Version vom i1Display (OEM) oder egal ?


[Beitrag von leon136 am 20. Nov 2015, 22:58 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#24 erstellt: 20. Nov 2015, 23:01

Cromapure: brauch ich eine spezielle Version vom i1Display oder egal ?

gute Frage.
Ich hab mein set damals da gekauft: http://www.chromapure.co.uk/default.asp
da würd ich mal fragen.
leon136
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Dez 2015, 20:38
So habe noch mal die Geschichte mit dem Diffusor am Monitor (32" LCD TV) überprüft.
Messung ohne Diffusor:
s1

Messung mit Diffusor:
s2

Also keine Ahnung wofür der Diffusor gut sein soll. Der Monitor hat ein kalibriertes ICC-Profil.

mfg


[Beitrag von leon136 am 14. Dez 2015, 20:39 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#26 erstellt: 15. Dez 2015, 15:18
Bist du sicher, dass das so vorgesehen ist, an einem LCD Monitor mit Diffusor zu messen? Ich benutze den Diffusor um im Lichtweg des Projektors zu messen. Sozusagen als Ersatz für die Leinwand.
AxFk
Stammgast
#27 erstellt: 15. Dez 2015, 15:30

Herrle (Beitrag #26) schrieb:
Bist du sicher, dass das so vorgesehen ist, an einem LCD Monitor mit Diffusor zu messen? Ich benutze den Diffusor um im Lichtweg des Projektors zu messen. Sozusagen als Ersatz für die Leinwand.


Genau das ist der Punkt, mit Monitor funktioniert das nicht.

Ich habe vor einiger Zeit auch die beiden Methoden verglichen: Mit Diffusor gegen beamer vs. ohne Diffusor reflektiv gegen Leinwand.
Ergebnis war mit CalMan fast identisch.

Voraussetzung:
Leinwand reflektiert neutral, was fast immer der Fall ist.
In Calman war bei Diffusor-Anwendung die Einstellung "Umgebungslicht" nötig (statt UHP ohne Diffusor). Der Sensor schaltet ja mit Diffusor mittels Magnet-Schalter den Modus um.
leon136
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 15. Dez 2015, 17:26

Bist du sicher, dass das so vorgesehen ist, an einem LCD Monitor mit Diffusor zu messen?


Nein das bin ich nicht, aaber ich hatte eigentlich erwartet das der Diffusor Farbneutral ist.
Zu Calman kann ich nur sagen vielleicht gibt es dort im Gegensatz zu HCFR/Cromapure gleich eine Korrektur
Die Software die zum i1 Display von xRite geliefert wird sieht auch das messen direkt auf dem LCD (ohne Diffusor) vor,
was ich meine: ist ich verstehe jetzt den Unterschied nicht, Messung Richtung Projektor soll dann nur mit Diffusor funktionieren

mfg
Herrle
Inventar
#29 erstellt: 15. Dez 2015, 21:06
Soweit ich weiß musst du auch den Diffusor runterklappen wenn du im Lichtsrom eines Projektors messen willst. Anders geht das nicht. Vielleicht schrottest du den Messkopf sogar. Ich würde das lieber nicht versuchen.
AxFk
Stammgast
#30 erstellt: 15. Dez 2015, 21:43
Bei Messung gegen den beamer ohne Diffusor besteht die Möglichkeit, daß der Sensor in die Sättigung fährt und die Ergebnisse unbrauchbar werden, vor allem, wenn man näher an den beamer rangeht.

Im Gegensatz zu den relativ unempfindlicheren Spyders "verträgt" der EODIS3 keine so hohe max. Beleuchtungsstärke. Macht also wenig Sinn.

Allerdings ist der Diffusor eher dafür vorgesehen, Umgebungslicht zu messen. In CalMan z. B. kann ich mit vorgesetztem Diffusor keine Display-Profile mehr einstellen, nur Umgebungslicht. Aber wie gesagt, bei meinen Versuchen mit dem beamer klappt das mit dieser Einstellung.
Bei anderen Kal.-Progs kann das auch anders aussehen.

Bei Messung mit Diffusor am Monitor dagegen würde ich dem Ergebnis nicht trauen, abgesehen davon, daß durch den Diff. viel weniger Licht auf den Sensor fällt, was die Genauigkeit zusätzlich beinflussen kann.

Also nach meinem Eindruck verhält sich der Diff. farbneutral, zumindest bei beamer-Messung mit CalMan.

Auf der sicheren Seite ist man bei Messung reflektiv (ohne Diff. natürlich), der Sensor ist empfindlich genug, um auch in den unteren IRE's brauchbare Werte zu liefern.
audiohobbit
Inventar
#31 erstellt: 15. Dez 2015, 22:07
Wir haben hoffentlich die Möglichkeit demnächst mal ein paar EODIS3 zu vergleichen. Mit Calman und Chromapure. Und HCFR vielleicht auch noch.

Ich hatte früher auch immer nur reflektiv gemessen und den Diffusor nur für Kontrastmessung im Lichtweg verwendet.
Ich weiß nicht mehr wann ich draufkam auch Farben etc. mit Diffusor im Lichtweg zu messen.

Was mich eben bei mir so stuzig macht: Bereits 3 verschiedene Sony-Beamer die vom Service kamen und korrigiert wurden auf D65 etc. habe ich mit meinem EODIS3 vermessen. Jedesmal bei reflektiver Messung wurde mir bei D65-Einstellung immer noch zuviel blau angezeigt. Bei Messung mit Diffusor im Lichtweg passte es dann aber.

Wenn ich nun davon ausgehe dass die im Service einen ordentlichen Sensor haben und weiter davon ausgehe dass D65 dann auch wieder passt, so müsste ich eben daraus schließen dass mein Sensor reflektiv falsch misst.
Das war ja eben auch mit 3 verschiedenen Leinwänden. Reflektiv immer zu blau, mit Diffusor passt.
leon136
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 15. Dez 2015, 23:00

Bei Messung mit Diffusor am Monitor dagegen würde ich dem Ergebnis nicht trauen, abgesehen davon, daß durch den Diff. viel weniger Licht auf den Sensor fällt, was die Genauigkeit zusätzlich beinflussen kann


Also bei Messung mit Diffusor verhält sich HCFR so ähnlich wie Calman die Software schaltet auf "Umgebungslicht Messung" um.
Die Anzeige ist dann auch nicht mehr Candela oder Footlambert sondern Lux.
Und über 300lux werden wohl kaum zu wenig sein auf der kleinen Fläche.
Ohne Diffusor sind es dann 60ftl .
AxFk
Stammgast
#33 erstellt: 07. Jan 2016, 19:27
Hallo,

ich hab jetzt im Zuge der Beschäftigung mit der JVC-AutoCal mit meinem x5000 und Spyder4 und Nachmessen mit Calman5 und dem i1D3 wieder die beiden Methoden:

1. Direkt mit Diffusor gegen beamer
2. Reflektiv, natürlich ohne D.

verglichen.

Wie bei früheren Messungen liegt der Unterschied im Rahmen der Messgenaugkeit, also gleichwertig.

Ich bin jetzt auch wieder dazu übergegangen, Methode 1 zu verwenden, mit dem Vorteil, daß auch der Schwarzwert noch brauchbare Ergebnisse liefert und damit auch der On-Off-Kontrast noch mit akzeptabler Genauigkeit grob ermittelt werden kann. Die Mess-Zeiten sind auch kürzer.

Ich achte halt darauf, daß die max. Beleuchtungsstärke 1000 cd/qm nicht überschreitet, um den Sensor nicht zu "überfahren". Also Sensor nicht zu dicht am beamer aufstellen.
AxFk
Stammgast
#34 erstellt: 07. Jan 2016, 19:35

audiohobbit (Beitrag #31) schrieb:
Wir haben hoffentlich die Möglichkeit demnächst mal ein paar EODIS3 zu vergleichen. Mit Calman und Chromapure.


Das wäre wirklich interessant. Die Meinungen über den i1D3 gehen ja von "wenig Serien-Streuung" bis "misst immer zu wenig rot" (Kalibrierung dann zu warm).

Bei meinem hab ich allerdings subjektiv den Eindruck, daß er näher am Soll liegt, als mein Spyder4. Der scheint eine zu hohe Rot-Empfindlichkeit aufzuweisen (Kalibrierung zu kalt).
Impatient
Stammgast
#35 erstellt: 13. Mrz 2016, 20:40
Ich habe mein EODIS3 RevA im Januar 2016 profilieren lassen und verwende diesen nun im Pro Modus in Chromapure V3 (aktuell 3.0.6) jeweils im passenden Pro-Profil.
Damit habe ich diese Messserie aus Interesse wiederholt.

Fazit: Immer noch Unterschiede, Profilierung beseitigt diese nicht.

Leinwand: Framestar Samt Leinwand
Beamer: Sony HW65ES, Neuzustand, Referenzmodus ohne Iris (vor Kalibrierung), Lampe Low, ohne BlackContrastFilter

1. Farbtemperatur im Lichtweg mit Diffusor - Modus Front_Projection_Lens (Abstand etwa 1,0 m zur Linse)
Grayscale-Lens-WithDiffuser

2. Farbtemperatur reflektiv von der Leinwand ohne Diffusor - Modus Front_Projection_Screen
Grayscale-Reflectiv-WithoutDiffuserRePos

3. Farbtemperatur reflektiv von der Leinwand mit Diffusor - Modus Front_Projection_Lens
Grayscale-Reflectiv-WithDiffuserRePos


[Beitrag von Impatient am 14. Mrz 2016, 12:08 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#36 erstellt: 28. Mai 2016, 17:29

Impatient (Beitrag #35) schrieb:
Ich habe mein EODIS3 RevA im Januar 2016 profilieren lassen und verwende diesen nun im Pro Modus in Chromapure V3 (aktuell 3.0.6) jeweils im passenden Pro-Profil.
Damit habe ich diese Messserie aus Interesse wiederholt.

Fazit: Immer noch Unterschiede, Profilierung beseitigt diese nicht.

Leinwand: Framestar Samt Leinwand
Beamer: Sony HW65ES, Neuzustand, Referenzmodus ohne Iris (vor Kalibrierung), Lampe Low, ohne BlackContrastFilter

1. Farbtemperatur im Lichtweg mit Diffusor - Modus Front_Projection_Lens (Abstand etwa 1,0 m zur Linse)
Grayscale-Lens-WithDiffuser

2. Farbtemperatur reflektiv von der Leinwand ohne Diffusor - Modus Front_Projection_Screen
Grayscale-Reflectiv-WithoutDiffuserRePos

3. Farbtemperatur reflektiv von der Leinwand mit Diffusor - Modus Front_Projection_Lens
Grayscale-Reflectiv-WithDiffuserRePos


Sehr interessant. Ich finde sebst sehr änhliche Ergebnisse.

1) Messung mit Diffusor richtung Beamer zeigt einen kalibrierten Zustand so wie erwartet von dem Referenz modus von dem Sony HW65ES.

2) Messung richtung Leinwand ohne Diffusor zeigt einen starken Blau Stich /oder einen Mangel am Rot

3) Messung richtung Leinwand mit Diffusor zeigt auch einen starken Blau Stich /oder einen Mangel am Rot (sehr ähnlich wie ohne Diffusor) --> ABER ist trotzdem leicht weniger blau und leicht mehr rot als ohne Diffusor.



Daraus undvon die Posts von vorher kann man ziehen:

1) Die Mehrheit von Leinwände haben einen Blaustich
2) Der Diffusor hat einen minimalen roten Stich




Flo


[Beitrag von annaundflo am 28. Mai 2016, 17:31 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#37 erstellt: 22. Jun 2016, 09:02
Danke für eure Messungen die meine Erkenntnisse bestätigen. Das ist schon komisch.


1) Die Mehrheit von Leinwände haben einen Blaustich
2) Der Diffusor hat einen minimalen roten Stich

Ich weiß nicht ob man das so systematisch ableiten kann.

Ich habe das gleiche bei unterschiedlichen Usern mit ganz unterschiedlichen Leinwänden immer wieder festgestellt. Bei Sony-Projektoren die vom Service nachkalibriert wurden erhalte ich, bei verschiedenen Leuten mit unterschiedlichen Leinwänden, immer das Ergebnis dass es bei reflektiver Messung noch zu blau wäre. Bei Messung mit Diffusor im Lichtweg passt es dann aber. Da ich mal davon ausgehe dass Sony korrekt misst, traue ich bei mir erstmal der Messung im Lichtweg mehr.

Hier meine Messungen zu meinem HW50 im Vergleich vor/nach Service und reflektiv und im Lichtweg: http://www.hifi-foru...697&postID=4743#4743

Man müsste mal bei xrite nachfragen.
Wolf352
Inventar
#38 erstellt: 14. Aug 2016, 19:54

audiohobbit (Beitrag #31) schrieb:
Wir haben hoffentlich die Möglichkeit demnächst mal ein paar EODIS3 zu vergleichen. Mit Calman und Chromapure. Und HCFR vielleicht auch noch.


Hi audiohobbit,

was wurde denn aus der Testreihe?

Ich habe morgen 3 EODIS3 hier:
5 Jahre alten Rev A
1,5 Jahre alt Rev A (für CP 3 profiliert)
nagelneuen Rev B (noch unkalbriert, mit etwas Glück kommt ein Kumpel mit iPro2 vorbei und wir können ihn profilieren)

Ich könnte ein paar Messreihen vornehmen mit diverser Software.

Viele gruesse
audiohobbit
Inventar
#39 erstellt: 14. Aug 2016, 20:53
Da ist bisher nix draus geworden, sonst hätte ich das wahrscheinlich hier schon geschrieben.

Wenn ihr die Möglichkeit und Lust dazu habt wäre das natürlich interessant.
Natürlich auch der hier angesprochene Unterschied zw. reflektiv und im Lichtweg mit Diffusor.
Wolf352
Inventar
#40 erstellt: 15. Aug 2016, 09:12
Hi Christian,

ich schaue mal was geht
Evtl habe ich Dienstag Zeit mal in Ruhe zu messen.
Interessant wären Vergleichmessung mit iPro2, aber da bin ich abhängig von dritten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibrierung mit I1 display Pro und Chromapure
Casi1277 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  22 Beiträge
Kalibrierung JVC X700 mit I1 display Pro
Casi1277 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
"Spyder4 Pro" oder "i1 Display Pro" als Sensor für HCFR
RC am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  407 Beiträge
xRite i1 Pro - Profilieren
sacx am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  5 Beiträge
Rotstich HCFR und x-rite i1 Display Pro?
Sonoir am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  23 Beiträge
Beamer mit X Rite i1 Display pro 3D Kalibrieren
dimar111 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  3 Beiträge
'nackte' x,y Messungen mit i1 Display Pro
carstenkurz am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Probleme bei der Display Kalibrierung
Chris_Redfield am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge
I1 PRO Reparatur oder Zertifizierung
sniper_charly am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  12 Beiträge
I1 DisplayPro für HCFR Kalibieren
Stefres am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen